Interessant ist halt, dass Capcom mit einer neuen Version eines auf dem SNES recht populären Spiels daherkommt und Konami mit Super Bomberman R ebenfalls ein Remake eines SNES-Games abliefert. Ich habe mich ja schon länger gefragt, wieso die beiden Entwickler nicht ihre alten Marken reaktivieren und auf einer Nintendo-Plattform einen Testbaloon starten, dort die Zielgruppe für solche Titel wohl größer ist. Heute Morgen habe ich SF2 nur in dem kurzen Zusammenschnitt bemerkt und dachte erst, dass das ein Virtual-Console-Titel sei. In dem von dir geposteten Trailer erkennt man aber sehr schön, dass da grafisch einiges gemacht wurde und für Fans von SF2 wirklich ein tolles Game ist. Fine ich irgendwie nett, dass dass Capcom nicht einfach das aktuelle Street Fighter V geportet hat, sondern wirklich den SF-Teil genommen hat, mit dem sich langjährige Nintendo-Fans am ehesten identifizieren können.
Die Switch-Präsentation zeigt meiner Meinung auch das, was ich schon vor einiger Zeit mal geschrieben habe. Für mich wirkt es so, als stünde uns eine Spaltung des Videospielmarktes bevor, wenn diese nicht schon im Gange ist. Sony und MS bedient die Mainstream-Gamer, die für mich eher Richtung Casual gehen (also Spiele für zwischendurch oder zumindest so einfach, dass sie wirklich jeder durchspielen kann) und sehr viel Wert auf Präsentation legen, Nintendo geht hingegen die traditionelle Richtung und bedient die Zeilgruppe, die sie schon immer bedient haben, und darunter sind dann auch Leute wie wir, die schon etwas älter sind und mit NES oder zumindest SNES erste Erfahrungen in Sachen Videospiele gesammelt haben. Für Firmen wie Capcom oder Konami, die zunehmend Probleme haben gegen die West-Produkte auf dem Mainstream-Markt anzukommen und deren momentane Kernmarken, wie etwa Resident Evil oder Metal Gear Solid, zunehmend Kritik einstecken mussten, ist das eine Chance mit ihren alten IPs evtl. wieder ein Revival hinzulegen. Da bietet sich sowas wie die Switch eben an, auf andere Systeme kann man's dann ja immer noch portieren. Project Octopath Traveller richtet sich imo auch eher an Retro-Gamer die auch heute noch klassische 16-Bit-RPGs mögen und deren Hochzeit war eben auf dem SNES, zumindest was Square- und Enix-Spiele angeht. Daher freut es mich, dass SquareEnix so einen Titel auch publisht.
Panda hat geschrieben: DIe Module sind ganz cool, aber die Verpackung, so wie sie auf Amazon abgebildet ist, finde ich nicht gerade hübsch. Erinnert an die PSP Verpackung. Pappe wäre mir lieber gewesen als Plastik.
Ich muss sagen, das ein Preis um von 300€ für eine neue Konsole eigentlich schon in Ordnung geht. Eigentlich kann man da nicht groß meckern. Ich denke in der Switch steckt auch eine aufwendige Technik dahinter. Wobei es ungewohnt ist, das Nintendo kein Spiel zu der Konsole dazupackt. Ist doch normalerweise immer so. 330€ für die Konsole, Limited Edition von Zelda, Zweites JoyCon Pad, Pro Controller, weiteres Spiel und man kommt auf 650€ bei den jetzigen Preisen

Selbst wenn die Konsole noch 30€ billiger wird, man die Standard Version von Zelda kauft und das Pro Controller auch um 10€ im Preis fällt wäre man noch bei 570€. Das ist schon saftig. Ich glaube für die Wii U im Premium Pack habe ich damals mit Pro Controller, Zombi U, NSMBU 480€ bezahlt, was schon um einiges günstiger ist aber ich immer noch relativ teuer..
Da war der Wii Preis von 249€ inklusive Wii Sports schon besser und vor allem massentauglicher. Ich habe immer das Gefühl, Nintendo-Hardware über 300 Euro läuft einfach nicht. Wird man sehen.
Achja und das mit der Zielgruppe der Core-Gamer stimmt schon irgendwie NegCon. Nintendo kommt aus der Freak-Ecke einfach nicht raus (und das ist auch gut so

). Zumindest bemüht sich Nintendo nicht wirklich den Massenmarkt anzusprechen wie es Sony und MS vormachen. Das Lineup besteht vorwiegend aus Spielen für eingefleischte Gamer. Sogar Zelda und Mario ist doch heutzutage schon etwas für Freaks…
Also wenn nicht unbedingt gleich nötig, würde ich zumindest mit dem Kauf des zweiten JoyCons noch warten, bis es mal irgendwo ein gutes Angebot gibt. Dann würde man zumindest zum Launch schon mal 80,- € sparen.

