was wird zurzeit gedaddelt?

Hier könnt ihr alles posten z. B. Retro- und aktuelle Systeme usw. betrifft.
NegCon

Beitrag von NegCon »

Hab' jetzt auch einige Zeit Alan Wake gespielt und bin atm irgendwo in der Mitte des zweiten Kapitels... hier mal meine vorläufige Meinung:

Sehr interessantes Spiel, das definitiv mal was anderes ist als diese zich Shooter. Bin auch positiv überrascht, dass sich die Kämpfe bis jetzt eher in Grenzen halten und man auch mal etwas längere Passagen laufen kann, ohne von Gegnern angegriffen zu werden. Da kann man die schön gruselige Atmosphäre etwas mehr geniesen und sich auch mal in Ruhe umschauen. :)

Was die Grafik betrifft, stimmt es zwar, dass die Charaktere manchmal etwas "steif" wirken und die Gesichtsanimationen teilweise auch schon mal künstlich wirken können... aber man merkt schon, dass sie versucht haben sich Mühe zu geben. In Anbetracht dessen, dass Remedy nicht soviele Mitarbeiter hat, ist es ohnehin recht ordentlich was die da hingekriegt haben. Was ich so gelesen habe, scheinen ja unter 30 Leute an dem Projekt gearbeitet zu haben, anders als bei manchen anderen Blockbustern wo es zeitweise über 100 sind. Ich kenne zwar z.B. Uncharted 2 nicht (halt nur von Screenshots/Videos), aber ich denke nicht, dass man pauschal sagen kann, dass Alen Wake deutlich schlechter aussieht... zumindest wenn man auf die Details achtet.

Vor allem was Licht-, Schatten- und Nebeleffekte angeht, dürfte Alan Wake wohl z. Z. das beste Konsolenspiel sein. Licht und Schatten werden wohl auch in Echtzeit berechnet und nicht irgendwelchen Tricks rumgefaket. Zumindest habe ich mich mal vor einem Generator, der ein Gitter hatte, hingestellt, so, dass ich mit der Taschenlampe durch das Gitter geleuchtet habe, der Schatten wurde dann dahinter auch korrekt als Gitter an die Wand geworfen und bewegte sich auch in der richtigen Weise mit, wenn man leicht hin und her geht. Ähnliches gibt es zwar auch in anderen Spielen, aber da sehen die Schatten oft etwas verpixelt und nicht so "scharf" aus wie hier.

Was ich ebenfalls positiv finde.... wenn man weiß, dass das Spiel urpsrünglich als Open-World-Titel geplant war und die Engine auch dahingehend entwickelt wurde (gab' damals auch Präsentationen wo man sehen konnte, wie von einer Location in Alan Wake per "Flug" an eine Andere gewechselt wurde), dann fallen einem auch einiges auf. Bei "Schlauch-Games" ist es ja oft so, wenn man z.B. irgendwo steht, wo man weit in die Ferne sehen kann, dann merkt man irgendwie, dass manche Sachen einfach nur "Hintergrund" sind und auch nicht den Eindruck erwecken, dass man da hinkönnte, weil z.B. das jeweilige Objekt (Haus, Berg, Stadt oder sonst irgendwas) vielleicht aus der Entfernung toll aussieht, aber klar ist, wenn man näher hinrennen könnte, dann würde man merken, dass es zu wenig Details für eine "Nahdarstellung" hat. Bei Alan Wake ist das irgendwie anders... da wirkt vieles so wie bei Open-World-Games üblich, dass man da irgendwie hinrennen könnte, wenn ein Weg vorhanden oder nicht versperrt wäre. An manchen Stellen kam es mir auch schon so vor, als ob ich mich in einer riesigen Map bewegen würde, die aber künstlich abgesperrt wurde (Wege sind z.B. durch umgefallene Bäume oder Steine versperrt), damit man einem vorgegebenen Weg folgt. Ladezeiten gibt es innerhalb der Kapitel eigentlich auch nicht und alles wirkt zusammenhängend (bei Schlauchspiele ist es ja oft so, dass einzelne Levels in verschiedene Teilstücke zerlegt sind).

Na ja, was ebenfalls toll ist, ist die Darstellung des Nebenls... der wirkt wirklich so als hätte er Volumen und was man in Screenshots auch nicht erkennen kann, dass, wenn der Wind geht, der Nebel zwischen den Bäumen hindurchzieht und quasi der Komplette Wald bzw. die Bäume und Gräser/Büsche animiert sind und sich im Wind bewegen.

Btw. wie man in manchen Reviews als Kritikpunkt "Man bewegt sich eigentlich nur von Punkt A nach Punkt B" angeben kann ist mir wirklich schleierhaft. Wirkt fast wie ein Argument eines PS3- oder Wii-Fanboys der Alan Wake allein deswegen schon schlecht findet, weil's ein Xbox360-Exklusivtitel ist. Das fällt bei Alan Wake nämlich genauso wenig negativ auf, wie in den meisten anderen Spielen wo man einen bestimmten Punkt erriechen muss... oder hat es hier schon einmal jemanden gestört, dass man in Uncharted, God of War, Gears of War, Bayonetta von einem Startpunkt zu einem Zielpunkt rennen muss? Das müssen wohl Redakteure gewesen sein, die unter Zeitdruck das Spiel durchspielen mussten um rechtzeitig ein Review abgeben zu können, wobei sich mir in letzter Zeit ohnehin der Verdacht aufdrängt, dass Spiele oft gar nicht mehr durchgespielt werden, sondern Testberichte aufgrund des "ersten Eindrucks" entstehen.

