Nintendo Switch

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
SGGG

Beitrag von SGGG »

Ich glaube die Nintendo-Switch wird es so oder so sehr schwer am Markt haben, da sie ähnliche Probleme bekommen wird, wie die WiiU.

Die Switch ist voraussichtlich zu schwach, um mit den anderen Konsolen irgendwie mithalten können. Entwickler können also nicht einfach ihre Triple-A MultiPlattform Titel portieren, sondern müssen extra angepasste Titel speziell für die Switch entwickeln. Das macht die Entwicklung teuer und in Verbindung mit der geringeren Verbreitung, als PS4 und co. auch weniger interessant. Wenn ich als Entwickler extra für eine einzige Plattform ein Spiel entwickeln muss und dann noch damit rechnen muss, dass die Verkäufe deutlich geringer, sind, als z.B. auf der PS4 (ganz zu schweigen von den Zahlen, wenn man PS4, PS4 Pro, Xbox One und PC gemeinsam bedienen kann), dann ist die Plattform einfach uninteressant.

Ich befürchte, dass die Switch genau das selbe Schicksal erleiden wird, wie die WiiU. Die Umstände für Thrid party Entwickler sind nunmal die selben. Dass die Konsole Leitungsmäßig mithält, halte ich für essenziell, um die Konsole etablieren zu können. Wenn das nicht passiert, wird Nintendo was die Spiele betrifft wieder auf sich alleine gestellt sein.

Dazu kommt noch, dass die Switch besondere Funktionen vermissen lässt. Ja, man kann unterwegs spielen. Aber das ist schon mal ein Punkt, der für mich z.B. völlig uninteressant ist. Also verliert man hier schonmal nen großen Teil der Kundschaft.
Dann fordert die Portabilität Leistungskompromisse, die dazu führen, dass die Switch nicht viel schneller als die WiiU sein dürfte. Für WiiU besitzer ändert sich als grundsätzlich erstmal sehr wenig. Gleiche Steuerung, kein innovatives Spielkonzept, spielen am TV und das schlimmste: vergleichbare Leistung mit der WiiU. Die Gründe umzusteigen sind also nicht gerade überzeugend. Einfach gesagt kauft man fast die selbe Konsole erneut.

Welchen Grund also haben Entwickler, für die Switch zu entwickeln, wenn sie es für die WiiU schon nicht getan haben? Vor allem, wenn man bedenkt, dass die Publisher nicht einfach ihr bestehendes Multi-Plattform Lineup portieren können, weil die Hardware zu schwach ist.

Da ich schon kein WiiU besitze oder gekauft habe, (Mit Nintendo Wii schlechte Erfahrung gemacht und ein Fehlkauf überhaupt) werde ich "diesmal" aber ein Nintendo Konsole besorgen, egal ob schlecht ist oder nicht. Die Spiele macht möglich, was im andere Plattform nicht gibt. Mario & Co. usw. z.B.
NinSeNecSoMi

Beitrag von NinSeNecSoMi »

Ich bin auch mal gespannt, ob und wie es Nintendo gelingen wird, den stetigen Abwärtstrend ihres Heimkonsolen-Absatzes zu stoppen. Abgesehen vom kurzfristigen Hoch durch die Hausfrauen- und Seniorenkonsole Wii (der kleine Seitenhieb sei mir erlaubt) sinken die Absatzzahlen mit jeder weiteren Konsolengeneration. 62, 49, 33, 22, (102,) 13 Mio. Und nun? Wenn es noch weiter bergab ginge, verschwände Nintendos Heimkonsolensparte in der Bedeutungslosigkeit.
NegCon

Beitrag von NegCon »

Ich denke die Switch steht und fällt mit dem jap. 3rd-Party-Support und je nachdem, als was sie letztendlich anerkannt wird. (Mobile) Heimkonsole, Handheld oder doch eine 50:50-Mischung aus beidem. Der DS und 3DS haben eine Reihe sehr interessanter 3rd-Party-Exklusiv-Software bekommen plus einige 1st-(oder 2nd?)-Party-Spiele wie etwa Pokémon (Hauptreihe), die es bis dato nur da gab.

Dazu kommt noch, dass die japanischen Entwickler offenbar eine etwas andere Einstellung haben, als die Westlichen, zumindest bei den mittelgroßen bis kleineren Titel, die einen großteil des Marktes dort ausmachen. Da muss sich ein Titel nich min. 1 Mio. Mal verkaufen, damit ein Port profitabel wird. Die PS4 bekommt in letzter Zeit viele solcher Spiele exklusiv, weil sie in Japan einfach mit Abstand meistverkaufteste Heimkonsole z.Z. ist. Denke da würde für die Switch einige (Down-)Ports abfallen, wenn diese sich dort auch gut verkaufen würde.

