was wird zurzeit gedaddelt?

Hier könnt ihr alles posten z. B. Retro- und aktuelle Systeme usw. betrifft.
Panda
Beitrag von Panda »

Keiner sonst am Dragon Quest zocken? :D Habe es noch etwas weitergespielt, gefällt mir sehr gut.

Jetzt über das lange Wochenende nur eine Runde Yoshis Wolly World gespielt. Das S Level der Welt 5 geschafft und ein weiteres Level komplettiert.
NegCon

Beitrag von NegCon »

Ich würde DQ ja gerne spielen, aber bisher noch nicht geliefert bekommen. Da ich aber durch das Spiel Lust auf ein jRPG bekommen habe, habe ich mir Anfang vorletzter Woche Star Ocean für PS4 bestellt. Ist dann auch innerhalb von ein paar Tagen da gewesen und ich hab's die letzten beiden Wochenenden gespielt. Aktuell bei knapp 10 Std. und wie erwartet, bei weitem nicht so schlecht, wie es die meisten Reviews behauptet haben. Ist halt nichts für Leute, die nur jRPGs wie FFXIII zocken. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Panda
Beitrag von Panda »

Paper Mario: Color Splash. Eigentlich wollte ich ja erst DQ weiterspielen aber durch Umwege musste ich jetzt doch mit Paper Mario Color Splash anfangen. Tolles Spiel bisher, kann man richtig drin abtauchen :) Guter Humor, tolle bunte Spielwelt in der allerlei passiert, kurzweiliges Gameplay bisher.
NegCon

Beitrag von NegCon »

Ging mir ähnlich, wollte eigentlich Star Ocean weiterzocken, dachte mir aber gestern Vormittag, dass ich Paper Mario dennoch kurz mal anspielen könnte. Tjo... bin dann bis zum Abend nicht mehr davon losgekommen. :D

Anfangs hat mich das Kampfsystem bzw. das mit der Kartenauswahl bisschen genervt, bis ich in den Optionen umgestellt habe, dass man diese auch mit den Controllerbuttons auswählen kann. Danach kein Probleme mehr. :)

Die Kritik einiger Leute kann ich auch nicht nachvollziehen, dass es kein "richtiges" RPG mehr ist, wie Teil 1 und 2. Das stört mich überhaupt nicht. Geht halt jetzt irgendwie bisschen mehr in Richtung Action-Adventure, wobei das Spiel wieder ein ganz eigenes Gameplay hat, zudem mir spontan keine Alternative einfallen würde. :D Wobei es meiner Meinung nach deutlich näher am N64- und GameCube-Paper-Mario dran ist, als an Super Paper Mario, was ich persönlich ganz gut finde, da ich mir Letzteren nie so recht warm wurde (hatte gerade am Anfang viel zu viele und lange Dialoge und das Gameplay gefällt mir beim neusten Teil auch besser).
Bild
Panda
Beitrag von Panda »

Ja, es ist halt wirklich am ehesten mit Sticker Star zu vergleichen :ok: Das hat mich auch etwas genervt, wusste garnicht das man das umstellen kann :D
NegCon

Beitrag von NegCon »

Nach ein paar Kämpfen hab ich im Menü nach einer Umstellmöglichkeit gesucht und aktuell so eingestellt, dass beides geht, also Touchscreen und Buttons. :)
Bild
Panda
Beitrag von Panda »

Den ersten großen Farbstern gefunden. Auf geht's zum zweiten :ok:
NegCon

Beitrag von NegCon »

Jau, hab am Sonntag noch bis zum zweiten Stern gespielt, den werde ich mir dann voraussichtlich kommenden Wochenende holen. :) Das Spiel scheint offenbar einen guten Umfang zu haben, dauert doch immer etwas, bis man zu den großen Farbsternen kommt. :D
Bild
Panda
Beitrag von Panda »

Ja, ich war verdutzt als ich nach ca 10 Stunden erst den ersten Farbstern eingesackt habe
Panda
Beitrag von Panda »

PM: CS

Zweiter Farbenstern eingesackt und weiter geht's... :ugly:
NegCon

Beitrag von NegCon »

Mir ist zwar bewusst, dass man Testberichten heutzutage nicht mehr wirklich vertrauen sollte, aber kann es sein, dass sich die Tester mittlerweile überhaupt nicht mehr anstrengen bzw. fast schon inkompetent sind? Hab' mir eben ein paar Reviews durchgelesen und fast überall steht, dass die Kämpfe ohne Aufleveln sinnlos wäre. Allerdings stimmt diese Aussage hinten und vorne nicht. Basiselement in Paper Mario: Color Splash sind ja die Farben und das Fassungsvermögen für die aufgenommenen Farben erhöht man durch absolvierte Kämpfe bzw. durch Einsammeln der entsprechenden Items, die oft von besiegten Gegnern fallgengelassen werden. Wie kommt man da nur darauf, dass die Kämpfe völlig sinnlos wären? Sogar einige User, die das Spiel angeblich spielen, behaupten diesen Quatsch. Zumindest bei den Reviews weiß man aber spätestens, wenn angegeben wird, dass das Spiel eine Spielzeit von 20 bis 25 Std. hat, wie man den Test zu werten hat. Ich schätze mal, ich bin aktuell bei einer Spielzeit, die ca. diesen Zeitrahmen entsprechen könnte, und aktuell habe ich noch nicht einmal den dritten großen Farbstern erreicht bzw. bin erst in dem Level angekommen, wo dieser sich befinden soll... den freien Plätze nach müsste es min. sechs Stück geben.

