HDTV oder nicht HDTV

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Rayndeor
Beiträge: 262
Registriert: 18.04.2006, 15:33

HDTV oder nicht HDTV

Beitrag von Rayndeor »

moin moin,
da es hier ja schon ein paar Leute mit ner 360 gibt, wollt ich mal wissen, ob HDTV wirklich löhnt.
Geht nämlich darum, dass ich sie mir nächstes Jahr kaufen wollt und ich nu überleg, ob ich am Monitor oder am Fernseher Spielen soll.
Nen HD-Ready Fernseher wird so schnell in die Bude kommen. ;(
ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51

Beitrag von ave »

Falls du dir keinen großen HD-Fernseher kaufen kannst, geht auch ein PC (Röhren)-Monitor. Da gibts extra VGA-Kabel für, damit du die prachtvolle Auflösung auf dem Monitor erleben kannst.

Ist natürlich von der Atmosphäre her nicht dasselbe, aber immerhin gute Auflösung.

Die Xbox 360 ohne HDTV könnte ich mir gar nicht vorstellen. Wenn ich selbst gespielt habe (Kaufhaus und Messe) war es stets mit HD-Auflösung und das sieht einfach um Klassen besser aus als aufm normalen Fernseher (wie ich es z.B. bei Testvideos sehe).
Klar ist die Grafik auch so gut und man staunt darüber, aber der Effekt der unglaublichen Schärfe und Farbtiefe, die bei HDTV rüberkommt, ist wirklich nicht mit SDTV zu vergleichen.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Hmmm ich kenn mich da jetzt zwar nicht so aus, aber die max. Auflösung die die Konsolen theoretisch fahren können wird doch von den meisten HDTVs noch gar nicht unterstützt, da müsste man bei einem PC-Monitor doch bessere Chancen haben. Aber soweit ich weis nutzen die Games die hohe Aufösung gar nicht,... na ja aber ich weis ja auch nicht viel bzw. gar nix. XD
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51

Beitrag von ave »

Original von NegCon
Aber soweit ich weis nutzen die Games die hohe Aufösung gar nicht,... na ja aber ich weis ja auch nicht viel bzw. gar nix. XD
Inwiefern nutzen? Dass die Texturen detailreicher sind? Da gäbe es schon einige Beispiele, aber komplett ausgenutzt wird die Konsole natürlich noch nicht.

Bei Games wie Dead Rising (Schrift oft nicht lesbar bei normalen TVs), Gears of War und Saint's Row macht sich HD allerdings schon deutlich bemerkbar. Es wirkt einfach schärfer und leuchtender, wie die Umstellung von Röhrenmonitor auf TFT :)
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Ich meinte das, dass die Konsole eine noch höhere Auflösung unterstützen würde, aber die Spiele das noch nicht tun.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Um fernzusehen/DVDs zu schauen usw. braucht man keinen HDTV. Wenn man PS3 und XBox360 genießen will ist ein HDTV ein absolutes must have. Der unterschied ist in jedem fall gewaltig, wenn man sich jedoch keinen hdtv leisten kann tuts ein monitor auch. wenn man sich nicht sicher ist ob man sich einen HDTV kaufen soll kann man sich eventuell drüber gedanken machen noch zu warten um sich später einen full hd fernseher zuzulegen. ich meine jedoch, dass sich 1080p nicht durchsetzen wird, da sowohl die 360 als auch die ps3 zu schwach sein werden um ein spiel in dieser gewaltigen auflösung mit allen möglichen effekten und shader darstellen zu können.

das bild ist auch auf 1280x720 gestochen scharf, solang man keinen 150cm fernseher wird das auch reichen. wenn du dir keinen leisten kannst/willst oder noch warten willst bis sie günstiger werden spiel am monitor, da sieht es einfach viel besser aus als auf einem normalen TV. die meisten TFT monitore haben auch eine maximale auflösung von 1280x1024, für diese generation wird das das limit bleiben. Full HD ist viel zu rechenaufwendig, da ist es besser die entwickler bleiben bei 720p und baun dafür AA ein und alle möglichen effekt und sehn zu dass sie ein schönes spiel machen.

wie gesagt xbox360 macht erst in HD richtig spaß, wenn du dir keinen HDTV zulegen willst zock am monitor ;)
Bild
Benutzeravatar
OmniBrain
Beiträge: 293
Registriert: 25.05.2005, 10:25

Beitrag von OmniBrain »

Original von NegCon
Ich meinte das, dass die Konsole eine noch höhere Auflösung unterstützen würde, aber die Spiele das noch nicht tun.
Die 360 ist technisch zu 1080i fähig, ob das aber wirklich besser als 720p ist, ist Geschmackssache. Und die 1080p der PS3 werden sich imo nicht durchsetzen, schon alleine, weil es nicht genügend TVs gibt, die diese Auflösung unterstützen.

PC-Monitor ist immer so eine Sache. Mit einem Röhrengerät hat man nur 4:3-Format, welches viele Spiele nicht unterstützen, oder einfach nicht dafür optimiert sind. Auf Breitbild-TFTs hat man dagegen das Problem, dass die Auflösungen einen Tick anders sind, das Bild also ganz leicht in eine Richtung skaliert wird, was meistens scheiße aussieht.

