XBox360 Thread

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Metti

Beitrag von Metti »

zu Mass Effect 2:

Ich werde mir vorerst definitiv keine "Missions-" oder "Upgradeerweiterungen" als DLCs holen. Wir haben ohnehin schon mehrmals drüber diskutiert, bisher funktionieren die spiele auch sehr gut ohne DLC und diese kleinen Missionserweiterungen oder "Kauf dir neue Waffen" Packs sind einfach nur Geldmacherei. Von mir aus sollen mich NPCs im Spiel darauf ansprechen, dass ich mir die jeweilige Mission als DLC holen muss, dann wird die Mission eben einfach nicht gespielt :). Ich bin mir sicher Mass Effect 2 wird auch ohne DLCs ein super spiel, eine "echte" erweiterung, so wie sie schon bei Oblivion IV gekommen ist und nun auch bei Dragon Age kommt, würde mich allerdings nicht stören, bzw. würde ich dann auch in Erwägung ziehen zu kaufen. Aber dieses billige Missionsverkaufen ist einfach dreist.

zu Rare:

Sie sollen GoldenEye 64 bringen :). Rare hat leider sehr stark nachgelassen was hochwertige Spiele angeht, offensichtlich sind da die kreativsten Köpfe wirklich zu Nintendo abgewandert bevor Rare abgestoßen wurde, da kam ja in der aktuellen Generation echt so gut wie gar nix.

zu Halo Reach:

Also die absolute grafische Steigerung kann ich in den Screenshots jetzt nicht unbedingt ausmachen. Es wird sich jedoch so oder so wieder wie geschnitten Brot verkaufen, denn vom Gameplay spielt Halo einfach immer schon in einer Top Liga. Ich war jetzt nicht so der Halo 3 Fan und hab auch ODST noch nicht gespielt, werde aber Halo Reach dennoch im Auge behalten.
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Original von Metti
zu Mass Effect 2:

Ich werde mir vorerst definitiv keine "Missions-" oder "Upgradeerweiterungen" als DLCs holen. Wir haben ohnehin schon mehrmals drüber diskutiert, bisher funktionieren die spiele auch sehr gut ohne DLC und diese kleinen Missionserweiterungen oder "Kauf dir neue Waffen" Packs sind einfach nur Geldmacherei. Von mir aus sollen mich NPCs im Spiel darauf ansprechen, dass ich mir die jeweilige Mission als DLC holen muss, dann wird die Mission eben einfach nicht gespielt :). Ich bin mir sicher Mass Effect 2 wird auch ohne DLCs ein super spiel, eine "echte" erweiterung, so wie sie schon bei Oblivion IV gekommen ist und nun auch bei Dragon Age kommt, würde mich allerdings nicht stören, bzw. würde ich dann auch in Erwägung ziehen zu kaufen. Aber dieses billige Missionsverkaufen ist einfach dreist.
Speziell bei Dragon Age: Origins fand ich halt blöd, dass sich, sobald man diesen NPC, der einen den DLC andrehen will, anspricht, sich das Quest in das Quest-Log einträgt, aber ohne DLC nicht beendet werden kann. Ok, man kann dann einfach einen vorrangegangenen Spielstand laden, wenn dieser aber, wie in meinen Fall, ein paar Std. zurückliegt, hat man auch keinen Bock das alles nochmal spielen zu müssen. Mein Traum alle Quests in meinem Quest-Log zu lösen, ist aber aber auf jeden Fall erst mal dahin. :P

Ein weiteres Problem ist auch, dass man es eigentlich nicht vermeiden kann, DLC runterzuladen, wenn man das "komplette" Basisspiel spielen will, auch wenn's nix kostet, weil der Code beiliegt. Der Golem bei DA: O ist auf jeden Fall eine Bereicherung, vermutlich wird's beim kostenlosen DLC von ME2 genauso sein. Ist halt blöd, dass das alles nicht auf der Disc mit drauf ist, nur um 1. den Gebrauchtmarkt etwas einzuschränken und die Raubkopiererszene. :/ Die Erstkäufer haben darunter mal wieder zu leiden.

Gegen Retail-AddOns habe ich übrigens auch nicht. Wenn der Zusatzkontent bei DQ: O Awakening umfangreich genug ist, sind 30,- € auch ok, zumal das AddOn auch für das Basisspiel Änderungen mitbringen soll und nicht nur einfach ein neues Gebiet hinzufügt. Schätze mal, dass im Fall von ME2 ähnliches kommen wird. Der restliche DLC, der online für DA: O angeboten wird, ist zwar relativ günstig, aber es handelt sich, soweit ich mitbekommen habe, auch nur um einzelne Quests die nicht sonderlich lang und auch nicht unbedingt wichtig sind.
Original von Metti
zu Rare:

Sie sollen GoldenEye 64 bringen :). Rare hat leider sehr stark nachgelassen was hochwertige Spiele angeht, offensichtlich sind da die kreativsten Köpfe wirklich zu Nintendo abgewandert bevor Rare abgestoßen wurde, da kam ja in der aktuellen Generation echt so gut wie gar nix.
Vor der Übernahme haben auch einige gekündigt, jo. Zudem denke ich, dass sich Nintendo auch relativ stark bei der Entwicklung mit eingemischt hat und sie sehr unterstützt hat. Kommt wohl nicht von ungefährt, dass StarFox Adventures aka Dinosaur Planet ursprünglich gar nichts mit dem StarFox-Franchise hätte zu tun haben sollen und die Charaktere erst aufgrund von Drängen seitens Nintendo eingebaut wurden. Hoffe aber, dass die irgendwann wirklich noch ein Knallerspiel raushauen... am besten wäre ein "Banjo-Threeie" oder "Banjo-Kazooie 3" mit dem Gameplay der ersten beiden Teile oder "Conker's Other Bad Fur Day" (das angeblich ähnlich wie Kameo 2 schon in der Entwicklung war, dann aber doch eingestellt wurde). Das sind einfach so Titel die auf der Xbox360 fehlen. Wäre eigentlich das perfekte Konträr zum "Ratchet & Clank"- oder "Jak and Daxter"-Franchise auf Sony's Seite und wäre sicherlich min. ebenbürdig. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass M$ das Potential so ungenutzt lässt... kann höchstens sein, dass Rare wirklich nicht in die Gänge kommt und M$ deswegen irgendwann gesagt hat, dass es ihnen reicht und die Projekte gestrichen wurden. Schade ist es auf jeden Fall.

