Nintendo Revolution

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Metti

Beitrag von Metti »

hab heute (gestern) zum ersten mal wiis im freien verkauf gesehen. bei meinem media markt sind 8 stück dagelegen, dann war ich kurz bei den xbox360 spielen, als ich zurück ging warens noch 2 stück. aber ich hab sie gesehen!

*edit*

hab aus einem anderen forum aufgegabelt warum die spiele momentan noch nicht so gut aussehen und ein grund wieso die entwickler nicht die power des wiis ausnützen können/wollen

user starlord aus dem consolewars.de forum:
Die Hardware Erklärung

Man muss sagen, dass Factor 5 und Julien Eggebrecht nicht ganz unbeiteiligt sind an der jetzigen konfiguration des Cubes bzw. des Wiis.
Er war es eigentlich der mitverantwortlich für TEVs ist, und sie auch mitentwickelt hat.
Man sollte aber vor der Begründung (warum sich Nintendo für TEV entschieden hat) wissen, was TEVs überhaupt sind und wie sie funktionieren.

Erklärung zu TEVs und Shader:

Zitat:
TEVs sind ähnlich wie Pixel Shaders sind aber effektiver einsetzbar und ressourcenfreundlicher.
Es gibt TEVs (Texture EnVironments) soweit nur auf Nintendos Hardware.

Sowohl TEVs als auch Pixel Shader sind beides im Grunde Akronyme für die eigentlich verwendeten "Color Combiners".
Der TEV unterstützt noch zusätzlich in der Pipeline Leseaufgaben (Erklärung weiter unten).

Ein "Color Combiner" ist im Grunde eine einfache implementierte logische Operation auf Hardwareebene.
------------------------------------------------------------------------------------
Im Fall von Shaders ist die Struktur der Hardware sogar publiziert und in den Register Combiner auffindbar
( http://www2.imm.dtu.dk/~jab/shaderday/vprc.pdf ).

Eine logische Operation im Register Combiner sieht im Normalfall für Shaders so aus:
A op1 B op2 C op1 D
A,B,C,D sind in dem Fall einfache Werte bzw. Variablen (im Grunde Texturen).
op1 kann "Multiplizieren" oder das "Skalarprodukt" bilden
op2 kann "zufügen/addieren" oder "aussondern/subtrahieren"

Wenn man also diese Register (mit A,B C,D) öfters aufruft und mit Abänderungen im Register wiederholt kann man sozusagen grundlegende Mathematik anwenden.
Sprich, man macht im Register eine logische Operation, hat anschließend ein 1.Ergebnis und füttert dass Register mit dem 1.Ergebnis + weiteren Werten, und führt nochmals Operationen durch. Dann erhält man ein 2. Ergebnis und verändert es mit anderen Werten wieder über Operationen im Register um ein 3. Ergebnis zu erhalten usw.
Das macht man solange bis man sein letztes Ergebnis (Die Zieltextur) hat.

Zum Verdeutlichen:
Textur lesen
Textur lesen
Textur lesen
Textur lesen
Combiner OP
Combiner OP
Combiner OP
Combiner OP
Combiner OP

-------------------------------------------------------------------------------------

Im Fall für TEV sehen die Operationen anders aus und sind leider auch nicht veröffentlicht worden.
Ich kann nur sagen, dass die Operationen im Register Combiner bei TEV
vereinfachter aussehen als bei Shader und etwas eingeschränkter sind.
Aber bei TEV kann die Operation während des Lesevorgangs geschehen.
Sprich man liest eine Textur in das Register und kann sie sofort bearbeiten lassen, und somit die Textur mit anderen Texturen operieren.
Das heißt man ließt einen Wert (Textur), operiert ihn, liest den nächsten Wert und operiert ihn, solange bis man das gewünschte Ergebnis hat.
Bei den Shadern würde man dafür eine Mehrfachdurchlauf von den Registern benötigen.

