Lost Odyssey

Hier könnt ihr eure Reviews zu aktuellen oder Retrospielen posten.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8431
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Lost Odyssey

Beitrag von NegCon »

Das Review zu Lost Odyssey ist jetzt mal etwas anders. Ich habe versucht das Layout der Video Games, welches das Magazin so ca. 1994/1995 hatte, nachzubauen und den Test dementsprechend zu gestallten. Das Ganze habe ich jetzt als pdf hochgeladen, was zwar mit 21,47 MB nicht gerade klein ist, aber dafür kann man das Dokument mit dem Acrobat Reader bis auf ca. 600% vergrößern um sich die vier unteren Screenshots etwas genauer anzusehen. Apropo Screenshots,... die habe ich natürlich Stilecht mit der Fotokamera direkt am Screen geschossen und dann angepasst. :D Ich hoffe euch gefällt's, ist mein erster Versuch sowas in der Richtung zu machen.

Hier klicken! (Am besten mit rechter Maustaste und "Speichern unter..." auf den Rechner speichern).

//Edit:
Ich habe den Testbericht jetzt auch als jpg hochgeladen (in der Größe in der ich auch die Scans von richtigen Reviews auf der Website online stelle), so ist statt knapp 21,5 MB nur noch 462 kb. ;)
Für jpg hier klicken!

P.S.: Ist auch nicht soviel Text zu lesen, da es nur ein 1-seitiger Bericht ist, wollte zwar ursprünglich ein 2-seiten-Review machen, aber war schon genug Aufwand das so hinzukriegen wie's jetzt geworden ist.
Zuletzt geändert von NegCon am 10.04.2009, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

yeah gutes review und geniales design! :D wenn ich nicht noch blue dragen und eternal sonata hier rumliegen hätte würde ich mir gern einmal lost odyssey genauer anschaun. vielleicht wirds ja noch was.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8431
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

THX. :D Leider konnte ich nicht alles schreiben was ich wollte, weil der Platz recht begrenzt war, aber vielleicht auch besser so, bevor es wieder ein Monstertext wird und ich glaube, wenn man das Spiel mit FF vergleicht, dürfte jedem klar sein, was einem erwartet. :D

Btw. Eternal Sonata und Blue Dragon hab' ich hier ja auch noch rumliegen, hab mich allerdings zugunsten von LO erschienen und das als erstes durchgespielt. Wenn ich wieder Zeit dafür habe, ist wohl als nächstes RPG Blue Dragon dran und danach irgendwann Eternal Sonata. Aber ich glaube als nächstes brauch ich allerdings was anderes... zwei RPGs nacheinander wäre zu heftig.

Aber Lost Odyssey ist imo definitiv eines der großen RPG-Highlights dieser Konsolengeneration und vor allem für Leute zu empfehlen, denen auch die älteren FF-Teile sehr viel Spaß gemacht haben! Vielleicht noch kurz als Anmerkung, die Zufallskämpfe fallen bei weitem nicht so nervig aus wie bei FF weil sie deutlich weniger oft auftreten (man kann z.B. durchaus einen Abschnitt mit gerade mal einen Zufallskampf durchstreifen, was bei FF ja eher selten der Fall ist). Das Aufleveln geht auch einfacher von der Hand, da jedes Gebiet mit einer "Levelgrenze" versehen ist, d.h. man kann z.B. in einem neuen Dungeon ohne Probleme auf Level 20 hochleveln, danach bekommt man dann plötzlich aber so gut wie keine Erfahrungspunkte mehr. Das ist dann immer das Anzeichen dafür, dass man die Level-Grenze für dieses Gebiet erreicht hat. Erst gegen Ende des Spiels, wo man über das Meer freien Zugriff auf die Weltkarte hat, kann man Orte finden, wo man dann auch mal auf Level 60 und mehr hoch kommt.