Btw. wegen Golden Eye... soweit ich weiß, gibt es da Probleme wegen den Rechten, weil die James-Bond-Rechte im Spielebereich wohl atm bei Activision (?) liegen. Von daher müsste man sich wohl mit denen einigen, aber vielleicht kommt ja trotzdem noch ein Remake wenn PD auf XBLA ein Erfolg wird, was es sicher wird, zumindest nehme ich das mal an. ;)
Original von Metti
zu Halo Reach:

Also die absolute grafische Steigerung kann ich in den Screenshots jetzt nicht unbedingt ausmachen. Es wird sich jedoch so oder so wieder wie geschnitten Brot verkaufen, denn vom Gameplay spielt Halo einfach immer schon in einer Top Liga. Ich war jetzt nicht so der Halo 3 Fan und hab auch ODST noch nicht gespielt, werde aber Halo Reach dennoch im Auge behalten.
Die Charaktermodelle und dieses Transporter sehen schon recht gut aus. Müsste man wohl mal alles in Bewegung sehen... Screenshots aus dem ersten Trailer, der ja angeblich mit der Grafikengine des Spiels läuft, sehen auch nicht so wahnsinnig besonders aus, aber in Bewegung macht's imo schon bisschen was her. :)

--------
Edit:
--------
Nachdem Mass Effect 2 nun, wie meist üblich, einige Tage vor dem Release als Download aufgetaucht ist, scheint in Sachen Lokalisierung das bestätigt zu sein, was man eh schon vermuten konnte. Wie bei ME1 und DA: O enthält nur die Fassung, die im dt.-sprachigen Raum erscheint, die dt. Synchro, als Grund hierfür wird wieder einmal angegeben, dass auf den DVDs nicht genug Platz gewesen sei. Zusammen fassen die Discs aber lediglich um die 13 GB, bei zwei DVD9 mit á 8,5 GB wären aber demnach zumindest noch 4 GB für die engl. Synchro Platz gewesen (diese soll aber angeblich, vermutlich kostenpflichtig, als DLC angeboten werden). Muss man wohl wieder zur teuren dt. Version greifen, wenn man's auf dt. spielen will. :heul:

P.S.: Da ich die Angaben nur aus dem Internet und nicht selbst überprüft habe gebe ich die Info mal ohne Gewähr auf Richtigkeit weiter. ;)
Zuletzt geändert von NegCon am 21.01.2010, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Metti

Beitrag von Metti »

ich hab mir mass effect 2 aus england vorbestellt. ich fand zwar die deutsche synchro im ersten teil gut, aber € 40 gegen € 70, die € 30 aufpreis für deutsche sprache sind es mir einfach nicht wert. ich hoffe dass das spiel möglichst bald nach release zu mir kommt, der versand von amazon.uk dauert im schnitt eine woche, wenn sies einen tag vor release abschicken hoffe ich es am 2. oder 3. februar zu erhalten. dann kann ich genauere auskunft über inhalt und sprache geben ;). mich persönlich stört rein englische synchro gar nicht, im gegenteil, ich spiele inzwischen spiele lieber auf englisch als auf deutsch. auf mich wirkt die englische synchronisation einfach immer viel passender, als die deutsche.

was mich allerdings in diesem fall auch wieder verwundert ist, wieso ein spiel so schnell eine woche vor release vollständig als download zu finden ist. da muss es bei den presswerken einfach eine lücke geben, es ist einfach jedes mal aufs neue unerklärlich. es ist einfach schade dass der raubkopie anteil imme rnoch so groß ist und wir ehrliche konsumenten darunter leiden müssen. da ist die entwicklung hin zum DLC bzw. zum online vertrieb eigentlich nicht mehr sehr verwunderlich. anders lässt sichs wohl auch nicht bekämpfen.

meine xbox hat übrigens wieder einmal den RoD gehabt, bekam sie aber mit dem Handtuch trick auch wieder einmal zum laufen. mühsam ist es ja schon alle zwei wochen mal der xbox ordentlich einzuheizen, wird wohl oder übel doch zeit für eine neue box. die garantie dürfte inzwischen leider schon abgelaufen sein, ich werde mich deshalb bis zum nächsten unschlagbaren angebot mit dem handtuchtrick drüber retten, die 60 oder 70 euro reperatur ist es mir einfach nicht wert, zudem es ja dann nicht mal ausgeschlossen ist, dass sich der RoD für immer verabschiedet.

*edit*

weil wir gerade im anderen thread von natal sprechen:
Forza Motorsport-Entwickler untersucht Natal

21.01.10 - Turn 10 (Forza Motorsport-Serie) befasst sich mit Microsofts Bewegungs-Steuerungs-System Project Natal. Das geht aus einer Stellenanzeige von Microsoft hervor, wie Eurogamer meldet.

Ob Natal einmal in Forza Motorsport 4 oder einem anderen Spiel von Turn 10 Verwendung finden wird, bleibt abzuwarten.
Ich denke, dass wir genauso wie beim Wii (und vermutlich auch bei SonyMotion) Natal in Hardcore spielen nur als "Gimmick" erleben werden, und dass die Hauptsteuerung weiterhin auf dem Controller ausgelegt bleibt. So kann ich mir bei Forza zB vorstellen, dass man durch Kopfbewegungen sich im Cockpit umsehen kann, und sich in offenen Wagen zB den Dreck mit der Hand vom Helmvisier abwischen kann. Viel mehr würde ich mir nicht erwarten, bzw. auch nicht wünschen. Forza mit einem "Luftlenkrad" spielen kann ich mir nur sehr schwer vorstellen. Was mich zudem etwas "beunruhigt" ist, dass MS bekannt gegeben hat, dass Natal keinen Prozessor spendiert bekommt, sondern die Berechnungen vom Hauptprozessor erledigt werden. Diese sollen in etwa 15% der Prozessorleistung beanspruchen, heißt also das man für die Natal unterstützung auf 15% der Hauptprozessorleistung verzichten muss. In wie weit das stimmt weiß ich natürlich nicht, bin mir aber nicht sicher ob Entwickler 15% leistung herschenken wollen nur um ein paar bewegungen ins spiel einbauen zu können.
Zuletzt geändert von Metti am 21.01.2010, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Original von Metti
ich hab mir mass effect 2 aus england vorbestellt. ich fand zwar die deutsche synchro im ersten teil gut, aber € 40 gegen € 70, die € 30 aufpreis für deutsche sprache sind es mir einfach nicht wert. ich hoffe dass das spiel möglichst bald nach release zu mir kommt, der versand von amazon.uk dauert im schnitt eine woche, wenn sies einen tag vor release abschicken hoffe ich es am 2. oder 3. februar zu erhalten. dann kann ich genauere auskunft über inhalt und sprache geben ;). mich persönlich stört rein englische synchro gar nicht, im gegenteil, ich spiele inzwischen spiele lieber auf englisch als auf deutsch. auf mich wirkt die englische synchronisation einfach immer viel passender, als die deutsche.
Ich werd's mir, wie schon öfter erwähnt (:D), auf dt. kaufen. Liegt aber daran, dass es einfach Spiele gibt, die mir auf dt. besser gefallen, bei anderen wiederrum, z.B. bei Fallout 3 (wenn ich es mit Oblivion vergleiche, das ja die selben dt. Sprecher haben soll) finde ich allerdings engl. sogar besser. Vor allem Dragon Age: Origins hat mich nochmal darin bestärkt, mir ME2 auf dt. zu holen. Im Grunde stehe ich mir da wieder mal selbst im Weg, weil auf engl. wär's auch kein Problem vom verständnis her, aber da die dt. Synchro im ersten Teil und in DA: O recht gelungen ist, würde es mich wohl dauernt ärgern, nicht die dt. Version zu haben, weil ich generell immer lieber die dt. Versionen habe, sofern die Übersetzungen/Synchros gelungen sind. Kostet mich dann allerdings, wie schon von dir erwähnt, 20 bis 30,- €. :wand:

