---------------->
Edit:
Die Liste in diesem Post wird nicht mehr aktuallisiert. Die aktuelle Auflistung findet ihr jetzt hier:
http://snesmod.ninretro.de
---------------->
Legende:
Perfekt: Spiel läuft ohne Problem in Vollbild und mit 60Hz-Speedup
Sehr gut: Spiel hat zwar einige Auffälligkeiten im 60Hz-Modus, diese beeinträchtigen aber den Spielablauf/Spielspaß nicht.
Mittelmässig: Das Spiel ist zwar spielbar, hat Vollbild und 60Hz-Modus, aber es gibt Störungen unter denen der Spielspaß leidet.
Schlecht: Es tritt ein Fehler auf, der das Spiel fast oder ganz unspielber macht.
(60Hz-Schutz): Das Spiel macht eine 60Hz-Abfrage wenn es gestartet wird um zu verhindern, dass es auf einer NTSC-Konsole aubgespielt wird (Anstatt dass das Spiel startet erscheint eine Fehlermeldung auf dem Bildschirm in der steht, dass das entsprechende Spiel nicht für das verwendete SNES geeignet ist). Dieser Schutz kann allerdings ohne Probleme umgangen werden, wenn man das Spiel im 50Hz-Modus startet und erst anschließend (z.B. im Titelscreen) auf 60Hz umschaltet (natürlich nur möglich wenn man einen Kippschalter am SNES hat).
Ergänzung von DRK: Ergänzung zum Austricksen der 60Hz-Abfrage: In der Regel reicht es einmal zu gucken wann genau der Bildschirm auftaucht und nachdem dieser bei 50Hz auftauchen würde kann auf 60Hz umgeschaltet werden - bei den allermeisten Spielen gleich als allerstes, manche Games zeigen aber erst die Herstellerlogos.
(Lockout-Problem): Es treten Probleme bei ausgeschalteten Lockout-Chip auf. Allerdings wurden die unten genannten Spiele in erste Linie auf 50/60Hz-Kompatibilität geprüft, aus diesem Grunde können auch Titel bei denen nicht von einem Lockout-Problem steht ein solches haben!
(Legende wird erweitert wenn ich schlecht laufende Games finde.

Wenn "perfekt" hinter einem Spiel steht, dann bedeutet das, dass das entsprechende Spiel ohne Probleme im Vollbildmodus und mit 60Hz-Speed-Up läuft. Ansonsten werden Probleme/Fehler unter "Besonderheit" aufgeführt.
(Keine Gewährleistung, dass die Angaben auch 100%ig so korrekt sind. Denn um sicher zu sein, dass auch wirklich keine Fehler auftreten müsste man die Spiele im 60Hz-Modus komplett durchspielen und das habe ich bis jetzt noch nicht getan.

Hardwarezusätze:
Super Game Boy --> Perfekt
Super Game Boy 2 --> Perfekt
Spiele:
Aladdin --> Sehr gut
Besonderheit: Speedup vorhanden, aber läuft nicht ganz in Vollbild. Am oberen Rand ist noch ein schmaler schwarzer Balken zu sehen.
Alien³ --> Perfekt
Breath of Fire 2 --> Perfekt
Clayfighter --> Sehr gut (60Hz-Schutz)
Besonderheit: Schmale Balken sind noch am oberen und unteren Bildschirmrand zu sehen, diese sind aber bei weitem nicht so dick wie die PAL-Balken bei 50Hz. Speedup ist auch vorhanden, aber dieser wirkt z.T. etwas zu schnell, zumindest wirkt das Titellied, in dem gesungen wird, einen Tick zu schnell. Im Spielgeschehen selbst ist allerdings schwer zu beurteilen ob es zu schnell läuft oder nicht.
Clayfighter 2: Judgement Clay --> Perfekt
D**M --> Perfekt
Besonderheit: Speedup vorhanden, aber, damit keine Missverständnisse aufkommen, das Spiel läuft generell NICHT in Vollbild, da aufgrund der geringen Leistung des SNES ein schwarzer Rahmen um das Bild gelegt wurde. Allerdings ist er im 60Hz-Modus rund um das Bild gleich dick und nicht wie im 50Hz-Modus unten und oben dicker (mehr oder weniger unsichbare PAL-Balken), also so wie es sein soll.
Donkey Kong Country --> Perfekt (60Hz-Schutz)
Besonderheit: Perverse 60Hz-Abfrage - Das Spiel heuchelt vor normal zu starte, spielt die Musik ab, zeigt das Rare- und Nintendo-Logo und meckert dann erst rum - fies!
Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest --> Perfekt (60Hz-Schutz)
Besonderheit: Der Bildschirm der 60Hz-Abfrage ist recht hübsch gemacht. Man sieht den Game-Over-Bildschirm wo Diddy und Dixie im Knast sitzen und darüber den Text gelegt.
Earthworm Jim --> Perfekt
Earthworm Jim 2 --> Perfekt (???)
Besonderheit: Das "Perfekt" gilt aber nur unter vorbehalt. Denn es gibt bei mir Probleme mit den Soundeffekten (Hintergrundmusik funktioniert), welche verfälscht oder gar nicht zu hören sind. Egal ob ich die Konsole im 50Hz- oder 60Hz-Modus laufen lassen. Bei meinem zweiten SNES ohne 50/60Hz-Umbau tritt dieser Fehler nicht auf. Deshalb kann ich nicht sagen ob dieses Problem generell am Umbau liegt oder ob mein umgebautes SNES einen Defekt hat (wobei mir so ein Problem bei keinem meiner anderen Spiele die ich bis jetzt getestet habe aufgefallen ist). Nachtrag: Da das Spiel anscheinend auch auf Emus sehr viele Probleme macht die im Zusammenhang mit dem Timing stehen, könnte es auch sein, dass das Spiel durch den 50/60Hz-Mod auf einem umgebauten SNES nicht mehr 100%ig lauffähig ist, das betrifft auch den 50Hz-Modus.
F-Zero --> Perfekt
Besonderheit: Speedup deutlich vorhanden, dadurch erhöht sich der Schwierigkeitsgrad von dem Spiel erheblich!
Flashback --> Perfekt
Goof Troop --> Perfekt
Illusion of Time --> Perfekt (60Hz-Schutz)
Kid Klown in Crazy Chase --> Perfekt (60Hz-Schutz)
King of Dragons --> Perfekt
Lamborghini American Challenge --> Perfekt
Lufia --> Perfekt
Mario Paint --> Perfekt
Besonderheit: Zumindest startet es problemlos. Weiter wurde aber nicht getestet (DRK war zu faul die Maus anzuschließen und ich bin's auch.

Mega Man X --> Perfekt
Michael Jordan: Chaos in the Windy City --> Perfekt
Mickey Mania --> Perfekt
Mystic Quest Legend --> Sehr gut bis Perfekt
Besonderheit: Läuft soweit so gut wie perfekt, allerdings nicht 100%ig Vollbild. Am unteren und oberen Bildschirmrands sind noch kleine bzw. minimale Balken zu sehen, die aber kaum bis gar nicht auffallen.
Parodius --> Perfekt
Pilotwings --> Perfekt
Pitfall: The Mayan Adventure --> Perfekt
Plok --> Perfekt (60Hz-Schutz)
Besonderheit: Das einzige Spiel das ich bisher getestet habe bei dem der Text des 60Hz-Schutzes auf deutsch war: "Wichtig! Dieses Spiel läuft nicht auf deinem Super Famicom oder Super NES!"
Prince of Persia --> Perfekt
Sim City --> Mitelmässig
Besonderheit: Das Spiel läuft größtenteils Reibungsl..nee sagen wir mit genauso fehlerhafter Grafik wie normal, aber beim schnellen Scrollen über die Stadt friert das Bild ein und wird erst aktualisiert wenn man den Knopf wieder los lässt.
Ergänzung von DRK: Der Bug tritt auf wenn man das schnelle scrollen mit dem Y-Knopf benutzt! Ansonsten problemloser Start.
Video von DRK: Hier klicken.
Starwing --> Schlecht
Besonderheit: Das Spiel hat im Bild einen fetten vertikalen Balken bei dem das Bild eingefrohren ist - Bereich ist quasi tot.
Video von DRK: Hier klicken.
Stunt Race FX --> Perfekt
Street Fighter 2: The New Challengers --> Perfekt (Lockout-Problem)
Besonderheit: Das Spiel meckert zwar, dass mit der Region was nicht stimmt, startet dann aber trotzdem!

Ergänzung von DRK: Es ist unspielbar bei ausgeschaltetem Lockoutchip. Ist er an und 60Hz aktiviert kommt beim Start wie beschrieben eine Meldung, aber das Spiel läuft. Ist der Chip aus kommt diese Meldung auch mitten im Spiel und es geht nicht mehr weiter.
