NegCon hat geschrieben: Vielleicht sollte ich doch endlich mal Shin Megami Tensei IV richtig in Angriff nehmen, das sich schon seit gut einem Monat auf meinem 3DS habe.

Das solltest du !
SMT IV gefällt mir zwar nicht so gut wie Persona 3/4, ist aber von den übrigen SMT Spielen mein klarer Favorit.
Ich finde das Setting mit den Antiken Samurais in der Cyberwelt unglaublich cool, das erforschen in 3D macht auch einiges her und das sichtbare equipment steht sowieso jedem rpg richtig gut und motiviert (zumindest mich) immer wieder zum weiterspielen !
Das einzige was mich gestört hat, war das Monsterdesign, diesmal waren einige Figuren dabei die billig gezeichnet und mir mit ihrer absurdität dann doch zuviel waren.
Auf Shin Megami Tensei x Fire Emblem freue ich mich langsam immer mehr, wenn es wie Persona ist immer her damit !
In Japan soll der Titel ja trotz Super Wertungen ziemlich gefloppt haben ca. 50 000 verkaufte Exemplare bisher !
NegCon hat geschrieben: Das mit dem Schwert Gegner erst betäuben um im anschließenden Kampf einen Vorteil zu haben, ist aber nicht wirklich neu (zumindest habe ich das so im Video interpretiert). Gab's zuvor schon in einigen jRPGs, aber keine Ahnung, wo als erstes.
Originell fande ich das feature bei Earthbound, da konnte man ab einen gewissen Level die Gegener einfach überrennen und die XP einsacken.
MetalSnake hat geschrieben:
Manchmal ist die Story grad spannend und ich will schnell weiterkommen, dann nerven mich die Kämpfe und weiche denen dann gerne aus. Wenn die Spannung dann aufgelöst wird mach ich mich dann ans farmen (zur Not auch vorher wenn die Gegner zu schwer werden).
In dieser Hinsicht hat mir Tales of Xillia super gefallen, dort wurde der story-progress nie durch die Kämpfe ausgebremst, die Kämpfe konnte man alle locker umgehen und wenn man schnell XP brauchte, konnte man schnell in die Gebiete zum Farmen zurückgehen.
Und bei Final Fantasy VIII gab es ein tolles Item (Gegner 0%) damit konnte man die Zufallbegegnungen komplett deaktivieren, ähnlich wie bei Bravely Default wo man alle Kämpfe im Menü deaktivieren konnte, schade das es sowas nicht in jedem rpg gibt.