Zum Verdeutlichen
Textur lesen
Combiner OP
Combiner OP
Textur lesen
Combiner OP
Combiner OP
Textur lesen
Combiner OP
Combiner OP
Textur lesen
Combiner OP
Combiner OP

Das heißt TEV sind
-schneller einsatzbereit (da nur einmal durchlaufen müssen)
-ressourcensparender (da nur ein Register benötigt wird und keine wiederholung vom Register auftritt und somit kein zusätzlicher Rechenaufwand benötigt wird)
-komplexe Aufgaben sind leichter zu überwinden (aufgrund der fehlenden wiederholdungen von Textur lesen und operieren)

Der Grund:

Zitat:
Man sieht das Shader und TEV sich schon Hardwareseitig sehr unterscheiden. Man muss auch sagen das in einigen Ausnahmen mit TEV Sachen möglich sind die mit Shader nicht möglich sind und umgekehrt.

Damals bei der Einführung vom GameCube wollte man eine effektive Hardware haben die stromsparend, klein und für Entwickler leicht zu bedienen ist (kommt uns das nicht irgendwie bekannt vor ).

Wie man oben erkennt benötigt man für TEV weniger Rechenaufwand kann aber gleiche Resultate wie Shader erzielen.
Somit braucht man nicht "so effektive" Hardware, kann also energieeffiziente und kleinere Hardwareteile verwenden.

Zweitens sind TEV weniger komplex anzuwenden.
Damit hätten die Entwickler einen Vorteil.

Zu der Zeit 2000 damals waren Shader noch gar nicht so verbreitet.
Nintendo hat sich erhofft die Entwickler würden die Eigenschaften der TEVs ausnutzen (was die Arbeit erleichtert hätte).
Leider haben sie das nicht gemacht, weil im Grunde auf jedem anderen System Shader der Standard waren.
Wieso also auf TEV umlernen wenn man sowieso hauptsächlich Shader verwendet.
Der Cube hat sich dann auch nicht so durchgesetzt, dass es rentabel wäre.

Man hat sich dann eher die Mühe gemacht und versucht über Konvertierungsskripte Shader an TEV anzupassen.
Desshalb auch oft die Qualitätsunterschiede was die Grafik angeht.
Die Cube Games haben oft aufgrund dieser technischen Hürde eher wie PS2 Games ausgesehen obwohl sie näher an der Xbox seien hätten können.
Die Anpassung von PS2 Engines war an TEV viel leichter als von der Xbox

Der Wii hat jetzt noch mehr Power als der Cube und über die TEV Technik könnte man viel mehr rausholen.
Leider konvertieren die Entwickler wieder einmal die PS2 Engines.

Ich hoffe auch, dass jetzt einige verstehen wieso manche Entwickler (u.a Factor 5) sagen der Wii hat gewaltige Power und andere wiederrum nicht mehr aus dem Wii rausholen können.

Die Erklärung dürfte die Situation derzeit gut verdeutlichen.
Zuletzt geändert von Metti am 06.03.2007, 01:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
szer0x

Beitrag von szer0x »

Hmmmm, interessant - davon hatte ich vorher noch nie etwas gehört. Wäre es in dem Zusammenhang vielleicht nicht besser gewesen mit Wii die ingeschlagene Richtung zu verlassen und auf ein anderes technisches Konzept zu setzen? Klar, damit wäre es in Sachen Abwährtskompatiblität nicht gerade leicht geworden, allerdings hätte man andere Probleme gut umschiffen können.

Naja, wie dem auch sei...jedenfalls kann man mit der aktuellen Situation nicht gerade zufrieden sein. Ein Großteil der Wii-Software schaut einfach nur schlecht aus...da gibt es überhaupt nichts schön zu reden. Das aktuelle Beispiel Bomberman Land bildet da nur die Spitze des Eisbergs.
NegCon

Beitrag von NegCon »

