Nintendo Switch

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
NegCon

Beitrag von NegCon »

Die Schätzungen mit den rund 250,- € und den zwei Versionen, eine mit kleinerem, eine mit größeren Speicher, stammen allerdings noch vor der Präsentation im Januar, wo Nintendo die Konsole für 299,- € USD angekündigt hat. Btw. im Internet meinten einige Leute, dass in den USA die Preise gerne mal ohne UST angegeben werden, ich weiß zwar nicht ob das stimmt, aber das würde dann den scheinbar deutlich günstigeren Preis erklären.

Die 329,-€ für Europa gelten allerdings als relativ fix, nur z.B. in Amazon Frankreich ist man mit dem Preis etwas runtergegangen und hat dort auch ein preislich gutes Bundle mit Zelda angeboten. Den Preis finde ich allerdings ok, wenn alles wirklich so hochwertig verarbeitet ist und das Display so gut wie in den Anspielberichten geschildert.

Was die Informationspolitik angeht, gebe ich dir allerdings recht. Da hält sich Nintendo wirklich arg bedeckt. Über das Systemmenü und welche Features es haben wird inkl. den neu Online-Features, die angeblich so toll sind, dass man jetzt dafür zahlen soll, wurde auch noch nichts gesagt. Wenn sie so toll sind, dann zahle ich auch gerne dafür, die Abo-Kosten sind ja dann doch günstiger als bei der Konkurrenz und man kann sie optional auch monatlich zahlen, was das Ganze etwas flexibler gestaltet.

@Videos
Das GUI-Video habe ich mir mal angesehen, aber war jetzt nix weltbewegendes. Denke, dass einige Features auch erst mit den Day-1-System-Update freigeschaltet/hinzugefügt werden. Eben um genau solche Leaks im Vorfeld etwas abzuschwächen. Das Unboxing-Video lasse ich aus... will selbst überrascht sein, wenn ich das Ding auspacke. Leider aber konnte ich durch das Vorschaubild des Videos schon die geöffnete Packung sehen, das war allerdings nicht hier im Thread sondern auf einer News-Webseite.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
MetalSnake
Beitrag von MetalSnake »

Preise in den USA sind immer ohne MwST! Dort hat jeder Bundesstaat einen eigenen MwST Satz. Auch im Laden sind alle Preise ohne MwST. ausgewiesen. Wenn man dort also im Laden steht und sieht was für 10$ bezahlt man an der Kasse aber 11,90$
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Dann kostet die Switch in den USA auch nicht weniger als bei uns, evtl. sogar ein wenig mehr.
Bild
NinSeNecSoMi

Beitrag von NinSeNecSoMi »

Jetzt wünsche ich mir bloß noch ein Konkurrenz-Gerät von Sega, um die alte Markenrivalität wieder aufleben zu lassen. Am besten ein Handheld auf Basis von SH-5 und PowerVR 7, abwärtskompatibel zu Saturn und Dreamcast und mit Emulation der früheren Plattformen. Aber da kann ich wahrscheinlich lange drauf warten. Ich will meine Neunziger zurück! ;(
MetalSnake
Beitrag von MetalSnake »

NinSeNecSoMi hat geschrieben: Ich will meine Neunziger zurück! ;(
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=m_-Qtz7 ... ZxUsIKOnUk[/youtube]
Bild
Panda
Beitrag von Panda »

Ich hoffe Nintendo stellt spätestens Ende des Jahres ihren neuen Handheld vor der parallel zur Switch läuft. Nicht das die Konkurrenz dem zu vor kommt. Klar, noch haben sie den 3DS aber ein Up-to-date Gerät der Konkurrenz könnte jetzt viel Aufmerksamkeit bekommen.

