was habt ihr zuletzt gekauft?
ALso wenn man früher Games hatte die 2-6 std dauerten, versteh ich das vollkommen. Vor allem bei NES oder Sega Games. Aber in der heutigen Zeit wo es BRs gibt und Dvds sollte sowas nicht mehr der Fall sein, oder seltener.
Bei God of War stört es mich nicht dass man nur 8std braucht, das passt genau. Aber bei einigen andern Games frag ich mich doch was das für ein SCheiß soll wo ich 70 euro für 6 std zahle.
Ich glaub auch nicht dass Neg der Meinung ist , dass längere Spiele besser sind, eher dass man da lieber 60 euro zahlt als für ein Spiel was nur 8 std dauert.
Es kommt wie du schon sagst drauf an was einem mehr unterhaltet, aber ich finde dass ein Spiel mit 8std Spielzeit keine 60-70 euro wert sein darf.
Das Preis/Leistungsverhältnis passt heutzutage überhaupt nicht mehr..
Achja hab jetzt auch wieder Risen angefangen, habs zwar damals gleich beim Start durchgezockt, aber da ich ja schon auf Gothic 4 warte brauch ich ne Alternative ^^
Bei God of War stört es mich nicht dass man nur 8std braucht, das passt genau. Aber bei einigen andern Games frag ich mich doch was das für ein SCheiß soll wo ich 70 euro für 6 std zahle.
Ich glaub auch nicht dass Neg der Meinung ist , dass längere Spiele besser sind, eher dass man da lieber 60 euro zahlt als für ein Spiel was nur 8 std dauert.
Es kommt wie du schon sagst drauf an was einem mehr unterhaltet, aber ich finde dass ein Spiel mit 8std Spielzeit keine 60-70 euro wert sein darf.
Achja hab jetzt auch wieder Risen angefangen, habs zwar damals gleich beim Start durchgezockt, aber da ich ja schon auf Gothic 4 warte brauch ich ne Alternative ^^
- ShadowAngel
Den Satz versteh ich nun wirklich nicht. Wenn es heute, wo Spiele so günstig sind, ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis ist, was war es dann früher? Spiele waren früher teurer, größtenteils (bis auf Rollenspiele) wesentlich kürzer. Da gab es Spiele die haben 100 DM gekostet und waren nach 40 Minuten durchgespielt.Original von greevier
Oder wie das Beispiel Shock Troopers 2 vom Neo Geo, dafür hat man 300 DM gezahlt und war nach nichtmal einer Stunde durch.
Sowas gibt es heutzutage nicht mehr.
Zumal im Gegensatz zu früher, die Spiele auch sehr schnell im Preis fallen. Heute muss man maximal ein halbes Jahr warten um Spiele sehr günstig zu bekommen (PC Spiele fallen da etwa meist direkt auf unter 20€) während die Spiele früher meist über Jahre hinweg sehr stabil im Preis waren.
Günstig sind sie aber erst nach ein paar Monaten oder noch später, wenn ich z.B. Gothic 3 ansehe dann passt der Preis absolut nicht. Was hat man bekommen? Ein Spiel was nicht spielbar ist, oder zumindest nicht so wie es sein sollte. Asssassins Creed 2 waren die ersten 2 oder 3 Tage nicht spielbar am Pc, da gabs ja Serverprobleme.
Bei den Sims 3 wollten sie den Kopierschutz drauf tun wo man dann das Game insgesamt nur 5 mal installieren kann. Bei anderen Games braucht man zwingend ne Inetverbindung, bei anderen muss man sich 2 mal registrieren. Das ist doch nur noch ein Witz, das trifft jetzt zwar eher nur die Pc Spiele, aber könnte mich nicht erinnern dass es damals sowas gab. Und wenn man schon so viel zahlen muss , sollte man auch ohne Probleme oder sonstigen Mist spielen können, und wenn das nicht der Fall ist passt es einfach nicht mehr.
Bei manchen Games lohnt es sich nicht mal ne Raubkopie zu besorgen..
Bei den Sims 3 wollten sie den Kopierschutz drauf tun wo man dann das Game insgesamt nur 5 mal installieren kann. Bei anderen Games braucht man zwingend ne Inetverbindung, bei anderen muss man sich 2 mal registrieren. Das ist doch nur noch ein Witz, das trifft jetzt zwar eher nur die Pc Spiele, aber könnte mich nicht erinnern dass es damals sowas gab. Und wenn man schon so viel zahlen muss , sollte man auch ohne Probleme oder sonstigen Mist spielen können, und wenn das nicht der Fall ist passt es einfach nicht mehr.
Bei manchen Games lohnt es sich nicht mal ne Raubkopie zu besorgen..
- ShadowAngel
Günstig sind sie aber erst nach ein paar Monaten oder noch später, wenn ich z.B. Gothic 3 ansehe dann passt der Preis absolut nicht. Was hat man bekommen? Ein Spiel was nicht spielbar ist, oder zumindest nicht so wie es sein sollte.
Nun ja, unfertige und verbuggte Spiele gab es aber auch schon immer. Man denke an unfertige PC Spiele wie Outpost (1994) oder Bundesliga Manager 97 (1996)
Oder man denke an Spiele mit schlimmen Bugs. Die erste Auslieferung von WWF No Mercy hat etwa Spielstände auf der Memory Card gelöscht und im schlimmsten Fall die ganze Memory Card zerstört hat.
Genauso wie Bugs und Programmfehler schon früher oft anzutreffen waren. Der Angry Video Game Nerd hat da vor ein paar Wochen ja ein nettes Video gemacht.