Bei den West-Entwicklern wird man sich hingegen, wie her schon erwähtn wurde, schwerer tun, da diese den Fokus auf Grafik legen und auch den Aufwand für größere Portierungarbeiten scheuen. Hier ist es vor allem wichtig, wie gut die Entwickler-Tools sowie die Engines an Switch angepasst wurden und vor allem, wie einfach die Programmierung für die Konsole ist.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Switch ENORM davon profitieren wird, dass sie auf NVIDIA-Hardware basiert bzw. NVIDIA wohl auch an den Schnittstellen mitgewirkt hat. Im Blog-Eintrag zur Switch wird zumindest als API "NVN" genannt. Ob das jetzt irgendwas mit den Grafikschnittstellen wie Vulkan oder OpenGL zu tun hat bzw. ob das eine Hardware-nähere Schnittstelle ist, über die man mehr Grafikleistung rausholen kann oder sich gesamtheitlich auf die Switch-Hardware beziegt, da bin ich überfragt.

Interessant finde ich vor allem, dass NVIDIA nicht einfach nur die Komponenten geliefert hat, wie es z.B. früher bei ATI/AMD war, sondern die Konsole an sich von NVIDIA komplett mitentwickelt wurde. Könnte sich letztendlich positiv bemerkbar machen.

Nachdem es Gerüchte gab, wonach die Switch die ältere Maxwell-Architektur des Tegra verwenden soll, gibt es jetzt wiederrum neue Gerüchte, die genau das Gegenteil behaupten, nämlich dass doch die leistungsfähigere Pascal-Architektur Anwendung finden soll. So oder so, wird die Leistung aber wohl irgendwo zwischen WiiU und XB1/PS4 liegen, wieviel man letztlich damit anstellen kann, wird sich zeigen. In der neuen Version der Unreal Engine 4 sind auf jeden Fall schon mal Einstellungen für Switch gefunden worden (Docking- und Handheld-Modus) und wenn die Konsole zumindest über eine gewisse Grundleistung verfügt, wäre es sicher nicht so ein großes Problem, die Grafik bei den Nintendo-Ports etwas runterzuskalieren (geht ja am PC auch).

Ist aktuell aber alles schwierig einzuschätzen, weil man noch nicht mal genau weiß, welche Grafikleistung die Switch wirklich hat, ob's wirklich so einfach ist Ports zu erstellen und dann gibt es ja auch noch andere Faktoren, die nicht unbedingt was mit der Hardware-Leistung zu tun haben. Wie wird's mit dem 3DS weitergehen bzw. gibt's da vielleicht nochmal einen Nachfolger (auf Switch- bzw. Tegra-Basis?), will Nintendo wirklich alle ihre Handheld-Marken für Switch bringen (bisher scheint es so zu sein, dass sie Switch eher noch als mobile Heimkonsole betrachten), wie wird das System auf dem jap. Markt ankommen, der generell eine hohe Affinität für Handhelds hat usw. Ich meine, es muss nur ein exklusives Pokémon oder Monster Hunter erscheinen und die Konsole wurde zumindest in Nippon extremen Erfolg haben.

Wie schon erwähnt, im Westen wird's schwierig, glaub da wird es schwer werden, nochmal in den Mainstream-Markt reinzukommen bzw. die Mainstream-Gamer anzusprechen. Die sind dann mittlerweile doch eher auf Grafik, FIFA/Sportspiele und interaktive Filme-Games trainiert. Aber auch da gibt es zahlreiche Spieler, die noch auf klassische Games stehen, wie allein der Erfolg der Nintendo-Handheldas beweist.

Ansonsten... auf irgendwelche Gigaflop-Angaben gebe ich hingegen absolut gar nichts. Ich weiß nur, früher wollte man nie irgendeinen Flop hinlegen und jetzt wären so viele Gigaflops wie's nur geht plötzlich toll. :nein: :ugly: :lol:

