Bei Mega Man: The Wily Wars (und auch dem MD-Remake von Snake Rattle'n'Roll) war und ist für mich das Problem, dass die Spiele zwar optisch besser aussehen als auf dem NES, aber gerade da hatten sie einen genialen Soundtrack an dem die MD-Fassung nicht rankommt. Ich war ja damals zu der Zeit schon etwas älter als du, daher kannte ich durch die Videospielzeitschriften viele MD-Titel wie auch das Probotector oder Castlevania. Mich hatte es damals immer etwas geärgert, sobald MD-Versionen besser bewertet wurden als die SNES-Fassungen (hatte ja nur ein SNES

). Gerade und vor allem, wenn sich die MD-Versionen komplett von den SNES-Fassungen unterschieden hat, wie das bereits erwähnte Tiny Toon Adventures (das wohl mehr wie ein Nachfolger der zwei NES-Spiele ist als die völlig unterschiedliche SNES-Fassung) oder Aladdin (wobei ich heute sagen muss, dass mir die SNES-Fassung wegen dem leichteren Schwierigkeitsgrad besser gefällt *G* ... aber hab die MD-Version auch nur mal angespielt), hat es mich damals immer geärgert. Daher hab ich mir dann auch vor 1 bis 2 Jahren Tiny Toon Adventures und Aladdin auch endlich für das MD gekauft.
Damals hat man sich wahrscheinlich auch in erster Linie als MD-Besitzer über bessere SNES-Version und umgekehrt als SNES-Besitzer über bessere MD-Version geärgert, weil man eben nur eine der beiden Konsolen hatte und sich i.d.R. auch nicht leisten konnte Spiele für zwei Geräte gleichzeitig zu kaufen ... zumindest bei mir war das damals so. Heutzutage ist kann man da gelassener sein und ich freue mich sogar, wenn sich SNES- und MD-Versionen stark unterscheiden, weil das heißt, es gibt zwei unterschiedliche Spiele die man spielen kann.

Wobei ich glaube, dass es damals schon Vereinbarungen mit manchen 3rd-Party-Herstellern gab, dass sie Spiele exklusiv oder zumindest zeitexklusiv für ein System (wahrscheinlich SNES) bringen müssen. Weil gerade bei Konami fällt schon auf, dass sie mit Probotector/Contra, Tiny Toon Adventures oder Castlevania komplett unterschiedliche Spiele entwickelt haben (zumindest glaube ich dass Probotector/Contra anders war als Super Probotector ... kann mich aber auch irren).
Interessant finde ich im Nachhinein auch, dass in den Multiplattformmagazinen eigentlich nie groß thematisiert wurde, dass zwar das SNES optisch schönere Spiele lieferte (mehr Farben, Mode 7, etc.) aber das Mega Drive einen schnelleren Hauptprozessor hat, weshalb es besser für schnelle Action-Spiele geeignet ist ... was man gerade in der ersten Hälfte der damaligen Konsolengeneration mitbekommen hat. Später konnten Zusatzchips und bessere Programmierkenntnisse dieses Manko des SNES z.T. ja ausgleichen (gutes Beispiel Super R-Type und R-Type III, wo Ersteres nicht so toll lief, während Letzteres ganz gut sein soll).
Wo ich heute allerdings immer noch Probleme habe, ist der MD-Controller bzw. das Steuerkreuz und die Druckpunkte der Buttons. Sind halt total anders als beim SNES und gerade das Steuerkreuz wirkt irgendwie "wabbeliger"... aber ich kann mir gut vorstellen, dass es aufgrund der Bauweise besser für diagonales Steuern geeignet ist als das SNES-Steuerkreuz. Aber vielleicht gewöhne ich mich noch daran, wenn ich mehr mit dem MD zocke... die Original-Controller (oder in meinem Fall 1:1 Nachbauten) will ich für MD-Spiele auf jeden Fall verwenden... die Spiele sind ja schließlich dafür designt worden.
Was Spiele angeht, habe ich mich eigentlich auch nur auf alte Reviews gestützt die ich von früher kannte und nochmal auf der NinRetro-Webseite rumgesucht. Was Jump'n'Runs angeht besitze ich wie schon erwähnt Tiny Toons Adventures, Aladdin, World of Illusion und Rolo to the Rescue. An Action-RPGs/RPGs/Action-Adventures habe ich mir The Story of Thor (Teil 2 habe ich auf dem Saturn auch), Landstalker, Last Crusader (ist ein Action-Adventure von Treasure, wer's nicht kennt), Soleil und Sword of Vermilion (leider fehlt bei meinem Exemplar das kleine Lösungsbuch das beilag, wenn ich mich richtig erinnere ... aber in Zeiten des Internet nicht mehr notwendig ist

). Auf der NinRetro-Webseite sind auch Testberichte allen genannten Spielen zu finden.
Winter Challenge Game sieht auf jeden Fall technisch recht interessant aus. Von der Framerate her natürlich relativ bescheiden, aber so war das bei derartigen Spielen einfach früher, egal ob auf dem MD oder SNES.