Nintendo Switch

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Black Diamond

Beitrag von Black Diamond »

:laugh:

Was den Preis angeht, fände ich 300-400€ durchaus gerechtfertigt. Nicht falsch verstehen, über 299€ würde ich mich sehr freuen, aber vorstellen kann ich mir das als Launchpreis nicht. Man bekommt zwar keine neuen Technologien wenn es um die Spiele selbst geht, aber recht viele nützliche Eigenschaften. Das finde ich im Moment besser als ein plumper Versuch mit was neuem was kein Schwein braucht, wie eben das Wii U-Pad.

Bei uns sehe ich den Nutzen der Switch ganz deutlich. Ich zocke auf der großen Glotze, meine Frau kommt und möchte Shopping Queen schauen, kein Problem...*switch*...und ich verkrümel mich mit dem laufenden Spiel ins Büro und zocke dort gemütlich weiter. Das fetzt schon.
MetalSnake
Beitrag von MetalSnake »

NinSeNecSoMi hat geschrieben: Ich fürchte, Du kannst einpacken, Mario! Switchy ist das Maskottchen der Stunde! Wenn er Pilze frisst, wird sein Schwanz groß! :lol:
:laugh: :laugh: :laugh:
Ich sehe schon den neuen Yoshi's Woolly World Ableger mit Switchy (statt Poochy) und Baby Yoshi der sicher nach Hause gebracht werden muss. :ugly:
Bild
Black Diamond

Apropos 3rds!!! Achtet mal im Trailer auf die gezeigten Spiele. Was erblicken meine Augen da?! Skyrim von Bethesda. Vielleicht ja sogar in der HD-Version. Jippie...

Zelda als Launchtitel, dazu Mario und Skyrim. Ein zweiter Controller (falls überhaupt benötigt, im Video schnappt sich der zweite Spieler ja nur eine Seite der Controller-Einheit) und alles für so ca. 479€ (wer weiß).

Meine Frau ist schon überzeugt. :D

Bedacht habe ich noch gar nicht den Nintendo-Store. Hoffentlich erscheinen Wii-Spiele als Download.
Panda
Beitrag von Panda »

Die frage ist halt man wirklich alle Zielgruppen auf nur einem System vereinen kann. Also Konsolen und Handheld Spieler oder ob die Leute nur große Titel auf der Switch wollen.
Geniales Bild MetalSnake :ok: Und das gleiche bezüglich der Farbe dachte ich auch. Dachte zumindest an bunte Knöpfe. Bunt kommt leider nicht mehr so gut an heutzutage. Evtl. Kommen da noch Farben dazu aber ist jetzt auch kein Weltuntergang.

PS: Danke noch für die Glückwünsche :)
NinSeNecSoMi

Beitrag von NinSeNecSoMi »

Black Diamond hat geschrieben:Hoffentlich erscheinen Wii-Spiele als Download.
Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die Rechenleistung dürfte für die Emulation von GameCube, Wii, Wii U und 3DS nicht ausreichen. Denke eher, dass es von einigen beliebten Spielen Remakes geben wird.

Nintendos Anleger waren ja offenbar nicht sonderlich begeistert vom gestrigen Video: Die Aktie hat deutlich verloren. Mal angenommen, Nintendo Switch wird auch ein Misserfolg, was dann? Seit den fetten Jahren 2008/09, als Wii und DS säckeweise Geld in die Kassen spülten, hat Nintendo schon drei Viertel seines Gewinns eingebüßt und im Gegensatz zu Sony und Microsoft keinen Mutterkonzern, der mal eben ein paar Milliarden zubuttern kann. Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber wenn das Projekt Switch schiefgehen sollte, werden sich die Aktionäre vielleicht keine weitere Hardwarepleite mehr ansehen wollen. Dann wäre Nintendo möglicherweise gezwungen, es Sega gleich zu tun. Bleibt also nur, ihnen zu wünschen, dass die Switch wieder ein Erfolg wird.
NegCon

Beitrag von NegCon »

Auf die Reaktion der Anleger, würde ich momentan nichts geben. Erst einmal abwarten, bis mehr über das Wichtigste, nämlich die Spiele bekannt ist. Mir persönlich ist die Hardware an sich eigentlich noch nie so sonderlich wichtig gewesen und ich freue mich auch mehr auf die neuen Titel, aber da diese noch nicht angekündigt wurden, will sich bei mir auch noch kein Hype breitmachen. Mir fehlt da momentan noch die eine oder andere überraschende Spieleankündigung. Zelda war ja schon bekannt, ein neues 3D-Mario mehr als wahrscheinlich nachdem bereits Ende 2013, nach dem Release von Super Mario 3D World, bestätigt wurde, dass das Team an einem neuen Mario-Plattformer arbeitet und Skyrim, obwohl der Support von Bethesda überraschend kam, auch nur ein Port eines mittlerweile fünf Jahre alten Spiels (sofern es denn wirklich für Switch erscheint).