Btw. ich bin ohnehin der Meinung, dass es mittlerweile zwei Arten von Spielern gibt. Zum einen die (meiner Meinung nach) "richtigen Gamer", die entweder schon zu 8- oder 16-Bit-Zeiten gezockt haben bzw. wenn es sich um jüngere Spieler handelt, auch zu jener Zeit mit dem Konsolenspielen angefangen hätten, einfach weil ihnen Videospiele als Ganzes Spaß macht. Zum anderen gibt es dann noch die Mainstream-/Casual-Gamer (die sich allzu gerne als Core- oder Hardcore-Gamer bezeichnen), die hauptsächlich aus Trend- und Grafik-Gründen zocken, Gameplay spielt nur eine untergeordnete Rolle und es ist für diese Gruppe i.d.R. vor allem wichtig, dass die Spiele tolle Optik und/oder eine filmartige Story haben. Nintendo wird wohl niemals die letztgenannte Gruppe bedienen bzw. bedienen können, außer man würde das komplette Unternehmen und die Unternehmensphilosophie umstellen. Von daher sind solche "Gamer" auch besser bei Sony und MS aufgehoben, leider nörgeln die dann aber auch oft am lautesten und nervigsten an Nintendo herum, obwohl sie deren Spiele gar nicht verstehen. Im Bereich Online-Gaming gibt's sicher noch weitere Gruppierungen und eine komplexere Aufdröselung des Ganzen, da ich aber selbst kein Online-Gamer bin, fehlt mir da die nötige Erfahrung. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Panda
Beitrag von Panda »

Also casual gamer gibt es halt viel mehr als Leute die sich ernsthaft für Videospiele interessieren. Deswegen ist es immer gut, wenn man beide Gruppen ansprechen kann. Mit der Wii U hat Nintendo quasi alles falsch gemacht. Frage mich echt wie man das nach der Wii Darbietung den Nachfolger so in den Sand setzen konnte. Das ist echt fatal und war eine verschenkte Chance. Die Wii U haben hauptsächlich die eingefleischten Gamer gekauft und Nintendotypisch die sehr junge Zielgruppe. Dazu nicht mal ein Zelda als Zugpferd oder Mario Hit ala SMG. Für den Massenmarkt war die Wii U somit leider komplett unattraktiv. Finde Nintendo ist im Moment in einer sehr gefährlichen Position, der Erfolg der Switch ist echt fraglich.

An Zugkräftigen spielen sollte es diesmal aber immerhin nicht scheitern und für den japanischrn Markt kann man schon jetzt recht zuversichtlich sein. Denke auch das die 3rds Nintendo auch erstmal unterstützen, die Nachfolgerkonsolen der Konkurrenz werden frühestens in 2 Jahren kommen und bis dahin sollte die Power der Switch eigentlich locker ausreichen.

Wenn die Switch nicht gut läuft werden wir wohl auch sehr schnell einen weiteren Handheld sehen wobei ich ohnehin dir Vermutung habe das mir noch ein zweites Gerät neben der Switch sehen werden, unabhängig vom Erfolg.
NegCon

Beitrag von NegCon »

Bzgl. PS4- und XB1-Nachfolger lehne ich mich mal weit aus dem Fenster... aktuell gehe ich davon aus, dass Scorpio der XB1-Nachfolger mit hardware-seitiger Abwärtskompatibilität zu XB1 sein wird. Sony wird vermutlich um 2018 herum mit der PS5 oder etwas Vergleichbaren nachziehen (MS hat Sony überrumpelt, die mit einem wesentlich schwächeren Hardware-Upgrade gerechnet hatte, weshalb Letztere die langfristig sinnlose PS4Pro auf den Markt gebracht haben ... zumindest mein Eindruck als auf der letzten E³ von Sonys Seite das Kommentar kam, dass man über die Scorpio-Ankündigung, was die Leistung angeht, überrascht sei). Die Switch wird ca. 1 bis 1,5 Jahre Zeit haben, sich am Markt zu etablieren. Wie erwähnt, meine Meinung nach aktuellem Wissensstand. :D

Nintendo muss langfristig gar nicht mal die Nr. 1 am Konsolenmarkt sein um lukrativ bleiben zu können. Trotz relativ niedriger Hardware-Basis der WiiU haben sich viele ihrer Titel erstaunlich oft verkauft und somit eine DEUTLICH höhere Ratio als die erfolgreichen PS4- oder XB1-Exklusivspiele. Die Switch ist offensichtlich der Versuch die Käuferschaft der WiiU mit der des 3DS unte reinen Hut zu bringen. Intern wurde ja schon vor einiger Zeit Konsolen- und Handheld-Division im Zuge einer Neustrukturierung zusammengelegt, wohl kurz bevor die Produktion mit Switch-Titeln so richtig begann.

