RE für den GC ist im Vergleich zum Original imo fast schon wie ein neues RE. Grafisch stark überarbeitet und massiv erweitert. Die Grafik ist auch für heutige Verhältnisse noch recht gut, das stimmt und ich fand es damals, auch sehr beeindruckend. Eigentlich müsste ich es auch mal wieder rausholen und durchspielen.

Mich wundert es gerade, dass ich hier im Forum gar keinen Thread zum dem Spiel finden konnte, nur zu RE0.
Wenn dir das RE-Remake so gut gefällt, dann wäre Resident Evil Zero auch unbedingt was für dich. Hat von der USK übrigens eine 16er-Freigabe damals erhalten, würde aber nicht behaupten, dass es weniger Gewalt enthält. Da hatten die Prüfer wohl ähnlich wie bei Silent Hill 3 (ebenfalls USK16) einen guten Tag. Das Prequel ist mMn zwar etwas schwächer als der erste Teil, aber dennoch ein sehr gutes Spiel. Grafisch in etwa einer Liga mit dem Remake, nur an manchen Stellen kam es mir so vor, dass die Renderhintergründe etwas detailärmer wären... kann jetzt Einbildung sein oder damit zusammenhängen, dass das Spiel ursprünglich für das N64 geplant war und auch am Anfang dafür entwickelt wurde.
Wenn ich mich nicht irre, gilt das Remake für alle später erschienen Teile seither als Canon und nicht mehr das PS-Original. Zumindest meine ich, dass bei der Chronik, die man in RE5 nach und nach freischalten konnte, bei den Ereignissen in RE1, Dinge standen, die nur im Remake vorkamen. Na ja, wie auch immer... auf jeden Fall viel Spaß mit dem Titel!