Für mich aktuell auch noch schlecht einschätzbar. Kann gut sein, dass die Verkaufszahlen schlagartig zurückgehen, wenn erst einmal alle, die momentan eine Switch wollen, eine haben (ich glaube die ist ja immer noch teilweise ausverkauft). Durch
Super Mario Odyssey wird die Konsole sicherlich nochmal gegen Ende des Jahres einen Schub bekommen und beim Weihnachtsgeschäft ist Nintendo eigentlich auch meist relativ stark.
Den 3DS wird Nintendo sicher noch eine Weile neben der Switch herlaufen lassen. Mit Fire Emblem Echoes, Ever Oasis, Dragon Quest XI und ein paar anderen 3rd-Party-Spiele wie den Remakes von Radiant Historia und Shin Megami Tensei: Deep Strange Journey kommen auch noch ein paar größere Titel. Ich denke aber, ähnlich wie Black Diamond, dass da früher oder später was neues kommen wird. Ggf. eine vorwiegend auf die Handheld-Funktion ausgelegte Revision der Switch (kleiner, kompakter, längere Akkulaufzeit, usw.). Da Nintendo schon beim 3DS einen Tegra verbauen wollte, der zu dem Zeitpunkt aber noch nicht ausgereift genug war, ist es zumindest wahrscheinlich, dass sie nach der Switch auch beim nächsten "offiziellen" Handheld darauf zurückgreifen werden, was eine Kompatibilität untereinander zumindest theoretisch zulassen würde.
Die jap. 3rd-Party-Entwickler scheinen von der Switch auch recht begeistert zu sein. Ich glaube das liegt evtl. daran, dass man dort auch kleinere Projekte (kleinere Teams, klassischer Grafikstil, klassisches Gameplay, usw.) gut vermarkten kann und die Zielgruppe von Nintendo-Systemen solche Titel sehr gut annimmt. Also ich hätte nichts dagegen, wenn es häufiger Projekte wie
Super Bomberman R,
Ultra Street Fighter II,
Project Octopath Traveler usw. geben würde. Erinnert mich irgendwie alles an die guten alten SNES-Zeiten.

SquareEnix will auch spezielle Titel für die Switch entwickeln und andere Spiele, sofern möglich, für die Switch portieren (hoffentlich dann aber besser als bei Dragon Quest Heroes I + II). Die Seiken Densetsu-Collection könnte auch ein Anzeigen dafür sein, dass man austesten will, wie solche alten Marken bei Switch-Besitzern ankommen. Vielleicht kommt in Zukunft ja dann mehr aus der Richtung bzw. stark klassisch angehauchte jRPGs.
Aber jetzt bin ich vom eigentlichen Thema ein bisschen abgeschweift.