Dragon Warrior V Remake

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
Antworten
NegCon

Dragon Warrior V Remake

Beitrag von NegCon »

Lang, lang ist's her, da erschien auf dem SNES ein Spiel namens Dragon Quest / Warrior V.... und jetzt kommt ein Remake für PS2. ;) Das Ganze wird von ArtePiazza (bekannt für Dragon Quest / Warrior VII auf PSX / PSone und dem Dragon Quest / Warrior III Remake für SNES) im Auftrag von Square Enix entwickelt. Auf gu gibt's hier schonmal ein erstes verschwommenes Bild. :D Erscheinungstermin in Japan wird Frühjahr 2004 sein.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2025 >>>
FrozenLight

Beitrag von FrozenLight »

bin verwirrt.. das is in 3D aber vom SNES oder ham sie das alles neu designt?
NegCon

Beitrag von NegCon »

Ich gehe mal stark davon aus, dass das ein ähnliches Remake wie das von Seiken Densetsu (Mystic Quest = Vorgänger von Secret of Mana) aka Sword of Mana wird. Komplettes Neudesign und Überarbeitung der Menüs usw. Evtl. sogar leichte Modifikationen bzw. Veränderungen in der Story. Wär schon cool. Auf dem SNES hat es auf jeden Fall klassische 2D-Grafik gehabt. Aber z. Z. erleben ja einige Klassiker wieder so eine Reanimation. ;)

So ich hab hier mal ein paar Screenshots vom SNES-Original aufgetrieben:

Screenshot 1 Screenshot 2 Screenshot 3 Screenshot 4 Screenshot 5

Anscheinend ist das Spiel damals nur in Japan erschienen. Ich habe zumindest bei google keine Informationen über eine US-Version gefunden (PAL-Version ist sowieso ausgeschlossen, weil noch nie ein Teil der Serie hierzulande erschienen ist).

P.S.: Der Link zum dritten Screenshot scheint nicht zu funktionieren.... probiert einfach mal den hier aus. ;)

Edit:
Auch wenn's hier im Forum wohl kein Mensch lesen kann (und evtl auch nicht interessiert) aber hier der Vollständigkeit wegen der Link zur offiziellen Homepage von Dragon Quest V. ;)

Edit 2:
Hier auf GU gibt's nun neue Bilder des Remakes. Gut, dass ein US-Release sehr wahrscheinlich ist. :D
Bild
der radiant

Beitrag von der radiant »

Hey, hier gerade den uralten Thread wieder ausgegraben. :D

Habe von dem Remake auch schon mitbekommen, der Stil gefällt mir ja fast schon besser als bei Teil 8. ;)
Afaik ist davon ja nicht mal eine US-Version erschienen, oder? :nein:

der radiant
NegCon

Beitrag von NegCon »

Zwischenzeitlich hatte ich das DQV-Remake sogar total vergessen, muss ich zu meiner Schande gestehen. ;) Aber ich habe bis jetzt auch nichts von einem US-Release gehört bzw. gelesen (vor allem auf "großen" US-Spieleseiten wie IGN und Gamespot ist auch kein Review zu finden). Scheint wieder mal ein Japan-Only-Ding zu sein. Eigentlich seltsam, dass SquareEnix so zaghaft mit Umsetzungen von DQ-Spielen außerhalb Japans vorgeht. Na ja, ich glaube wenn DQVIII ein Erfolg wird werden sicher die alten 2D-Teile für GBA angekündigt, vielleicht gibt's auch ein paar NDS oder/und PSP-Umsetzungen.
Bild
der radiant

Also dass DQ V nicht außerhalb Japans erscheint ist echt schade. Vom Stil her war das Remake doch auch West-tauglich.

