Ist relativ schwierig und kann da eigentlich nur die Spiele nennen, die mir vom Sound her am besten in Erinnerung geblieben sind. Sind allerdings dann eher NES- und SNES-Spiele (MS und MD hatte ich damals ja nicht), weil man zu der Zeit öfter mal begeistert war, welche Klänge einige Spiele der relativ limitierten Hardware entlocken konnten.
1. Super Adventure Island (SNES):
Vom Gameplay her zwar eher ein Remake/Remade von Wonder Boy 1 und mMn ein deutlicher Rückschritt gegenüber Adventure Island II - IV (Teil 4 kam ja leider nie aus Japan raus), aber der Sound des ersten SNES-Spiels fand ich einfach genial, auch heute noch und das, obwohl das Spiel ein recht früher Titel für die Konsole war. Auf YouTube kann man sich durch den Soundtrack klicken:
Playlist
2. Mystic Quest Legend (SNES):
Über das Spiel an sich kann man sich sicherlich streiten, für mich war es das perfekte Einsteigerspiel als jRPG-Neuling. Der Soundtrack kann mich auch heute noch begeistern, vor allem das Battle-Theme.
3. Secret of Mana (SNES):
Ich werde wohl nie vergessen, wie erstaunt ich über die tollen Gitarrenklänge im ersten Gebiet war. Auch später gab es einige sehr schöne Musikstücke inkl. Soundeffekte.
4. Mega Man 2 (NES):
Das Spiel hat für mich bis heute den besten Soundtrack aller Mega-Man-Spiele und gefällt mir eigentlich generell von allen Mega Man-Titel am besten.
5. Bucky'O Hare (NES):
Das Spiel hat ebenfalls einige tolle Musikstücke und holt über dies hinaus im allgemeinen extrem viel aus der zu jener Zeit arg angestaubten NES-Hardware heraus. Wobei ich den Titel erst vor rund 10 Jahren kennengelernt habe (das Spiel war mir aber aufgrund der hohen Wertung und des doppelseitigen Tests in der Video Games schon seit seiner Veröffentlichung ein Begriff).
6. Plok (SNES):
Ab der Titelmelodie hatte mich das Spiel gepackt und irgendwie hatte der komplette Soundtrack seinen eigenen Stil.
7. A Boy and his Blob (NES):
Hier hat es mir ebenfalls die Titelmelodie angetan, die später im Wii-Remake von WayForward, das mittlerweile auch für andere Plattformen erschienen ist, nochmal einen Remix bzw. Remaster (oder wie man das nennen mag) erfahren hat.
Ansonsten könnte ich natürlich All-Time-Klassiker wie etwa SMB1 oder Zelda nennen, deren verschiedene Melodien bis heute Kult sind, aber die oben aufgelisteten Spiele sind vielleicht nicht jedermanns erste Wahl, für mich haben sie sich aber vom Sound her von der Masse abheben können. Auch den Soundtrack von z.B.
Ridge Racer Revolution (PSX) fand ich zur damaligen Zeit klasse, zum einen weil ich damals solche Musik mochte und zum anderen, weil es mein erstes PlayStation-Spiel war und ich CD-Sound (man konnte sich die Musik-Tracks auch am CD-Player anhören) bei Konsolenspiele zu jener Zeit nicht kannte bzw. gewohnt war. Heutzutage hingegen ja nichts besonderes mehr und ob einem die Musik an sich gefällt, ist Geschmackssache.