N.i.n.Retro wird 10 Jahre alt!

Habt ihr Vorschläge oder Probleme die das Forum oder die Homepage betreffen, dann könnt ihr es hier rein posten.
Benutzeravatar

Themenstarter

NegCon
Beiträge: 7850
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender: Male
Kontaktdaten:

N.i.n.Retro wird 10 Jahre alt!

Beitragvon NegCon » 31.10.2011, 17:16

Wie der Thread-Titel schon sagt wird N.i.n.Retro heute auf den Tag genau 10 Jahre alt. Leider konnte ich einige der Sachen, die ich geplant hatte, nicht rechtzeitig umsetzen. Eine kleine Neuerung auf der Webseite gibt es aber dennoch. Hier mal die News-Meldung von der Hauptseite:

Heute ist es so weit, N.i.n.Retro wird 10 Jahre alt! Ursprünglich war geplant, dass es zu diesem Anlass ein paar Neuerungen geben sollte, leider war es mir, trotz längerer Vorplanung, letztendlich doch nicht möglich alles rechtzeitig fertig zu bekommen. Für eine Sache hat es dann zeitlich allerdings doch noch gereicht. Ab heute ist das „Pinboard“ online!

Bei dem „Pinboard“ handelt es sich um eine kleine selbstgeschriebene Foren-Software, die in die N.i.n.Retro-Webseite integriert ist. Anders als das „richtige“ N.i.n.Retro-Forum ist das „Pinboard“ allerdings nicht öffentlich einsehbar, sondern exklusiv nur für registrierte Benutzer nutzbar. Es reicht, wenn ihr über einen User-Account auf ninretro.de verfügt, eine extra Registrierung ist nicht notwendig. Der Hauptgrund wieso ich dieses kleine Board erstellt habe, ist der, dass mir in den Kommentaren schon des Öfteren aufgefallen ist, dass häufig eher Themenfremde Diskussionen entstanden, die im Rahmen einer Kommentarfunktion nicht in der Form und dem Umfang geführt werden konnten, wie es in einem Forum der Fall wäre. Das neue „Pinboard“ soll allerdings nicht das normale N.i.n.Retro-Forum ersetzen, sondern mehr als geschlossener „Mitgliederbereich“ fungieren und zur Community-Bildung beitragen.

Für registrierte Benutzer wird immer dann, wenn ein ungelesener Beitrag ins Pinboard gepostet wurde, eine Anzeige im oberen Bereich der Startseite eingeblendet (zwischen der Umfrage und „Die letzten 3 Mitteilungen/Bodart of the Moment“). Dort wird angezeigt, in welchen Pinboard-Bereichen es neue Posts gibt und, in Klammern dahinter, in wie vielen Threads neue Nachrichten vorhanden sind. Ein Klick auf die jeweiligen Links bringt auch dann direkt in die die entsprechenden Pinboard-Bereiche. Der reguläre Link zum neuen Pinboard befindet sich ab sofort in der oberen Menüleiste zwischen "[Forum]" und "[Gästebuch]", außerdem kann das neue "Mini-Forum" auch über http://pinboard.ninretro.de erreicht werden.

Weitere Informationen zum Pinboard und was in Zukunft diesbezüglich noch alles geplant ist, erfahrt ihr hier (nur für registrierte Benutzer einsehbar).

Einen neuen Jahresrückblick gibt es leider aus zeitlichen Gründen auch diesmal nicht, vielleicht schaffe ich es aber noch einen nachzureichen. ;) Ansonsten, für alle, die ihn noch nicht kennen, existiert eine älterer Rückblick auf die ersten 7 Jahren N.i.n.Retro, den ich Ende 2008 geschrieben habe. Ihr findet ihn mit Hilfe dieses Links.