Und ich halte DQ-Remakes für den DS für relativ realistisch, nachdem die ganze FF-Remake-Welle zu Ende ist. Ich hoffe aber mal auf so geniale Remakes wie bei FF3 für den DS. :)

der radiant
NegCon

Beitrag von NegCon »

Mir wären für's erste auch normale 2D-Remakes der ersten Teile der Reihe für GBA recht, wenn dann irgendein Teil als 3D-Remake für NDS erscheint umso besser. ;) Von DQ habe ich ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung, also ich hab noch keinen Teil durchgespielt und die 2D-Teile kenne ich größtenteils auch nur von Screenshots. Weis auch nicht wie die Reihe so im Vergleich zu FF ist, außer dass sie in Japan extrem erfolgreich ist, von Anfang ab.
Bild
der radiant

DQ ist im Gegensatz zu FF, das sich spielerisch immer weiter entwickelt, noch relativ Old-school. In Teil 8 wurde zwar einiges erneuert, dennoch spielt es sich ähnlich den alten Teilen. Z.B. gehören dort Rundenkämpfe immer noch zum guten Ton. ;)
Außerdem gibt es bei DQ, nachdem was ich bisher darüber gehört habe, keine epische Storyline, sprich: Die Spiele bestehen eher aus vielen kleinen Storyquests, während wohl die meisten FF-Teile nach einer strikten Storyline gehen. DQ verzichtet auch bekanntlich auf bombastische Sequenzen und anderem unnötigen Schnörkel. ;)

Ich habe hier noch ungespielt Dragon Warrior 7 liegen, ich habe noch so einiges vor mir...

Gezockt habe ich aber auch schonmal Dragon Quest Monsters, was mir im Vergleich zu Pokemon doch sehr rückständig vorkam. Dennoch gefiel mir das Game.

der radiant
NegCon

Beitrag von NegCon »

DQMonster würd ich jetzt aber nicht so direkt zur DQ-Reihe zählen. Ist ja mehr so ein Ableger wie Final Fantasy Tactics, Crystal Chronicles oder so.

Das mit den Sidequests usw. erinnert mich irgendwie an Final Fantasy I das ich vor ein paar Wochen mal gespielt habe. Da rannte man auch nur von Königreich zu Königreich und musste da die Probleme lösen. ;) Von den vier Leuten die man permanent und von Anfang an in seiner Party hatte erfuhr man auch nix, außer dass sie vier Krieger aus einer Prophezeiung sein sollen. Ist zwar ganz nett, aber ich kann denke mir bei den neueren DQ-Teilen wird's sicher einen roten Faden geben der sich durch das ganze Spiel zieht. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die heute noch bei so einem bekannten Spiel keine gute Story einbauen. Vielleicht ist's auch nur so wie bei FF, da begann das mit den groß angelegten Storys auch erst mit Teil 4 wenn ich mich nicht irre.

Auf jeden Fall bin ich froh, dass bei DQVIII, mal abgesehen von der Grafik, nicht großartig rumexperimentiert wurde und es wenigstens da noch rundenbasierende Kämpfe gibt. :)
Bild
der radiant

Jo, ich weiß echt nicht, was alle Mags und Co an den Rundenkämpfen so auszusetzen haben. Ich mag sie, ist mir tausendmal lieber, als stupides Rumgemetzel in bester West-RPG-Manier. ;)

der radiant
NegCon

Beitrag von NegCon »

Na ja bei FFX hat man ja schon gemerkt, dass SquareEnix an der FF-Serie rumändern. War schon sehr entäuscht, dass es keine richtige Weltkarte mehr gab. :( Bei der FFXII-Demo finde ich das Kampfmenü eigentlich überhaupt nicht so toll. Zwar gefällt mir KOTOR, aber ich bin der Meinung, dass das Kampfsystem einfach nix mit FF zu tun hat bzw. da nix zu suchen hat. Wenigstens bleibt das bei DQVIII, aber mal abwarten was ab DQX anders wird. ;) Ansonsten bin ich der Auffassung, wer keine rundenbasierende Kämpfe mag, der hat auch nix beim Nippon-RPG-Genre zu suchen.

Bei Vertikal- oder Horizontalshootern baut ja auch keiner Jump'n Run Abschnitte rein blos weil manche Leute das Genre nicht so toll finden und lieber Hüpfspiele zocken.
Bild
Antworten