Saturn-Fragen
Saturn-Fragen
Da ich, wie schon im "was habt ihr zuletzt gekauft?"-Thread geschrieben, plane evtl. demnächst einen Saturn zu kaufen würde mich interessieren was atm ein realistischer Preis für einen Saturn inkl. Zubehör (Scart-Kabel, Netzstecker, 1 bzw. am besten gleich 2 Controller usw.) ist. Gibt's auch sonst noch Sachen die man beim Kauf beachten oder zusätzlich kaufen sollte und gibt's evtl. noch andere Anlaufstellen als eBay?
Btw. wohl eher eine Frage an DRK gerichtet,... weist du zufällig wo man Bilder vom Multinorm- bzw. 50/60-Hz-Umbau am Saturn finden kann? Hab' bis jetzt nur so Diagramme gesehen, würd mich interessieren was da genau gemacht wird bzw. wo.
Btw. wohl eher eine Frage an DRK gerichtet,... weist du zufällig wo man Bilder vom Multinorm- bzw. 50/60-Hz-Umbau am Saturn finden kann? Hab' bis jetzt nur so Diagramme gesehen, würd mich interessieren was da genau gemacht wird bzw. wo.

NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Der Normalpreis für einen losen PAL-Saturn mit allen Kabeln und 1-2 Controllern liegt bei ca. 20-25€.Original von NegCon
Da ich, wie schon im "was habt ihr zuletzt gekauft?"-Thread geschrieben, plane evtl. demnächst einen Saturn zu kaufen würde mich interessieren was atm ein realistischer Preis für einen Saturn inkl. Zubehör (Scart-Kabel, Netzstecker, 1 bzw. am besten gleich 2 Controller usw.) ist. Gibt's auch sonst noch Sachen die man beim Kauf beachten oder zusätzlich kaufen sollte und gibt's evtl. noch andere Anlaufstellen als eBay?
Außerdem solltest du darauf achten, so einen Controller zu bekommen:

Da steht jetzt Hitachi drauf, weil es der vom Hitachi HiSaturn ist, aber in PALien sieht der genauso aus mit einem SEGA-Logo drauf.
Der Sinn dahinter ist, dass es in Europa bekanntlich wie in Japan 2 Generationen von Satürnen gab, die erste hatte allerdings als einzige weltweit einen völlig behinderten Controller:

Das Steuerkreuz und die L&R-Tasten sind dabei vergleichsweise sehr schlecht.
Daher besser die Controller von Generation 2 kaufen

Weitere Anlaufstellen sind Foren und Onlineshops wie zockertraum.de oder nippondreams.com. Würde dir aber definitiv Ebay empfehlen, dort sind PAL Satürne meiner Erfahrung nach definitiv am günstigsten zu bekommen.
20 - 25,- € würde ja noch gehen. Allerdings werden bei eBay atm relativ wenig angeboten und meist mit Spielen.
Gibt's eigentlich was die Anschlüsse angeht einen Unterschied zwischen der alten und neuen Saturn-Version (die mit den runden grauen Buttons)? Übrigens thx für die Fotos, ich wusste zwar, dass es wohl zwei Controller gibt, also einen guten und einen schlechten, aber hatte bbis jetzt k.A. welcher jetzt was ist.

THX. War beim Saturn nicht von Haus aus ein richtiges RGB-Kabel dabei? Aber ich denke mal, dass man das schon irgendwo her auftreiben könnte wenn's nicht dabei wäre.Original von DRK
Ich glaube irgendwo mal was brauchbares gesehen zu haben, ich werds mal suchen.
Allerdings weiss garnicht ob der Sat um 60hz Modus ein RGB Kabel braucht und wie gut es das noch gibt.

Zumindest hab' ich mal gehört es soll RGB-tauglich sein. Aber wer weis...
Gut, wenn zwischen den beiden Modellen so kein Unterschied besteht (außer dass man bei einigen Modellen mit grauen Buttons einen Mod-Chip einbauen kann, der mich sowieso nicht interessiert), werd ich mir wohl das erstbeste Gerät krallen, dass mir für nen relativ günstigen Preis unterkommt.
Gut, wenn zwischen den beiden Modellen so kein Unterschied besteht (außer dass man bei einigen Modellen mit grauen Buttons einen Mod-Chip einbauen kann, der mich sowieso nicht interessiert), werd ich mir wohl das erstbeste Gerät krallen, dass mir für nen relativ günstigen Preis unterkommt.

