Danke für den Hinweis. Ergänzend zum Google-Link gibt es noch einen Artikel vom Spiegel, in dem die Hintergründe nochmal kurz erläutert werden:
Hier klicken.
Hatte von dem Ganzen bislang auch noch nichts mitbekommen. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es u.a. darum, dass kurze Textauszüge, wie sie z.B. Google bei den Linkbeschreibungen/Vorschauen nutzt, nur noch per Lizenzgebühren angezeigt werden dürfen. Das wundert mich jetzt etwas, da ich meine, mal gelesen zu haben, dass Textauszüge bzw. Zitate aus anderen Werken durchaus zulässig sind, sofern sie als solches Gekennzeichnet oder kenntlich gemacht sind.
Auch lustig finde ich, dass das Thema am Donnerstag um 22:35 Uhr im Bundestag behandelt werden soll, wo wahrscheinlich wieder fast kein Mensch anwesend ist. Da gab es doch vor einiger Zeit schon mal etwas ähnliches, wo im Bundestag auch mal über irgendwas (hab leider vergessen was es genau war) abgestimmt wurde, und an dem Tag irgendwas war (großes Fußballspiel im TV oder sowas in der Art... kann auch zur WM-Zeit gewesen sein) und dann quasi nur eine paar wenige Leute anwesend waren, weshalb das Ganze nach einigen Protesten nochmal neu gemacht werden musste.
Generell finde es es teilweise furchtbar wie schwammig und wackelig die dt. Rechtslage im Bezug auf das Internet ist. Dazu kommt man dann regelmäßig mit solchen Schwachsinnsregelungen daher, die irgendwie keinen helfen. Man sollte lieber mal zusehen, dass es auch in Deutschland sowas wie
Fair Use gibt. Allein dass da bei uns nichts vergleichbares gibt, sind dt. Webseiten gegenüber amerikanischen Webseiten eigentlich immer im Nachteil.
Hab mich da jetzt auch mal bei Google eingetragen.