Aber mal ganz davon abgesehen, stehe ich atm vor dem Problem, dass ich nicht weiß ob ich's vorbestellen soll oder nicht. Zum einen würde es bei mir wohl ein paar Wochen ungespielt rumliegen, da ich atm nicht die Zeit habe DA: O weiter- bzw. durchzuspielen, was ich dann in ein paar Wochen nachholen werde. Auf der anderen Seite erhalten Vorbesteller von ME2 gratis diese exklusive Rüstung mit dazu. Allerdings habe ich auch noch die Blutrüstung aus DA: O die man in ME2 ebenfalls benutzen kann... außerdem seh ich bei DA: O wie das läuft. Die Rüstung hat man von Anfang an, kann sie aber nicht benutzen, weil man dafür erst eine gewissen Stärke braucht und darf sie für's erste einfach mal so mitschleppen und verliert so Platz im Inventar. Da ich mir von ME2 ohnehin nur die normale Verkaufsversion kaufen will, wäre es ohnehin evtl. sinnvoller das Spiel erst dann zu kaufen wenn ich mit DA: O durch bin, da es dann vielleicht um ein paar Euro günstiger zu haben ist. Atm kostet es ca. 59,- € bei Amazon.de ... wäre schön, wenn ich es irgendwo für 50 bis 55,- € kriegen könnte. :/

Was würdet ihr machen bzw. mir raten?
Original von Metti
was mich allerdings in diesem fall auch wieder verwundert ist, wieso ein spiel so schnell eine woche vor release vollständig als download zu finden ist. da muss es bei den presswerken einfach eine lücke geben, es ist einfach jedes mal aufs neue unerklärlich. es ist einfach schade dass der raubkopie anteil imme rnoch so groß ist und wir ehrliche konsumenten darunter leiden müssen. da ist die entwicklung hin zum DLC bzw. zum online vertrieb eigentlich nicht mehr sehr verwunderlich. anders lässt sichs wohl auch nicht bekämpfen.
Joh, entweder ein Mitarbeiter vom Presswertk, wobei ich glaube, dass da die Sicherheitsbestimmungen mittlerweile auch recht hoch sein werden, oder aber, dass bereits ein paar Großhändler ihre Lieferungen erhalten haben und dort jemand ein Exemplar genommen hat. Bislang scheint auch nur die engl.-sprachige PAL-Version im Umlauf zu sein.

Für die ehrlichen Käufer ist es halt praktisch, dass man so im Vorfeld schon mal mitbekommt, welche Sprachen auf der dt. oder UK-Fassung drauf sind. ;) Aber generell ist sowas natürlich Mist, scheint aber zum Glück die Verkaufszahlen nicht großartig zu beeinflussen, wie man an den Verkaufscharts oft sieht, vor allem wenn sich PS3 und Xbox360-Versionen nahezu gleich oder die Xbox360 sogar einen Tick besser verkauft. Gibt auch viele die sich die Xbox360 nur kaufen, weil man dort Spiele kopieren kann und sie sich sonst sowieso nicht gekauft zugelegt hätten. Extrem ärgerlich ist es natürlich, dass die erlichen Käufer dadurch wieder Nachteile hinnehmen müssen, wie EA (bzw. BioWare?) mit DA: O und ME2 jetzt wieder beweisen und so gleichzeitig den Gebrauchtmarkt beeinflussen. Bein ME2 ist es ja direkt so, dass man ohne den Freischaltungscode generell nicht mal Zugriff auf DLCs bekommt... auch nicht auf die Kostenlosen. :/

Könnte mir auch vorstellen, dass es irgendwann mal soweit kommt, dass man zwingend online sein muss, damit ein Spiel gespielt werden kann. Da M$ gemodette Konsolen sperrt, wäre so das Problem erstmal gelöst, sofern keine Hacks für die Konsole erscheinen. Aber noch ist es ja zum Glück nicht soweit.

