- Exklusive In-Game Waffenkammer (die es wohl in der normalen Version nicht gibt) mit vier speziellen Bonuswaffen: "Mut der Abtrünnigen" (ist wohl sowas wie ein Zauberstab), "Bollwerk des Suchers" (Schild), "Natter von Antiva" (Bogen) und "Macht des Sten" (Schwert).
- Ein zusätzlicher Charakter plus zusätzliche Missionen (bei der Signature Edition gratis dabei, ansonsten kostet das Ganze 560 M$-Points).
- Downloadbarer Soundtrack zum Spiel.
- Fadeshear-Schwert (Fadeshear): Levelt mit dem Spieler mit, wird also bei jedem Level Up stärker und richtet Bonusschaden bei Dämonen und Untoten an.
- Der Löwe von Orlais-Schild (The Lion of Orlais): Enthält zwei zusätzliche Runenslots und erhöht die Gesundheit sowie die Erfahrungspunkte.
- Einen Mabari-Kriegshund wie man ihn schon in Origins im Team hatte.
- "The Mirror of Transformation": Damit lässt sich wohl das Aussehen des Hauptcharakters etwas verändern.
- "Access to exclusive magic and crafting stores": Spezialgeschäfte mit besonderen Gegenständen.
Vor allem der Bonus-Charakter (Sebastian Vael) hört sich interessant an und wenn der ähnlich gut eingearbeitet ist wie Shale, der Golem der bei Origins als zusätzlicher Charakter als Gratis-DLC beilag, dann wäre das schon was, was ich ungerne missen möchte (seperat kaufen würde ich ihn mir wohl nicht, ihr kennt mich jaNestled deep under Kirkwall, you'll find a market with a curious collection of items, some for sale, some for free, and ranging from the mundane to the mysterious! One artifact can even transform your very body, face, hair, eyes - all new! We've even granted you your very own mabari war hound to call to your side with a whistle - a boon in battle and a beloved pet at home. Visit the Black Emporium today, and you'll be the envy of adventurers everywhere. Your invitation awaits!

Zum Signature-Edition-Gratis-Bonus-Charakter, der auf den Namen "Sebastian Vael" hört, gibt es sogar einen kurzen Teaser-Trailer:
[BBvideo]http://www.youtube.com/watch?v=ygbCo7p7kBM[/BBvideo]
Mit dem Charakter kommen, wie weiter oben schon beschrieben, neue Missionen hinzu, wobei es sich um drei Stück handeln soll. Hier auch noch eine kleine Beschreibung zum Charakter und dessen Hintergründe:
Ganz ehrlich, so gern ich Origins auch mochte, bei Teil 2 bin ich noch skeptisch und wenn es die Signature Edition nicht geben würde, hätte ich definitiv noch mit dem Kauf gewartet.Eine Tragödie wirft den adeligen Bogenschützen Sebastian Vael in ein längst aufgegebenes Leben zurück. Räche seine ermordete Familie und hole ihm seinen Titel zurück oder lenke seine heilige Rache auf deine Feinde in Kirkwall. Als Junge wurde der adelige Bogenschütze Sebastian Vael auf die Priesterschaft eingeschworen, doch nun ist seine Familie brutal ermordet worden, und er wird als einziger überlebender Erbe zurückgeworfen in die Schlangengrubeherrschaftlicher Politik. Erlebe auf drei Missionen neue Abenteuer und übe entweder Vergeltung für Sebastians ermordete Familie und hole seinen Titel zurück, oder lenke seinen heiligen Rachedrang auf Deine Feinde in Kirkwall! Sebastian Vael ist ein vollwertiger Dragon Age II-Begleiter mit unerschütterlicher Loyalität und enormer Zielsicherheit!
Die dt.-sprachige Verkaufsversion soll dieses Mal generell bei allen Versionen für alle Systeme (Xbox360, PS3 und PC) sowohl dt. als auch engl. Sprachausgabe mit auf der Disc haben. Jetzt bin ich mal gespannt ob das Spiel dann auf zwei DVD auf der Xbox360 erscheinen wird, da Origin, anders als die PS3-Portierung, damals wohl aus Platzmangel nur auf dt. war. Ich hoffe nur, dass das nicht heißt, dass das Spiel weniger Umfang hat und deshalb noch genügend Platz auf dem Datenträger ist.

Btw. wenn ich mich richtig erinnere, gab es ja vor einigen Wochen noch eine Meldung, dass, wenn man Dead Space 2 besitzt, man eine spezielle für DA2 runterladen kann, die der von Isaac in DS2 nachempfunden ist. Ähnlich wie bei ME2 damals die Blutdrachenpanzerung, wenn man Besitzer von Dragon Age: Origins war. Allerdings brachte die Rüstung damals nicht viel, weil sie permanent Shepards Gesicht verdeckt hat und man statt dessen Gesichtsanimation nur rot leuchtende Lämpchen am Helm bewundern konnte.

