Falls du dir (gebraucht) eine PSP kaufen willst, als Tipp von mir, kauf dir bloß nicht das erste Modell der PSP. Das hatte ich und nach dem Ur-Game-Boy hat das Teil das bescheidenste Display aller Handhelds die ich kenne (schwarze Objekte haben ziehen schlieren aufgrund der schlechten Reaktionszeit des Bildschirms... bei den ersten Spielen, die ich darauf gezockt habe, dachte ich noch das wäre ein beabsichtigter Grafikeffekt). Außerdem ist bei meiner PSP ohne irgendein Zutun einfach so das Laufwerk irgendwann nicht mehr gegangen. Mir hat meine PSP-1000 richtiggehend die PSP-Games versaut, weil mir auf dem Teil zu zocken keinen Spaß gemacht hat. Der Analogstick (na ja war eher sowas sie das Slide-Pad des 3DS nur in schlecht) ging auch nicht vernünftig, bei dem Gerät (wobei Nintendo beim 3DS mit dem Slide-Pad auch eine bessere Lösung für einen
Von daher, lieber die PSP-2000 oder PSP-3000 kaufen, aber NICHT die PSP-1000. Wenn dir die fehlenden Features nichts ausmachen, sollte die PSP-E1000 vom Display her auch ok sein.

Ich weiß zwar, dass du dir wahrscheinlich ohnehin eines der neueren Modelle geholt hättest, wenn du über einen Kauf nachdenkst, aber man kann nicht oft genug betonen, wie schrottig das Display des ersten Modells war. Bin damals komplett auf das Fanboy-Gelaber, bei dem selbst "seriöse" Magazine/Webseiten mit eingestiegen reingefallen. Von wegen viel besser als das Display des Ur-DS... das einzige was besser war, war die Hintergrundbeleuchtung, der Rest war imo Schrott. Hach ... da ärgere ich mich heute noch drüber.
Apropos Star Ocean Second Evolution. Hab' mir kürzlich
Star Ocean: Blue Sphere für GBC gekauft. Ist nur in Japan erschienen und aktuell wird noch an einer engl. Fan-Übersetzung gearbeitet. Bei dem Spiel handelt es sich um ein direktes Sequel zu Star Ocean: The Second Story. Hab's ein wenig schon auf japanisch angespielt und bin echt beeindruckt, was die damals aus dem Game Boy Color alles raugeholt haben... ok, war aber auch ein sehr spätes GBC-Spiel, da es 2001 erschienen ist.
Btw. PSP und Vita wurden bzw. werden ja in Japan ziemlich stark von den 3rd-Parties unterstützt, ganz ohne das Zutun von Sony, weil Handhelds dort bekanntermaßen sehr beliebt sind. Eine Tatsache, die sich Nintendo mit der Switch offenbar bewusst zu nutze machen will und bislang offenbar Erfolg damit zu haben scheint. Vita-Verkaufszahlen seit Switch-Launch zusammengebrochen und Spiele, die ehemals für nur für PS4/Vita angekündigt wurden, erscheinen nun auch zusätzlich für Switch. Das nächste Disgaea soll z.B. lt. Entwickler auch für die Switch erscheinen und
Atelier Lydie & Soeur: Alchemists of the Mysterious Painting ist ebenfalls neben PS4 und Vita auch für die Switch angekündigt und wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, war die Serie ja bisher immer Sony-Exklusiv.