Die grafikliebenden Casual-Gamer fallen da ohnehin durchs Raster, da die sich höchstwahrscheinlich bisher sowieso nicht für Nintendo-Systeme interessiert haben. Direkt mit Sony und MS kann und will Nintendo sicherlich auch nicht direkt konkurrieren bzw. auf Konfrontationskurs gehen, da sie sich wohl zwischen beiden auf lange Sicht finanziell aufreiben würden und im schlimmsten Fall einen Teil der alten Käuferschaft verlieren könnten... Stichwort leistungsstarke, dafür aber teure Hardware, die rein preislich nicht mehr Familienfreundlich ist.

Drei Konsolenhersteller, die in die selbe Kerbe schlagen sind i.d.R. einer zuviel am Markt. Gutes Beispiel hierfür ist Sega. Selbst wenn diese finanziell besser aufgestellt gewesen wären, hätte es sie wohl nur ein paar Jahre länger durchgehalten und sich bei der PS3/Xbox360/Wii-Ära geschlagen geben müssen.

Hauptproblem bleiben wirklich hauptsächlich die westlichen 3rd-Parties mit wenigen Ausnahmen. Was aber auch damit zusammenhängt, dass diese es so einfach wie möglich machen wollen, i.d.R. immer auf Nummer sicher gehen und ins gemachte Nest setzen wollen. Lediglich Ubisoft zeigt sich zumindest anfänglich immer etwas bemüht, neue Projekte zu bringen, die speziell auf die Nintendo-Hardware zugeschnitten ist. Andere, wie EA, hauen dagegen erst mal billig Ports raus um die Lage abzuchecken und wundern sich dann, wenn's nicht funktioniert. Blöder als bei Mass Effect 3 auf der WiiU konnte man sich wirklich nicht mehr anstellen... obwohl schon glaub min. 1 Jahr alt, hat man nur den Day-1-DLC dazu gepackt, nicht aber den Rest, und ca. zeitgleich für die anderen Konsolen die Mass Effect Trilogy zum selben Preis veröffentlicht. :ugly:

Deshalb bin ich mal gespannt, wie es da mit der Switch laufen wird. Da bleibt eigentlich nur die Hoffnung, dass PS4/XB1-Spiele auf die neue Nintendo-Hardware dadurch leicht portieren lassen, weil diese von den Schnittstellen her alle Industriestandards unterstützt und sich evtl. die Grafik gut runterskalieren lässt. Mitte Januar wird man vermutlich schlauer sein, wenn die Spiele angekündigt werden. Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen überraschenden Port. Wo ich allerdings momentan noch keine Ahnung habe, ist, wie Nintendo das Problem mit den GB-großen Patches lösen will. Irgendwohin müssen die ja gespeichert werden und wo soll das vor allem mobilen Betrieb alles hin? Evtl. beschreibbarer Speicher direkt auf den Cartridges, der für Patches reserviert ist? Der müsste bei einigen Titeln aber auch recht groß sein. SD- oder microSD-Cards wären auch relativ schnell voll, selbst wenn man 128 GB große exemplare verwenden würde. Na ja, es bleibt spannend. ;)
Bild
Panda
Beitrag von Panda »

Nicht mehr lange 8O
NegCon

Beitrag von NegCon »

Da ich momentan mit einer Erkältung Zuhause bin (das Jahr fängt wirklich super an :boese: ) und weit über einer Stunde wach liege und nicht mehr einschlafen kann, werde ich mir den Stream gleich live anschauen, sofern er nicht zu überlastet ist. Bin mal gespannt, was alles gezeigt wird.
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Hier mal die Infos die ich während der Präsentation mitgeschrieben habe:

Allgemein / Hardware:
- Switch kommt am 3. März 2017 weltweit auf den Markt zu einem Preis von 299,99 USD ... zum europäischen Preis wurde gesagt, dass man beim jeweiligen Händler nachschauen soll... aber wohl dann auch um die 300,- €.
- Nintendo Switch hat keinen Region Lock!
- Der Onlineservice wird bis Herbst kostenlos sein, danach kostenpflichtig werden.
- Nintendo Switch ist ein Videogame-System für Zuhause (wird also von Nintendo als mobile Heimkonsole angesehen und nicht als Handheld)... wurde zumindest in einem kurzen Video so gesagt.
- Die Akkulaufzeit ist abhängig vom jeweiligen Spiel und soll zwischen 3,5 und 6 Std. betragen.
- Es können bis zu 8 Switch-Konsolen für den lokalen Multiplayer miteinander verbunden werden.
- NFC-Reader ist im rechten JoyCon eingebaut.
- Beim linken JoyCon ist ein Button zu finden, mit dem man Screenshots vom Spiel machen kann.
- Die JoyCons haben auf der Seite, mit der sie an der Switch befestigt werden noch zwei Button, die quasi die Schultertasten sind. So kann man die beiden JoyCons als Controller verwenden.
- Die JoyCons werden auch in neonblau und neonrot angeboten und es gibt auch wieder die von der WiiMote bekannte Handschlaufe mit einer Plastikerweiterung um sie handlicher zu machen.
- Motion-IR-Kamera ist in den JoyCons eingebaut, die Bewegung und die Entfernung erkennen.
- JoyCons haben Bewegungssensoren.
- JoyCons haben HD-Rumble.

