SNES... und Gekabel

Hier könnt ihr über alles was Retro-Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
rakohammas

SNES... und Gekabel

Beitrag von rakohammas »

Hallo... bin neu hier :D

Nachdem mein SNES nach 15 Jahren gestorben ist, habe ich mir gestern einen Ersatz bei Ebay ersteigert.. Das Problem ist nur, dass da keine Kabel bei sind.

Meine Frage wäre, ob ich nun unbedingt überteuerte Original SNES Kabel brauche oder mir auch schnell was beim Media Markt besorgen kann, wenn ja was bräuchte dann bzw. was wäre empfehlenswert?

Bin leider nicht so bewandet mit Cinch und Scart :D

Danke für die Hilfe :boogie:
NegCon

Beitrag von NegCon »

Erst einmal hallo und willkommen im Forum. ;)

Im Media Markt wird man imo nur schwer was passendes finden können, evtl. höchstens für den Ausgang den man für die Antennenweiche braucht, wenn überhaupt. Aber über diesen Weg das SNES am TV anzuschließen ist sowieso nicht empfehlenswert. Falls dir eine Antennenweiche allerdings ausreicht bekommt man die auch relativ günstig (ok könnte auch bisschen billiger sein) bei eBay:

[HIDE]http://cgi.ebay.de/Original-NES-SNES-An ... dZViewItem[/HIDE]

oder hier

[HIDE]http://cgi.ebay.de/NES-SNES-N64-Nintend ... dZViewItem[/HIDE]

Besser wäre da das Standard A/V-Kabel mit Cinch-Steckern und Scartadapter, aber das ist imo wie du schon geschrieben hast bei eBay bisschen übertrieben teuer wie z.B. hier:

[hide]http://cgi.ebay.de/Supernintendo-A-V-Ka ... dZViewItem[/hide]

Das optimalste wäre da ein RGB-Kabel, leider sind diese nur sehr schwer aufzutreiben. Hab' mir meines auch erst aus einem billigen GameCube-RGB-Kabel zusammenbasteln müssen (falls du einen Lötkolben hast und schon bisschen damit gearbeitet hast, kannst du das auch tun, eine Anleitung gibt's hier im Forum). Der folgende Shop behauptet aber so ein SNES-RGB-Kabel zu verkaufen:

[HIDE]http://www.arcadeshop.de/product_info.p ... cts_id=450[/HIDE]

Zwar kommen da noch Versandkosten dazu, aber ich finde für so ein Kabel ist der Preis ok. Bei dem Shop habe ich übrigens auch mein Action Replay für den Saturn gekauft, lief alles problemlos. Ich denke mal dem Laden kann man vertrauen.

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
rakohammas

Beitrag von rakohammas »

Danke für die Hinweise... Ich hoffe mal dass die Links jetzt auch wirklich nach der Antwort erscheinen :D
NegCon

Beitrag von NegCon »

hmmm theoretisch müsstest du sie eigentlich schon sehen können. 8o Wenn nicht, dann einfach nochmal bescheid geben, dann ändere ich das. Hab' die nur in Hide-Tags gesetzt, damit jemand, der nicht im Forum angemeldet ist, die Links nicht sieht. Sonst werden dir am Ende noch die Kabel vor der Nase weggeschnappt. ;)
Bild
rakohammas

Beitrag von rakohammas »

Ok die beiden letzten Alternativen klingen noch am besten, der Verkäufer von dem ich den Adapter und den Controller hab hat auch die Original Kabel von SNES, ich kontaktier den mal deswegen, hoffentlich hat er die Sachen noch nicht losgeschickt :rolleyes: :D
NegCon

Beitrag von NegCon »

Dann hoffe ich mal, dass das noch alles so klappt. :D Aber wie gesagt, das RGB-Kabel wär auch nicht verkehrt, falls du das A/V-Cinch-Kabel doch nicht kriegen solltest.
Bild
rakohammas

Beitrag von rakohammas »

