Original von Metti
ich hab mir mass effect 2 aus england vorbestellt. ich fand zwar die deutsche synchro im ersten teil gut, aber € 40 gegen € 70, die € 30 aufpreis für deutsche sprache sind es mir einfach nicht wert. ich hoffe dass das spiel möglichst bald nach release zu mir kommt, der versand von amazon.uk dauert im schnitt eine woche, wenn sies einen tag vor release abschicken hoffe ich es am 2. oder 3. februar zu erhalten. dann kann ich genauere auskunft über inhalt und sprache geben

. mich persönlich stört rein englische synchro gar nicht, im gegenteil, ich spiele inzwischen spiele lieber auf englisch als auf deutsch. auf mich wirkt die englische synchronisation einfach immer viel passender, als die deutsche.
Ich werd's mir, wie schon öfter erwähnt (:D), auf dt. kaufen. Liegt aber daran, dass es einfach Spiele gibt, die mir auf dt. besser gefallen, bei anderen wiederrum, z.B. bei Fallout 3 (wenn ich es mit Oblivion vergleiche, das ja die selben dt. Sprecher haben soll) finde ich allerdings engl. sogar besser. Vor allem Dragon Age: Origins hat mich nochmal darin bestärkt, mir ME2 auf dt. zu holen. Im Grunde stehe ich mir da wieder mal selbst im Weg, weil auf engl. wär's auch kein Problem vom verständnis her, aber da die dt. Synchro im ersten Teil und in DA: O recht gelungen ist, würde es mich wohl dauernt ärgern, nicht die dt. Version zu haben, weil ich generell immer lieber die dt. Versionen habe, sofern die Übersetzungen/Synchros gelungen sind. Kostet mich dann allerdings, wie schon von dir erwähnt, 20 bis 30,- €.
Aber mal ganz davon abgesehen, stehe ich atm vor dem Problem, dass ich nicht weiß ob ich's vorbestellen soll oder nicht. Zum einen würde es bei mir wohl ein paar Wochen ungespielt rumliegen, da ich atm nicht die Zeit habe DA: O weiter- bzw. durchzuspielen, was ich dann in ein paar Wochen nachholen werde. Auf der anderen Seite erhalten Vorbesteller von ME2 gratis diese exklusive Rüstung mit dazu. Allerdings habe ich auch noch die Blutrüstung aus DA: O die man in ME2 ebenfalls benutzen kann... außerdem seh ich bei DA: O wie das läuft. Die Rüstung hat man von Anfang an, kann sie aber nicht benutzen, weil man dafür erst eine gewissen Stärke braucht und darf sie für's erste einfach mal so mitschleppen und verliert so Platz im Inventar. Da ich mir von ME2 ohnehin nur die normale Verkaufsversion kaufen will, wäre es ohnehin evtl. sinnvoller das Spiel erst dann zu kaufen wenn ich mit DA: O durch bin, da es dann vielleicht um ein paar Euro günstiger zu haben ist. Atm kostet es ca. 59,- € bei Amazon.de ... wäre schön, wenn ich es irgendwo für 50 bis 55,- € kriegen könnte.
Was würdet ihr machen bzw. mir raten?
Original von Metti
was mich allerdings in diesem fall auch wieder verwundert ist, wieso ein spiel so schnell eine woche vor release vollständig als download zu finden ist. da muss es bei den presswerken einfach eine lücke geben, es ist einfach jedes mal aufs neue unerklärlich. es ist einfach schade dass der raubkopie anteil imme rnoch so groß ist und wir ehrliche konsumenten darunter leiden müssen. da ist die entwicklung hin zum DLC bzw. zum online vertrieb eigentlich nicht mehr sehr verwunderlich. anders lässt sichs wohl auch nicht bekämpfen.