Ich persönlich habe keinen HDTV und werde wohl auch die nächsten Paar Jahre keinen kaufen - ist einfach zu teuer. Und solange kommt mir auch keine Nextgen-Konsole ins Haus.
niche
Beiträge: 1540
Registriert: 30.03.2006, 12:59
Gender:

Beitrag von niche »

Ich selber bin ja en armer Irrer der die 360 am normalen Fernsehn hat. Ich kenne die Unterschiede und muss sagen das sich en HDTV aufjedenfall lohnt. Momentan ist aber einer in der grösse nicht drinn bei mir. Die Grafik ansich kommt auch schon auf nem normalen TV mit nem separaten RGB-Kabel gut drüber. Das einzige was fehlt ist eben das gestochen scharfe Bild ( Was nicht heisst das es verschwommen aussieht) . Auch wenn der Font von der Schrift bei Dead Rising nicht optimal sein soll so gewöhnt man sich an die doch zukleine Schrift ab und zu. Ich selber halte nix davon jetzt meinen RöhrenMonitor vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer zustellen ( Dafür isser auch zuklein). Ich hatte anfangs auch immer geplant gehabt mir erst einen HD zuholen und dann die Konsolen aber ich habe mich nun anders entschieden und bin froh das ich das getan weil ich jetzt endlich Games in ner wirklich guten GRafikpracht spielen kann und ohne das aufrüsten vom PC ( an dem ich nicht mehr gerne zogge) . Ich sag zwar nicht Grafik ist alles aber endlich kann ich Spiele wie zb Oblivion spielen und das schön gemütlich auffer Couch :]
Rayndeor
Beiträge: 262
Registriert: 18.04.2006, 15:33

Beitrag von Rayndeor »

njoar, niche, stimmt scho, Monitor vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer hin und her zu schlepp0rn (;D) ist schon müll.
Aber da Monitor und TV direkt nebeneinander sind, würde es mir (fast) nix ausmachen.
[falls es jem interessiert Pic,ist mitlerweile aufgeräumter und optisch nicht mehr so ne zumutung xD]
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Hehe, fast die gleiche Uhr hab ich hier auch, nur die Ziffern sind in einer leicht anderen Schriftart. :gap:
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
DRK
Beiträge: 685
Registriert: 05.02.2006, 14:15

Beitrag von DRK »

Original von NegCon
Hehe, fast die gleiche Uhr hab ich hier auch, nur die Ziffern sind in einer leicht anderen Schriftart. :gap:
Toll, meine Mami auch! :gap:

@Ray: hast du eigendlich Wi-fi?
Bild
Rayndeor
Beiträge: 262
Registriert: 18.04.2006, 15:33

Beitrag von Rayndeor »

internet nich nein,
für den DS gibts ja den usb stick, den ich mir evtl holen wollt, warum?
Benutzeravatar
Viper128
Beiträge: 973
Registriert: 10.11.2002, 11:39

Beitrag von Viper128 »

Original von niche
Ich selber bin ja en armer Irrer der die 360 am normalen Fernsehn hat. (...)
Habe auch nur einen normalen TV und plane aktuell keine Anschauffung eines HDTVs.
--------------------------------------
Have a nice day!

mfg
Viper128
Benutzeravatar
DRK
Beiträge: 685
Registriert: 05.02.2006, 14:15

Beitrag von DRK »

Original von Rayndeor
internet nich nein,
für den DS gibts ja den usb stick, den ich mir evtl holen wollt, warum?
Will mal ein paar ordentlich Duelle machen - den Stick finde ich übrigens Scheisse, bin meinen gestern bei Ebay losgeworden
Falls du noch mehr wissen willst kannst du ja dazu mal einen Thread machen! ;)
Bild
Benutzeravatar
Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18

Beitrag von Metti »

Wer ein paar hundert euro übrig hat und sich einen HDTV zulegen will dem kann ich http://www.redcoon.de. Ist ein sehr günstiger (zumindest bei LCD TVs) Onlineshop. Hier ist zum Beispiel der ideale Zockerfernseher:

http://www.redcoon.de/index.php/cmd/sho ... 26_R_72_B/

Mit 26 Zoll klein Genug um einen geeigneten Platz zu finden, groß genug für ein schönes Bild. Wichtige Eckpunkte sind außer HD ready, eine Reaktionszeit von 8ms, ein Kontrastverhältnis von mind. 1000:1, HDMI Anschluss und VGA Anschluss (D-Sub). Im Einzelhandel kosten die Fernseher €300 bis €600 mehr, hab selbst schon gute Erfahrung gemacht mit redcoon, dass ich mir meinen Fernseher von dort hole hab ich leider verpasst, hätte mir auch gut €300 ersparen können.

*edit*

Hier eine Nummer größer:

http://www.redcoon.de/index.php/cmd/sho ... 32_R_72_B/

Klar sind die Preise nach wie vor hoch, allerdings kommen sie immer mehr in leistbare Gegenden. Mit anderen TVs habe ich leider keine Erfahrung, von Samsung LCDs kann ich aber aus eigener Erfahrung sagen dass das echt geile Geräte sind.
Zuletzt geändert von Metti am 06.11.2006, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Antworten