Panda hat geschrieben: Da hast du evtl. Recht. Meine Spiele stehen in Nintendo Vitrinen, verpackt in Schutzhüllen. Da sollte Licht dann kein Problem sein. Meine Wii U Special Editions stehen aber relativ frei herum, die sollte ich wohl mal wegpacken

Aber die Dinger sind so schlecht zum verstauen, da sie so klobig sind. Wo habt ihr die Dinger hin? Auf die DVD, 3DS Hüllen muss man aber auch aufpassen sonst sehen die auch bald scheiße aus....
Bei mir ist alles in Schachteln verstaut, die ich von außen beschriftet habe oder in einem geschlossenen Schank, also wo kein Licht rankommt. Ist zwar alles nicht so hübsch, aber nachdem ich vor 10 Jahren nach einem Umzug meine SNES-Spiele einfach so in ein offenes Regal gestellt habe und kurz darauf bei manchen Sachen schon "Ausbleichungserscheinungen" auftraten, habe ich diesbezüglich meine Lektion gelernt. Lediglich meine Xbox360-Spiele stehen noch offen rum, aber die sind offenbar Lichtbeständiger, mit ein paar Ausnahmen, die mir aber nicht so viel Wert sind.
Panda hat geschrieben:Wenn Nintendo so etwas bringen würde, würde ich mir das alles noch mal kaufen, egal ob ich das Original Modul habe oder nicht. VC habe ich auch viel gekauft aber irgendwie hat digitales immer einen faden Beigeschmack. Ob die Spiele einem wirklich für immer zur Verfügung stehen werden? Meine Speicherstände der Wii gingen auch mal alle flöten, das ist halt der Nachteil des digitalen Zeitalters. Die hätte ich novh mal mal sparat sichern müssen. Modulspeicherständd sind mir noch nie flöten gegangen, passiert aber wohl auch?
Gibt es ein gutes Spiel in der VC, bevorzuge ich dies dann meist schon vor dem original Modul. Top Bild und bequem zu starten...
Die langfristige Verfügbarkeit ist wirklich ein Thema, wer weiß schon ob die Spiele in 20 oder 30 Jahren noch verfügbar sind und wer 8-Bit- und 16-Bit-Spiele sammelt bzw. sie heute noch spielt, weiß, dass das wirklich ein wichtiges Thema ist.
Wenn die Module normale Batterien (Knopfzellen) verwenden, wie das z. B. bei SNES-Modulen der Fall ist, dann wird diese früher oder später irgendwann leer sein und die Speicherstände verschwinden. Ist mir z.B. vor ein paar Jahren bei Super Mario World passiert, das noch vom SNES-Launch stammt. Bei anderen Spielen, wie etwa den später erschienenen jRPGs hält die Batterie noch! Eigentlich hätte ich schon längst mal alle Speicherstände meiner SNES-Spiele mittels meiner Retrode sichern sollen, vergesse ich aber dauernt.
Faiererweise muss man allerdings auch sagen, dass die Discs z.B. von PS4- oder XB1-Spielen für mich kaum noch einen Wert haben, da die meisten Spiele nach dem Erscheinen so massiv gepatcht werden (mit teils mehreren GB-großen Patches... manchmal im zweistelligen Bereich), dass das, was als "Gold"-Version auf der Disc ist, eigentlich unvollständig und/oder relativ verbuggt ist. Bei Nintendo ist das zum Glück (noch) nicht so schlimm, was patches angeht... zumindest bei normalen Single-Player-Games.
Panda hat geschrieben:Bin mit meiner Sammlung auch recht zufrieden, seit SNES habe ich für alle Nintendo Plattformen das meiste relavante Zeugs. Aber für N64 und SNES muss ich da noch ein bisschen komplettieren

Ich sammel halt auch nur die Spiele die ich wirklich zockrn möchte, ich brauche jetzt zum Beispiel nicht das xte Kirby Spiel weil es von Nintendo ist, ich aber nicht unbedingt Spielen will.
Rein von den West-Spielen her, hätte ich gerne noch ein paar jRPGs die in den USA oder Europa erschienen sind (also min. eine engl. Übersetzung haben), aber die sind mittlerweile so teuer, dass ich mich da zur Not auch mit den VC-Versionen begünge (z.B. Earthbound/Mother 2).
Speziell was die Datenträger angeht, würde ich mir für NX folgendes wünschen:
1. Spiele auf Modul/Cartridge, da diese einfach haltbarer sind als CDs/DVDs/BRs.
2. Speicherstände auf Modul/Cartridge abgespeichert und nicht auf Festplatte/Speicherkarten.
3. Auf den Modulen/Cartridges reservierter Speicher für zumindest kleinere Patches ... so dass man die Patches nicht seperat auf einen anderen Datenträger abspeichern muss.