Von diesen TEVs habe ich zwar noch nie was gehört (kommt mir zumindest nicht bekannt vor), allerdings hatte ich schon immer das Gefühl, dass die Cube-Hardware noch nie richtig ausgenutzt wurde (was u.a. evtl. auch daran liegen könnte, dass schon am Anfang der GCN-Ära Grafikhämmer wie StarFox Adventure erschienen sind die in späteren Softwaregenerationen nicht wirklich getoppt werden konnten, zumindest nicht in großer Anzahl). Leider hilft das dem Wii nciht viel, wenn die Entwickler zu faul sind sich da bisschen reinzuhängen. Aber ehrlich gesagt, glaube ich sowieso, dass sowas eher für Wii-Exklusivtitel verwendet wird und die billigen Konvertierungen können mir sowieso gestohlen bleiben. Hoffentlich wird der Wii erfolgreich genug, dass diese TEVs mal genutzt werden, will endlich tolle Grafik auf der Kiste sehen. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
szer0x

Beitrag von szer0x »

Naja, einige Exklusivtitel (u.a. Super Mario Galaxy oder Metroid Prime 3) dürften schon zeigem wozu Wii fähig ist aber das sind auch wieder Inhouse-Titel. Bei vielen 3rd Party-Titeln stellt sich einfach nur Ernüchterung ein...irgendwie "profitiert" die Wii davon, das die PS2 noch lange nicht tot ist und auf der anderen Seite wird die PS2 von der Wii künstlich am Leben gehalten, wodurch diese allerlei lieblose PS2-Umsetzungen bekommt.

...merkwürdige Situation :help:
NegCon

Beitrag von NegCon »

In ein bis zwei Jahren wird auch viel weniger für die PS2 kommen, dann müssen sie entweder eigens für den Wii entwickeln oder es ganz bleiben lassen. Mit billigen schnell-schnell-Konvertierungen ist dann jeden Falls nix mehr, außer sie fangen dann an Umsetzungen von PSP-Spielen zu bringen, aber daran will ich gar nicht denken. :ugly:
Bild
szer0x

Beitrag von szer0x »

Original von NegCon
In ein bis zwei Jahren wird auch viel weniger für die PS2 kommen, dann müssen sie entweder eigens für den Wii entwickeln oder es ganz bleiben lassen. Mit billigen schnell-schnell-Konvertierungen ist dann jeden Falls nix mehr, außer sie fangen dann an Umsetzungen von PSP-Spielen zu bringen, aber daran will ich gar nicht denken. :ugly:
...ehrlich gesagt habe ich momentan genau die Befürchtung, dass das passieren wird... :rolleyes:
NegCon

Beitrag von NegCon »

Ich befürchte dann wäre der Wii, mal abgesehen von einigen wenigen Spielen, wohl "nur" eine Party-Konsole. Grafik ist zwar nicht alles, aber man will ja auf einer Next/New-Gen-Konsole trotzdem keine Optik der letzten Gen haben. Aber wenn der Wii weiterhin so erfolgreich bleibt werden sich einige Entwickler schon bemühen die Hardware besser zu nutzen, denn optisch hervorragende Titel fallen auf und bei großer Hardwarebasis verkaufen sich die entsprechenden Titel dann auch besonders gut. Leider war der Cube wohl nicht erfolgreich genug. Denke mal der hätte schon gut mit der xBox mithalten können, höchstens bei der Texturschärfe war der Würfel imo bisschen schwächer. Na ja,... mal abwarten wie die ersten Nintendo-Blockbuster aussehen werden. ;)
Bild
Metti

Beitrag von Metti »

:bigsmile: von consolewars.de
Spore Entwickler Chris Hecker von Maxis bezeichnete während einer morgentlichen Sitzung auf der GDC, welche dort als 'Burning Mad - Game Publishers Rant' betitelt wird, die Wii als ein Stück Schei..e. Ebenfalls behauptete er, die Wii sei nichts weiter als zwei Gamecubes die mit Kabelband aneinandergeklebt seien. Die Konsole sei nicht leistungsfähig genug um seine Erwartungen bezüglich der Next-Gen zu erfüllen. Seiner Meinung nach würde Nintendo nur Fun-Games produzieren. Zum Abschluss gab er Nintendo den Rat, Spiele als ernshafte Kunst zu betrachten und eine Konsole zu bauen die (wegen der jüngeren CW User hier nur die englische Fassung)... doesn't suck ass.
:gap: also die stelle mit den zusammengebunden cubes find ich witzig