Wenn ein Tester das Spiel wirklich in 20 bis 25 Std. durchgespielt hat, dann war er offenbar sehr flott unterwegs und hat sämtliche Nebenaufgaben liegengelassen und auch nicht alle kleinen Farbsterne eingesammelt, was bedeuten würde, er hätte nur einen Bruchteil des Spiels überhaupt mitbekommen. Ich finde solche Tests sind im Endeffekt relativ wenig Wert.
Bild
NinSeNecSoMi

Beitrag von NinSeNecSoMi »

Wahrscheinlich wieder mal irgendwelche Kiddies oder im negativen Sinne Junggebliebene, die sich haben einreden lassen, Klicks, Likes und Facebook-Freunde hätten einen Wert, und so schnell wie möglich durch ein Spiel rasen, um als Erster ein mit vermeintlich witzigem Geschwafel unterlegtes "Let's Play" auf die Menschheit loszulassen. Ich glaub', ich bin zu alt für diesen Scheiß... :wand:
NegCon

Beitrag von NegCon »

Das Schlimme ist, ich beziehe mich da ausschließlich auf "professionelle" Reviews. :( Das niedrigeste was ein Testbericht angab, war eine Spielzeit von 18 Std. ohne Erwähnung ob das jetzt nur durchgerusht ist oder nicht, während in einem anderen Test 30 Std. angegeben wurde, mit dem Hinweis, dass hier das Spiel noch nicht zu 100% geschafft ist (also nicht alles Sammelbare gefunden und alle Aufgaben erledigt wurden). Wie weiter oben erwähnt, stand woanders dann auch noch 20 bis 25 Std. Das lässt natürlich schon Rückschlüsse zu, wie die jeweiligen (Online-)Magazine heutzutage offenbar testen. Auffallend ist hierbei, dass gerade Nintendo-Titel meiner Meinung nach häufig falsch Bewertet werden, weil sie mit so einer Spielweise natürlich überhaupt nicht kompatibel sind. Welcher ernsthafte Gamer rusht einen Nintendo-Titel durch und behauptet danach, er hätte ihn vollständig gespielt? Wohl eher die wenigsten. Bei Schlauchgames wie Uncharted oder Gears of War kann man das hingegen sicher so machen...

Btw. die Screenshots, die z.B. beim GamePro-Test auf der Webseite zu finden sind, bestätigen auch die Theorie, dass hier nur durchgerusht wird. Klar an den vielen weißen Stellen zu erkennen, die ein "normaler" Spieler automatisch schon mit Farbe befüllt hätte, um auf die 100% in jedem Level zu kommen. Aber klar, wenn man so schnell wie möglich einen Testbericht raushauen will, dann bleibt für sowas keine Zeit. :P

Sorry, aber mich nervt das gerade ein wenig, dass ein Spiel wie PM:CS, das vollgestopft mit vielen wunderbaren Ideen ist, so von den "Kritikern" abgestraft wird, nur weil die sich nicht die Zeit nehmen, den Titel vernünftig zu testen.
Bild
Black Diamond

Beitrag von Black Diamond »

Die sogenannten "Kritiker" strafen in letzter Zeit vieler meiner Meinung nach gute Spiele einfach ab. Also entweder haben die einen Deal mit einem anderen Publisher und machen deshalb alles andere madig, oder sie sind genauso übersättigt wie der gemeine Durchschnittsspieler und ihnen fällt nichts mehr zu den Spielen ein. :P

Ein wenig in Schutz muß ich aber einige Tester nehmen wenn es um die Zeitangaben des Durchspielens geht. Die Publisher verschicken auch Heute noch an namhafte Tester Pre-Versionen der Spiele. Die sind manchmal mit automatischen Cheats vollgestopft. Der Tester vergißt das bestimmt ab und an mal. Ich weiß noch von einem Ballerspiel wo der Test dazu in der Community zerrupft wurde. Am Ende schrieb der Tester das auch rein. Er hatte bei der Vorab-Version nämlich unendlich Munition und war unsterblich. So gesehen hatte er keinen Schwierigkeitsgrad und war ratzfatz durch. Ich könnte mir gut vorstellen das es auch Nintendospiele gibt die so unfertig verteilt werden. :/
NegCon

Beitrag von NegCon »

Wobei man sich dann auch fragen muss, wieviel Aussagekraft so ein Test hat, wenn der Tester nicht das finale Produkt, sondern eine "gecheatete" Version spielt. Unter Umständen kann das Spielerlebnis so ein völlig anderes sein, gerade dann, wenn der Redakteur nur flott durch das Spiel durchrusht um schnellstmöglich das Review verfassen zu können. :(

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob Nintendo sowas macht. Die verschicken die Testmuster meist einige Wochen vor dem Release (ist mir zumindest schon häufig aufgefallen, dass die Redakteure schon sehr früh die Sachen zocken), so dass für ein ordentliches Review EIGENTLICH genügend Zeit bleiben würde, die sich aber sicher keiner nehmen will, da man ja noch anderes Zeug machen muss/will. Aber gut, ausschließen will ich es nicht, dass die Testversionen auch bei Nintendo evtl. gelegentlich einen niedrigeren Schwierigkeitsgrad haben könnten.
Bild
Antworten