Joh, entweder ein Mitarbeiter vom Presswertk, wobei ich glaube, dass da die Sicherheitsbestimmungen mittlerweile auch recht hoch sein werden, oder aber, dass bereits ein paar Großhändler ihre Lieferungen erhalten haben und dort jemand ein Exemplar genommen hat. Bislang scheint auch nur die engl.-sprachige PAL-Version im Umlauf zu sein.
Für die ehrlichen Käufer ist es halt praktisch, dass man so im Vorfeld schon mal mitbekommt, welche Sprachen auf der dt. oder UK-Fassung drauf sind.

Aber generell ist sowas natürlich Mist, scheint aber zum Glück die Verkaufszahlen nicht großartig zu beeinflussen, wie man an den Verkaufscharts oft sieht, vor allem wenn sich PS3 und Xbox360-Versionen nahezu gleich oder die Xbox360 sogar einen Tick besser verkauft. Gibt auch viele die sich die Xbox360 nur kaufen, weil man dort Spiele kopieren kann und sie sich sonst sowieso nicht gekauft zugelegt hätten. Extrem ärgerlich ist es natürlich, dass die erlichen Käufer dadurch wieder Nachteile hinnehmen müssen, wie EA (bzw. BioWare?) mit DA: O und ME2 jetzt wieder beweisen und so gleichzeitig den Gebrauchtmarkt beeinflussen. Bein ME2 ist es ja direkt so, dass man ohne den Freischaltungscode generell nicht mal Zugriff auf DLCs bekommt... auch nicht auf die Kostenlosen.
Könnte mir auch vorstellen, dass es irgendwann mal soweit kommt, dass man zwingend online sein muss, damit ein Spiel gespielt werden kann. Da M$ gemodette Konsolen sperrt, wäre so das Problem erstmal gelöst, sofern keine Hacks für die Konsole erscheinen. Aber noch ist es ja zum Glück nicht soweit.
Mich nervt es aber speziell bei der Xbox360 mit der Raubkopiererei in letzter Zeit extrem, vor allem weil ich gegen DLCs bin und mir wegen dem Mist solche Zerstückelungen wie bei DA: O oder ME2 gefallen lassen, wo man einen Teil des Spiels erst runterladen muss... und was mach ich wenn z.B. in 10 Jahren meine Xbox360 bzw. die Festplatte kaputt geht, ich mir einen gebrauchten Ersatz bei eBay kaufen muss und die alten Spiele wieder spielen will? Dann fehlt mir der DLC und ich bekomm ihn auch sonst nirgends mehr. Fall es eine GOTY mit den Inhalt ist, kann man sowas zwar vorbeugen wenn man sich diese Kauf, aber immer so lange warten bis sie erscheint oder ein spiel doppelt kaufen, will man ja auch nicht.

Von daher bin ich froh, dass zumindest die AddOns bei DA: O als Retail erscheinen und hoffe, dass vielleicht beim letzten AddOn (sofern mehrere geplant sind), der Golem-DLC evtl. mit auf der Disc sein wird.
Original von Mettimeine xbox hat übrigens wieder einmal den RoD gehabt, bekam sie aber mit dem Handtuch trick auch wieder einmal zum laufen. mühsam ist es ja schon alle zwei wochen mal der xbox ordentlich einzuheizen, wird wohl oder übel doch zeit für eine neue box. die garantie dürfte inzwischen leider schon abgelaufen sein, ich werde mich deshalb bis zum nächsten unschlagbaren angebot mit dem handtuchtrick drüber retten, die 60 oder 70 euro reperatur ist es mir einfach nicht wert, zudem es ja dann nicht mal ausgeschlossen ist, dass sich der RoD für immer verabschiedet.
Vor kurzem gab es glaub ich die Arcade für etwas über 100,- €, wäre ein guter Ersatz gewesen, wobei ich die Schmäppchenpreise für Hard- und Software atm nicht verfolge. Bin mir aber auch sicher, dass das nächste Schnäppchen nicht so lange auf sich warten lassen wird. Solange man das Problem mit dem Handtuchtrick für's Erste "überbrücken" kann, eilt es ja zum Glück noch nicht.