inzwischen sollten wir es ja alle wissen, dass der wii kein hardwaremonster ist. nintendo hat schon bei der vorstellung von "revolution" gesagt, dass die neue nintendokonsole ca 2-3 mal stärker als der cube wird. ich würde sagen für SDTV reicht die hardware auf jeden fall, die entwickler müssen sich nur ENDLICH einmal reinhängen. die spiele gegen ende der cube/xbox ära haben ja gezeigt dass auch mit schwächerer hardware viel drin ist.

die richtige hardware power zahlt sich sowieso nur bei HD aus, die wii hardware reicht, wenn sich die entwickler dahinter klemmen.
Zuletzt geändert von Metti am 08.03.2007, 00:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
szer0x

Beitrag von szer0x »

Lol, wenigstens kann man dem Kerl nicht vorwerfen das er "um den heißen Brei herumredet"...;)

Hmmm, mag sein, das Wii leistungsfähig genug ist um richtig gute Grafik auf den Schirm zaubern zu können - momentan sieht man davon leider nichts. PS2-Titel wie "God of War 2" schauen besser aus. Der beschworene "Wow-Effekt" ist ausgeblieben...zumindest im positiven Sinne ;)
NegCon

Beitrag von NegCon »

Kommt jetzt eigentlich noch Spore für Wii, ... nach der Aussage? ;) Zumindest wird's optisch wohl nix besoderes. :P

Aber wenn man GoW und GoW2 auf der PS2 realisieren kann (bin auch schon gespannt wie GoW für PSP aussehen wird obwohl ich den (oder heißt es das?) Handheld gar nicht hab'), wobei die PS2-Hardware sicher auch nicht so einfach zu handhaben ist, zumindest hatte ich den Eindruck bei den ersten Games damals, was kann man dann wohl alles mit dem Wii darstellen. Ich denke auch, dass die Leistung mehr als ausreichend ist für eine normale TV-Auflösung ist, mehr als 480p muss das Teil nicht können und neue/weiterentwickelte Grafikfeatures lassen die Grafik sicher so oder so noch einen Tick besser aussehen.

Nintendo ist schon lange genug im Geschäft, die werden schon wissen was sie tun und keinen Schrott zusammenbauen. ;)
Bild
Metti

Beitrag von Metti »

Spore kommt garantiert, ich denke nicht dass EA Spore auf alle möglichen plattformen bringt und sich das geschäft auf dem Wii entgehen lässt. Da ist es egal was einer von 100.000 Entwicklern im EA Imperium sagt. Hab auch inzwischen gelesen das Chris Hecker für seinen extrem Sarkasmus bekannt ist und man seine aussagen nicht immer für voll nehmen sollte. Wie auch immer Spore kommt ;)

Heut hält Miyamoto seine Keynote auf der GDC, bin schon gespannt was er erzählt bzw. nicht erzählt. Die Nintendo Oberhäupte sollen ja angeblich einen Informationsriegel vorgeschoben bekommen haben, da Nintendo sich vom japanischen Staat einen ziemlich großen Aktien Anteil zurückkaufen wird, und in dieser Zeit darf keine Information über die Zukunft preis gegeben werden. Ich hoffe trotzdem dass wir was neues sehen/erfahren, langsam aber sicher sollte da was kommen.