Also wer auf spannende Geschichten steht und eine Xbox360 hat, sollte sich das Spiel auf jeden Fall mal anschauen, so extrem gruselig wie Silent Hill ist es bisher auch nicht, aber dennoch sehr atmosphärisch. :) Btw. soviele Bäume und Gräser auf einen Haufen habe ich bisher auch noch nie in einem 3D-Videospiel gesehen. :D

//Edit:
Jetzt ganz vergessen, der Sound ist auch recht gut, gibt sogar einige gesungene Musikstücke die man im Radio hören kann. :) Tearing gibt es zwar bei manchen Szenen schon, allerdings tritt es dort nur sehr leicht auf (kein Vergleich zu z.B. Dead Rising) und ansonten läuft alles sehr flüssig... schnelle Drehungen ohne Ruckeln oder Framerateeinbrüche. :)

--------
Edit2:
--------
Muss meine Meinung etwas revidieren... bin jetzt in Kapitel 3 und die Angriffe werden häufiger, leider fängt es jetzt auch etwas an zu nerven. Etwas blöd auch, dass man meist von allen Seiten angegriffen wird und es manchmal keine Warnung gibt, wenn sich jemand von hinten anschleicht.
Zuletzt geändert von NegCon am 21.07.2010, 18:49, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
niche
Beitrag von niche »

Was mich an Sacred 2 am meisten gestört hat ist, dass die Gegner mit dir Leveln. Sowas passt einfach nicht zu einem Game in dem Genre. Finds total nervig das irgendwann selbst die Anfangsgegner relativ viel einstecken. Technisch ist es ja leider auch nicht optimal bzw hat öfters oder man könnte schon sagen, durchgegend Ruckler. Hatte nach ca. 3 Stunden auch keine Lust mehr und habe es ins Regal verbannt.
-Stephan-

Beitrag von -Stephan- »

@NegCon: Bleib bezüglich Alan Wake mal am Ball, würde mich wirklich interessieren, da das ein Titel ist, den ich eigentlich noch auf der Kaufen-Liste habe :D

@niche: Sacred 2 musste bei mir heute erstmal Venetica weichen, werde es eventuell mal am WE wieder reinwerfen, wobei meine Frau da auch schon ein Auge drauf geworfen hat ;) Ruckler gingen bisher bei mir, k.A. ob es vielleicht daran liegt da es auf Festplatte ist oder ich einfach noch nicht weit genug gespielt habe; mir haberts da derzeit noch ein wenig an der Übersichtlichkeit, aber das scheint wohl auch so ein Spiel zu sein, in das man sich reinarbeiten muss; ich hätts bereits nach einer Stunde schon fast ins Regal gepackt, hoffe aber noch auf Besserung, Potenzial hat es auf alle Fälle :)

Habe heute wie gesagt mit Venetica angefangen, der Ersteindruck ist positiv. Gut, die Grafik schwankt zwischen gut und nun ja, aber irgendwie macht mir das Spiel einfach Spaß. Die Welt ist bisher angenehm und belebt, das Spiel selbst unkompliziert, nett für zwischendurch. Mal abwarten wie es sich entwickelt :)
NegCon

Beitrag von NegCon »

Original von -Stephan-
@NegCon: Bleib bezüglich Alan Wake mal am Ball, würde mich wirklich interessieren, da das ein Titel ist, den ich eigentlich noch auf der Kaufen-Liste habe :D
Ja, werd ich mal machen. Aber für heute hat es mich genügend genervt, deswegen habe ich wieder bisschen Final Fantasy XIII weitergespielt. :D Mal abwarten wie weit ich Morgen Alan Wake weiterspiele. Hab jetzt etwas wegen "Gegner nerven" und "Alan Wake" gegooglet... scheint doch ein paar Leute zu geben die im späteren Spielverlauf auch bisschen genervt waren. ;) Bin ja jetzt auch knapp mit der Hälfte des Spiels durch.
Bild
-Stephan-

Beitrag von -Stephan- »

Hab bisher eigentlich größtenteils positives von dem Spiel gehört, in den Zeitschriften kam es allerdings so lalá rüber. Ich denke Microsoft/Remedy wussten da aber auch nicht wirklich was sie machen sollten; erst war das Spiel seit Jahren in Entwicklung und man hat nichts mehr davon gehört, dann taucht es auf einem wie Phoenix aus der Asche wieder in den Zeitschriften auf. Statt dann noch ein wenig Feintunig zu machen wurde es meiner Meinung vielleicht ein wenig zu schnell auf den Markt geworfen, vor allem die deutsche Synchronisation soll ja auch ein wenig daneben sein?! Daher hatte ich mich damals für Red Dead Redemption entschieden, Alan Wake werde ich mir holen wenn es ein wenig preiswerter ist.
NegCon

