Die Story dreht sich um den FBI-Agenten Francis "York" Morgan (möchte dass ihn jeder York nennt), der in dem ländlichen Städtchen "Greenvale" einen Mord an einer jungen Frau aufklären soll. York hat einen imaginären Freund namend "Zach" mit dem er ständig redet... ist also so, als ob der Hauptcharakter oft mit dem Spieler redet bzw. ist es wohl auch so gedacht. Außerdem ist ist York auch Kettenraucher und trinkt gerne Kaffee.

Vom Gameplay her läuft es bisher so ab (bin leider erst in Kapitel 1, wobei jedes Kapitel in mehrere Abschnitte unterteilt ist), dass man am Anfang einein Prolog spielt. York fährt im ströhmenden Regen inkl. Gewitter mit dem Auto nach Greenvale, raucht nebenbei, hat sein Handy zwischen Kopf und Schulter eingeklemmt steuert mit der linken Hand das Auto und mit der rechten tippt er an seinem Laptop rum, der sich auf dem Beifahrersitzt befindet. Natürlich kommt es dann zu einem Umfall und man kommt von der Straße ab und landet im Wald. Also muss man erst mal den Weg raus zurück auf die Straße finden. Standardmässig hat mein so eine normale Handfeuerwaffe (die zum Glück unendlich munition hat) und ein Messer, man findet auch in der Umgebung gleich ein Metallrohr, wobei die Nahkampfwaffen sich abnutzen und nach einiger (relativ langer) Zeit kaputt gehen. Während man durch den Walt rennt erscheinen dann auch so seltsame zombieartige Geisterwesen (wohl so ziemlich die einzigen Gegner im ganzen Spiel, aber die erscheinen je nachdem in verschiedenen Ausführungen) die man mit der Waffen beseitigen kann. Das Kampfmenü ist dabei ähnlich wie bei RE4, also man kann nur zielen aber nicht gleichzeitig rennen, die Kameraperspektive ist ebenfalls ähnlich. Das Zielen ist relativ träge, dafür bewegen sich die Gegner aber auch recht langsam. Nachdem man den Prolog hinter sich gebracht hat, erreicht man den Sherriff inkl. weiblichen Hilfssheriff.
Anschließend geht's erst einmal ins Hotel, dann ins Krankenhaus um die Leiche zu untersuchen (im Krankenhaus gab's dann auch, ähnlich wie in Silent Hill, einen Wechsel in eine andere Realität wo ich gegen die zombiartigen Geister kämpfen musste) und atm bin ich grad mit dem Auto auf den Weg zum Tatort um mir den näher anzuschauen.
Das Spiel ist eine seltsame Mischung aus Alan Wake und Silent Hill plus Open World. Außerdem muss man regelmässig seine Kleidung wechseln und die alte Kleidung reinigen lassen, da man sonst mit der Zeit zu müffeln anfängt und Fliegen anzieht, was bei Gesprächen mit anderen Personen wohl nicht so gut ankommt. Außerdem sollte man sich auch regelmässig rasiere um ein gepflegtes Äußeres zu bewahren. Die Zeit im Spiel läuft im Vergleich zur realen Zeit etwas beschleundigt ab, wobei ich den Faktor um wieviel sie im Spiel schneller läuft, jetzt gar nicht genau benennen kann... sie läuft auf jeden Fall nicht viel schneller ab. Ist auch so, dass man zu bestimmten Zeiten an bestimmten Orten sein muss, weil dann z.B. die Besucherzeit im Krankenhaus vorbei ist, oder wie bei mir aktuell ich bis 18 Uhr am Tatort sein muss um die Leute zu befragen. In der Zwischenzeit kann man theoretisch in der Stadt rumfahren, sich umsehen, Nebenmissionen erfüllen (von denen es insgesamt 50 gibt und die einen nützliche Dinge bringen, wie z.B. unendlich Munition für bestimmte Waffen usw.). Was passiert, wenn man einen "Termin" mal verpasst, weiß ich allerdings noch nicht. Ich schätze aber, dass man dann bis zum nächsten Tag warten muss... ist aber auch kein Problem, da man sich zwischenzeitlich auch zum Schlafen hinlegen kann (ist einstellbar wie tief der Schlaf sein soll, je nachdem schläft man dann länger oder kürzer). Stichwort Schlaf... man muss sogar regelmässig schlafen, da es eine Anzeige für Schlafe gibt, die anzeigt, wie ausgeruht York ist. K.a. was passiert wenn die Anzeige in den roten Bereich rutscht... schätze mal, dass man dann nicht mehr vernünftig zielen kann oder so,... k.a. Auf jeden Fall, denke ich schon, dass man einen Tag (von Morgens bis Abends) ohne Schlaf durchhalten kann. Außerdem gibt es noch eine Nahrungsanzeige, man muss also auch regelmässig etwas essen. So wie ich das mitgekriegt habe, wenn man die üblichen Mahlzeiten (Frühstück, Mittag- und Abendessen) einhält, sollte das aber auch kein Prblem sein. Wobei ich bisher auch Lutscher, Grüne Tomaten usw. gefunden habe, die man sich auch so reinziehen kann um die Anzeige zu füllen. Das mit dem Schlafen und Essen ist also zum Glück nicht nervig.