Des Weiteren möchte ich mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die N.i.n.Retro bisher unterstützt haben. Sei es nun durch Scans oder auch durch rege Beteiligung in den Kommentare und Bewertungen von Spielen. Speziell auch noch großes Dankeschön an Goemon, der seit kurz nach dem Relaunch der Seite, der am 1. Juni 2008 stattfand, so gut wie jedes Wochenende neue Scans an N.i.n.Retro schickt. :)

Nun wünsche ich euch weiterhin viel Spaß auf ninretro.de und ein happy Halloween! :)


Wie im zitierten Text geschrieben, soll der neue interne Diskussionsbereich bzw. das Pinboard, das Forum hier nicht ersetzen. Es ist nur so, dass viele die auf der Hauptseite registriert sind, es hier nicht sind. Außerdem soll das Ganze als Community-Feature dienen um vielleicht eine noch aktivere Gemeinschaft zu generieren. Ob es klappt bleibt abzuwarten, dennoch hoffe ich, dass im Pinboard auch ein wenig geschrieben wird, denn dort steckt schon einiges an Arbeit drin, auch wenn es vielleicht nicht den Anschein macht. ;) Ansonsten sind, wie schon erwähnt, noch ein paar kleinere Neuerungen geplant, die zu einen späteren Zeitpunkt online gehen werden. Deshalb will ich darauf noch nicht näher eingehen, vor allem weil ich auch noch nicht weiß, wann genau das sein wird. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2018 >>>

Benutzeravatar

7thGuest
Beiträge: 278
Registriert: 20.12.2010, 14:02
Gender: None specified

Beitragvon 7thGuest » 31.10.2011, 20:26

Na, dann wünsche ich N.i.n.Retro doch alles Gute zum runden Geburtstag, genau wie dem stolzen Papa. Schön, dass Du immer noch versuchst, die Seite weiter zu verbessern. Werde mir Dein neues Pinboard demnächst selbstverständlich auch mal genauer anschauen. Auf die nächsten zehn Jahre! :birthday:

Benutzeravatar

Metti
Beiträge: 2590
Registriert: 14.08.2006, 00:18
Gender: None specified

Beitragvon Metti » 31.10.2011, 23:23

:birthday: :birthday: :birthday: :birthday: :birthday: :birthday: :birthday: :birthday: :birthday: :birthday:

auf die nächsten 10 !!
Bild

Benutzeravatar

ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51
Gender: None specified

Beitragvon ave » 31.10.2011, 23:49

Wooooooooooooooo NinRetro wird 10! Die Zeit verfliegt echt wie verrueckt. Ich merke gerade, dass ich schon fast 8 Jahre dabei bin :staun:

Benutzeravatar

Viper128
Beiträge: 971
Registriert: 10.11.2002, 11:39
Gender: None specified

10 Jahre NinRetro

Beitragvon Viper128 » 01.11.2011, 08:53

10 Jahre sind es schon. Da sieht man mal, wie die Zeit vergeht. Auf die nächsten 10 Jahre. :party: :birthday: :prost:
Bild
--------------------------------------
Have a nice day!

mfg
Viper128

Benutzeravatar

Themenstarter

NegCon
Beiträge: 7850
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender: Male
Kontaktdaten:

Beitragvon NegCon » 01.11.2011, 16:02

Jupp, die Zeit vergeht. Erinnert mich auch wieder daran, wie lange die Zeit von ngc-fans schon wieder her ist. Hab' NinRetro damals ja mehr so nebenbei gestartet als ich noch News und so für ngc-fans.de geschrieben habe. :)

Auch immer wieder schön, die erste Version von NinRetro (hier klicken). Das Forum hier ist auch ca. 1 Jahr jünger als die Webseite, feiert als nächstes Jahr sein 10-jähriges Bestehen. Btw. weil ich gerade nachgeschaut habe, heute auf den Tag genau wird das Forum 9 Jahre als. Es wurde erstmals am 1. November 2002 um 22:49 Uhr aufgesetzt (damals noch mit den wBB1 bzw. WoltLab Burning Board 1). Davor gab es ein NinRetro-Board bei so einem Foren-Hoster oder wie man das nennt, das sogar noch online ist: hier klicken.