Ist also weniger stressig und für RPG-Erfahrene durchaus leichter durchzuspielen als ein FF, was ich persönlich sehr gut fand! :D

Ansonsten vielleicht noch eine Erklärung, wieso das Spiel keine 90er-Wertung von mir bekommen hat. Ich bin da etwas pingelig, wenn ein Titel 90% oder mehr haben sollte, dann muss es imo schon relativ perfekt sein und da gibt es einige Dinge die ich bei LO noch etwas vermisste habe. Zum einen hätte ich mir gewünscht, dass man vor allem von der Vergangenheit der Sterblichen etwas mehr erfahren hätte, außerdem dreht das Spiel leider erst zum Ende der zweiten DVD bzw. Anfang der dritten DVD so richtig auf. DVD1 ist da eher wie ein Einstieg ins Spielgeschehen und DVD2 bietet dann erst mal Standardkost um sich erst einmal richtig mit den Charakteren und Spielmechanik anzufreunden. Aber wie gesagt, ab DVD3 geht's das ziemlich rund, was sich auf DVD4 fortsetzt. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

soll angeblich bald ein zweiter teil angekündigt werden

http://www.consolewars.de/news/24172/lo ... f_der_gdc/

vielleicht haben sie sich die offenen storystränge die du erwähnt hast deswegen noch offen gelassen? oder es wird ganz was neues, ähnlich wie bei der FF reihe.
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8431
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Ist beides sehr gut möglich. Also man kann Lost Odyssey entweder mit den Charaktern aus Teil 1 fortsetzen, wäre absolut kein Problem, oder man lässt die Story einfach als abgeschlossene Geschichte stehen, würde auch funktionieren. Direkt offene Storystränge gibt es eigentlich nicht, aber einige Sachen hätte ich gerne etwas näher/deutlicher erklärt gehabt und vor allem von den Sterblichen mehr Details aus ihrer Vergangenheit erfahren und was sie vor den Ereignissen im Spiel so alles gemacht haben.

Allerdings hoffe ich, dass sich die Story auf jeden Fall wieder um eine Gruppe von Unsterblichen drehen wird, egal ob jetzt komplett andere oder die die man schon aus Teil 1 kennt. Bin auf jeden Fall schon mal sehr gespannt, da mir Teil 1 extrem gut gefallen hat und imo atm die einzige wirkliche Konkurrenz für FFXIII ist.

Consolewars gibt als möglichen Anhaltspunkt die Artworks an, ich erkenne da aber überhaupt nichts was zwingend auf ein LO2 hindeuten würde bzw. sogar eher untypisch für eine LO-Fortsetzung wäre, wie diese komischen Wald- und Knochenviecher auf zwei der Bilder. Sowas gab's im Spiel nicht mal ansatzweise. Dennoch hoffe ich, dass bald eine Ankündigung kommen wird, weil wäre einfach zu schade, wenn aus LO keine neue RPG-Reihe werden würde. :)

--------
Edit:
--------
Ein bisschen spät, aber jetzt habe ich das Review auch als jpg online gestellt, so dass man nicht mehr knapp 21,5 MB downloaden muss um es zu lesen, sondern nur noch 461 kb. Der Link dazu steht im Startpost.
Zuletzt geändert von NegCon am 10.04.2009, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

in welchem programm hast du eigentlich das layout so hinbekommen? photoshop? publisher?
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8431
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Ich hab' da so eine ältere Testversion von Quark X Press mit der ich das zusammengezimmert habe, zusätzlich dann noch mit mit gimp, einem freien Bildbearbeitungsprogramm, ein paar Grafikelemente bei den alten Original-VG-Testberichten ausgeschnitten, nachbearbeitet bzw. nachgebaut. Wenn man Adobe-Programme zur Verfügung hat, sollte das aber auch mit Photoshop und InDesign funktionieren... evtl. noch Illustrator, wenn man Grafikelemente als Vektorgrafik nachbauen will.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
greevier
Beiträge: 705
Registriert: 03.02.2010, 11:31

Beitrag von greevier »

Cooles Review :ok:
Einziges was zu bemängeln wäre, es ist zu kurz :P
Wollte ich mir auch schon seit langem zulegen, aber irgendwie wirkte das etwas komisch auf ?(

Habe ein paar Fragen dazu, vielleicht besorg ich mir das ja demnächst ^^

Wieviele Charaktere darf man spielen?
Wie funktioniert das mit dem Leveln? (Wie bei den klassischen FF games?)
Was gibts so als Nebenquest/beschäftigung?
Kann man die Welt frei erkunden?
Waffenverbesserung oder nur neue Waffen kaufen?
Wie ist die Synchro?
Ist das Spiel anspruchsvoll oder doch etwas leichter?

