Beim Nintendo Switch Pro Controller hat man zum Glück die Position der rechten vier Aktionstasten und des rechten Analogsticks gegenüber dem WiiU Pro Controller vertauscht, so dass das Layout jetzt z.B. dem des Xbox360/XB1-Controllers gleicht. Finde ich super, da ich beim WiiU Pro Controller wirklich das Problem hatte, oft die falsch Taste zu erwischen, weil die vier Tasten für mein empfinden zu weit unten angesetzt waren. Sollte bei der NS nicht mehr der Fall sein.
NinSeNecSoMi hat geschrieben:Dass all die gelisteten Publisher die Nintendo Switch tatsächlich unterstützen, bleibt aber abzuwarten, denke ich mal. Das dürften vermutlich bloß die sein, die sich vorstellen können, für die Konsole zu entwickeln und bereits mit Entwicklungssystemen ausgestattet wurden.
Ich gehe mal davon aus, dass das alles Publisher sind, bei denen sich Spiele für NS in der Entwicklung befinden. Auf der Liste sind größtenteils auch nur Namen ausfgelistet, die eigentlich schon mal für Nintendo-Systeme wie WiiU oder 3DS entwickelt haben.
Nebenbei bemerkt kommt es mir auch langsam so vor, als ob die PS4Pro nur eine Art Panikreaktion auf NX ist. Ursprünglich dachte ich zwar, die stärkere Hardware ist wegen PSVR erforderlich gewesen, aber ich denke, der Launch von NS spielt da auch etwas mit rein. Leistungstechnisch dürfte das Gerät, je nachdem ob der modifizierte Tegra-Chip von NS auf Tegra X1 oder X2 basiert, wobei Gerüchte von vor ein paar Monaten von Letzteren sprachen, zumindest im Ansatz an die PS4 herankommen. Sony ist ja auch nicht blöd, die wissen ganz genau, dass eine Nintendo-Konsole auf ähnlichem Leistungsniveau wie PS4 mit entsprechendem 3rd-Party-Support ihnen extrem gefährlich werden würde. Der in Japan noch guten 3rd-Party-Support für die Vita, könnte von NS zudem auch langsam aber Sicher abgegraben werden. Rein als Handheld betrachtet, ist NS ein ziemliches Brett mit dem die Vita absolut nicht mithalten kann. Aber ich denke, Sony hat den Handheld-Markt ohnehin aufgegeben. Die Vita läuft eigentlich nur noch wegen den 3rd-Parties... Sony selbst macht ja seit einiger Zeit nichts mehr dafür.
Bin mal gespannt, was Nintendo Switch kosten wird. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das Ding so günstig wird, zumindest würde es mich nicht wundern, wenn man letztendlich wirklich irgendwas zwischen 300 und 400,- € dafür auf den Tisch legen muss.
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass Nintendo später irgendwann auch eine günstige abgespeckte Version von NS auf den Markt bringt, die nicht über die mobile Funktionalität verfügt und ausschließlich als Heimkonsole dient.
//Edit:
ANGEBLICH Hardware-Daten der Dev.-Kits:
Four ARM Cortex-A57 cores, max 2GHz
NVidia second-generation Maxwell architecture
256 CUDA cores, max 1 GHz, 1024 FLOPS/cycle
4GB RAM (25.6 GB/s, VRAM shared)
32 GB storage (Max transfer 400 MB/s)
USB 2.0 & 3.0
1280 x 720 6.2″ IPS LCD
1080p at 60 fps or 4k at 30 fps max video output
Capcitance method, 10-point multi-touch
2. Maxwell-Generation würde dann wohl der höheren NVIDIA GeForce GTX 900er-Reihe entsprechen. Btw. scheint die Hardware von Nintendo Switch wohl eine Art Weiterentwicklung von NVIDIA Shield zu sein.