Es wird ja oft kritisiert, dass Nintendo seit der Wii den falschen Weg eingeschlagen hätte, auch wenn diese extrem erfolgreich war. Rückblickend finde ich, dass das die einzig richtige Entscheidung war. Wie du schon schreibst, mit N64 ging es schon los, dass der Erfolg im Vergleich zum SNES deutlich nachgelassen hat und die 3rd-Parties nach und nach abgehauen sind. Danach hatte der GameCube, trotz konkurrenzfähiger Hardware-Leistung, auch keine Chance gegen die grafisch schwächere PlayStation 2. Hätte Nintendo den Weg weiterverfolgt, hätte das auf lange Sicht ihr Ende bedeuten können. Durch die vergangene Konsolengeneration konnten sie sich aber ein fettes finanzielles Polster "anfressen".
Auch wenn die WiiU nicht wirklich erfolgreich war, hat sie doch gezeigt, dass Nintendo in der Lage ist, eine Konsole allein durch eigene Software über Wasser halten zu können. Mit NX sollte man den Weg weiterverfolgen, sich von Sony und MS abzugrenzen. Was man so an Gerüchten liest, scheint sich Nintendo offenbar auch nicht mehr auf die 3rd-Parties zu verlassen. Bei 3DS und WiiU hatte man den Eindruck, als hätten sie sich etwas zurückgehalten, um den anderen Software-Entwicklern etwas Platz zu schaffen, was gründlich nach hinten losgegangen ist. Der 3DS konnte sich auch erst fangen, nachdem Ende 2011 Mario Kart 7 und Super Mario 3D Land auf den Markt kamen.
Was NX angeht, scheint man genau die entgegengesetzte Richtung einzuschlagen. Von Nintendo hieß es, dass man das neue System erst im März 2017 bringen wird, weil man sicherstellen wollte, dass das Software-Angebot gleich vom Start weg stimmt. Mir persönlich würde ja Zelda für den Anfang sogar schon reichen, da ich davon ausgehe, dass das ein richtiger Mega-Titel werden wird. Ein neues 3D-Mario sollte seit der Fertigstellung von Super Mario 3D World ebenfalls in der Mache sein, zumindest hat das Nintendo 2013 herum behauptet. Aktuell scheint es zudem auch so, dass viele Projekte, von WiiU auf NX verlegt wurde. Anders wäre es nicht zu erklären, dass seit einiger Zeit nicht mehr viel für WiiU angekündigt wurde. Von den Retro Studios hat man seit der Fertigstellung von Donkey Kong Country: Tropical Freeze auch nichts gehört und das Spiel ist mittlerweile schon seit über 2 Jahren auf den Markt.
Ich bin mal gespannt, was uns mit NX erwartet... kann natürlich eine Enttäuschung werden und Nintendo bringt doch nicht so viel, kann aber auch einen richtigen Software-Blowout geben. Halte beides für möglich. Wenn Nintendo mit NX die Heimkonsolen- und Handheld-Sparte zusammenlegt, wäre es denkbar, dass sie extrem viel Software liefern können plus die 3rd-Parties, die zuvor für Nintendo-Handhelds entwickelt haben und im Gegensatz zu den Heimkonsolen, waren das immer nicht gerade wenig.
Meine Meinung ist, Nintendo sollte sich gar nicht zu sehr an Sony oder MS orientieren, sondern ihr eigenes Ding durchziehen. Außerdem müssen sie ja nicht unbedingt wieder die Nr. 1 auf dem Konsolenmarkt werden, reicht ja schon, wenn sie genügend Gewinn erziehlen.