Bzgl. Switch ... durch den Changelog des neuen Software-Updates ist mir erst bewusst geworden, dass bei der Switch eine Farberkennung für die Joy-Cons eingebaut ist. Konnte mir bislang nicht auffallen, da ich nur zwei graue Joy-Cons habe. Aber scheint ja wohl so zu sein, dass dir die Farbe der Joy-Cons, die mit der Switch verbunden sind, irgendwo angezeigt werden kann, damit man z. B. gleich erkennt welcher Controller zu welchem Spieler gehört etc.
Irgendwie haben die Dinger Funktionen, die viel zu wenig Verwendung finden. Ich meine, dass man mit dem IR-Sensor des rechten Joy-Con den Puls messen kann, war auch eine kleine Überraschung (dass der Sensor Bewegungen erfassen kann, sogar so genau, dass die Anzahl an hochgehaltenen Fingern gezählt werden kann, wusste ich schon... aber auch noch nicht so lange). HD-Rumble wird leider auch nicht wirklich sinnvoll genutzt. Wo es mir wirklich mal sehr positiv aufgefallen ist, ist beim Switch-Port von Okami, wo die Controller, je nach Untergrund auf dem man sich bewegt, beim Laufen anders vibrieren. Eigentlich schade, denn gerade wegen solcher Funktionalitäten sind die Teile vermutlich auch so teuer.