Der nächste Schritt evtl. Ein Handheld zum falten und zusmmenrollen?
NinSeNecSoMi

MetalSnake hat geschrieben:
NinSeNecSoMi hat geschrieben: Ich will meine Neunziger zurück! ;(
https://www.youtube.com/watch?v=m_-Qtz7 ... ZxUsIKOnUk
Autsch! So war das aber nicht gemeint. :ugly:
Panda hat geschrieben:
Der nächste Schritt evtl. Ein Handheld zum falten und zusmmenrollen?
Au ja, ein Origami-Handheld! Sehr japanisch! :D
NegCon

Beitrag von NegCon »

Panda hat geschrieben: Ich hoffe Nintendo stellt spätestens Ende des Jahres ihren neuen Handheld vor der parallel zur Switch läuft. Nicht das die Konkurrenz dem zu vor kommt. Klar, noch haben sie den 3DS aber ein Up-to-date Gerät der Konkurrenz könnte jetzt viel Aufmerksamkeit bekommen.
Die Frage ist, welche Konkurrenz das sein soll. Das Konzept, das Sony bisher mit ihren Handhelds verfolgt hat, war Konsolen-Gaming für unterwegs. In dem Fall müssten sie mit der Switch konkurrieren und was viel besseres können sie da momentan auch nicht abliefern. Ganz davon abgesehen, dass ihnen typische Handheld-Marken fehlen. Sony hat ja bereits vor ein paar Jahren ihren Software-Support für die Vita eingestellt, seither wird der Handheld rein von den jap. 3rd-Parties am Laufen gehalten. Dass jetzt plötzlich ein Quereinsteiger kommt und einen Handheld auf den Markt bringt, der Nintendo ernsthaft in diesem Bereich gefährlich werden könnte, wage ich zu bezweifeln.

Ich vermute, dass frühestens im nächsten Jahr ein neuer Handheld vorgestellt werden könnte, möglicherweise auch wieder auf Basis des Tegra-Chips. Entweder in Form einer Switch-Mini oder Ähnlichem. Für den 3DS entwickelt Nintendo ja NOCH Software bzw. lässt entwickeln (Fire Emblem und Ever Oasis z.B.).

Nintendo ist auf dem Handheld-Markt ein ziemlicher Platzhirsch, den weder Sega, noch Sony und erst recht nicht die anderen kleineren Unternehmen verscheuchen konnten, egal ob sie leistungsfähigere Hardware hatten oder nicht.
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Digital Foundry hat mittlerweile eine Switch zerlegt und die Komponenten begutachtet. Die Konsole scheint nicht nur äußerlich einen hochwertigen Eindruck zu machen, sondern auch die Bestandteile sind relativ sauber verbaut worden. Die Switch ist komplett verschraubt und nichts ist zusammengeklebt. Der interne Speicher hat eine eigene Mini-Platine und sitzt nicht fest auf dem Mainboard. Auch der Akku lässt sich wohl relativ gut austauschen. Das heißt wohl, wenn in vielen vielen Jahren mal irgendwas an dem Gerät kaputt sein sollte, dürfte man gute Chancen haben das selbst wieder reparieren zu können. Händler, die Ersatzteile verkaufen, wird es dann sicher auch noch geben. :)

Die Hardware lässt im gedockten Zustand auch teils mehrere Modi:

CPU-Taktfrequenzen
Handheld: 1020 MHz
Gedockt: 1020 MHz

GPU-Taktfrequenzen
Handheld: 307,3 MHz/384 MHz
Gedockt: 307,2 MHz/384 MHz/768 MHz

Speichercontroller-Taktfrequenzen
Handheld: 1331,2 MHz
Gedockt: 1331,2 MHz/1600 MHz
Bild
Panda
Beitrag von Panda »

Das sind doch mal gute Nachrichten
NegCon

Beitrag von NegCon »