Also das A/V-Cinch-Kabel kostet bei dem knapp 6 Euro, die Versandkosten dazu dürfte ich mir dann gespart haben, wenn das mit dem Rest zusammenkommt. Hab noch das bei dem entdeckt:

http://cgi.ebay.de/Netzteil-Stromkabel- ... dZViewItem

(SNES Netzkabel/Stromadapter)

brauch ich so was? ?(
NegCon

Beitrag von NegCon »

Bei mir wird die Seite zwar grad nicht angezeigt, aber ein Netzteil brauchst du für das SNES schon (falls es sich bei der Auktion um ein solches handelt). Alternativ kann man auch das Netzteil vom NES verwenden falls du ein solches haben solltest oder so ein Universalnetzteil wo man verschiedene Stecker dran hat und die V selbst einstellen muss. Aber würde eher zu einem Original-Nintendo-Netzteil raten statt zu einem Universalnetzteil.
Bild
rakohammas

Beitrag von rakohammas »

Verdammt, wird ja immer teurer, hehe :D Meine Eltern hatten den kaputten SNES mitsamt Zubehör einfach zum Schrott gegeben, könnte ich jetzt gut brauchen :heul:
NegCon

Beitrag von NegCon »

Vielleicht war am Ende beim alten SNES sogar nur das Netzeil oder so kaputt, gehört eigentlich schon sehr viel dazu so ein Teil zu schrotten. Bei dem SNES das ich mir vor kurzem gebraucht bei eBay gekauft und anschließend umgebaut habe ist schätzungsweise 1/4 der Platine oxydiert (wirft z.T. so kleine Blasen und der Ext. Port an der Unterseite ist total oxydiert). Aber funktioniert noch wie eine Eins (die Frage ist nur ob das dauerhaft ist ;)).

Aber das Problem mit den Eltern kenne ich auch, wird gleich immer alles weggeschmissen was scheinbar unbrauchbar ist. ;(
Bild
rakohammas

Beitrag von rakohammas »

Mist, ich hätte vielleicht echt überprüfen sollen was genau am SNES kaputt war 8o Meine Mutter hat mich ungläubig angestarrt als ich sagte, dass ich mir nochmal einen neuen SNES kaufen würde.. alte Liebe rostet nicht :D

Mal off Topic... bin ich das einzige weibliche Individuum hier? :D
NegCon

Beitrag von NegCon »

Sagen wir's mal so, du bist im Augenblick die einzige weibliche Person die hier aktiv schreibt. ;) Wobei wir hier schon ein paar registrierte weibliche User im Forum haben, nur schreiben diese seit längerer Zeit (wenn überhaupt) nichts mehr bzw. meist war nach einem Beitrag schon wieder schluss. Vielleicht wirkt das Board ja nicht attraktiv genug auf Frauen längere Zeit halten zu können, an den sonstigen Usern hier wird's (hoffentlich) nicht liegen. :ugly:
Bild
rakohammas

Beitrag von rakohammas »

Vielleicht liegts an den Farben vom Board, rosa kann man hier ja leider nicht auswählen :D

Ich muss aber auch sagen, ich kenne außer meiner Schwester die ja quasi gezwungenermaßen ebenfalls mit Nintendo aufgewachsen ist und zwei anderen bekloppten Weibern keine die was mit Nintendo allgemein anzufangen weiß :D
NegCon

Beitrag von NegCon »

In Zeiten des Nintendo DS und Wii könnte man meinen, dass vielleicht mehr weibliche Wesen den Weg hierher finden, angeblich soll dadurch ja der Frauenanteil im Handheld-/Konsolenmarkt ja gestiegen sein. ;)

Btw. wie bist du eigentlich auf das Forum hier gestoßen, über google oder einer anderen Suchmaschine?
Bild
rakohammas

Beitrag von rakohammas »

Google, der übliche Verdächtige :D Hab nach "SNES Kabel" gesucht und gehofft einen Beitrag zu finden wie ich ihn vorhin reingestellt hatte :D Stimmt, eine andere Freundin von mir hat sich den DS geleistet (aber nicht die babyrosa light Version). Den und GameCube hab ich schon probiert aber irgendwie mag ich die nicht so dolle wie das SNES. Schlimm. :))
Antworten