PC-Engine Topic

Hier könnt ihr über alles was Retro-Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
ave

PC-Engine Topic

Beitrag von ave »

Gute Nacht allerseits.

Da ich heute seit langem wieder mal ein PCE-Spiel gekauft habe (Super Raiden), fiel mir auf, dass die Konsole hier eigentlich recht unterrepräsentiert ist. Also -> Topic!^^

Inhalte können sein:

- Fragen
- Antworten
- Facts/Kommentare zu Hard- & Software
- ect.

Wer von euch hat Interesse an der Konsole und wer will sie besitzen? Gibt zwar inzwischen schon einiges für Virtual Console, aber ich glaube das sind bisher nur HuCard-Titel, oder irre ich mich? Die CD-Titel sollen ja tierisch gute Soundtracks haben, bin schon gespannt auf Dracula X, Kaze Kiri, Gate & Wind of Thunder ect... wenn ich sie mir denn dann bald mal hole :)

Meiner Meinung nach ist NECs Konsole fast schon die interessanteste Hardware zum Sammeln überhaupt. Extrem viel lustige Peripherie und Versionen der Konsolen und fast 800 Games zum Sammeln - was will man mehr?^^

Falls jemand den Drang verspüren sollte, was zu verquarsten PC-FX Hardware zu fragen, ich bin da derzeit ziemlich auf dem laufenden weil ich im Winter eine Liste mit allen Games (Release, Serial, jp Titel, lat. Titel) gemacht und somit viel Recherche betrieben habe.

Bild
PC-Engine 4 Ever!:gap:
szer0x

Beitrag von szer0x »

Meiner Meinung nach die interessanteste Retro-Konsole überhaupt. Neben einer klassischen PCE in weiß besitze ich noch eine Core Grafx und eine Duo-R. Eine schwarze Turbo Duo und eine Turbo Grafx sollen allerdings auch noch irgendwann folgen. An Spielen habe ich lediglich so knapp 60 Titel (HU-Card und CD)...die Sammlung soll allerdings auch noch ausgebaut werden. Falls interesse besteht, könnte ich mal die PCE HU-Card -und CD-Sofware Kataloge hochladen...sind ganz interessant !.

EDIT
Für das anstehende Retro-Magazin plane ich ohnehin diverse PCE-Testberichte inkl. Hintergrundinformationen ein ^^

EDIT 2
Keine Reaktionen auf diese tolle Konsole ?...traurig... ;(
Zuletzt geändert von szer0x am 12.05.2007, 20:08, insgesamt 3-mal geändert.
ave

Beitrag von ave »

Die CD-Komponente in meiner Duo hat offenbar den Geist aufgegeben. Friert nach ca. 1-2min ein und das Bild verzerrt sich dabei auch manchmal.

Werde wohl entweder in Japan eine lose dazukaufen müssen oder einen neuen Laser für 40€ und den dann noch für weitere ~10€ einbauen lassen. Super... Kosten ohne Ende produziert das Teil :(
niche
Beitrag von niche »

Na sry ich find deinen Post janz jut aber das Ding ist damals an den meisten von uns total vorbeigerauscht. Daher hab ich zu dem Gerät keinen bezug und das was ich ma darauf per Emu angespielt habe hat mich auch nicht ausn Socken gerissen. Nix gegen alte Grafik aber das was ich gesehn hab fand ich recht fad. Einzige Game was mir gefällt was ich bis jetzt angespielt habe war Castlevania. Das Game und die Konsole würde ich im Bundle kaufen :gap:
EDIT:
Du könntest aber mal en paar absolute Highlite´s nennen die würde ich mir mal anschauen ;)
Zuletzt geändert von niche am 13.05.2007, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
ave

Beitrag von ave »

Gekisha Boy
Soldier Blade
Dracula X: Chi no Rondo
Gate of Thunder
Winds of Thunder
Gunhed
ect
szer0x

Beitrag von szer0x »

Ich konnte mir die Kiste damals auch nicht leisten und mußte eine kräftige Standpauke meines alten Herren übermich ergehen lassen - da das Teil damals aber über jeden Zewifel erhaben war habe ich das Gerät sobald ich die Mittel hatte nachgekauft...

