Endlich nach 5 Jahren bekommt meine absolute Lieblings-RPG-Reihe einen richtigen Nachfolger.

Grandia (Saturn/PSX) und Grandia II (DC/PS2/PC) fand' ich sehr genial. Grandia Xtreme (PS2) war allerdings sehr entäuschend, aber anscheinend wird das sowieso nicht direkt zur Reihe gezählt, da es nach dem zweiten Teil erschienen ist und somit EIGENTLICH Teil 3 wäre. Das einzige was mich ein bisschen stutzig macht ist, dass Grandia III von Square Enix und nicht mehr, wie die Vorgänger auch, von Game Arts kommt (k.a. wieso). Ich weis jetzt auch nicht, was ich davon halten soll, denn seit FFX und FFX-2 hat Square bei mir sehr stark an Ansehen verlohren. Na ja, vielleicht ist das Entwicklerteam ja wieder das Gleiche wie bei Grandia und Grandia II, dann wär's mir egal wer Publisher spielt.

Hoffentlich ist das Charakterdesign wieder so gut wie beim ersten Teil, denn so sympatische Hauptcharaktere wie bei diesem Spiel hab' ich bisher noch niergendswo anders gesehen.
In Japan soll das Spiel bereits diesen Sommer erscheinen, über ein US- oder PAL-Release ist allerdings nichts bekannt. Allerdings gehe ich davon aus, dass es, wie die Vorgänger auch, in Deutschland erscheinen wird. Hoffentlich wie Teil 1 auch mit dt. Bildschirmtext und nicht wie Teil 2 komplett in Englisch, weil dann kann ich mir ja gleich die US-Version kaufen.
Was mir u. a. auch immer an Grandia gefallen hat war, dass nie ein so großer Hype um die Spiele gemacht wurde. Bei der Grafik, befürchte ich aber fast, dass den ganzen Grafikjunkies wieder große Euphorie ausgelöst wird.

Was jetzt nicht heißt, dass hier keiner seine Meinung posten soll.
P.S.: Mein Orakel sagt mir, dass evtl. die Preise für die Vorgänger bei eBay stark seiten werden. Gut, dass ich die schon seit dem Release habe.