Na ja, so richtig los ging es ja auch erst vor knapp 3,5 Jahren mit dem Relaunch der Seite. Die v1 wurde genauso wie die v2 eher sporadisch mit Updates versorgt, auch wenn es bei Letzterer schon etwas besser lief. Leider hatte ich damals keine so große Ahnung von PHP/mySQL und das Ganze musste so ca. 2006 rum, wenn ich mich richtig erinnere, für rund 1,5 Jahren offline genommen werden, bis ich 2008 mit der v3+ fertig war.

Nachdem in den letzten 10 Jahren relativ viel passiert ist, was die Webseite betrifft, will ich eigentlich gar nicht wissen, was noch in den nächsten Jahren kommt. Einfach mal abwarten. :D

[quote="7thGuest"]

Ja, ich versuche immer noch die Seite zu verbessern, auch wenn es meist nicht wahnsinnig viel bringt. ;) Ne, aber im ernst, es gibt schon noch einige Ideen die ich habe, allerdings entwickelt sich das Meiste eher zäh, weil man oft die Zeit oder Motivation dafür finde, wobei Letzteres schon nötig ist, damit es auch vernünftig umgesetzt wird. Oft sind auch Funktionen die auf der Webseite vorhanden sind, noch nicht 100%ig fertig oder Notlösungen bis ich mal Zeit finde, das Ganze auszubauen. Z.B. das Kommentarsystem müsste auch mal überarbeitet werden, aber das habe ich auch schon in dem einem Post im Pinboard angesprochen. Apropos Pinboard, das scheint ja auch tierisch "gut" anzukommen. Außer mir bisher nur 3 Klicks auf das Thema. Aber war zu erwarten, da speziell bei Foren oder ähnliches das Ganze erst mal bisschen anlaufen muss und eine "kritische Masse" an Threads/Posts vorhanden sein müssen bis mal etwas Aktivität aufkommt. Ein guter Grundstein für die Überarbeitung des Kommentarsystems dürfte mit dem Pinboard aber gelegt sein. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2018 >>>

Benutzeravatar

Goemon
Beiträge: 4
Registriert: 01.11.2011, 19:32
Gender: None specified

Beitragvon Goemon » 01.11.2011, 19:41

Auch von mir noch ein DICKES HAPPY BIRTHDAY :ok: :birthday: :ok: nachträglich.

Mach weiter so! :pc:

Benutzeravatar

Themenstarter

NegCon
Beiträge: 7850
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender: Male
Kontaktdaten:

Beitragvon NegCon » 02.11.2011, 15:03

Danke und willkommen im Forum. :D Wenn es weiterhin soviel Spaß macht an der Seite zu arbeiten, wie in den vergangenen 10 Jahren, dann wird wird auch weiterhin so weitergemacht. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2018 >>>

Benutzeravatar

wrampi
Beiträge: 41
Registriert: 18.12.2010, 00:08
Gender: None specified

Beitragvon wrampi » 04.11.2011, 12:14

ich sag dann auch mal happy birthday. :disco:

Benutzeravatar

-Stephan-
Beiträge: 704
Registriert: 17.07.2010, 10:30
Gender: None specified

Beitragvon -Stephan- » 07.11.2011, 18:44

Auch von mir noch nachträglichen ein herzliches "Happy Birthday" und viele Glückwünsche :) Eine Retroseite 10 Jahre lang am leben zu erhalten, gerade in der heutigen schnellebrigen Zeit, da gehört schon einiges dazu :)

Benutzeravatar

Themenstarter

NegCon
Beiträge: 7850
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender: Male
Kontaktdaten:

Beitragvon NegCon » 07.11.2011, 19:46

Auch danke euch beiden. ;)