Einfach mal abwarten, was da noch alles für Infos in den nächsten Monaten veröffentlicht werden. Gerade weil Nintendo das neue System ausdrücklich als Heimkonsole betrachtet, ist nicht auszuschließen, dass vielleicht Ende nächstes Jahres oder irgendwann 2018 eine kompaktere Version von Switch erscheint, die dann wirklich ausschließlich für den mobilen Einsatz gedacht ist.

Bzgl. Switch bin ich auch noch etwas skeptisch ob ich die Mobile-Funktionalität überhaupt brauche. Zwar spiele ich gerne mit den Nintendo-Handhelds, aber schon bei der WiiU habe ich festgestellt, dass ich die Off-TV-Funktion kaum genutzt habe. Bei Switch werde ich mit Sicherheit auch den neuen Pro-Controller bevorzugen, da mir die Position einiger Tasten usw. beim den zusammengesteckten Joy Cons nicht so recht gefällt (rechte Aktionstasten zu weit oben und der rechter Analogstick könnte auch etwas ungünstig liegen... wirkt zumindest auf den Bildern ein wenig so) scheint dafür und dort auch das klassische Steuerkreuz fehlt. Für einen Handheld wäre das aufgrund von Platzmangel ok, aber bei einer Heimkonsole bevorzuge ich dann doch einen "richtigen" Controller, den Nintendo zum Glück ja anbietet. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2025 >>>
Panda
Beitrag von Panda »

Man muss abwarten, die Switch bleibt weiterhin die reinste Wundertüte. Bisher noch nicht ein einzig exklusives Switch Spiel gesehen abseits der Sekundentrailer die voraussichtlich wirklich erweitere Wii U ports sind und die kurze Szene von Super Mario.

Ich hoffe einfach das Ding läuft ähnlich gut wie der 3DS dan müssen wir uns auch um guten Spielesupport keine Sorgen machen.
Black Diamond

Ich würde auch noch nicht soviel auf Anleger geben. Der gemeine Pöbel (und für nichts anderes Halte ich Anleger) ist wankelmütig. Nintendo ist groß, der Release einer neuen Konsole wird nicht das einzige sein was der Konzern gerade macht.

Das zurückweichen der Anleger könnte nämlich auch bedeuten das angenommen wird das die Wii U baldigst fallen gelassen wird und bis zum Release der neuen Konsole mit Nintendo kein Geld zu verdienen ist, da kaum Wachstum bestünde. Ist immer schwierig zu sagen.

Bei jeder neuen Konsole sind Spiele-Releases unklar. Wenn ich bedenke wie lange die PS4 kein gutes Spiel bekommen hat...
Panda
Beitrag von Panda »

http://www.ntower.de/news/43113-ger%C3% ... tendo-3ds/

Vermute ich wie schon erwähnt auch. Die Switch fühlt sich für mich einfach nicht wie ein Handheld an sondern eher nach einer verbesserten Wii U.
NegCon

Beitrag von NegCon »

Wobei bei Switch das "asymmetrische" Spielen wegfällt, da man den zweiten Screen nicht nutzen kann, wenn sich das Gerät in der Docking-Station befindet. Angeblich soll es auch einen Touchscreen haben, der aber dann, wenn dies stimmen sollte, ebenfalls nicht wirklich für Spiele genutzt werden kann bzw. nur im Mobile-Betrieb. Abgesehen davon, dass Off-TV unterstützt wird, hat es eigentlich nichts von der WiiU geerbt. Das Handheld-Feature ist dagegen neu.
Bild
NinSeNecSoMi

Beitrag von NinSeNecSoMi »

Wenn ich mal zusammenfassen darf:

Die Nintendo Switch ist im Grunde genommen eine "normale" Konsole, sie weist im Gegensatz zu Wii, Wii U und DS keine neuartigen Bedienkonzepte auf. Grafisch gesehen wird sie mit PS4 und Xbox One wohl bestenfalls gleichziehen. Was sie von der Konkurrenz abhebt, ist die Möglichkeit, auf demselben Gerät sowohl am Fernseher als auch im Garten/auf dem Balkon und unterwegs zu spielen. Letzteres auch zu mehreren Leuten gleichzeitig, aber wegen des kleinen Bildschirms und der Mini-Controller im Hinblick auf Spielarten und -dauer vermutlich eher eingeschränkt. Wegen der anderen Prozessorarchitektur wird sie nicht zu GameCube, Wii, Wii U, DS und 3DS abwärtskompatibel sein.