Mich nervt es aber speziell bei der Xbox360 mit der Raubkopiererei in letzter Zeit extrem, vor allem weil ich gegen DLCs bin und mir wegen dem Mist solche Zerstückelungen wie bei DA: O oder ME2 gefallen lassen, wo man einen Teil des Spiels erst runterladen muss... und was mach ich wenn z.B. in 10 Jahren meine Xbox360 bzw. die Festplatte kaputt geht, ich mir einen gebrauchten Ersatz bei eBay kaufen muss und die alten Spiele wieder spielen will? Dann fehlt mir der DLC und ich bekomm ihn auch sonst nirgends mehr. Fall es eine GOTY mit den Inhalt ist, kann man sowas zwar vorbeugen wenn man sich diese Kauf, aber immer so lange warten bis sie erscheint oder ein spiel doppelt kaufen, will man ja auch nicht. :( Von daher bin ich froh, dass zumindest die AddOns bei DA: O als Retail erscheinen und hoffe, dass vielleicht beim letzten AddOn (sofern mehrere geplant sind), der Golem-DLC evtl. mit auf der Disc sein wird. ;)
Original von Mettimeine xbox hat übrigens wieder einmal den RoD gehabt, bekam sie aber mit dem Handtuch trick auch wieder einmal zum laufen. mühsam ist es ja schon alle zwei wochen mal der xbox ordentlich einzuheizen, wird wohl oder übel doch zeit für eine neue box. die garantie dürfte inzwischen leider schon abgelaufen sein, ich werde mich deshalb bis zum nächsten unschlagbaren angebot mit dem handtuchtrick drüber retten, die 60 oder 70 euro reperatur ist es mir einfach nicht wert, zudem es ja dann nicht mal ausgeschlossen ist, dass sich der RoD für immer verabschiedet.
Vor kurzem gab es glaub ich die Arcade für etwas über 100,- €, wäre ein guter Ersatz gewesen, wobei ich die Schmäppchenpreise für Hard- und Software atm nicht verfolge. Bin mir aber auch sicher, dass das nächste Schnäppchen nicht so lange auf sich warten lassen wird. Solange man das Problem mit dem Handtuchtrick für's Erste "überbrücken" kann, eilt es ja zum Glück noch nicht. :)
Original von Metti
*edit*

weil wir gerade im anderen thread von natal sprechen:
Forza Motorsport-Entwickler untersucht Natal

21.01.10 - Turn 10 (Forza Motorsport-Serie) befasst sich mit Microsofts Bewegungs-Steuerungs-System Project Natal. Das geht aus einer Stellenanzeige von Microsoft hervor, wie Eurogamer meldet.

Ob Natal einmal in Forza Motorsport 4 oder einem anderen Spiel von Turn 10 Verwendung finden wird, bleibt abzuwarten.
Ich denke, dass wir genauso wie beim Wii (und vermutlich auch bei SonyMotion) Natal in Hardcore spielen nur als "Gimmick" erleben werden, und dass die Hauptsteuerung weiterhin auf dem Controller ausgelegt bleibt. So kann ich mir bei Forza zB vorstellen, dass man durch Kopfbewegungen sich im Cockpit umsehen kann, und sich in offenen Wagen zB den Dreck mit der Hand vom Helmvisier abwischen kann. Viel mehr würde ich mir nicht erwarten, bzw. auch nicht wünschen. Forza mit einem "Luftlenkrad" spielen kann ich mir nur sehr schwer vorstellen. Was mich zudem etwas "beunruhigt" ist, dass MS bekannt gegeben hat, dass Natal keinen Prozessor spendiert bekommt, sondern die Berechnungen vom Hauptprozessor erledigt werden. Diese sollen in etwa 15% der Prozessorleistung beanspruchen, heißt also das man für die Natal unterstützung auf 15% der Hauptprozessorleistung verzichten muss. In wie weit das stimmt weiß ich natürlich nicht, bin mir aber nicht sicher ob Entwickler 15% leistung herschenken wollen nur um ein paar bewegungen ins spiel einbauen zu können.
Im Fall von Forza könnte ich mir das so ähnlich wie bei Mario Kart für Wii vorstellen, dass es einfach mehrere Steuerungsmöglichkeiten geben wird. Dennoch finde ich Natal gar nicht soooo übel, ist, was den Einsatz angeht, auf jeden Fall flexibler als die WiiRemote oder die Bewegungssteuerung von Sony, zumal man aufgrund fehlenden Spezial-Controllers, das Ganze auch super mit dem herkömmlichen Xbox360-Controller kombinieren kann. Z.B. bei einem Ego-Shooter oder so kann man feindlichen Schüssen ein bisschen ausweichen, indem mach den Kopf nach Links oder rechts bewegt oder so auch um Ecken schauen oder ähnliches. :)

Waren es wirklich 15% Prozessorleistung, die abgezogen werden? Dachte es wäre eine niedrigere %-Anzahl. In einer Stellungnahme meinte aber ein Sprecher von M$ auch, dass bisher auch noch kein Spiel zu 100% die Prozessorleistung der Xbox360 gebraucht hätte. Vielleicht merkt man den Unterschied (fast) gar nicht. Ist aber auf jeden Fall eine Entscheidung, die aufgrund des Verkaufspreises getroffen wurde, wahrscheinlich wäre die Sensorleiste ansonsten einfach zu teuer geworden. Zumindest für den Massenmarkt und M$ will das Teil ja unbedingt dass sich Natal durchsetzt. Schade finde ich es alledings schon, dass der geplante Prozessor jetzt gestrichen wurde....aber bevor man dafür 100,- € oder mehr zahlen muss ist es wohl so besser... wobei Zubehör für die Xbox360 noch nie billig bzw. z.T. überteuert war. Hoffe immer noch auf rund 50,- € für die Sensorleiste und einen sinnvollen Einsatz davon. :D Dialoge in Mass Effect 3 mit Natal-Unterstützung wären sicher lustig. ;)
Bild
Metti

Beitrag von Metti »

Original von NegCon

Was würdet ihr machen bzw. mir raten?
Wenn du ohnehin nicht zum Spielen kommst würde ich noch abwarten. wegen einer Rüstung als Argument würde ich mir das Spiel jedenfalls nicht vorbestellen :). Teurer also € 60 wird es wohl nicht werden, deshalb kannst du natürlich auch warten.

Wegen den DLCs in 10 Jahren würde ich mir eher weniger sorgen machen. Bin mir sicher dass die Entwickler/Hersteller hier so fair sind und alle "dem spiel beiliegenden" features per Update nachreichen, bevor hier der support von herstellerseite eingestellt (werden sollte).
Original von NegCon