Original von Metti
*edit*
weil wir gerade im anderen thread von natal sprechen:
Forza Motorsport-Entwickler untersucht Natal
21.01.10 - Turn 10 (Forza Motorsport-Serie) befasst sich mit Microsofts Bewegungs-Steuerungs-System Project Natal. Das geht aus einer Stellenanzeige von Microsoft hervor, wie Eurogamer meldet.
Ob Natal einmal in Forza Motorsport 4 oder einem anderen Spiel von Turn 10 Verwendung finden wird, bleibt abzuwarten.
Ich denke, dass wir genauso wie beim Wii (und vermutlich auch bei SonyMotion) Natal in Hardcore spielen nur als "Gimmick" erleben werden, und dass die Hauptsteuerung weiterhin auf dem Controller ausgelegt bleibt. So kann ich mir bei Forza zB vorstellen, dass man durch Kopfbewegungen sich im Cockpit umsehen kann, und sich in offenen Wagen zB den Dreck mit der Hand vom Helmvisier abwischen kann. Viel mehr würde ich mir nicht erwarten, bzw. auch nicht wünschen. Forza mit einem "Luftlenkrad" spielen kann ich mir nur sehr schwer vorstellen. Was mich zudem etwas "beunruhigt" ist, dass MS bekannt gegeben hat, dass Natal keinen Prozessor spendiert bekommt, sondern die Berechnungen vom Hauptprozessor erledigt werden. Diese sollen in etwa 15% der Prozessorleistung beanspruchen, heißt also das man für die Natal unterstützung auf 15% der Hauptprozessorleistung verzichten muss. In wie weit das stimmt weiß ich natürlich nicht, bin mir aber nicht sicher ob Entwickler 15% leistung herschenken wollen nur um ein paar bewegungen ins spiel einbauen zu können.
Im Fall von Forza könnte ich mir das so ähnlich wie bei Mario Kart für Wii vorstellen, dass es einfach mehrere Steuerungsmöglichkeiten geben wird. Dennoch finde ich Natal gar nicht soooo übel, ist, was den Einsatz angeht, auf jeden Fall flexibler als die WiiRemote oder die Bewegungssteuerung von Sony, zumal man aufgrund fehlenden Spezial-Controllers, das Ganze auch super mit dem herkömmlichen Xbox360-Controller kombinieren kann. Z.B. bei einem Ego-Shooter oder so kann man feindlichen Schüssen ein bisschen ausweichen, indem mach den Kopf nach Links oder rechts bewegt oder so auch um Ecken schauen oder ähnliches.
Waren es wirklich 15% Prozessorleistung, die abgezogen werden? Dachte es wäre eine niedrigere %-Anzahl. In einer Stellungnahme meinte aber ein Sprecher von M$ auch, dass bisher auch noch kein Spiel zu 100% die Prozessorleistung der Xbox360 gebraucht hätte. Vielleicht merkt man den Unterschied (fast) gar nicht. Ist aber auf jeden Fall eine Entscheidung, die aufgrund des Verkaufspreises getroffen wurde, wahrscheinlich wäre die Sensorleiste ansonsten einfach zu teuer geworden. Zumindest für den Massenmarkt und M$ will das Teil ja unbedingt dass sich Natal durchsetzt. Schade finde ich es alledings schon, dass der geplante Prozessor jetzt gestrichen wurde....aber bevor man dafür 100,- € oder mehr zahlen muss ist es wohl so besser... wobei Zubehör für die Xbox360 noch nie billig bzw. z.T. überteuert war. Hoffe immer noch auf rund 50,- € für die Sensorleiste und einen sinnvollen Einsatz davon.

Dialoge in Mass Effect 3 mit Natal-Unterstützung wären sicher lustig.