So, das reicht fürs erste :gap:
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8431
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Original von greevier
Cooles Review :ok:
Einziges was zu bemängeln wäre, es ist zu kurz :P
Wollte ich mir auch schon seit langem zulegen, aber irgendwie wirkte das etwas komisch auf ?(
LO ist auf jeden Fall um einiges erwachsener als FF... für mich ist LO das beste jRPG dieser Konsolengeneration und der "richtige" FF-Nachfolger! :)
Original von greevier
Wieviele Charaktere darf man spielen?
In der Gruppe sind max. 3 Personen, der Rest levelt aber mit.
Original von greevier
Wie funktioniert das mit dem Leveln? (Wie bei den klassischen FF games?)
Jupp, wie bei den klassischen FF, wobei man auch Unsterbliche im Team haben kann, die Fähigkeiten von sterblichen erleben können, ist aber wieder ein anderes Thema. Ansonsten ist aber nicht nur das leveln, sondern auch das Kampfmenü wie bei den klassischen FFs
Original von greevier
Was gibts so als Nebenquest/beschäftigung?
Nebenquests ... *grübel* so direkt kann ich mich jetzt gar nicht mehr dran errinnern, aber vor allem gegen Ende hin gibt es einige die Möglichkeit versteckte Orte/Items/Gegner zu bekommen bzw. zu bekämpfen. Gibt sogar einen verstecken, schweren Tempel, wo man nochmal paar Std. spielen kann.
Original von greevier
Kann man die Welt frei erkunden?
Jein, im Grunde ähnlich wie bei FFX, wobei man an verschiedenen Punkten die Weltmeere frei bereisen kann, bzw. gegen Ende ist sie vollständig bereisbar. Also die Meere können da frei via Boot erkundet werden, über lang geht's mittels einfacher Karte wo man die Orte nur auswählen braucht.
Original von greevier
Waffenverbesserung oder nur neue Waffen kaufen?
Neue Waffen. ;)
Original von greevier
Wie ist die Synchro?
Mit hat die dt. Synchro recht gut gefallen, ein oder zwei Personen sind anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber dann findet man es super. Dass Spiel ist allerdings auch Multilingual und hat dt., engl. und jap. Synchro drauf (und noch ein paar andere europäische Sprachen). Ton und Text kann getrennt voneinander eingestellt werden, also man kann z.B. engl. Ton und dt. Text oder z.B. dt. text und jap. Ton oder so einstellen.
Original von greevier
Ist das Spiel anspruchsvoll oder doch etwas leichter?
Wenn man relativ erfahren ist mit jRPGs, vor allem mit FF, ist es nicht so schwer. Allerdings fand ich's vor allem am Anfang, bei den ersten ein oder zwei Bossgegnern etwas schwerer, danach ging es aber. Ist auf jeden Fall nicht knüppelhart wenn du das meinst. ;) Ich hab's auf jeden Fall durchgespielt, also kann's schon mal nicht zu schwer sein. ;) Ein paar etwas haarige Stellen gab's dennoch.