Waren es wirklich 15% Prozessorleistung, die abgezogen werden? Dachte es wäre eine niedrigere %-Anzahl. In einer Stellungnahme meinte aber ein Sprecher von M$ auch, dass bisher auch noch kein Spiel zu 100% die Prozessorleistung der Xbox360 gebraucht hätte. Vielleicht merkt man den Unterschied (fast) gar nicht. Ist aber auf jeden Fall eine Entscheidung, die aufgrund des Verkaufspreises getroffen wurde, wahrscheinlich wäre die Sensorleiste ansonsten einfach zu teuer geworden. Zumindest für den Massenmarkt und M$ will das Teil ja unbedingt dass sich Natal durchsetzt. Schade finde ich es alledings schon, dass der geplante Prozessor jetzt gestrichen wurde....aber bevor man dafür 100,- € oder mehr zahlen muss ist es wohl so besser... wobei Zubehör für die Xbox360 noch nie billig bzw. z.T. überteuert war. Hoffe immer noch auf rund 50,- € für die Sensorleiste und einen sinnvollen Einsatz davon. :D Dialoge in Mass Effect 3 mit Natal-Unterstützung wären sicher lustig. ;)
Genaue Zahlen weiß ich eben auch nicht, hab ich nur irgendwann mal wo drüber gelesen. Aber es stimmt wohl, dass man nach wie vor nicht 100% der Prozessorleistung ausreizt und man dementsprechend auch die Natal Unterstützung noch gut unterbringt. Von den bisherigen präsentationen war ich jedenfalls nicht so begeistert, aber wenn man es schafft ähnliche Features wie du sie erwähnt hast einzubauen, könnte es doch noch recht interessant werden.
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Original von Metti
Wenn du ohnehin nicht zum Spielen kommst würde ich noch abwarten. wegen einer Rüstung als Argument würde ich mir das Spiel jedenfalls nicht vorbestellen :). Teurer also € 60 wird es wohl nicht werden, deshalb kannst du natürlich auch warten.
Wobei mir bei Amazon.de schon aufgefallen ist, dass nach dem Release die Spiele oft 2 bis 5,- € teurer als der Vorbestellerpreis werden und spätestens nach einer Woche, dann wieder 5 bis 10,- € günstiger, dass man meißt wieder beim Vorbestellerpreis oder etwas darunter liegt. Das hoffe ich bei Mass Effect 2 auch, mehr als 55,- € inkl. Versand will ich dafür nicht ausgeben. Wird ohnehin eine Premiere... bisher habe ich für ein Xbox360-Spiel nie mehr als 35,- € ausgegeben, mit Ausnahme von DA: O das ich allerdings geschenkt bekommen habe. ;) ME2 ist es mir allerdings ausnahmsweise mal wert. :D

Ich glaube ich werd's mir dann mal nicht vorbestellen und bevor ich's mir kaufe, erst mal intensiev DA: O spielen, damit es sich wenigstens gelohnt hat, dass ich auf die Vorbesteller-Rüstung verzichtet habe. ;)

Ach ja... die 1. Hälfte 2010 wird wirklich blöd, wenn man da nicht alle interessanten Spiele bei erscheinen kauft und so schnell wie möglich durchspielt (was ohnehin unmöglich ist, je nachdem welche Spiele einen interessieren, da sie z.T. zu nahe aufeinander oder sogar zeitgleich erscheinen) kriegt man ein Problem. ;) Zur E³ werden dann bestimmt auch schon die nächsten Titel präsentiert, die dann für die 2. Hälfte 2010/Anfang 2011 interessant sind. Glaub so ein Jahr wie dieses gab' es schon lange nicht mehr.
Original von Metti
Wegen den DLCs in 10 Jahren würde ich mir eher weniger sorgen machen. Bin mir sicher dass die Entwickler/Hersteller hier so fair sind und alle "dem spiel beiliegenden" features per Update nachreichen, bevor hier der support von herstellerseite eingestellt (werden sollte).
Problem ist dann, wenn man zu dem Zeitpunkt noch nicht alle Spiele hat die einen interessiert, und erst später das eine oder andere als Restposten oder Gebrauch nachkauft. :heul: Wobei ich M$ auch zutrauen würde, dass sie den DLC-Service für Xbox360-Spiele sogar noch einige Zeit aufrechterhalten. Ist bestimmt auch nicht unwahrscheinlich, dass man bei der Xbox3 alte Xbox360 als DLC downloaden kann und somit wäre es sicher nicht verkehrt, wenn man den Zusatzkontent noch online halten würde (am besten zum vergünstigten Preis), so dass man ihn auch für die Retail-Versionen verwenden kann (Xbox3 wird ja hoffentlich abwärtskompatibel ;)). Da kann man nur hoffen, dass man nicht irgendwann einfach so im Regen stehen gelassen wird, den bei manchen Spielen wäre es sicher schade, wenn man an manchen DLC nicht mehr rankommen könnte.
Original von Metti
Genaue Zahlen weiß ich eben auch nicht, hab ich nur irgendwann mal wo drüber gelesen. Aber es stimmt wohl, dass man nach wie vor nicht 100% der Prozessorleistung ausreizt und man dementsprechend auch die Natal Unterstützung noch gut unterbringt. Von den bisherigen präsentationen war ich jedenfalls nicht so begeistert, aber wenn man es schafft ähnliche Features wie du sie erwähnt hast einzubauen, könnte es doch noch recht interessant werden.
Hab' jetzt mal gegoogelt und du hast Recht, 10 bis 15% Leistung werden für Natal benötigt. Jetzt wäre es interessant zu wissen, wieviel Rechenleistung der Xbox360 bisher ungenutzt waren und ob man das Ganze wirklich so programmieren kann, dass dann wirklich mit Spiel + Natal bei Bedarf 100% Rechenkapazität rausholen kann. Vorrausgetzt das wüde funktionieren, dann würde das wohl bedeuten, dass unterm Strich lediglich ein paar % weniger für die Spiele verfügbar wären, was sicher niemand merken würde. :) Wobei fehlende Rechenleistung bei einigen Spielen sicher kein Grund für schlechtere Optik ist,... aktuelles Beispiel siehe Dragon Age: Origins. *G*

--------
Edit:
--------
Auf GamersGlobal noch ein Video zu Natal gefunden und die Info, dass die Eingabeverzögerung bei 100 ms liegen soll.

