Bei Dragon Quest X befürchte ich allerdings, selbst wenn es in Japan zum Launch auf den Markt kommt, dass die PAL-Version wieder ein 3/4 oder gar ein ganzes Jahr auf sich warten lassen wird. Dennoch, so eine Starke jRPG-Marke relativ nache zum Launch wäre auf jeden Fall ein super Ding. So einen Launch wie beim 3DS dürfen sie isch aber wirklich nicht mehr erlauben, wie du schon schreibst, da müssen sie einfach was draus gelernt haben.
Wobei ich von dem was man bisher weiß, schon annehme, dass die 3rd-Party-Entwickler da einiges rausreißen werden. Darksiders 2 ist auf jeden Fall schon mal als Launchtitel angekündigt (und soll lt. Entwickleraussagen die beste Version werden), dann hat EA noch bekannt gegeben, dass Assassin's Creed ebenfalls auf Wii U erscheinen wird, was bedeuten könnte, dass evtl. "Assassin's Creed: Revelations" als Wii U-Version kommt. Allerdings würde sich hier auch eine Ezio-Collection/Trilogie mit AC2, AC:Brotherhood und AC:Revelations anbieten). Revelations könnte dann evtl. ein Launchtitel werden (dürfte aufgrund der längeren Entwicklunszeit auch etwas von der Wii U-Hardware profitieren) und Battlefield 3 ist auch schon angekündigt, das ebenfalls mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Launch verfügbar sein könnte. Dazu vielleicht noch ein oder zwei neue Nintendo-Games ... würde passen.
Btw. was ziemlich auffallend auf der Pressekonferenz war, dass für Wii keine größeren neuen Nintendo-Spiele mehr für Ende 2011 oder Anfang/Frühjahr 2012 angekündigt wurden. Wenn man sich da an die vergangenen Jahre erinnert, wo so Sachen wie New Super Mario Bros. Wii, Donkey Kong Country Returns, Kirby's Epic Yarn, Super Mario Galaxy 2, usw. vorgestellt wurden. Halt nur für 3DS kam z.B. mit Luigi's Mansion 2 noch was total unerwartetes hinzu. Von daher bin ich mir ziemlich sicher, dass Nintendo zum Launch min. einen recht interessanten Wii U-Titel am Start haben wird. Meine Vermutung würde atm in Richtung "New Super Mario Bros. Mii" gehen, kann aber natürlich noch was atm total unbekanntes kommen.
Originalpost vom 22. Juni 2011, 17:01 Uhr.
- Edit Nr. 1:
- Neue Infos zur Portierung von Darksiders II für Wii U:
Vigil Games spricht über Darksiders II
07.07.11 - Vigil Games hat mit der GameInformer über die Wii U-Version von Darksiders II (PS3, Xbox 360, Wii U) gesprochen. Die wichtigsten Aussagen im überblick.
- Es dauerte eine Woche, bis Darksiders II erstmals auf der Wii U lief. Etwa 1 1/2 Wochen benötigten die Entwickler, bis die gesamte Grafik auf die Konsole übertragen war und ebenfalls lief. Zu diesem Zeitpunkt war die Wii U-Version bereits zum ersten Mal spielbar.
Anschließend befasste sich das Team mit dem letzten Feinschliff und arbeitete noch etwa 5 Wochen an dem Spiel, bevor es dann endgültgig fertig und vollständig spielbar war.
- Alle Assets stammen von der PS3-/Xbox 360-Version
- Drei Programmierer waren mit der Portierung auf die Wii U beschäftigt. Sie arbeiteten eng mit Nintendo zusammen und stellten Nintendo viele Fragen, wie dies und jenes auf der Wii U funktioniert - doch sie erhielten nicht immer eine Antwort, weil Nintendo selbst unsicher war.
- Es war das erste Mal, dass Vigil Games mit Nintendo zusammengearbeitet hat.
- Die Wii U wird nach Einschätzung von Vigial Games eine Plattform sein, für die sich die Spiele leicht entwickeln lassen. Es ist auf jeden Fall einfacher, auf der Wii U etwas zu machen, als auf der PS3; die Spiele-Entwicklung für die Wii U ist so leicht wie auf der Xbox 360.
- In Darksiders II braucht man nicht in den Pause-Modus gehen und seine gesammelten Gegenstände durchsuchen, weil man alles immer auf dem Controller im Blick hat.
- Es wird wahrscheinlich möglich sein, dass das komplette Spiel allein auf dem Controller läuft.
- Es dauerte nur etwa 10 Minuten, bis man einen Code programmiert hatte, mit dem sich Inhalte vom Fernseher auf dem Controller anzeigen ließen.
- Das Team wird via "Brainstorming" überlegen, was man noch alles mit dem Controller machen kann.
Klingt ja sehr vielversprechend und vor allem relativ beeindruckend, wie schnell sich Spiele auf WiiU portieren zu lassen scheinen (zumindest dass sie grob lauffähig sind). Ich bin mal gespannt, ob sie auch optisch nochmal extra dran feilen und ob sich die WiiU-Fassung optisch auch deutlich von Xbox360/PS3 absetzen können wird.
Originalpost vom Freitag, 8. Juli 2011, 12:22 Uhr.
- Edit Nr. 2:
- Ein paar neue Details zum WiiU-Controller, die man aber z.T. schon kennt bzw. vermutet hat:
Patent enthüllt neue Wii U-Funktionen
12.08.11 - Nintendo hat vor einigen Tagen ein Patent beim amerikanischen Patent- und Markenamt eingereicht, durch das neue Funktionen des Wii U Controllers bekannt wurden.
So besitzt der Controller zu den bereits bekannten Funktionen noch ein Magnetometer, mit dem sich - ähnlich wie bei PlayStation Move - wohl eine Kallibrierung vornehmen lässt.
Dazu kommen IR Port, Lautsprecher, Mikrophon und eingebauter Flash-Speicher. Ebenso verwendet der Controller wiederaufladbare Lithium-Ionen-Batterien (Danke an Nuclear Muffin).
Ich wäre ja dafür, die Akkus wieder auswechselbar zu machen. Bei der WiiMote und Xbox360 habe ich äußerst gute Erfahrungen mit eneloops gemacht, die sich seit Anfang an verwende. Halten imo relativ lange, man kann sie schnell auswechseln und die Controller müssen nicht per Ladekabel oder Ladestation aufgeladen werden. Klingt aber so, als wäre das beim WiiU-Controller auch wieder was fest verbautes. 