Ahhh, hab was gefunden!
http://www.mmmonkey.co.uk/console/download.htm
Gefunden hab ich das ganze in einem Thread vom Nexgam Forum (sogar ein Stickie!): http://www.nexgam.de/forum/thread.php?threadid=38588
Negcon, weisst du schon wo du den Schalter dafür kaufst?
Ich werde morgen mal gucken ob ich ihn bei mir zu kaufen bekomme, denn ich will selber einen Sat modden.
Wenn ich es aber bei Conrad oder Reichelt bestellten müsste würde ich gerne mit dir eine Sammelbestellung machen um die Kosten zu drücken.
http://www.mmmonkey.co.uk/console/download.htm
Gefunden hab ich das ganze in einem Thread vom Nexgam Forum (sogar ein Stickie!): http://www.nexgam.de/forum/thread.php?threadid=38588
Negcon, weisst du schon wo du den Schalter dafür kaufst?
Ich werde morgen mal gucken ob ich ihn bei mir zu kaufen bekomme, denn ich will selber einen Sat modden.
Wenn ich es aber bei Conrad oder Reichelt bestellten müsste würde ich gerne mit dir eine Sammelbestellung machen um die Kosten zu drücken.

THX für die Anleitungen. Wegen Sammelbestellung können wir schon mal schauen, wenn's wäre, brauch ja für's SNES auch noch Kippschalter und ein paar Drähte. 
Was mich beim Saturnumbau bisschen beunruhigt ist das hochbiegen des kleinen Pins beim 50/60-Hz-Mods. Na ja, könnte aber evtl. schon hinhauen. Mal kucken ob ich's schaff das hinzukriegen wenn ich einen Saturn hab.

Was mich beim Saturnumbau bisschen beunruhigt ist das hochbiegen des kleinen Pins beim 50/60-Hz-Mods. Na ja, könnte aber evtl. schon hinhauen. Mal kucken ob ich's schaff das hinzukriegen wenn ich einen Saturn hab.

Beim SNES musst du sogar 3 Pins hochbiegen!Original von NegCon
Was mich beim Saturnumbau bisschen beunruhigt ist das hochbiegen des kleinen Pins beim 50/60-Hz-Mods.
Sogesehen ist das beim Sat um einiges einfacher!
Und für das SNES braucht du 2 Schalter und einen 2.2kOhm Wiederstand und das wars auch schon - ausser Kabel und Lötkolben natürlich
Fürs SNES hab ich übrigens noch einen sehr tollen Plan auf Platte, wenn du ihn brauchst sag bescheid!

Hmmm,... aber ich vermute mal, dass es beim SNES nicht so ein Chip mit 160 Mini-Pins ist. Wird wieder ne Fummelarbeit.
Aber sieht auf dem Bild so aus (und wenn man mal nach dem Text dazu geht) als ob die Pins nur aufliegen, leicht angelötet sind und man den relativ leicht ablösen kann wenn man ihn erhitzt.
Lötkolben und Lötzinn müsste ich eigentlich noch haben,... bzw. Letzteres könnte beim Umzug verschollen gegangen sein. Na ja, entweder find ich die Rolle wieder oder kauf mir dann eben nochmal eine. Wiederstand brauch ich auch noch.... und die Drähte.
Den SNES-Plan nehm' ich genre an.

Lötkolben und Lötzinn müsste ich eigentlich noch haben,... bzw. Letzteres könnte beim Umzug verschollen gegangen sein. Na ja, entweder find ich die Rolle wieder oder kauf mir dann eben nochmal eine. Wiederstand brauch ich auch noch.... und die Drähte.
Den SNES-Plan nehm' ich genre an.

Thx für das Bild.
Hmmm,... also vom Aussehen her geht's imo schon. Wahrscheinlich wird's dann wieder so sein, dass ich wieder während des Umbaus wieder mit irgendwas nicht klar komme. XD