Irgendwie habe ich gestern plötzlich das dringende Bedürfnis bekommen, mir ein Super Nt (SNES-Nachbau) zu kaufen. Allerdings hat mich der Preis ziemlich abgeschreckt (knapp 190 USD plus 50 USD Versandkosten OHNE Controller). Nachdem ich im Chat etwas rumgenervt habe und ein wenig überlegt habe, wäre es vielleicht sinnvoller, nach einer Anschlussmöglichkeit an moderne TV-Geräte für mein altes SNES zu suchen. Bin dann auf das OSSC (Open Source Scan Converter) gestoßen. Wahrscheinlich kennen die Meisten das Teil hier bereits oder besitzen sogar eines, ist ja nicht mehr so wirklich neu.
Dennoch eine kurze Erklärung: Anders als z.B. der Framemeister ist der OSSC kein Upscaler, was aber auch den Vorteil hat, dass eine Verzögerung unter einem Frame aufweißt, der Framemeister hat hingegen zwei Frames verzögerung (entspricht wohl einen lag von etwas unter 50ms).
Lt.
dieser Liste sollte mein TV auch kompatibel mit der Bildausgabe des OSSC sein bzw. da die Original-Hz-Zahl der jeweiligen Konsolen ausgegeben wird (die sich natürlich damals an keinen Standard gehalten hat) kann es sein, dass manche Fernseher mit manchen Konsolen Probleme haben können, aber nicht müssen.
Der OSSC eignet sich wohl vor allem für 2D-Konsolen außerordentlich gut und genau für diesen Zweck habe ich mir auch einen bestellt. Leider werden die Geräte neu nur noch aus China angeboten. Habe mir jetzt einen günstigen Händler rausgesucht, bei dem die Kundenbewertungen gut waren. Da ich die Zollgebühren bzw. Einfuhrsteuer so niedrig wie möglich halten will, habe ich den günstigsten Versand genommen (sollte die Sendung beim Zoll landen sollten somit "nur" 19% anfallen), was heißt dass der OSSC wohl irgendwann zwischen einer Woche und drei Monaten auf sich warten lassen wird.

(sollte es dann noch nicht da sein, gibt es vom Händler das Geld zurück)
Falls Interesse besteht, kann ich zum gegebenen Zeitpunkt einen eigenen Thread aufmachen und da meine Erfahrungen reinschreiben, sofern der OSSC hoffentlich auch ankommt und funktioniert (habe diesbezüglich ja hin und wieder nicht so gute Erfahrungen gemacht). Ein mit einem 50/60Hz-Schalter ausgestattetes SNES besitze ich zwar (vor über 10 Jahren umgebaut ... Anleitung müsste hier im Forum sogar noch zu finden sein), aber ich denke, dass ich da noch was modden werde (besitze insgesamt 3 SNES-Konsolen, mein Launch-Gerät von 1992 und noch zwei die ich mir damals zwecks Umbau lose für kleines Geld gekauft hatte). Muss mich diesbezüglich aber erst wieder Schlau machen, was es mittlerweile so alles gibt.
Wahrscheinlich habe ich jetzt ohnehin umsonst so viel geschrieben, da das OSSC schon jeder hier kennt nur ich wieder nicht.