Beitrag von NegCon »

Die dt. Synchro ist etwas gewöhnungsbedürftig, vor allem Alan Wake selbst... er redet etwas emotionslos und klingt total ausgelaugt,... Letzteres würde zwar passen, aber k.a. ob das mit Absicht so gemacht wurde. Man gewöhnt sich allerdings dran... da gab's , vor allem früher, schon deutlich schlimmere Vertonungen. :) Was mich atm am Spiel etwas nervt, ist das ständige auftauchen von Gegnergruppen, wo meist ein oder zwei Gegner dann unbemerkt hinter einem erscheinen und man so plötzlich eine verpasst bekommt. Dazu gibt es dann auch noch Stellen wo ständig Gegner respawnen, solange bis man einen Generator zum Laufen bekommen und so z.B. eine Laterne angeschaltet hat. Sind beides wieder so Sachen die Hektik in Spiel bringt und ich bin eigentlich kein Freund von solchen Dingen (gibt auch einige Spiele, die ich wegen sowas dann auch nicht mehr weitergespielt habe, weil mir die Lust am Spielen einfach vergangen ist... hoffe bei Alan Wake kommt es nicht soweit). Ich weiß, gibt viele denen sowas nichts ausmacht, aber ich bin bei sowas recht empfindlich.
Bild
-Stephan-

Beitrag von -Stephan- »

Das hasse ich an Spielen allerdings auch, Sachen die man unter Zeitdruck erledigen darf. Bisher konnte mich da kein Spiel mit sowas überzeugen, ein paar Quick-Time Events, ok, aber das reicht mir dann auch.
NegCon

Beitrag von NegCon »

Die klassischen Quick-Time-Events, bei denen man schnell genug irgendwelche Tastenkombinationen drücken muss, gibt es in Alan Wake zum Glück nicht, sowas hasse ich ebenfalls extrem. ;)

//Edit:
Was Gestern übrigens seltsam war... nachdem mich Alan Wake bisschen genervt hat, hab ich Final Fantasy XIII weitergespielt und das hat plötzlich richtig Bock gemacht! 8o
Zuletzt geändert von NegCon am 22.07.2010, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
-Stephan-

Beitrag von -Stephan- »

Weis nicht genau wo du da bist, das Spiel wird mit fortlaufender Zeit aber immer besser (Final Fantasy XIII); spätestens wenn du auf der Wiese rumtollen darfst, wird man wieder ein wenig an alte Final Fantasy Zeiten erinnert, vor allem da man irgendwann ja auch seine Party nach seinen Wünschen zusammenstellen darf...
NegCon

Beitrag von NegCon »

Hab' Gestern Kapitel 7 komplett durchgespielt... das fand ich etwas besser als die Vorangegangenen,... kann aber auch am Kontrast zu Alan Wake liegen. Weil's doch komplett was anderes ist. :D
Bild
-Stephan-

Beitrag von -Stephan- »

Die nächsten dürften dir auf alle Fälle auch zusagen, mir hats nach und nach immer besser gefallen :)
NegCon

Beitrag von NegCon »

Imo wurde die Story bisschen interessanter, nachdem man herausfindet
Spoiler
woher Vanille und Fang stammen und das nervige "Hope-will-sich-an-Snow-rächen"-Thema scheinbar erst mal vorbei ist.
:) Weiß noch nicht ob ich heute noch dazu kommen FFXIII weiterzuspielen. Will endlich mit Alan Wake fertig werden, aber das dritte Kapitel zieht sich so lange. :(
Bild
greevier

Beitrag von greevier »

Man ich hab ja auch diese Woche Alan Wake bekommen, allerdings kann ich ja nicht zocken falls meine Xbox wirklich im Arsch ist.
Und falls nicht würde es mich auch nicht reizen , da meine ja so laut ist...und dabei hätt ich so bock auf Xbox spielen. Warum auch immer, aber momentan würd mich das am meisten reizen.
Bild
-Stephan-

Beitrag von -Stephan- »

Na ja, bezüglich der Lautstärke: packs auf Festplatte wenn möglich :) Was ist denn mit der X360? Ring of Death?
greevier

Beitrag von greevier »

Ne das mit dem installieren funzt nicht, ist trotzdem so laut.

Ja komischerweise kam letztens der Ring, hatte die Xbox ne Woche stehn, dann wollte ich sie einpacken, hatte aber noch ne Cd im Laufwerk, jetzt hab ich sie natürlich kurz angsteckt mit dem Stromkabel und da kam der rote Ring.... wenn ich an dem Tag die ganze Zeit gezockt hätte, hätte ich es mir noch einreden lassen dass sie überhitzt, aber nur weil ich das Laufwerk geöffnet habe kann das ja nicht sein.

Naja ich muss mal schauen ob sie wirklich kaputt ist, und falls ja , werden ich sie zu ne Briefbombe umfunktionieren und MS schicken :P
Ist ja ne frechheit sowas
Bild
Antworten