JoyCon-Controller-Details:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=vnPiHru4IcM[/youtube]

Spiele:
- Zwei Spiele die die JoyCon-Features verwenden (und nur dadurch möglich sind):
--> 1-2-Switch: Eine Art Party-Game wie man es schon von Wii-Sports und Nintendo Land her kennt. Man muss nicht auf den Screen schauen, man kann dem Gegenspieler quasi in die Augen sehen (gibt z.B. ein Mini-Game wo man sich wie im Wilden Westen duelieren kann... wer zieht als erster oder sowas in der Art).
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=j7p47TOmicQ[/youtube]
--> ARMS: Eine Art Beat'em Up-Prügler bzw. Vs-Fighting-Game... der Spieler steuert einen Charakter mit eine Art ausfahrbare Gummiarme. Je nachdem wie man die JoyCons hält bzw. bewegt, kann man Zuschlagen (indem eine Schlagbewegung macht) und Special-Moves ausführen (Release: im Frühling).
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=k7s3UB_8dFM[/youtube]
- Splatoon 2: Statt einem Remaster von Teil 1 kommt Teil 2 für Switch! :D Neue Waffen, neue Battle-Stages. JoyCons und Pro Controller werden unterstützt. Gyro-Controller kann in jedem Modus (egal ob TV- oder Handheld-Modus) verwendet werden. Online-Multiplayer und ebenfalls wieder lokaler Multiplayer. Waffen-Updates und Events wird es auch in Teil 2 wieder geben (Release: Sommer 2017).
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=qN4w5D2tzME[/youtube]
- Super Mario Odyssey: Das neue "großes" 3D-Mario. Seit SM64 und SMS das erste große Mario-Sandbox-Game. Mario wird abei in verschiedenen Welten reisen (z.B. ein eine Welt die offenbar an jap. Tokyo oder einer anderen großen jap. Stadt. angesiedelt ist wo Autos rumfahren und Menschen mit "realen" Proportionen). Marios Mütze spielt wieder eine größere Rolle (Release: Holiday-Season later this Year ... also KEIN Launch-Titel).
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=5kcdRBHM7kM[/youtube]
- Xenoblade Chronicles 2: Neues Rollenspiel von Monolith Software... mit mehr Anime-Cell-Shading-Grafik.
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=sJuiTw6nk7A[/youtube]
- Fire Emblem Warriors: Neues Warrrior-Game, ähnlich wie Hyrule Warrior, nur mit Fire Emblem Thema.
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=POsTR5iy_TI[/youtube]
- Dragon Quest X (es wurde kein Material dazu gezeigt)
- Dragon Quest XI (es wurde kein Material dazu gezeigt)
- Dragon Quest Heroes I + II (es wurde kein Material dazu gezeigt)
- Shen Megami Tensei V: Die Entwicklung hat allerdings erst begonnen. Es wird die Unreal Engine 4 verwendet.
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=RLJKmjfGBuA[/youtube]
- Project Octopath Traveler: Neues Rollenspiel von SquareEnix (in Pixeloptik mit 3D-Elementen :D)
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=97vYf9t3GU8[/youtube]
- TES5: Skyrim
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=jG1_F9eu2ls[/youtube]
- No More Heroes (3) Suda51 kündigt ein neues No More Heroes für Switch an. (es wurde kein Material dazu gezeigt)
- EA Sports FIFA: Ja, EA ist wieder zurück, wenn auch "nur" mit FIFA. ;) Das Spiel soll "custom built" sein, also wohl eine spezielle Version für Nintendo Switch, die die Vorteile des Systems nutzt (Release: später in diesem Jahr).
- The Legend of Zelda: Breath of the Wild: Wurde ganz als Letztes kurz angesprochen. Danach wurde ein neuer Trailer gezeigt, indem auch endlich Zelda selbst auftaucht. Dem Trailer nach, scheint es wohl eine große Story mit schön inszenierten Zwischensequenzen geben, also genau das, was ich nach Skyward Sword auch schon erwartet habe (Release: 3. März, zum Launch der Konsole).
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=zw47_q9wbBE[/youtube]