Mir sagen zwar die MHz-Anzahl nix bzw. ich weiß nicht wie ich die Leistungsfähigkeit der Hardware einordnen soll, weil mir der Vergleich fehlt, aber was ich interessant finde, ist, wie sehr die Leistung in den einzelnen Modi scheinbar schwanken kann. Könnte mir gut vorstellen, dass zukünftig Spiele kommen könnten, die man gar nicht im Handheld-Modus spielen kann, weil sie quasi den Boost-Modus der Switch nutzen, der nur im stationären Betrieb verfügbar ist. Btw. mit Voez wurde ja schon andersherum der erste Switch-Titel angekündigt, der sich nur im Handheld-Modus spielen lässt, weil er den Touchscreen zwingend voraussetzt. Scheint also wirklich nicht so zu sein, dass immer beide Modi, also Handheld- und TV-Modus unterstützt werden müssen. Ist wohl ähnlich wie bei der WiiU, wo bei manchen Spielen der Screen auf dem WiiU-Gamepad nicht benutzt wurde.
Bild
NinSeNecSoMi

Dass es Spiele geben wird, die nur im Handheld-Modus spielbar sind, weil sie den Touchscreen benötigen, war abzusehen und ist nicht weiter schlimm, wie ich finde. Schließlich kann man sie so immer noch zu Hause spielen. Ob es aber auch welche geben wird, die nur auf dem Fernseher spielbar sein werden, hängt ganz an Nintendo. Wenn sie schlau sind, dann verbieten sie das ihren 3rd Parties. Immerhin ist gerade diese Flexibilität das Alleinstellungsmerkmal der Konsole, und wenn jetzt ein Publisher nach dem anderen anfangen sollte, den Handheld-Modus zu ignorieren, hätte die Switch schon das erste Image-Problem.
NegCon

Beitrag von NegCon »

Nintendo selbst bezeichnet die Switch ja weiterhin als Heimkonsole, von daher glaube ich nicht, dass sie 3rd-Parties dahingehend irgendwelche Auflagen macht. Die Frage ist aber auch, wie viel mehr Grafikleistung die höhere Taktung der GPU wirklich bringt. Nicht dass es am Ende lediglich für eine höhere Auflösung und max. ein paar zusätzliche/hübschere Grafikeffekte reicht. Exklusivspiele oder Multiplattformtitel, bei denen die Switch Leadplattform ist (könnte bei genügend Erfolg zumindest bei einigen Games aus Japan durchaus der Fall sein), werden den Handheld-Modus sicher im Regelfall unterstützen. Bei Ports von 3rd-Party PS4/XB1/PC-Titeln, die vielleicht trotz herunterskalierter Grafik nur mich Ach und Krach auf der Switch laufen, könnte es ggf. vielleicht wirklich so werden, dass sie nur im TV-Modus laufen. Bleibt nur die Frage, ob es davon überhaupt so viele auf der neuen Nintendo-Konsole geben wird. Mir kommt die Switch jetzt eher wie eine typische Japan-Konsole mit Japan-Support vor.
Bild
NinSeNecSoMi

Ich gehe tatsächlich davon aus, dass der höhere GPU- und Speichertakt im TV-Modus im Regelfall nicht viel mehr als eine höhere Auflösung und zusätzliche Grafikeffekte bewirken wird. Denn zum einen werden die Entwickler zu Recht keine Lust haben, zwei grafisch grundlegend verschiedene Versionen zu erstellen, zum anderen tritt ein deutlicher Leistungsschub erfahrungsgemäß erst bei einer neuen Architektur bzw. höherer Transistorendichte auf - siehe PC-Grafikkarten oder auch der geringe Leistungsgewinn der Wii gegenüber dem GameCube. Macht aber nichts. Solange die Switch zumindest mit der Leistung von PS3/X360/WiiU aufwartet, reicht das dicke. Die paar Grafikeffekte, die PS4, XB1 und PC noch draufklatschen, interessieren mich die Bohne.
NegCon

Beitrag von NegCon »

NinSeNecSoMi hat geschrieben:Solange die Switch zumindest mit der Leistung von PS3/X360/WiiU aufwartet, reicht das dicke. Die paar Grafikeffekte, die PS4, XB1 und PC noch draufklatschen, interessieren mich die Bohne.
Wenn man die ersten Spiele von Xbox360 und PS3 mit denen der Switch vergleicht, dann sollte die neue Nintendo-Konsole schon merklich mehr drauf haben. ;)
Bild
Antworten