Festplatten kannst du alle ohne Probleme verwenden. Ggfs. musst du die Platte aber formatieren. Der Mac kann kein NTFS, und Windows und andere Systeme können kein HFS. Es bieten sich FAT32 und exFAT an. FAT32 hat die Beschränkung dass eine Datei höchstens 4GB groß sein kann. exFAT könnte sein dass das ältere Systeme nicht können.
Um Dateien/Bilder vom Android auf den Mac zu übertragen gibt es hier ein Programm für den Mac:
https://www.android.com/filetransfer/
Braucht aber mindestens Mac OS X 10.5, je nachdem von wann genau dein MacBook ist, dürfte das schon drauf sein. Wenn du nicht weißt welche Version du hast. Klicke oben Links auf den Apfel dann auf "Über diesen Mac" dann öffnet sich ein Fenster wo unter anderem die Versionsnummer steht.
Ich denke die Daten sind auf deiner externen Festplatte sicher. Solange die nicht 10 Jahre rumstand. Kannst die Daten natürlich auch in der Cloud sichern. Gibt ja einige Anbieter dafür (Dropbox, Google).
Zum Galaxy kann ich nichts sagen. Generell handhabe ich es so dass ich die Geräte so lange nutze wie es geht, oder bei dem neuen Modell irgendwas ist was einen haben wollen Faktor auslöst.