Werbevideo von Anfang Januar:
[video=wide]http://www.youtube.com/watch?v=-_UzcnTYqc4[/video]

--------
Edit2:
--------
Was mir gerade eingefallen ist, das Tolle an Natal ist ja auch, dass man die Sensorleiste theoretisch auch als Webcam und Gesichtsscanner verwenden kann und diese Möglichkeit, sofern sich Natal großflächig durchsetzt, auch standardmässig in Spiele einbauen. Bin mal gespannt, evtl. lasse ich mich dann doch noch iiiiirgendwann dazu erweichen, eine Gold-Mitgliedschaft zu holen, wenn das alles vernünftig für Onlinegaming verwendet wird. Btw. weiß jetzt gar nicht mehr ob das bei einer Präsentation erwähnt wurde, aber ist bei Natal eigentlich ein Mikrophon eingebaut? Im ersten Präsentationsvideo wo die zwei Mädels online besprochen haben was die Eine von den Beiden anziehen soll, funktionierte die Kommunikation zumindest ohne Mikrophon (kann mich jetzt zumindest nicht erinnern, ein Headset oder Ähnliches gesehen zu haben).
Zuletzt geändert von NegCon am 21.01.2010, 17:06, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Metti

Beitrag von Metti »

nachdem meine xbox jetzt offensichtlich aus den letzten löchern pfeift habe ich mich nach langem hin und her dazu entschieden eine elite aus UK zu bestellen. warum es zu der entscheidung gekommen ist, ist leicht erklärt: eigentlich war ich mir schon fast sicher, dass ich mir das arcade bundle mit banjo&kazooie auf amazon für € 150,- hole. dann habe ich mir allerdings überlegt, dass es wenns schon so weit ist, dass ich mir eine neue konsole hole, ich vielleicht doch zusehen sollte dass ich eine größere festplatte dazubekomme, da die 20GB durch DLCs, Demos, Speicherstände eigentlich doch recht schnell ziemlich voll geworden ist in letzter Zeit. zudem werde ich wohl in zukunft auch ab und zu mal den video on demand service von zune nutzen, spätestens da würde es wohl zeit werden für eine neue HDD.

leider fangen die preise für 60GB festplatten bei € 70 an, von 120 bzw. 250GB möchte ich gar nicht sprechen. da muss man dann auch nicht allzuviel herumrechnen um zu merken, dass man sich wohl am besten gleich eine elite holt. das beste elite bundle in unseren regionen ist wohl momentan das stadard elite bundle mit pure und lego batman, dass es momentan mit gratis forza 3 für € 250,- gibt. war praktisch schon so weit, dass ich mir das bundle hole und die spiele dann einfach verkaufe, da ich forza 3 und pure schon habe bzw. lego batman nicht interessiert.

dann habe ich noch bei amazon.uk nachgesehen, die ihr elite bundle angebot, dass sie nun schon seit längerem haben, aufgestockt haben, und zwar in dem sinn, dass man sich zu einer xbox elite für 200 pfund zwei spiele aus einer ausgewählten liste kostenfrei aussuchen kann. und eben diese liste, die bis vor kurzem noch aus fifa 10, WET, halo classic und noch irgendeinem uninteressanten spiel bestand, wurde ordentlich erweitert und zwar um aktuelle titel wie AC2, darksiders, bayonetta, etc. nachdem ich mir darksiders und AC2 sowieso noch irgednwann holen wollte habe ich dann nicht mehr lange gefackelt und und das bundle mit den zwei spielen gewählt. die hinzugerechnete höhere österreichische steuer + versand kommt dann insgesamt auf 212 pfund was in etwa € 240,- sind. also im vergleich preislich absolut das beste angebot.

bezüglich des UK stromsteckers habe bereits herausgefunden, dass ich, um dieses problem zu umgehen, das netzteil von meiner aktuellen xbox problemlos mit der elite verwenden kann, bzw. einfach einen UK>Mitteleuropa adapter benötige der für € 5,- im elektromarkt zu kaufen gibt. ansonsten soll es keine unterschiede zur deutschen/österreichischen xbox geben. jetzt hoffe ich natürlich noch dass ich ein modell mit dem jasper board bekomme, dass ja nun endgültig RoD frei sein soll. Die Garantie allgemein soll für UK konsolen in österreich/deutschland auf 1 Jahr beschränkt sein, für den RoD jedenfalls weiterhin 3 Jahre.

Also daumendrücken für eine jasper box :D
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Dann wünsche ich dir viel Spaß und hoffentlich auch keinen RROD mehr mit deiner neuen Xbox360. ;)
Original von Metti
Also daumendrücken für eine jasper box :D
Wird sie sicher sein, da die älteren Modelle mittlerweile eigentlich alle abverkauft worden sein müssten. Wobei ich diesen extremen Drang nach einer Jasper noch nie ganz nachvollziehen konnte (allgemein gesehen). ;) Seit der Falcon gibt es eher selten Ausfälle und M$ verbaut noch noch die selben Lüfter (wobei es hier immer noch so ist, dass es entweder die lauteren Lüfter gibt, die dafür mehr Luft durch die Konsole treiben oder die leiseren, die etwas weniger Wind machen). Lediglich der etwas geringere Stromverbrauch ist ein Argument. Aber wie gesagt, bei dir müsste eigentlich ein Jasper-Modell ins Haus flattern. :) Dürfte auch leiser als deine Box sein, schätze ich mal. :D
Bild
Metti

Beitrag von Metti »

