Am Wochenende spontan das Remake von
Shadow of the Colossus auf der PS4 durchgespielt. Wahrscheinlich hätte es damals auf der PS2 erleben müssen um die komplette Faszination des Titels, die überall vorherrscht, mitzubekommen. So fand ich es schon sehr interessant - sonst hätte ich es auch nicht durchgespielt - aber ich war über weite Strecken dann doch eher von der Steuerung genervt und es wirkte ein bisschen so, als ob dem Spiel in dem Bereich noch etwas an Feinschliff gefehlt hat (beim Rumklettern, gerade an den Kolossen, ist man doch hin und wieder irgendwo hängengeblieben). Abgesehen davon, war ich von Anfang an ein wenig skeptisch, da das Remake, wenn ich das richtig mitbekommen habe, von einem US-Studio gemacht wurde und da ist immer die Frage, konnten die den jap. Flair richtig einfangen. Leider kann ich das nicht wirklich beurteilen, da ich das PS2-Original nur sehr flüchtig kenne und mein letzter Kontakt damit auch schon wieder über 10 Jahre her ist.
Während des Durchspielens habe ich einige Screenshots gemacht, die man sich
hier auf meinem Twitter-Account anschauen kann, falls Interesse besteht.
Btw. das Spiel bietet zumindest auf der PS4Pro einen Kino- und einen Performance-Mode. Ersterer hat eine höhere Auflösung und ist ggf. auch bei ein paar anderen Sachen ein wenig Hübscher, läuft aber wohl nur mit 30fps oder stellenweise vielleicht sogar etwas weniger. Der Performance-Mode lässt das Spiel mit geschätzt 60fps laufen, lediglich im Starttempel gibt es ein wenig Tearing, vermutlich bricht da die Framerate etwas ein, im Rest des Spiels läuft es hingegen ohne Probleme. Da ich ein flüssigeres Bild DEUTLICH angenehmer fand, habe ich es im Performance-Mode durchgespielt. Die Screenshots stammen daher auch aus diesem Modus. Das Spiel ist mMn dennoch sehr hübsch.