Wahrscheinlich wird uns bei "Mass Effect 3" auch wieder eine Art Signature Edition erwarten, da man es bei ME2 genauso wie bei DA: Origins gemacht hat und ebenfalls ein Bonus-Charakter als Gratisdownload beigelegt wurde inkl. Zusatzmission (wobei der imo nicht ganz so gut eingearbeitet war wie Shale in Origins). Von daher nehme ich an, dass man bei ME3 die selbe Verkaufsstrategie wie bei DA2 anwenden wird sofern diese großen Erfolg hat. Ein Vorteil gibt es allerdings, dass man so quasi die Collector's Edition aka Signature Edition ungefähr zum selben Preis wie die Standardversion bekommt.

Was Skyrim angeht bin ich noch gaaaaanz leicht skeptisch, da mir der Vorgänger, der mein erstens TES war, nicht soviel Spaß gemacht hat was aber zum größten Teil an den Oblivion-Toren lag, die ich total langweilig fand und der etwas faden Hauptstory. Wenn es in TES5 sowas nicht gibt und die Haupthandlung zumindest ein wenig interessanter ist, dann könnte da durchaus ein tolles Spiel rauskommen. Interessante Nebenquests wird es sicher auch wieder einige geben.

- Edit Nr. 1:
- Den Trailer zu The Elder Scrolls V: Skyrim gibt es jetzt auch auf deutsch.
[BBvideo]http://www.youtube.com/watch?v=W0dUcbQg3C4[/BBvideo]
Ich denk mal, dass ich mir Skyrim wenn, dann auf dt. kaufen werde. Mittelalter-Fantasy ist mir auf dt. meist doch lieber.
- Edit Nr. 2:
- Die Chancen für eine West-Veröffentlichung von Catherine scheinen nicht besonders gut zu stehen:
Na ja, mal abwarten. Wenn es nur Japan-only ist, wieso haben die es auch für die Xbox360 umgesetzt. Lohnt sich bei den schlechten Hardware-Verkaufszahlen doch kaum und viele der Japaner dürften die M$-Konsole auch eher als Zweit- oder Drittkonsole neben PS3 und Wii Zuhause stehen haben. Ich hätte es mir evtl. sogar geholt wenn es hier erschienen wäre. Aber scheinbar normal in dieser Konsolengeneration, dass die Japaner ungewöhnliche Spielkonzepte erst gar nicht mehr im Westen veröffentlichen aus Angst es könnte Floppen.Atlus: "Keine Pläne für Catherine im Westen"
25.02.11 - Atlus hat derzeit keine Pläne, das Action/Adventure Catherine (PS3, Xbox 360) in den USA zu veröffentlichen. "Catherine ist ein Spiel nur für Japan, und es gibt im Moment keine Pläne für eine Veröffentlichung in den USA. Tut mir leid", so ein Atlus-Sprecher. Damit scheidet auch eine PAL Version aus.
- Edit Nr. 3:
- Neue Screenshots zu "Silent Hill: Downpour" Hier klicken.
Das Spiel scheint doch deutlich hübscher als der Vorgänger zu werden und möglicherweise etwas atmosphärischer, auch wenn der Look nicht mehr ganz so serientypisch anmutet.
- Edit Nr. 4:
- Erste Screenshots zu Serious Sam 3 wurden jetzt veröffentlicht: hier klicken.
2001 hab ich damals den ersten Teil gespielt, als es bei mir mit Ego-Shootern noch etwas besser lief, und das Spiel hat mir damals sehr gut gefallen, weil's eben klassischen Gameplay hatte. Einfach draus los und ballern mit z.T. grandioser Weitsicht und weitläufigen Levels.Leider scheint Teil 3 nicht mehr den Comic-look zu haben den ich mit der Serie verbinde. Sieht deshalb auch erst einmal wie ein gewöhnlicher 08/15-Shooter aus.
- Edit Nr. 5:
- Schade, das was ich bei Dragon Age 2 befürchtet habe, scheint sich jetzt zu bewarheiten... Teil 2 hat deutlich weniger Umfang als Origin:
Tjo, dachte mir schon, dass die Entwicklungszeit von DA2 verdächtig kurz ist. Da hat EA wohl unbedingt so schnell wie möglich auf einen Nachfolger gedrängt.Dragon Age: Origins
- 1.000.000 Wörter
- 1.000 animierte Sequenzen
- 1.000 Charaktere
- 56.000 gesprochene Zeilen
- 60 Stunden Spielzeit
Dragon Age 2
- 400.000 Wörter
- 2.500 animierte Sequenzen
- 500 Charaktere
- 38.000 gesprochene Zeilen
- 40 Stunden SpielzeitHoffentlich wird es nicht zu sehr wie ME2, denn bei DA war ja das schöne, dass es doch deutlich anders war. Ein zweites Fantasy-ME brauch ich persönlich eigentlich nicht.