Must Haves ?...

- Ninja Spirit
- Gunhed
- Ninja Gaiden
- Populous
- Bomberman ´93
- Alien Crash
- R-Type Complete
- Gradius
- Devil Crash
- The Newzaland Story
- Andre Panza Kick-Boxing
- Darius Alpha
- Darius Plus
- Splatterhouse
- Castlevania -Rondo of Blood
- Dragon Spirit
- Turrican
- Parodius
- Street Fighter 2 - C.E.
- Soldier Blade
- Super Star Soldier
- The Ninja Warriors
- Mr.Heli
- PC-Kid
- PC-Kid 2
- PC-Kid 3
- Falcon
- P47 - The Freedom Fighter
- Final Match Tennis
- Tatsujin
- Final Soldier
- Galaga 88
- Super Raiden
- Rastan Saga 2

...t.b.c.
Zuletzt geändert von szer0x am 13.05.2007, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
DRK

Beitrag von DRK »

So begeister bin ich auch nicht von dem Gerät und das einzige Spiel was ich bisher wirklich dafür gespielt habe ich Super Star Soldier auf der Virtual Console.
Grafisch hab ich zwar auch nichts gegen das Gerät auszusetzen, aber der Soundchip will mir rein garnicht gefallen....ich bin halt so einer der auf akustik steht.
Bild
ave

Beitrag von ave »

@szerox
Meinst wohl eher Super Darius anstelle von Darius Alpha, oder?^^ Letzteres ist zum Spielen ja eigentlich totaler Mist. Von den 500€ benötigten Euro mal abgesehen ^^

@DRK
Weiß nicht, was du am Sound auszusetzen hast. Die PCE ist sogar für ihre coolen Shooter-Melodien und den kristallklaren CD-Sound berühmt.

SSS ist zwar ein HuCard-Spiel und bietet daher nicht so brilliant-komplexe Melodien wie ein Dracula X, Sylphia oder Nexzr, aber neben dem Spiel ist auch der Sound immernoch sehr gut finde ich.
szer0x

Beitrag von szer0x »

@ave: ICh weiß es jetzt nicht so genau - jedenfalls meinte ich nicht diese limitierte Endgegner-Knallerei ;)
ave

Beitrag von ave »

Darius Plus und Super Darius = normal und ganz gut ~15€
Darius Alpha = Hibaihin/Not For Sale Bossrush-Shooter und sehr teuer
niche
Beitrag von niche »

So ich hab mir mal mehrere von den genannten angeschaut und kann den meisten leider absolut nix abgewinnen ausser dem Castlevania was ich als Fan der "alten" Reihe natürlich sehr gut finde. Ich muss dazu aber auch sagen das es bis jetzt das einzige CD Game ist was ich gespielt habe.
szer0x

Beitrag von szer0x »

Naja, vielleicht muß man mit dem System mehr oder weniger "aufgewachsen" sein...(?)
ave

Beitrag von ave »

Also ich habe meine PCE erst seit August und kann es kaum erwarten mir die noch gut 50 ausstehenden Games auf meiner Must-Have Liste sowie X andere Billigspiele dazuzukaufen... :)

Ich kenne auch ein ganz paar Leute, die das System ebenfalls erst seit ein paar Jahren besitzen und begeistert dabei sind - das Interesse geht einfach von Retro-Fans aus, denn das System hat extrem viel Charme. Sowohl von den Spielen, als auch von Sammlersicht ausgehend.
Tatsujin

Beitrag von Tatsujin »

so bin jetzt auch da :boogie:

aber sicherlich nicht all zuu oft :D
Zuletzt geändert von Tatsujin am 27.06.2007, 07:28, insgesamt 1-mal geändert.
szer0x

Beitrag von szer0x »

Original von Tatsujin
so bin jetzt auch da :boogie:

aber sicherlich nicht all zuu oft :D
Ah, gut - muß ich nicht unbedingt ins MK wenn ich fragen habe ;)
Antworten