Es wurde auch noch ein Trailer mit kurzen Zusammenschnitten anderer und auch eben angekündigter Spiele wie Sonic, RIME, VC-Games, Mario Kart und ncoh ein paar anderen gezeigt. Aber dazu keine näheren Angaben gemacht, nur dass eine Reihe von anderen Entwicklern noch an Spiele arbeitet.
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=1CdGg8DjguQ[/youtube]

Es wurde noch kurz gesagt, was bei der Switch dabei ist. Aber nicht überraschedes... also Switch, Docking-Station, JoyCons, Halterung und Kabel. Es wird zwei Bundles geben... eines mit normal farbenen JoyCons und eines mit den oben erwähnten roten und blauen JoyCons. Beide werden zum gleichen Preis angeboten.

Fazit: Wie von Nintendo gewohnt, eine sehr sympatische Präsentation. Die Grafikleistung der Switch scheint offenbar nicht sehr weit über der, der WiiU zu sein. Zumindest machten die gezeigten Spiele diesen Eindruck. Die Auflösung scheint wohl auch nicht so hoch zu sein, wirkte teilweise sogar eher wie 720p, da Treppchenbildung an den Kanten erkennbar war. Stört mich aber persönlich nicht und dafür, dass die Switch quasi fast ein Handheld ist, auf jeden Fall ein großer Sprung gegenüber dem 3DS. ;)

Hier übrigens noch Mario Kart 8 Deluxe, das gar nicht während der Presentation angesprochen wurde. Den Trailer hat Nintendo nur online veröffentlicht... außerdem noch ein paar weitere Spiele, die nur im kurzen Zusammenschnitt gezeigt wurden und bei denen Nintendo die langen Trailer einfach so online gestellt hat:

Mario Kart Deluxe (Release: 28. April)
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=tKlRN2YpxRE[/youtube]

Sonic Mania
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=LQ1SbHLXlH8[/youtube]

Super Bomberman R
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=f98ZwgzYyig[/youtube]

Puyo Puyo Tetris
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=HQ4ia1-1CPs[/youtube]

Mario Kart 8 Deluxe scheint endlich einen richtigen Battle-Mode zu haben und erstmals seit Super Mario Kart gibt es endlich wieder die Feder zum springen. Sind eigentlich zwei gründe, wieso ich mir das Spiel fast nochmal holen muss. ;) Bei Super Bomberman R bin ich mir auch am Überlegen, ob ich es mir als Retail-Version holen soll. Das SNES-Original habe ich damals leider verpasst und nur Super Bomberman 3 damals gekauft, aber SB1 soll den damaligen Tests nach wohl der beste Teil der SNES-Reihe sein. Puyo Puyo Tetris könnte auch ganz lustig werden, vor allem der Soundtrack dürften den Kennern der GB-Fassung gefallen, mir tut er das zumindest. :D

//Edit:
Ufff... ich komm' ja vor lauter Infos nicht mehr hinterher. Hier noch ein paar Ankündigungen:

I am Setsuna erscheint zum Launch auch für Switch:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=Qhg-VqY6WI0[/youtube]

Disgaea 5 Complete für Switch angekündigt (Disgaea 5 war zuvor PS4-exklusiv):
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=4YQ7iXz_xxs[/youtube]
Bild
Panda
Beitrag von Panda »

Einfach nur WOW. Ich konnt nich nicht alles schauen aber was ich gesehen habe reicht mir schon. Alleine das neue Mario und Zelda trifft genau meine Erwartungshaltung! Das macht mich richtig glücklich, das werden zwei neue Meilensteine in der Videospielgeschichte! Genial auch das sie bei Mario New York aufgeriffen haben und es mal wieder eine offene Welt gibt wie ich schon vermutet hatte! Das sieht einfach alles zu gut aus. Sowohl Zelda als auch Mario auch im Jahr 2017 das beste was die Videospielwelt zu bieten hat!

Xenoblade Chronicles ist für mich dann das nächst weitere persönliche Highlight. Der erste Teil war eines der besten JRPGs.
MetalSnake
Beitrag von MetalSnake »

Mario! :dai: :boogie:

Project Octopath Traveler sieht auch cool aus.
Ja selbst Puyo Puyo Tetris sieht genial aus. Wenn man die richtigen Mitspieler dafür hat sicher extrem spaßig.

Schade, dass der Online Dienst kostenpflichtig wird. So wie ich gelesen habe 8,90€ im Monat, und die gratis VC Spiele kann man nur in dem Monat spielen, nicht so lange wie man das Abo hält. Damit gibt es für mich keinen Grund das Geld zu investieren.

Schön dass wenigstens etwas Farbe an die Konsole kommt mit den bunten JoyCons.

Werde mir dann sicher im Herbst mal zuschlagen. Zum Launch brauch ich sie wohl noch nicht.
Bild
NinSeNecSoMi

Ich LIEBE den Trailer zu Super Mario Odyssey! Mario in einer realistischen Stadtumgebung mit "echten" Menschen! Toll! Dass es zum Start offenbar nur zwei Spiele geben soll und die nächsten erst im Sommer folgen sollen, könnte den Verkauf anfangs aber ein bisschen drosseln. Andererseits kann man zu Beginn kaum einen besseren System-Seller haben als ein neues Zelda.
NegCon

Beitrag von NegCon »

Ich werde wegen Zelda versuchen, dass ich schon eine zum Launch bekomme, falls ich eine bekomme (keine Ahnung wie schnell die Vorbestellmengen bei den Händerl weg sein werden). Bei Mario bin ich noch etwas skeptisch, gerade dieses New York oder Tokyo (keine Ahnung genau was es sein soll *G*) sieht irgendwie merkwürdig aus bzw. passt stilistisch nicht so gut zu Mario, aber egal.

Dass Shen Megami Tensei V für Switch kommt, war zu erwarten, aber überrascht war ich dennoch, dass die Bestätigung schon gleich zu Beginn erfolgt. :D Bin mal gespant ob's weiterhin Nintendo-Exklusiv bleibt oder wegen der UE4 und der vermutlich leichten Portierbarkeit auch für PS4 kommt.

Project Octopath Traveler wirkt wirklich äußerst interessant. Die Mischung aus Retro-Pixelstile mit 3D-Element kombiniert, macht wirklich einiges her. Ich hoffe, dass dass ein vom Umfang her großer Titel wird, der auch Retail erscheint. Dass er Switch-Exklusiv bleibt, da habe ich noch so meine Zweifel.

Xenoblade Chronicles 2 dürfte wohl eine der größten Überraschungen des Morgens gewesen sein. Im Vorfeld haben die ach so tollen "Leaker" ja geweissagt, dass ein Remaster von Xenoblade Chronicles X kommen soll. Leider nicht richtig geraten würde ich sagen. ;) Bin gespannt, Teil 1 hab eich nie durchgespielt, weil mir die ganzen Sidequests zu langweilig wurden und der Schwierigkeitsgrad immer mehr und mehr gesunken ist. Teil 2 gebe ich aber gerne eine Chance, Potential hat das Ganze ja. :)

Splatton 2 fand ich ebenfalls eine Überraschung. Auch hier haben die "Leaker" oraktelt, dass ein Remaster von Teil 1 kommen soll und sich ebenfalls geirrt. Von den Verkaufszahlen her, war Teil 1 auf der WiiU ein absolute Überraschung und auch in Japan ist das Spiel damals eingeschlagen und blieb monatelang in den Charts (oder ist da da evtl. immer noch? ;)).

Was mir gerade einfällt, Konami hat doch vor einiger Zeit verkündet, dass sie sich aus dem AAA-Geschäft zurückziehen und wieder verstärkt auf alte Marken setzen wollen, außer ich verwechsle sie jetzt mit einem anderen Spieleentwickler. Aber das Remake von Super Bomberman würde ins Profil passen. Glaube allein deshalb werde ich schon das Spiel kaufen, sofern es auch in Europa als Retail kommt. Zum einen ein tolles Game und zum anderen setzt das auch ein Signal, wenn sich alte Marken gut verkaufen. Vielleicht kommt dann noch mehr solcher Sachen für die Switch.

Was bei der Präsentation übrigens aufgefallen ist, dass man offenbar dort wirklich sehr viel auf Classic-Gaming setzt, anders als bei Sony oder MS, die eher den überwiegend westlichen Mainstream-Markt im Visier haben (exklusive jap. Games bekommt die PS4 oder Vita ja ohnehin auch ohne Zutun von Sony). Finde diese Entwicklung auch nicht verkehrt und freue mich, dass für Switch eben solche klassischen Titel weiterhin erscheinen und sowas wie Project Octopath Traveler. Dennoch hoffe ich, dass sowas wie Skyrim auch einen kleinen Erfolg hat und nicht völlig auf der Switch floppt, auch wenn's natürlich zum Zeitpunkt des Erscheines nur wieder ein Port eines fast sechs Jahre alten Spiels ist.