wenn schon, dann will ich natürlich das neuste modell ;). was ich noch gehört hab ist, dass beim Falcon board der RoD zwar minimiert wurde, ein Grafikchip problem sich aber öfters mit dem E74 fehler meldete. beim jasper board sollte dies dann eben endgültig aus der welt geschafft sein (außer natürlich von den paar üblichen ausnahmen wie es bei jedem elektrischen gerät der fall ist). aber so weit ich weiß liefert MS bereits seit einem Jahr die Jasper Modelle aus, und nachdem es amazon ist denke ich nicht dass die die Konsolen so schlecht durchverkaufen dass die immer noch Konsolen seit mehr als einem Jahr auf lager haben
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Original von Metti
wenn schon, dann will ich natürlich das neuste modell ;). was ich noch gehört hab ist, dass beim Falcon board der RoD zwar minimiert wurde, ein Grafikchip problem sich aber öfters mit dem E74 fehler meldete. beim jasper board sollte dies dann eben endgültig aus der welt geschafft sein (außer natürlich von den paar üblichen ausnahmen wie es bei jedem elektrischen gerät der fall ist). aber so weit ich weiß liefert MS bereits seit einem Jahr die Jasper Modelle aus, und nachdem es amazon ist denke ich nicht dass die die Konsolen so schlecht durchverkaufen dass die immer noch Konsolen seit mehr als einem Jahr auf lager haben
Leider wird oft nicht angegeben, welche Lüfter bei den defekten Konsolen verbaut wurden, könnte mir gut vorstellen, dass es weniger Ausfälle bei den Konsolen gibt, die die lauteren Lüfter haben (lauter verglichen mit den "leisen" Lüfter die ebenfalls verbaut werden, was jetzt heißt, dass die Lauten auch wirklich laut sind ;)) bzw. die Lüfter die für eine bessere Luftzirkulation sorgen. Bei der Jasper verbaut M$ glaube ich, wieder vermehrt (oder sogar ausschließlich?) die Lüfter mit besserer Luftzirkulation, von daher wundert es mich nicht, dass die Ausfälle geringer geworden sind, dazu noch die geringere Wärmeentwickung. Aber will auch oft nicht wissen, wo die Leute ihre Konsole hineinzwengen... hab auch schon mal in einem anderen Forum ein paar Beiträge von jemanden gelesen, der rumgemeckert hat, dass seine Konsole so oft kaputt gegangen ist und bei seiner neuen das Gleiche der Fall ist, bis sich herausgestellt hat, dass bei dem sogar eine Wii aufgrund eines Hitzeproblems kaputtgegangen ist. Wahrscheinlich alles in einen engen Schrank gezwengt. ;) Allerdings gibt es bei der Jasper auch wieder die Befürchtung, dass sie, aufgrund der immer noch verwendeten X-Klammern, nun zwar länger hält, aber langfristig ebenfalls vermehrt Ausfälle auftreten könnten, dann nur eben außerhalb der Garantiezeit. Nach einem Jahr kann man da natürlich noch nicht sagen, ob da was wahres dran ist oder nicht. Wie auch immer, ich glaube ein Risiko ist bei der Xbox360 ist immer gegeben... gibt ja auch noch Launchkonsolen die bis jetzt durchgehalten haben. So genau kann man das nie vorhersagen. Hoffe nur, dass bei der Xbox3 nicht wieder solche Sachen auftreten. :/ Bin auf jeden Fall nicht der Überzeugung, dass meine Xbox360 evtl. in 10 Jahre noch funktionieren wird.

Ansonsten, wegen der Jasper brauchst dir keine Sorgen machen, glaub bei Amazon kriegt man schon seit einen halben Jahr oder sogar noch länger, keine anderen Modelle mehr bzw. bei Shops die gute Abverkäufe haben.

Btw. weil es mir gerade einfällt... Transfer-Kit nicht vergessen zu kaufen um die Daten von der alten auf die neue Festplatte zu übertragen. Falls die Elite sowas nicht schon dabei hat, da bin ich grad nicht auf den Laufenden was den Lieferumfang anbelangt, weiß nur, dass kein HDMI-Kabel mehr bei den neuen Modellen beiliegt, mehr aber auch nicht.
Zuletzt geändert von NegCon am 24.01.2010, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Metti

Beitrag von Metti »

hdmi kabel benötige ich nicht, da ich mit der qualität über VGA kabel ohnehin sehr zufrieden bin und auf meinem doch schon in die jahre kommenden samsung LCD nur ein HDMI anschluss vorhanden ist und auf dem hängt bereits die PS3 :). ja das transfer kit muss ich mir noch besorgen, hatte gehofft dass es eventuell eine möglichkeit gibt über das mediacenter ein backup auf den pc zu spielen und das dann zurück auf die neue festplatte. aber wie es aussieht komm ich über ein transferkit wohl nicht drumherum.
Zuletzt geändert von Metti am 24.01.2010, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Original von Metti
hdmi kabel benötige ich nicht, da ich mit der qualität über VGA kabel ohnehin sehr zufrieden bin und auf meinem doch schon in die jahre kommenden samsung LCD nur ein HDMI anschluss vorhanden ist und auf dem hängt bereits die PS3 :). ja das transfer kit muss ich mir noch besorgen, hatte gehofft dass es eventuell eine möglichkeit gibt über das mediacenter ein backup auf den pc zu spielen und das dann zurück auf die neue festplatte. aber wie es aussieht komm ich über ein transferkit wohl nicht drumherum.
VGA reicht imo auch aus, war jetzt nur allgemein gesprochen. Wäre ja im Notfall auch kein Ding gewesen sich für ein paar Euro beim Elektromarkt um die Ecke noch schnell ein HDMI-Kabel zu besorgen. ;) Transfer-Kit kriegt man bei eBay für rund 10,- €, evtl. auch bisschen günstiger, aber hast sicher schon nachgeschaut. Also ausnahmsweise für M$-Zubehör sogar relativ günstig. :)
Bild
Metti

Beitrag von Metti »

hab mich jetzt noch ein bisschen näher informiert. man bekommt das HDD transfer kit gratis wenn man ein formular ausfüllt und dort die seriennummer seiner alten bzw. neuen xbox angibt. das problem ist, dass das durch die UK box dann auch nach england geht und es im schnitt 3 wochen dauert bis man das transfer kit dann zugestellt bekommt. jetzt kann ich also entweder die alte platte auf die elite geben und so lange noch die 20GB verwenden bis das transfer kit da ist, oder die speicherstände per memory card transferieren und die DLCs einfach neu herunterladen. mal sehen was mich am ende mehr motiviert ;).

bei ebay habe ich schon geschaut, da gibts zwar das HDD transfer kabel auch, allerdings sind die meisten verkäufer aus hong kong und irgendwie trau ich dem ganzen einfach nicht, zudem ich es auch nicht wirklich günstiger als für € 15 finde. ich hab jetzt mal ins consolewars forum geschrieben ob vielleicht jemand seins los werden will, vielleicht finde ich ja jemanden :). ansonsten werde ich wohl einfach mal das übertragen mit der memorycard probieren bzw. einfach mit der 20GB weiterarbeiten bis das transfer kit dann da ist :)

*edit*

für meine alte dürfte es das wohl wirklich gewesen sein. bekomm sie jetzt nicht mal mehr mit dem handtuch trick in gang. jetzt heißts also warten auf die elite.

*edit2*

so, da es eh gerade eine lern-pause gab dachte ich mir, öffnen wir doch mal die xbox :gap:. also habe ich das teil komplett auseinander genommen und nun den "pennytrick" angewandt. jetzt das ganze wieder zusammengebaut und nun muss nochmal der handtuchtrick herhalten, diesmal hoffentlich mit erfolg. bin mal gespannt ob das wirklich funktioniert. aber ich dacht mir, sofern die xbox sowieso kaputt ist, ist es ohnehin egal ob ich sie noch kaputter mache ;). das zerlegen ging jedoch viel einfacher als ich gedacht hatte und habe die xbox jetzt in einer guten stunde auseinander genommen, die centstücke an den richtigen punkten verteilt, und wieder zusammengebaut. und das als techniklaie ohne jemals eine konsole bisher geöffnet zu haben. also für alle verzweifelten RoDler: einfach mal ausprobieren :)

*edit3*

wow die xbox läuft doch tatsächlich wieder nur LAUTER als je zu vor. würde ja gerne wissen wieso sich die ventilatoren plötzlich SO schnell drehen?

