Folgende Spiele machen die Konsole für mich aus:
Zelda: Ocarina of Time
Zelda: Majoras Mask
Super Mario 64
Mario Golf 64
Mario Tennis
Mario Party 1-3
Lylat Wars
Kirby 64
Excitebike 64
Paper Mario 64
Wave Race
1080 Snowboarding
Pilotwings 64
Pokemon Stadium 1 & 2
Pokemon Snap
Super Smash Bros.
Mario Kart 64
F-Zero X
Goldeneye
Perfect Dark
Banjo Kazooie
Banjo Tooie
Jet Force Gemini
Conker's Bad Fur Day
Donkey Kong 64
Blast Corps
Diddy Kong Racing
Das wären mal fast die ganze Rare und Nintendo-Titel die eine unglaublich hohe Qualitätsdichte habe.Die beiden Zelda-Titel sind sogar noch heute mit die besten. Da N64 war seiner Zeit voraus. Mario Tennis mit der beste Teil, Super Mario 64 ein echter Meilenstein uswusf. Alle Titel die sich auch heute noch wunderbar spielen lassen und absolut hochklassig sind. Das N64 hat auch eine Menge an neuen Serien hervorgebracht wie zum Beispiel die Paper Mario Reihe, Animal Crossing, Smash Bros., Pokemon Stadium, Wave Race, Mario Party und mit Titeln wie Banjo Kazooie wurde quasi ein neues Genre erschaffen. Ganz großes Kino!
Weiter geht's mit den 3rd Party Titeln welch auch unglaublich gut und abwechslungsreich sind, die da wären:
Duke Nukem: Zero Hour
Duke Nukem 64
Doom 64
Quake 1 & 2
ISS 64, 98, 2000
International Track & Field
Turok 1-3
WCW vs. NWO Revenge
Ogre Battle 64
Forsaken
Sin & Punishment
Silicon Valley
Worms Armageddon
Resident Evil 2
Glover
Bomberman 64
Rocket: Robot on Wheels
Body Harvest
Castlevania 64
Castalevania - Legacy of Darkness
Hybrid Heaven
Iggy's Reckin Balls
Mission Impossible
Operation Win Back
Fighter Destiny
007 - The World Is Not Enough
All-Star Baseball 2000
Das sind für mich so die Highlights der Konsole. Die Titel sind halt unglaublich vielfältig und vom Spielprinzip wurde echt immer was gewagt. Man nehme ein Glover, Igg'ys Recken Balls, Sin & Punishment, Silikon Valley, Mission Impossibl oder auch das geniale Duke Nukem Spinn Off Zero Hour!!
Des Weiteren gibt es noch ne ganze anderer Menge an Titel, die ich nie so gezockt habe aber auch wohl auch sehr funny sind und mit sehr guten Wertungen ausgezeichnet wurden wie zum Beispiel:
Rayman 2
Gaunlet Legend
Shadowgate 64
Charlies Blast Territory
Tarzan
Donald Duck Quack Attack
Extreme-G
Gex 64
Gex 3
Tonic Trouble
Micky Speedway USA
Killer Instinkt
Pokemon Puzzle League
Snowboard Kids
Star Wars - Rogue Squadron
Tetrisphere
Tony Hawk 1-3
Mischief Makers
Meiner Meinung nach sehr abwechslungsreich, auch hier viele spaßige Mutiplayer-Spiele und exklusive mit drin. Dann gibt es ja auch noch eine ganze Reihe weiterer guter Sport- und Rennspiele auf dem N64 welche man auch nicht außer acht lassen sollte.
Die ganze große Stärke des N64 war auch die Multiplayer Titel, bis heute ist sie quasi noch die Mutliplayer Konsole schlechthin. Die Wii kann da noch etwas mithalten aber sonst keine andere Konsole! Auf dem N64 hatte ja fast jedes Spiel einen 4P Modus und zumeist keinen schlechten.Die N64 Zeit war IMO unglaublich kreativ, auch die 3rds. Das wurde zeitweise erst mit der Wii und DS Ära wieder erreicht.
Was der Konsole fehlt sind 2D Titel, war aber zu erwarten war bei der ersten echten 3D Konsole. Von derer weniger schlimm, heute bekommen wir ja wieder so einige 2D Plattformer geliefert, zumindest von Nintendo. RPG's sind leider auch Mangelware und man fährt mit einem SNES oder einer PSX deutlich besser, dafür gibt es mit Paper Mario 64 immerhin eines der besten RPG's aller Zeiten. Dafür war das N64 mit Titel wie Quake, Doom 64, Duke Nukem, Turok, Goldene und Perfect Dark eine 1A Shooterkonsole! Und wie gesagt, das N64 punktet einfach extrem in Sachen Abwechslung, die 3rds waren richtig kreativ und die Kombi Rare und Nintendo ist bis heute einzigartig. Was die beiden an Qualität rausgeschossen haben ist der Wahnsinn! Und das obwohl 3D noch Neuland war, das macht die die Qualität der Spiele gleich noch mal beeindruckender. Das N64 hat mit mir zusammen mit der Wii das beste Spiele-Angebot aller Nintendo-Konsole. Das SNES ist aber auch saustark und kommt nahe ran aber hier fehlen einfach die 4P-Titel und mir 3D war spielerisch dann halt doch noch mehr möglich. Aber auch systemübergreifend finde ich das Nintendo 64 bis heute zusammen mit der Wii am besten.
Noch zu sagen ist, dass das N64 eben auch jede Menge an exklusiven Spitzentitel hat. Das meiste aufgezählte ist exklusiv was oder klasse umgesetzt, das ganze Spielenangebot noch wertiger macht.
Also wie seht ihr das, habe ich recht? Wenn nein, was könnt ihr dieser Spiele Auswahl entgegensetzen. Da wäre ich auf eine Auflistung der Spiele gespannt.
Und ich habe gerade noch mal nachgezählt. Das sind weit über 50 absolute Weltklasse Titel! Das gibt es in der Form einfach auf anderen Konsolen nicht. Da fängt man schon nach 30 oft das grübeln an...