Eigentlich sind es nur die letzten ca. 3,5 Jahre in denen die Seite so richtig aufgeblüht ist. Ganz am Anfang 2001 gab es nur eine kleine HTML-Webseite (v1) die sporadisch mit neuen Scans versorgt wurde, danach ca. Anfang März 2003 gab es den Wechsel der Webseite wofür ich das kostenlose PHP-CMS PHP-Nuke (ich glaube zumindest, dass es das war) verwendet habe (v2). Hierfür gab es auch nur hin und wieder neue Scans. Der Größte Erfolg waren damals wohl die Videos von ave und mit der Video-Tour durch das damals frisch eröffnete Nintendo World Center in New York schaffte es NinRetro sogar in die News einiger größerer Newsseiten. Dann irgendwann, Ende 2006 oder Anfang 2007 (bin mir jetzt nicht mehr genau sicher), musste die Seite offline genommen werden, weil es haufenweise Sicherheitslücken in PHP-Nuke gab (gab auch Probleme mit Sicherheitsupdates, weil danach einiges nicht mehr richtig funktionierte, weswegen ich dann wohl auch verpasst hatte wichtige Updates einzuspielen) und ich zu der Zeit noch nicht so viel Ahnung von PHP hatte. Da ich zu der Zeit erst mit PHP/mySQL angefangen hatte, steckten die Arbeiten in der neuen Webseite (v3) noch ganz am Anfang... na ja... fing dann im Herbst 2007 rum nochmal komplett von vorne an und Anfang 2008 war die aktuelle Webseite (v3+) soweit fertig, dass ich mit dem Hinzufügen der Daten anfangen konnte. Am 1. Juni 2008 gab es dann bekanntermaßen den Re-Launch und seither wird mehr oder weniger ununterbrochen an der Seite gearbeitet und es gibt regelmäßig Updates. Zwischen der Zeit in der die v2 offline genommen wurde und die v3+ online ging, war aber das NinRetro-Forum weiterhin erreichbar. So kann man zumindest sagen, dass NinRetro an sich die letzten 10 Jahre in irgendeiner Form immer erreichbar war. :)

Oje, das habe ich ja auch schon alles ein paar Mal erzählt. Aber nochmal zur Sicherheit schadet ja nicht. ;)

Was ich aktuell nur etwas schade finde, ist, dass das neue Pinboard scheinbar überhaupt nicht anzukommen scheint. Seit einer Woche online und noch niemand gepostet. ;(
Zuletzt geändert von NegCon am 07.11.2011, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2018 >>>

Benutzeravatar

Themenstarter

NegCon
Beiträge: 7850
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender: Male
Kontaktdaten:

Re: N.i.n.Retro wird 10 Jahre alt!

Beitragvon NegCon » 31.10.2018, 09:53

Bevor ich es wieder vergesse oder es mir wieder zu spät einfällt ... heute wird N.i.n.Retro als Projekt 17 Jahre alt... :party:

... und ich finde es heftig, wie schnell die letzten 7 Jahre vergingen und wie wenig sich seither an der Seite verändert hat ... wobei das hauptsächlich an mir liegt. :ugly:
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2018 >>>

Benutzeravatar

NJW
Beiträge: 383
Registriert: 17.09.2013, 17:07
Gender: Male

Re: N.i.n.Retro wird 10 Jahre alt!

Beitragvon NJW » 31.10.2018, 10:57

Tut Tut Partyhut :D FInd ich super und ich mag die Seite :)) Danke für diese doch sehr angenehme Community :D

Benutzeravatar

MetalSnake
Beiträge: 1001
Registriert: 09.07.2006, 21:58
Gender: Male

Re: N.i.n.Retro wird 10 Jahre alt!

Beitragvon MetalSnake » 31.10.2018, 12:54

Nächstes Jahr wird NinRetro erwachsen! :schock:
Ist NinRetro selbst jetzt eigentlich auch Retro?
Bild

Bild

Benutzeravatar

Themenstarter

NegCon
Beiträge: 7850
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender: Male
Kontaktdaten:

Re: N.i.n.Retro wird 10 Jahre alt!

Beitragvon NegCon » 31.10.2018, 21:15

v1 ist auf jeden Fall retro, v2 dann wenn v4 draußen ist ... zumindest nach den mehr oder weniger offiziellen Regeln von N.i.n.Retro wann was retro ist. :D
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2018 >>>


Zurück zu „Regeln, Ankündigungen & Support“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste