Zu den Anzahl der Charakteren müsste ich nochmal Zuhause nachschauen wieviele es insgesamt sind. Der Hauptcharakter ist eher melancholisch, also kein Friede-Freude-Eierkuchen, das Spiel kommt genrell ernster daher als die letzten FFs. Sämtliche Charaktere, bis auf zwei, sind erwachsen, also über 20 Jahre alt. Wenn du nach etwas FF-artiges suchst, dann bist du bei LO eigentlich genau richtig, man könnte fast meinen es wäre FFXI, weil es eindeutig eine (positive) Weiterentwicklung von FFX. Die Landkarte ist ähnlich, man kann sich rumteleportieren, aber auf dem Meer kann man sich im späteren Spielverlauf ein paar mal, und am Ende generell, frei bewegen und neue Strände erkunden.
Mehr dazu schreib ich später, wenn ich Zuhause bin noch dazu.
--------
Edit:
--------
Wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe, sind es im Spiel acht Charaktere die man bekommt (inkl. Hauptcharakter).
Versteckte Items und Gegner gibt es auch, allerdings sind das meist so Sachen die man sich erst gegen Ende der Story holen sollte bzw. holen kann.
Was das Auflevel angeht, so ist das, wie gesagt, wie bei FF durch Zufallskämpfe und Erfahrungspunkte, allerdings scheinen die meisten Locations eine art "Levelgrenze" zu haben, da man bis zu einem gewissen Punkt normal viel Erfahrungsprunkte pro Kampf bekommt, hat man allerdings ein bestimmtes Level erreicht, bekommt man plötzlich fast keine bzw. relativ wenig. Das ist dann meist das Zeichen, dass man weiterziehen sollte.

Gibt aber natürlich auch gebiete wo man schön hochleveln kann.
Zauber und Items entsprechen denen von FF, haben aber meist andere Bezeichnungen. Gibt aber z.B. bei den Zauber auch wieder so Abstufungen wie beispielsweise Feuer, Feura, Feugra, usw.
Das Kampfsystem ist wie bei den alten FFs, es gibt allerdings keine Active-Time-Battles und somit keine Zeitleiste für jeden Charakter mehr, die sich erst aufladen muss bis man die nächste Aktion starten kann. Stattdessen ist es wie bei den älteren FFs wo man Zug-um-Zug Aktionen ausführen kann. Wobei Zauber zur Ausführung am längsten brauchen, normale Attaken mit Waffen normal lang und Items werden i.d.R. so bald wie möglich eingesetzt. Ansonsten wird auch wieder stark auf die vier Elemente Wasser, Feuerl, Luft und Erde gesetzt. Man fügt also mit dem entgegengesetzten Element am meisten Schadenspunkte zu. Ansonsten kann man die Kämpfer wie immer in zwei Reihen aufstellen, ganz vorne also die Nahkämpfer die mehr aushalten, da sie dort logischerweise bei Nahkampfangriffen mehr schaden einstecken und in die zweite Reihe dahinter kommen dann die Charaktere deren Verteidigung schwächer ist, was wie immer eher auf die Magier zutrifft.
Was die Weltkarte angeht, so ist die eher wie bei FFX. Auf den Kontinenten hat man eine feste Weltkarte auf der Punkte eingezeichnet sind und wenn man einen Ort angewählt hat gelangt man sofort beim Anklicken dorthin. In zwei oder drei Stellen im Spiel, und vor allem wenn es auf das Ende zugeht, kann man mittels Boote über das Meer reisen, was dann ähnlich den klassischen FF-Karten voll erkundbar ist und man so euch neue Orte finden kann.
Das Spiel hat 4 DVDs, wobei gerenderte Zwischensequenzen zum großen Teil am Anfang und ab der zweiten Hälfte des Spiels eingesetzt werden. Ansonsten sieht man solche während der ersten zwei DVDs eher selten. Im Prinzip würde ich auch sagen, dass DVD1 der Einstieg ist, DVD2 dann solide FF-RPG-Kost bietet und ab DVD3 geht's dann richtig los und bei DVD4 geht es dann dementsprechend Richtung Finale und das Spiel dreht nochmal richtig auf.