*edit*

Einige Erscheinungstermine für die USA
09.04.07 - Super Paper Mario Nintendo
April - Prince of Persia Rival Swords Ubisoft
April - Bust-A-Move Bash Majesco
April Bioncle Heroes Eidos
15.05.07 Mortal Kombat: Armageddon Midway
29.05.07 Mario Party 8 Nintendo
Mai - Tamagotchi Party On Namco Bandai
Mai - Disney's Pirates of the Caribbean at World's End Disney Interactive
Mai - Escape from Bug Island Eidos
Mai - Spider-Man The Movie 3 Activision
11.06.07 - Big Brain Academy Nintendo
25.06.07 - Pokémon Battle Revolution Nintendo
Juni - Cosmic Family Ubisoft
Frühjahr 2007 - Heatseeker Codemasters
2. Quartal 2007 - Legend of the Dragon American Game Factory
Sommer 2007 - Shrek the Third Activision
Sommer 2007 - Transformers the Game Activision
Ich hoffe das Paper Mario bei uns auch nicht viel später erscheint. Wundert mich ehrlich gesagt das Mario Party 8 verschoben wurde, ich nehm mal an dass es bei uns dann auch nicht mitte April erscheinen wird. Releasedaten für die Perlen fehlen leider nach wie vor.

Der Entwickler Cing (bekannt für Another Code und bald sicher auch für Dusk Hotel: Room 215) hat seine Fähigkeiten mit innovativer Hardware bereits auf dem Nintendo DS ausgiebig präsentiert. Nun wird es Zeit, dass sich die Entwickler einem neuen Projekt widmen. Project O um genau zu sein. Wie in der aktuellen Ausgabe der japanischen Famitsu gemeldet wird, soll diese Spiel im nächsten Jahr auf den japanischen Markt kommen. Bis auf wenige Artworks ist allerdings noch nichts zum Spielinhalt bekannt.
yeah! :D Another Code fand ich sehr geil, Hote Dusk wird wohl auch gekauft. Freu mich schon was sie auf dem Wii bringen werden :)
Zuletzt geändert von Metti am 08.03.2007, 11:27, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Original von Metti
Heut hält Miyamoto seine Keynote auf der GDC, bin schon gespannt was er erzählt bzw. nicht erzählt. Die Nintendo Oberhäupte sollen ja angeblich einen Informationsriegel vorgeschoben bekommen haben, da Nintendo sich vom japanischen Staat einen ziemlich großen Aktien Anteil zurückkaufen wird, und in dieser Zeit darf keine Information über die Zukunft preis gegeben werden. Ich hoffe trotzdem dass wir was neues sehen/erfahren, langsam aber sicher sollte da was kommen.
Deswegen keine Infos zu neuen bzw. bereits angekündigten Titeln wie SMG, MP3 usw.? Na toll, da haben sie sich ja den richtigen Zeitpunkt ausgesucht. :rolleyes:
Original von Metti
Ich hoffe das Paper Mario bei uns auch nicht viel später erscheint. Wundert mich ehrlich gesagt das Mario Party 8 verschoben wurde, ich nehm mal an dass es bei uns dann auch nicht mitte April erscheinen wird. Releasedaten für die Perlen fehlen leider nach wie vor.
Ich glaube in Japan erscheint SPM Mitte April, von daher sehe ich gute Chancen, dass wir's bis Ende April hier haben werden.
Bild
szer0x

Beitrag von szer0x »

Ist es denn nun sicher, das es auch keine neuen Informationen zu Prime³ & Co. geben wird oder betrifft die Informationssperre nur gänzlich neue Entwicklungen ?
Metti

Beitrag von Metti »

gibt wohl gar nix neues, hier ein live ticker:

http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=73917

nach fast einer stunde keynote keine neuigkeiten nur allgemeines geschwafel. nett aber uninteressant :)
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Mann, mann, mann,..... langsam dürfen sie aber trotzdem mal Gas geben. Ich seh's schon kommen auf irgendeiner Veranstalltung: "[...] blah blah blah die Hardwareverkäufe im letzten Quartal haben unsere Erwartungen übertroffen und lassen auch weiterhin auf einen Anstieg des Absatzes am Markt hoffen .... *sabbel* *blah* *blub* und btw. Morgen ist das weltweite Release von Super Mario Galaxy, Metroid Prime 3 und, ganz neu, Hyrule Online.".

ICH WILL ENDLILCH NEUE INFOS!!!!!!!
Bild
Antworten