Nachdem ich seit 2008 alle meine HDMI-fähigen Konsolen an meinen PC-TFT angeschlossen habe (zuerst ein 22" von LG und später, als dieser mir kaputt gegangen ist, ein 24" von BenQ), habe ich mir vor gut einer Wochen endlich einen richtigen TV gekauft (65" OLED). Das war auch der Grund, wieso ich vergangenes Wochenende keine Zeit hatte, ich musste erst einmal umräumen um Platz zu schaffen und meinen alten Sony-Röhrenfernseher (2002 kurze Zeit nach dem Launch des GameCubes gekauft und ca. 50 kg schwer) in den Keller verfrachten. Da ich das Umräumen auch zum Ausmisten verwendet habe, habe ich da wirklich den kompletten Samstag (14 Std.) und Sonntag (10 Std.) benötigt. Am Ende konnte ich dann nur noch Super Mario Odyssey 5 Min. anspielen und auf Netflix zwei Folgen des Punishers anschauen.
Hatte auch schon überlegt, ob jetzt vielleicht eine PS4Pro notwendig wäre, da der Fernseher 4k kann (auch wenn die PS4Pro meist auch nich nativ auf 4k kommt) und FullHD auf so einen großen TV vielleicht nicht mehr so gut aussieht. Gestern Abend deshalb kurz meine normale PS4 eingeschaltet und zum ersten Mal am neuen Fernseher laufen lassen. Zu meiner Überraschung war das Bild absolut scharf, selbst wenn man nahe an den Bildschirm herangegangen ist, wobei mir bei dem Fernseher ohnehin schon aufgefallen ist, dass er FullHD sehr gut auf 4k hochskaliert. Von daher verzichte ich auch weiterhin auf die PS4Pro, die mir jetzt noch unnützer und sinnloser erscheint.
Bei der Switch bzw. Super Mario Odyssey wirkt das Bild leider nicht ganz so scharf, aber soweit ich weiß, hat das ohnehin auch nur eine dynamische Auflösung zwischen 720p und 900p und wird von der Konsole dann auf 1080p hochskaliert. Dennoch sieht's super aus (auch wenn ich jetzt zum ersten Mal erkennen konnte, dass Objekte , die sich weiter weg befinden, mit so einem Rastermuster eingeblendet werden, ist mir vorher noch nie aufgefallen). Kann aber sein, dass bei nativen 1080p-Titel die Bildqualität ähnlich gut wie bei meiner PS4 ist.
Vorläufiges Fazit: Auch wenn der Fernseher nicht ganz billig war und ich dem Geld immer noch etwas nachtrauere, war es rückblickend auch schon längst Zeit, dass ich mir meinen modernen TV hole.