Sorry, konnte jetzt nicht soviel dazu schreiben, weil ich atm nicht Zuhause bin, heute Abend ebenfalls nicht soviel Zeit, aber wenn du noch weitere Fragen hast, kann ich die dir später wenn ich wieder Zuhause bin was schreiben. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
greevier
Beiträge: 705
Registriert: 03.02.2010, 11:31

Beitrag von greevier »

Danke schon mal für die schnelle Antwort ^^
Man merkt schon dass dir das Spiel gut gefällt ;)

Bei den Charakteren wollte ich noch wissen wieviele es insgesamt gibt.
Gehe ich davon richtig aus dass die Charaktere auch eher erwachsen und ...naja sagen wir mal etwas düsterer sind? Also wenn mans jetzt mit FF vergleichen würde. Es ist ja in den letzten FF leider so gewesen dass der Hauptcharakter ( Tidus oder Vaan) die typischen " Ich werde die Welt schon retten- es wird alles gut und ich bin immer happy" Syndrom hatten.
Das sieht mir bei LO nicht so aus, und sowas ist mir weit lieber.


Also neben der Story gibts noch genügend zu tun? Beste Waffe/Rüstung besorgen, vielleicht sowas wie einen Ultimativen supper dupper mega Boss? :P


Bei FFX konnte man ja sich dann überall hin teleportieren, das war schon ok, zwar nicht mehr so charmant wie bei den alten FF, aber immerhin kann man es.


Man merkt bei schon dass ich es wohl mit einem FF Spiel vergleiche. Aber genau sowas suche ich ja ^^ Du sagst ja dass es wie ein klassisches FF ist, und so was du mir beantwortet hast, wird das noch mehr bestätigt^^
Ich bin wohl immer noch so entäuscht von FF 13 dass ich jetzt ein ersatz suche :O
Hmm ich muss gucken ob es LO wo um 20 euro oder so gibt ^^
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8431
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Zu den Anzahl der Charakteren müsste ich nochmal Zuhause nachschauen wieviele es insgesamt sind. Der Hauptcharakter ist eher melancholisch, also kein Friede-Freude-Eierkuchen, das Spiel kommt genrell ernster daher als die letzten FFs. Sämtliche Charaktere, bis auf zwei, sind erwachsen, also über 20 Jahre alt. Wenn du nach etwas FF-artiges suchst, dann bist du bei LO eigentlich genau richtig, man könnte fast meinen es wäre FFXI, weil es eindeutig eine (positive) Weiterentwicklung von FFX. Die Landkarte ist ähnlich, man kann sich rumteleportieren, aber auf dem Meer kann man sich im späteren Spielverlauf ein paar mal, und am Ende generell, frei bewegen und neue Strände erkunden.

Mehr dazu schreib ich später, wenn ich Zuhause bin noch dazu. ;)

--------
Edit:
--------
Wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe, sind es im Spiel acht Charaktere die man bekommt (inkl. Hauptcharakter).

Versteckte Items und Gegner gibt es auch, allerdings sind das meist so Sachen die man sich erst gegen Ende der Story holen sollte bzw. holen kann. ;)

Was das Auflevel angeht, so ist das, wie gesagt, wie bei FF durch Zufallskämpfe und Erfahrungspunkte, allerdings scheinen die meisten Locations eine art "Levelgrenze" zu haben, da man bis zu einem gewissen Punkt normal viel Erfahrungsprunkte pro Kampf bekommt, hat man allerdings ein bestimmtes Level erreicht, bekommt man plötzlich fast keine bzw. relativ wenig. Das ist dann meist das Zeichen, dass man weiterziehen sollte. ;) Gibt aber natürlich auch gebiete wo man schön hochleveln kann.

Zauber und Items entsprechen denen von FF, haben aber meist andere Bezeichnungen. Gibt aber z.B. bei den Zauber auch wieder so Abstufungen wie beispielsweise Feuer, Feura, Feugra, usw.

Das Kampfsystem ist wie bei den alten FFs, es gibt allerdings keine Active-Time-Battles und somit keine Zeitleiste für jeden Charakter mehr, die sich erst aufladen muss bis man die nächste Aktion starten kann. Stattdessen ist es wie bei den älteren FFs wo man Zug-um-Zug Aktionen ausführen kann. Wobei Zauber zur Ausführung am längsten brauchen, normale Attaken mit Waffen normal lang und Items werden i.d.R. so bald wie möglich eingesetzt. Ansonsten wird auch wieder stark auf die vier Elemente Wasser, Feuerl, Luft und Erde gesetzt. Man fügt also mit dem entgegengesetzten Element am meisten Schadenspunkte zu. Ansonsten kann man die Kämpfer wie immer in zwei Reihen aufstellen, ganz vorne also die Nahkämpfer die mehr aushalten, da sie dort logischerweise bei Nahkampfangriffen mehr schaden einstecken und in die zweite Reihe dahinter kommen dann die Charaktere deren Verteidigung schwächer ist, was wie immer eher auf die Magier zutrifft. ;)

Was die Weltkarte angeht, so ist die eher wie bei FFX. Auf den Kontinenten hat man eine feste Weltkarte auf der Punkte eingezeichnet sind und wenn man einen Ort angewählt hat gelangt man sofort beim Anklicken dorthin. In zwei oder drei Stellen im Spiel, und vor allem wenn es auf das Ende zugeht, kann man mittels Boote über das Meer reisen, was dann ähnlich den klassischen FF-Karten voll erkundbar ist und man so euch neue Orte finden kann.

Das Spiel hat 4 DVDs, wobei gerenderte Zwischensequenzen zum großen Teil am Anfang und ab der zweiten Hälfte des Spiels eingesetzt werden. Ansonsten sieht man solche während der ersten zwei DVDs eher selten. Im Prinzip würde ich auch sagen, dass DVD1 der Einstieg ist, DVD2 dann solide FF-RPG-Kost bietet und ab DVD3 geht's dann richtig los und bei DVD4 geht es dann dementsprechend Richtung Finale und das Spiel dreht nochmal richtig auf. :)
Zuletzt geändert von NegCon am 07.04.2010, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
greevier
Beiträge: 705
Registriert: 03.02.2010, 11:31

Beitrag von greevier »

Danke für die ERläuterung :ok:

Also so wie das hiert steht, hört sich das wirklich eher nach ein FF game an. Als es damals erschien war ich etwas skeptisch, aber der Anfang sah irgendwie cool aus ^^ Hmm jetzt muss ich nur schauen wo ich es günstig her bekomme :D
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8431
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Auf Amazon.de bzw. dem Marktplatz dort kriegt man es momentan für 20 bis 25,- € bzw. Amazon selbst verkauft es z.Z. für 23,76 € (hier klicken). Play.com hatte es vor kurzem mal für 12,99 € im Angebot, aber war scheinbar ein Abverkauf, da dort nun nur noch von anderen Händlern über deren Marktplatz angeboten wird. Kannst übrigens auch zur UK-Fassung greifen, wenn du sie irgendwo günstig siehst, die ist identisch mit der dt. Verkaufsversion, hab' die selber hier und enthält ebenfalls alle Sprachen. Aber abgesehen davon, für Fans von jRPGs ist das Game eigentlich ein Must-have und nicht nur ich finde es besser als die letzten FFs. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
greevier
Beiträge: 705
Registriert: 03.02.2010, 11:31

Beitrag von greevier »

Ja das bei Amazon hab ich schon gesehen...hmm aber da ich nächste Woche B-day hab kann es sein dass ich es da bekomme....muss ich noch warten :bigsmile:

Ja ich bin echt gespannt auf das Spiel, hoffe dass auch die Story überzeugen kann ^^
Bild
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8431
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Original von greevier
Ja ich bin echt gespannt auf das Spiel, hoffe dass auch die Story überzeugen kann ^^
Die Story hat mir auch sehr gut gefallen, ist ja u.a. eines der wichtigsten Elemente von RPGs, und ist ebenfalls recht spannend.

Neben Hironobu Sakaguchi und Nobuo Uematsu arbeiteten ja noch andere Ex-Square-Mitarbeiter an dem Titel, die früher bei den FF-Projekten beteiligt waren, was man eigentlich in jedem Bereicht des Spiels bemerkt, auch wenn einige Sachen anders bzw. geändert wurde, im Vergleich zu den letzten FFs, aber das ist ja selbst innerhalb der FF-Reihe nichts ungewöhnliches. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Antworten