*edit4*

hab jetzt ein wenig gespielt und die xbox laufen gelassen und sie funktioniert tatsächlich wieder problemlos. dennoch hab ich immer noch das problem mit den ventilatoren die auf voller leistung laufen. jetzt hab ich zwar den vorteil dass die xbox kaum spürbar warm wird, das ganze aber so laut ist das es doch ziemlich störend ist.
Zuletzt geändert von Metti am 24.01.2010, 21:00, insgesamt 5-mal geändert.
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Hmm... wenn meine Xbox360 mal außerhalb der Garantiezeit einen RROD bekommen sollte, weiß ich jetzt ja an wen ich mich wenden muss um Tipps zu kriegen das Ding wieder zum Laufen zu kriegen. :D Für ein Stück Hardware das so leicht kaputt gehen kann, scheint die Xbox360 dennoch in ihrer Kaputtheit relativ robust zu sein, wenn man sie via Handtuch paar Mal erhitzen und mit Münzen zustopfen kann und sie plötzlich wieder funktioniert. ;)

Was den Lüfter angeht... ich weiß zwar nicht was bei den "Tricksereien" alles gemacht werden muss. Aber wenn der Lüfter so schnell dreht, dann entweder weil irgendwo etwas höhere Temperaturen entwickeln (kann sein, dass man dass durch die stärker drehenden Lüfter nicht bemerkt), oder es wurde ein Sensor beschädigt (evtl. irgendwo einen Kurzenschluss oder ähnlichs beim Temperaturfühler reingebracht oder so k.a. ... bin da jetzt nicht so der Profi) und die Konsole lässt die Ventilatoren vorsorglich auf vollen Touren laufen. Kann aber auch einfach sein, dass irgendein Stecker nicht richtig stitzt oder falsch eingesteckt wurde. ;) Aber wie gesagt, bin jetzt nicht so der Hardware-Checker der da wirklich eine Ahnung hat. Sind nur Vermutungen.

Denke aber Notfalls könnte man sicher eine Lösung für das Lüfterproblem irgendwo im Internet finden, evtl. auch in Foren die sich speziell mit Xbox360- bzw. Konsolen-Hardware beschäftigen oder bei Foren von Gameshops wie gamefreax oder wolfsoft, da dürften sich einie Sachkundige rumtreiben. Aber gut, du hast jetzt ohnehin eine Elite bestellt, von daher wird dir das jetzt sicher nicht mehr so wichtig sein. ;) Aber find's äußerst interessant, dass du die Konsole wieder zum Laufen gebracht hast. Wär schon interessant, wie lange die Xbox360 jetzt noch laufen würde oder ob das sogar was Dauerhaftes wäre.
Bild
Metti

Beitrag von Metti »

Die XBox wird jedenfalls mal mein Bruder erben, der wird bestimmt ein wenig damit spielen dann werde ich schon sehen wie lange sie jetzt tatsächlich läuft ;). ich werde sie allerdings vorher nochmals öffnen und im geöffneten zustand starten. vielleicht kann ich hier so das problem ausmachen warum sich die ventilatoren jetzt so schnell drehn. du kannst natürlich damit recht haben, dass ich irgendwo einen sensor beschädigt hab, oder ähnliches, was ich mir allerdings nicht so ganz vorstellen kann. ich hab über google ein paar beiträge gefunden die mein problem beschreiben. bei den leuten war es allerdings so, dass sie den RoD mit dem "X-CLamp" trick beseitigt haben. für den muss man die kühler von grafikchip und prozessor lösen, und dort kann es zu dem problem kommen, wenn man beim wiederaufsetzen des kühlers entweder zu viel wärmeleitpaste verwendet oder der kühler am ende nicht mehr ganz auf dem chip/prozessor aufliegt.

das kann allerdings bei mir nicht der fall sein, da ich diese x-klammern auf der rückseite nicht gelöst und somit die kühler auch nicht heruntergenommen habe. deshalb kann es nur an etwas anderem liegen. aber wie gesagt ich werde die box einfach nochmals öffnen und nachsehen. jetzt wo ich weiß wie es geht, sollte das alles recht schnell erledigt sein. mir kanns eh recht egal sein da meine elite bereits verschickt wurde und am freitag ankommen soll, allerdings ist das herumbasteln manchmal doch ganz interessant ;). und wie gesagt, ich bin auch nicht mit technischem fachwissen gesegnet oder besonders geschickt mit meinen händen, dennoch wars eigentlich ganz einfach die xbox in ihre einzelteile zu zerlegen. und offensichtlich funktioniert der penny trick wirklich (vorerst zumindest) :).

*edit*

so, xbox ist jetzt offen, ventilatoren laufen wieder leise. liegt also offensichtlich irgendwie an der hülle oder an irgendeiner schraube. ich werd nun einfach alles nochmals draufschaurauben und hoffen dass es so bleibt.

*edit2*

also offen war sie "normal" leise, geschlossen ist sie nun wieder wesentlich lauter. allerdings habe ich das gefühl dass der ventilator nun nicht mehr ganz so strark hochdreht, allerdings immer noch viel höher als es sonst üblich war. dürfte also wirklich mit der abdeckung/den schrauben zusammenhängen. ist wohl eine wissenschaft für sich. jedenfalls funktioniert die xbox nach wie vor ohne irgendeinem meckern, mal schauen was ich da noch so alles dran rumprobiere ;).

beim zweiten öffnen war die abdeckung übrigens ein wenig wiederspänstiger, da sich wohl beim ersten mal auseinander bauen ein paar plastikteile ein wenig verbogen haben. jetzt musste ich sie dann auf der einen seite ein wenig aufbrechen, das zwar die plastikzäpfchen, die die hülle zusammenhalten, zum teil abbrechen lies, dennoch beim zusammenbauen allerdings wieder problemlos haltet. von außen sieht man es ebenfalls nicht also auch in der hinsicht kein großer verlust. die lauten lüfter sind allerdings nach wie vor sehr nervig.
Zuletzt geändert von Metti am 24.01.2010, 22:52, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Antworten