Bzgl. des kostenpflichtigen Online-Dienstes... sehr schade, war aber leider zu erwarten. :/ Ob ich dafür zahlen werde, wird sich wohl in den ersten Monaten, wenn das Ganze noch kostenpflichtig ist, zeigen. Wenn ich merke, dass es einige interessante und tolle Features gibt, die mich interessieren, dann vielleicht.

//Edit:
Die Switch ist momentan auf Amazon in beiden Farbversionen für 329,99 € vorbestellbar!
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Eben gelesen, dass Namco ein noch nicht näher benanntes Tales-of für Switch bringen will. :D

//Edit:
Der Bildschirm scheint auch ein recht gutes Bild zu liefern (zum Vergrößern wie immer draufklicken):
Bild

Jap. Benutzeroberfläche des Switch-Systemmenüs. Sieht relativ spartanisch aus:
Bild

Jap. Veröffentlichungstermine:

Launch-Titel (3. März):
The Legend of Zelda: Breath of the Wild
Nobunaga's Ambition: Sphere of Influence with Power Up Kit
I Am Setsuna
Puyo Puyo Tetris S
Disgaea 5
Romance of the Three Kingdoms 13 with Power Up Kit
Super Bomberman R
Dragon Quest Heroes I & II
Snipperclips
1-2-Switch

28. April:
Mario Kart 8 Deluxe

Frühling:
Minna de Waiwai! Spelunker
ARMS

Sommer:
Splatoon 2

Winter:
Super Mario Odyssey

2017:
Xenoblade 2

Noch ausstehend:
Dragon Ball Xenoverse 2
Shin Megami Tensei
Project Octopath Traveler
Ultra Street Fighter II: The Final Challengers
NBA 2k18
BlazBlue
FIFA
Sonic Mania
Dragon Quest XI
Dragon Quest X
Fire Emblem Musou (Warriors)
Project Sonic 2017
Derby Stallion
Taiko no Tatsujin
Arcade Archives
"Tales of" series
Story of Seasons (Harvest Moon)
The Elder Scrolls V: Skyrim
Minecraft
Bild
NinSeNecSoMi

NegCon hat geschrieben:
Launch-Titel (3. März):
The Legend of Zelda: Breath of the Wild
Nobunaga's Ambition: Sphere of Influence with Power Up Kit
I Am Setsuna
Puyo Puyo Tetris S
Disgaea 5
Romance of the Three Kingdoms 13 with Power Up Kit
Super Bomberman R
Dragon Quest Heroes I & II
Snipperclips
1-2-Switch
Hm, 6 von 10 Launch-Titeln sind Umsetzungen von Spielen, die schon auf anderen Plattformen erschienen sind. Super Bomberman R ist die einzige Originalentwicklung einer 3rd Party. Aber es ist ja schon ein gutes Zeichen, dass Nintendo überhaupt wieder 3rd Parties anzieht.
Panda
Beitrag von Panda »

NegCon hat geschrieben: Ich werde wegen Zelda versuchen, dass ich schon eine zum Launch bekomme, falls ich eine bekomme (keine Ahnung wie schnell die Vorbestellmengen bei den Händerl weg sein werden). Bei Mario bin ich noch etwas skeptisch, gerade dieses New York oder Tokyo (keine Ahnung genau was es sein soll *G*) sieht irgendwie merkwürdig aus bzw. passt stilistisch nicht so gut zu Mario, aber egal.

Keine Mario Fans hier? :D Irgendwie scheinen die meisten nicht zu kapieren, das Nintendo New York aufgegriffen hat weil die Stadt fest in die Geschichte von Mario Bros. verankert ist... :D Mario & Luigi sind doch in New York aufgewachsen. Wurde auch in der real Mario Bros. Verfilmung aufgegriffen, sowie in der Super Mario Bros. Super Show sowie in den genialen Club Nintendo Comics etc.:ok:
Das erste Mario Bros. soll ja auch in der Kanalisation von New York spielen. Evtl. ist New York die Hub von Super Mario Odyssey. Also ich finde das genial und habe in der ersten Sekunde Lachen müssen als ich die Stadt gesehen habe und wie Mario aus dem Gulli gesprungen ist und dann ein breites Grinsen aufgesetzt :D

Insgesamt ist der Trailer einfach göttlich, das sieht einfach Weltklasse aus. Ich kanns kaum erwarten, ich war schon lange nicht mehr so angefixt auf ein neues Spiel. Da kann auch Breath of the Wild nicht mithalten. Super Mario is back! :D

So, bin jetzt zu Hause und kann mir den Rest jetzt mal genauer anschauen :)
Antworten