In der Stadt gibt es auch, soweit an den Markierungen der Karte erkennen konnte, auch Shops wo man sich Waffen, Kleidung, usw. kaufen kann. Das Geld dafür bekommt man durch z.B. Befragen von Leuten, Untersuchen oder Finden von Gegenständen, Erledigen von Gegnern (inkl. Headshot-Bonus) und nach jedem erledigten Teilabschnitt eines Kapitels gibt es noch einen Bonus plus Grundgehalt.

Hab's jetzt schon einige Stunden gespielt und es ist schon etwas seltsam. optisch wirkt es stellenweise wie ein mittelmässiges PS2-Spiel in HD, wobei die Charaktermodelle und ein paar Effekte (nasse Kleidung, Unschärfeeffekt bei weiter entfernten Sachen usw.) schon deutlich machen, dass es auf einer HD-Konsole läuft. Finde auch die Aussagen von Usern und in vielen Reviews, dass die Grafik fast nicht zum Aushalten sei, etwas übertrieben. Wer auch heute noch Last-Gen-Spiele spielt, dürfte mit Deadly Premonition absolut keine Probleme haben. Die Steuerung wird ebenfalls oft als Katastrophal bezeichnet, aber ich finde sie eigentlich ebenfalls eher Last-Gen bzw. Old-Skool. Das Spiel war ursprünglich mal, ich glaube für PS2 geplant, und das merkt man einfach.

In Japan gibt es auch eine PS3-Version, im Westen ist allerdings nur die Xbox360-Fassung erschienen, was angeblich daran liegt, dass es in den USA und Europa als Low-Budget-Titel veröffentlicht wurde und die Lizenzkosten von PS3-Spielen höher sein sollen, weswegen sich das scheinbar dort weniger lohnen würde. UVP bei uns ist 30,- €, hab's mir in UK für 18,- € geholt, sind beide Versionen identisch (auf der UK-DVD ist auch das USK-Logo drauf und das Spiel hat, wie bei uns auch, dt. Menü & Untertitel ... die engl. Sprachausgabe ist, anders als man es von einem Low-Budget-Titel erwarten könnte, imo auch ganz passabel, also nicht schlecht oder so... nur die Dialoge sind manchmal etwas ... seltsam aber lustig

Kann bisher jetzt noch nicht so viel zum Spiel sagen, außer dass es mir bislang Spaß macht. Man sollte aber auf jeden Fall kein Grafik- bzw. Technikfetischist sein. Es erinnert mich auch stark an die früheren PS2-Titel... ist also keine Mainstreamkost sondern wirklich was für Leute die schon länger mit Konsolen spielen und sich auch mal voll und ganz auf ein Spiel einlassen können, das nicht durch technische Aspekte glänzen kann.
Deadly Premonition ist auf jeden Fall mal was besonderes würde ich mal sagen und anders als der übliche Einheitsbrei. Man merkt einfach, dass da wohl ein kleineres Team drangesessen ist, das kein so großes Budget hatte, dafür aber einige neue Ideen hatte.
Das Spiel ist übrigens erst Mitte November bei uns erschienen (in UK war das Release ca. 2 Wochen früher). In den USA hat sich auch eine Fangemeinde um das Spiel gebildet und scheinbar denkt man in Japan auch schon über einen zweiten Teil nach oder evtl. ist der sogar in der Entwicklung.
Im Vorfeld wusste ich übrigens auch nicht viel über das Spiel. Hab's lediglich mal als günstigen Titel in einem UK-Shop wargenommen und als ich mal schnell irgendwelche Wertungen angesehen habe, dachte ich mir nur, dass es wohl Müll sei und deswegen so günstig.
Vor zwei Wochen bin ich aber durch Zufall auf das Review auf Gamezone aufmerksam geworden was mich dann extrem neugierig gemacht hat. Würde auch empfehlen, den Test duchzulesen: hier klicken. Kurioserweise hat das Spiel dort zwar nur 4.9/10 bekommen dennoch wurde es bei der Bewertung mit einem Gold Award ausgezeichnet, den normalerweise nur Spiele mit einer Wertung von 9/10 oder höher bekommen. Begründet wurde die niedrige Wertung damit, dass das Spiel technisch nicht auf der Höhe ist, aber unglaublich viel Spaß macht. Die Userwerungen auf gamezone schwanken auch zwischen 9.1/10 (war glaub ich mal noch höher) und atm bei 8.9/10 (66 User haben abgestimmt). In verschiedenen Foren schreiben auch viele Leute, dass es für sie das GotY 2010 ist.

Ich kann ja nochmal meine Eindrücke schildern, wenn ich etwas weiter gespielt habe.