Bzgl. NX und PS4K, ich bin mir relativ sicher, dass Letztere, sollte sie denn wirklich kommen, nur Videos in 4K unterstützt, aber keine Spiele und NX mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht, da in so einem Fall teure und leistungsfähige Hardware verbaut werden müsste. Man darf schon froh sein, wenn endlich mal 1080p@60fps Standard wird. Bei normalen PS4-Titel, die keine Remastered-Versionen von alten Spielen sind, ist man atm schon froh, wenn FullHD mit stabilen (!) 30fps läuft. Die Ausnahme bilden hier natürlich wieder grafisch einfachere Titel oder 2D-Spiele, wie etwa Rayman Legends, das in FullHD mit 60fps läuft, wobei das auch schon bei der WiiU-Version der Fall ist.

Ich denke mal bei NX wird bei Nintendo-Spielen 1080p@60fps Standard sein, mit Ausnahme von grafisch anspruchsvolleren Spielen, die dann mit stabilen 30fps laufen, wie etwas in 5 bis 6 Jahren, wenn das (richtige) NX-Zelda kommt, sofern die Konsole solange durchhält.

Denke mal 4k wird allerfrühestens mit PS5 und XboxNext ein Thema bei Konsolenspiele.
Ansonsten würde ich UHD erst mal nur von Filmen abhängig machen, aber gibt es dafür schon Bezugsquellen bzw. wie sieht es da die nächsten Jahre aus? Wenn du deinen PC an den TV anschließen willst, wäre 4k sicherlich auch nicht verkehrt. Aber mal abwarten, was andere hier meinen.