Street Fighter 2 Turbo --> Perfekt
Street Racer --> Perfekt
Super Adventure Island --> Perfekt
Super Bomberman 2 --> Perfekt
Super Bomberman 3 --> Perfekt
Super Donkey Kong 3 (NTSC-J) [Donkey Kong Country 3: Dixie's Double Trouble] --> Perfekt bis Sehr gut
Besonderheit: Lock-Out-Chip muss deaktiviert sein und es könnte evtl. zu geringen Slowdowns kommen, die nicht weiter stören. Es ist aber unsicher ob diese wirklich vom SNES-Mod verursacht werden.
Super Mario World --> Sehr gut
Besonderheit: Im Titelscreen flackert das Bild und im Spiel bei Bildumblendungen (Ausblenden am Levelende, Ausblenden wenn man von Weltkarte ins Level wechselt, usw. Grafikfehler auch bei Infoboxen möglich). Im normalen Spielablauf aber keine Fehler. Vollbild und Speedup vorhanden. Oben und unten am Bildschirm fehlt aber ca. ein cm, was aber nicht weiter stört.
Ergänzung von DRK: Super Mario World läuft zwar wie bereits beschrieben, jedoch treten im Spiel auch einige fiese Slowdowns auf!
Yoshi's Island: Super Mario World 2 --> Sehr gut
Besonderheit: Speedup vorhanden, allerdings kein Vollbild. Das Bild wird zwar entzerrt, am oberen und unteren Bildschirmrand sind allerdings noch kleine Balken vorhanden (wobei aber nur ein kleiner Bruchteil dessen was die PAL-Balken ausmachen).
Super Mario All Stars --> Mittelmässig (60Hz-Schutz)
Besonderheit: Vollbild und Speedup vorhanden, allerdings ist mir beim Spielen von The Lost Levels aufgefallen, dass es zu kurzen Aufflackern im Bild kommt, wobei dies nur im ersten Level aufgetreten ist, Level 2 und 3 liefen soweit normal. Die anderen SMB-Teile habe ich noch nicht getestet.
Ergänzung von DRK: Super Mario Bros. 1 + The Lost Levels: Wie bereits beschrieben aufflackerndes Bild, Super Mario Bros. 2: Vollkommen fehlerhafte 2. Hintergrundebene - sozusagen Discomodus (der mit Abstand skurillste Fehler den ich bisher gesehen habe), Super Mario Bros. 3: Leichtes Flackern am oberen Bildschirmrand.
Video von DRK (Super Mario Bros. 2): Hier klicken.
Super Mario Kart --> Mittelmässig
Besonderheit: Vollbildmodus, allerdings fehlt oben und unten etwas vom Bildschirm. Zudem flackert das Bild häufig und, z.B. in der Endwertung (wenn man ein Streckenrennen beendet hat), treten Grafikfehler bei ein paar Fahrern auf.
Super Metroid --> Sehr gut bis Perfekt (60Hz-Schutz)
Besonderheit: Das Spel läuft um einiges schnller, fast zu schnell.
Secret of Evermore --> Perfekt
Secret of Mana --> Perfekt
Super Probotector --> Perfekt
Super Soccer --> Perfekt
Tetris & Dr. Mario --> (fast) unspielbar
Besonderheit: Das Spiel überprüft jedes mal wenn man in ein anderes Menü wechselt die 60Hz, man müsste also erst wenn man im richtigen Spiel ist auf 60Hz umschalten und bevor das Match fertig ist wieder zurück auf 50Hz!
Tiny Toon Adventures: Buster Busts Loose! --> Perfekt
Turtles Tournament Fighters --> Perfekt
The Legend of Zelda: A Link to the Past --> Perfekt
The Magical Quest --> Sehr gut
Besonderheit: Im Gegensatz zum 50Hz-Mode kommt es mit 60Hz jedes mal zu einem Slowdown wenn man an den Kordelringen der goldenen Mickeyblöcke zieht und die Objekte die darin sind (wie z.B. Münzen, Äpfel, usw.) erscheinen. Allerdings wirkt sich das nicht störend auf das Spiel aus.
The Simpsons: Bart's Nightmare --> Perfekt
Terranigma --> Perfekt (60Hz-Schutz)
Top Gear 2 --> Perfekt (60Hz-Schutz)
Unirally --> Perfekt
Fall jemand noch Spiele testen kann die hier noch nicht aufgelistet sind, einfach in den Thread schreiben wie sie laufen.