Was mich wundert ist, dass sich der GBA damals so gut verkauft hat. Kam mir damals zwar erfolgreich aber nicht SO erfolgreich vor.

Was den 3DS angeht, wundert mich zumindest nicht, dass er sich besser als der DS verkauft, da ich im Vergangen Jahr, als der 3DS oft schlecht geredet wurde, schon öfter gelesen habe, dass sich der DS auch nicht besser in dem Zeitraum verkauft hat. Aber ich denke die massiven Preissenkungen, den zahlreichen Schnäppchenangeboten danach und die Software-Welle, die in den letzten paar Monaten angerollt ist, taten ihr Übriges um den Handheld jetzt doch noch extrem erfolgreich zu machen.
Was man auch nicht vergessen darf, der 3DS kostet jetzt ca. genauso viel wie der DSi.. manchmal sogar etwas weniger. Da der 3DS 100%ig zum DS bzw. DSi abwärtskompatibel ist, dürften sich jetzt nicht nur alle die auf 3DS-Spiele stehen einen 3DS kaufen, sondern auch solche die die an DS(i)-Titeln interessiert sind. Mal abgesehen von den größeren Bildschirmen des DSi XL, wäre es doch ein Blödsinn, wenn man sich jetzt noch einen DSi kaufen würde. Im Internet lese ich auch häufig, das Leute hauptsächlich DS-Spiele auf dem 3DS spielen... die Rechnung ist für Nintendo auf jeden Fall aufgegangen.
Mich persönlich freut der Erfolg des 3DS. Damit dürfte der Nachschub an guter Software eigentlich gesichert sein.
Was die Wii U angeht, kann ich noch überhaupt nicht abschätzen, wie da der Launch oder gar das erste Jahr laufen könnte. Ausschlaggebend wird wohl wie immer Preis und Lineup (vor allem von Nintendo) sein. Wenn es Nintendo nicht so übertreibt wie beim 3DS und die Konsole zu einem einigermaßen vernünftigen Preis anbietet, dann dürften die Chancen nicht schlecht stehen, dass es wieder ein Erfolg wird. Ideal wären imo 300 bis 350,- €, mit weniger rechne ich atm nicht. Möglicherweise geht der Preis sogar auf 400,- € hoch, je nachdem wie leistungsfähig die Hardware ist und wie viel bzw. was für Zeug in den Controller letztendlich eingebaut wird. Mehr dürfte Nintendo aber nicht verlangen, wobei 400,- € schon SEHR hart an der Grenze wäre imo. Mit 300 bis 350,- € würden sie aber ganz gut fahren, da die technisch mittlerweile (und logischerweise) etwas angestaubte PS3 - je nach Modell - auch nicht viel weniger kostet und dennoch noch gekauft wird.