Spieler, die besonders großen Wert auf eine grafische Weiterentwicklung legen, scheiden als Kunden demnach genauso aus wie Casual Gamer, von denen die meisten sowieso mit ihrer Wii oder ihrem DS zufrieden sein dürften. Dass Nintendo ihre Konsolen notfalls auch im Alleingang über den Produktzyklus retten kann, haben sie mit der Wii U zwar bewiesen, aber ohne Third-Party-Unterstützung eben auch auf keinem sonderlich hohen Verkaufsniveau. Ob die Publisher nun zu Nintendo zurückkehren werden, wird allein davon abhängen, wieviele Kunden man von dem Mobilitätskonzept der Nintendo Switch wird überzeugen können. Die hohe Qualität Nintendos eigener Spiele wird dafür nicht ausreichen, wie wir gelernt haben.

Edit: Bzgl. möglicher Emulation muss ich mich korrigieren. Die ARM-Version von Dolphin läuft auf einem NVidia Shield mit Tegra X1 nämlich erstaunlich flüssig. Das habe ich mir angesichts der Systemanforderungen der x86-64-Version beim besten Willen nicht vorstellen können.
https://www.youtube.com/watch?v=i1s4B4XXr8I
Zuletzt geändert von NinSeNecSoMi am 23.10.2016, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
NJW
Beitrag von NJW »

@Black Diamond

Sehr schönes Argument zum Thema Gaming und die Frau Shopping Queen glotzen lassen XD

Aber alles in allem ich bin gespannt wie die NS sich macht.Irgendwie hört sich das beim Schreiben grad falsch an was ich schreibe..Die Nintendo Switch so um jegliche 2 Deutigkeiten wegzufällen.Entscheidend sind echt die Spiele und wie gut die sich spielen lassen und ebenso was das Multiplayer Gaming,was diese Art ja als ausgestorben ja ist.Schauen wir mal sag ich nur :)
MetalSnake
Beitrag von MetalSnake »

MetalSnake hat geschrieben: Was sagen eigentlich die Sony und MS Fans zu der Switch?
Auf einer Mac Seite gab es einen Artikel zur Switch, und dementsprechend auch Kommentare, falls es euch interessiert was diese Gruppe so dazu denkt könnt ihr euch die Kommentare hier ja mal durchlesen: http://www.mactechnews.de/news/article/ ... 65427.html
Insgesamt eine hohe Begeisterung für die Switch und Nintendo allgemein, und natürlich auch ein paar kritische Stimmen und auch hater. Also insgesamt klingts ziemlich gut finde ich. :)
Bild
Black Diamond

Interessant finde ich den einen Beitrag wo der Poster eine Zusammenarbeit von Nintendo und Apple ersehnt. Das wäre in der Tat sehr interessant zu sehen. Als Notfallplan scheint mir eine Liaison der beiden Giganten durchaus geeignet. Es prognostizieren schon seit Jahren ein paar "Experten" das Ende der herkömmlichen Videospiele (und der dazugehörigen Konsolen natürlich). Stattdessen gehöre die Zukunft den Apps (mit den Spielen), Retail seie aus der Mode.

Das wäre mein persönliches Horror-Szenario. Ich gehöre zu denen die gerne eine Verpackung öffnen und ein Medium entnehmen und ich erfreue mich an den Covern und Aufmachungen der Spiele, DVD´s, Blu-ray´s usw. Realistisch betrachtet wird das natürlich irgendwann mal so kommen, aber das dauert hoffentlich noch lange.

Das allgemeine Internet-Feedback zur Switch finde ich sehr interessant. Nintendo-Fan´s sind teilweise enttäuscht, Sony- und Microsoft-Fan´s finden die technischen Spielereien super und neutrale Leute beides. Wartet mal ab. Wenn Zelda BotW und Mario draußen sind, steigen die Verkäufe auch an. Casual- und Core-Gamer bleibt nichts anderes übrig, als die neue Hardware zu kaufen. Außerdem wissen wir nicht, ob Nintendo noch ein Ass im Ärmel hat. Vielleicht eine zugeschnittene Software, die alle Hardwaremöglichkeiten ausreizt und was wir im Moment nicht im Sinn haben.

Für mich bleibt die Switch so wie schon von euch erwähnt wurde auch eine Wundertüte. Aber ich kaufe sie gerne, da mir ja die Grundfunktionen der Hardware sehr zusagen und ich mit Onlinegaming usw. nicht so viel anfangen kann (worauf sich ja die anderen beiden hauptsächlich versteifen).
NegCon

Beitrag von NegCon »

Hier noch ein paar Theorien zu Nintendo Switch, speziell was die Cartridges betrifft ganz interessant: hier klicken.
Bild
Antworten