Pro Controller ist meiner Meinung nach bei Zelda aber mehr oder weniger Pflicht, weil der einfach besser in der Hand liegen dürfte. Rein vom Preis mit Zubehör (wahrscheinlich werden sich eher die wenigsten nur die Switch + ein Spiel kaufen) ist die Switch die bisher teuerste Konsole von Nintendo imo aber auch eine der modernsten zum Launch, zwar nicht in Bezug auf Grafikleistung, aber auf die mobile Hardware die verwendet wird und in den Controllern ist auch einiges verbaut.
Da werden sicher einige Sagen, dass man für das Geld auch eine PS4Pro inkl. zweiten Controller und ein oder zwei neue Games bekommt und am Ende bessere Grafik hat. Aber solche Leute sind sowieso nicht die Zielgruppe von Nintendo.
Ich muss auch sagen, dass ich schon lange nicht mehr so zufrieden mit einem von Nintendo präsentierten Lineup war, wie dieses Mal. Zumindest wenn man auf diese klassische Art der Videospiele steht, dürfte für fast jeden was dabei sein. Mir haben es neben Zelda und Mario auch ganz besonders die jRPGs angetan.
Bzgl. Mario und Zelda und die Freak-Ecke... Super Mario Odyssey ist ohnehin was für die Nintendo-Fans und will Leuten, die vorher nix mit Mario anfangen konnten, auch gar nicht gefallen. Bei den Verkaufszahlen die die Mario-JnRs selbst auf der WiiU eingefahren haben, reicht die Fanbase als Zielgruppe auch locker aus. Was Zelda angeht, wirkt die Reihe zwar mittlerweile richtig modern, aber im vollen Umfang verstehen, was Story und Zusammenhang der Spiele betrifft inkl. der zahlreichen Anspielungen, die es immer wieder gibt, können es ohnehin nur die langjährigen Fans. Dass die Story spätestens seit Skyward Sword immer mehr ausgebaut wird, empfinde ich auch eher als Service für die Fans und weniger um einem jüngeren Publikum anzusprechen, die auf Präsentation viel Wert legen. Bin da wie erwähnt schon sehr gespannt auf das Spiel und auch gut ausbalanciert das Quest-System ist (dem neuen Gameplay-Videos nach, die aktuell aufgrund der Anspiel-Events entstehen, gibt es da eine Haupt-Quest und wo es eine Haupt-Quest gibt, gibt es auch Side-Quests und eine Quest-Verwaltung

).
Wie gesagt, finde es momentan aurch richtig toll, was da alles kommt. Von "großen" Titeln wie Mario, Zelda, Dragon Quest oder Shin Megami Tensei, bis hin zu den kleinen Sachen, wie Ultra Street Fighter II, Super Bomberman R und Project Octopath Traveller. Ich hoffe wirklich, dass die Switch ein Erfolg wird, zumindest in Japan (was das alleine schon positives bewirken kann, hat man ja bei der Vita gemerkt) und dass sich im Westen nicht zuviele von dem Anschaffungspreis abschrecken lassen. Günstiger wäre wohl nur mit schwächerer Hardware und/oder Streichung einiger Features gegangen. Grafikleistung ist da auch zweitrangig und genug liefert die Switch in dem Bereich auch, so dass man auch die nächsten 5 Jahre (oder ggf. sogar etwas länger bei genügend großen Erfolg) damit gut fahren kann.
Apropos Grafik... gibt's da schon handfeste Infos? Hab' irgendwo gelesen, dass die Switch im Handheld-Modus mit 720p läuft, im TV-Modus standardmäßig mit 900p (nativ, und dann hochskaliert auf 1080p oder gar 4k?), wobei z.B. Mario Kart 8 Deluxe angeblich in 1080p mit 60fps dargestellt werden soll. Sind aber wohl alles eher noch Schätzungen.
Monster Boy and the Cursed Kingdom und das Remake von
Wonder Boy: The Dragon's Trap erscheinen auch für Switch... wäre das schön, wenn beide auch als Retail. Weiß nicht wieso, aber gerade solche klassischen Games, will ich unbedingt als Retail im Regal stehen haben.