Oder man denke an den "Kill Screen" von Donkey Kong oder Level 256 von Pac-Man.
Heutzutage ist es eben das Problem, das einige Publisher die Spiele zu bestimmten Terminen auf dem Markt sehen wollen. Vergleichbar mit den Lizenzspielen früher, die z.B. meist zum oder kurz nach dem Filmstart erscheinen mussten und dementsprechend furchtbar waren (ET ist das bekannteste Beispiel)
Das gabs schon immer, nur gab es früher eben kein Internet mit Foren wo man sich darüber auslassen konnte. Heutzutage wird eben jedes verbuggte Spiel direkt auf den Pranger gestellt, was sicher gut ist.
Naja, wenn Ubi Soft auch so einen bescheuerten "Kopierschutz" erfindet. Sie haben ja genug Kritik dafür abbekommen. Leider sind Spielekäufer eben dämliche Lemminge, die trotz Kritik und Bugs immer sofort in den Laden rennen und am Releasetag alles kaufen. Dann in einem Forum motzen, nur um dann direkt das nächste Spiel sofort zu kaufen, weil "man es ja braucht", ist der Grund, warum die Publisher so viel Scheiße bauen dürfen.Original von greevier
Asssassins Creed 2 waren die ersten 2 oder 3 Tage nicht spielbar am Pc, da gabs ja Serverprobleme.
Ich weiß nicht mehr welches Gericht das war, ich glaub Hamburg, das zuletzt auch eine Klage gegen unfertige und verbuggte Spiele abgewiesen hat, mit der "Begründung" das man mit dem Kauf nur ein Nutzungsrecht erwirbt aber nicht das Recht ein vollständiges Produkt erwarten zu dürfen...

Zuletzt geändert von ShadowAngel am 26.09.2010, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Naja, wenn Ubi Soft auch so einen bescheuerten "Kopierschutz" erfindet. Sie haben ja genug Kritik dafür abbekommen. Leider sind Spielekäufer eben dämliche Lemminge, die trotz Kritik und Bugs immer sofort in den Laden rennen und am Releasetag alles kaufen. Dann in einem Forum motzen, nur um dann direkt das nächste Spiel sofort zu kaufen, weil "man es ja braucht", ist der Grund, warum die Publisher so viel Scheiße bauen dürfen.
Haha ja da hast du sowas von recht!!! ^^
Das mit dem Gericht hab ich auch in der Gamestar gelesen ^^ hat mich eh schockiert dass die da recht bekommen haben.
Aber gut, von Ubisoft kauf ich sowieso keine Pc Spiele, da leg ich mir nur so Rollenspiele oder Shooter zu. Aber Ubisoft ist sowieso so ne Sache.
Genau so ist es gemeint. Es ist schon ein Unterschied um man z.B. 60,- € für Ghostbusters (das mir als Ghostbusters-Fan überigens außerordentlich gut gefallen hat) hinlegt, das man in ca. 7 Std. durch hat, oder z.B. für ein Mass Effect 2 an dem man k.a. 30 Std. oder so hinspielt. Beide Spiele haben mir sehr gut gefallen aber Preis/Leistung unterscheidet sich da deutlich. Ghostbusters habe ich damals kurz nach Mittag angefangen und am selben Tag war ich Abends damit durch. An ME2 habe ich hingegen ca. eine Woche rumgespielt.Original von greevier
Früher ging es mir übrigens schon genauso. Bei den Spielen bei denen ich nach ein paar Std. durch war, oder die mich nur ein paar Std. begeistern/fesseln konnte, hatte ich auch immer das Gefühl, dass ich mir den Kauf hätte sparen können. Gerade weil ich mir damals nicht soviele Spiele leisten konnte, da musste dann die die ich hatte, lange "halten". Wohl auch ein Grund wieso zu SNES-Zeiten meine vorliebe für RPGs begonnen hat und ich bis heute gerne Jump 'n' Runs mag, bei denen es viel zu entdecken gibt.
Natürlich gibt es auch Spiele, wo man nach ca. 7 oder 8 Std. sagt, "Ok, es ist zwar toll, aber langsam darf es zuende gehen, sonst wird's langweilig.", was ja manchmal bei Action-Titeln zutrifft und da warte ich dann lieber bis sie günstiger werden. Dazu kommt auch noch, dass ich kein Onlinespieler bin, da wäre die Sache auch wieder anders, da man nach dem durchspielen des Storymodus oft noch einen Multiplayermodus hat, mit dem man sich auch noch zahlreiche Std. beschäftigen kann.
Ansonsten haben sich die Spiele seit den Zeiten der 16-Bit-Konsolen in Sachen Grafik, Sound, Gameplay, usw. weiterentwickelt, wieso sollte das dann nicht auch auf den Umfang zutreffen?

NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Ich sehe das ähnlich. Wobei ich von mir auch ganz ehrlich sagen muss, zu meinen C-64 und Amiga Zeiten wanderten eher selten Originale ins Haus
Und wenn, dann waren es Spiele wie SWoS oder Civilization; Spiele die man immer und immer wieder spielen konnte.
Im Endeffekt war die "reine" Spieldauer damaliger Spiele natürlich begrenzt. Der Speicherplatz war arg begrenzt, also war meist die Devise "je schwerer, desto länger hat der Spieler was von". Und geht man beispielsweise zu Zeiten eines C-64 mit Datasette zurück, so erhöhte sich die Spieldauer locker noch mal um 1 - 2 Stunden
Man erwartet heute einfach "mehr", dem technischen Fortschritt sei Dank. Wenn ich mir heute ein Spiel kaufe, so möchte ich damit schon gern mindestens 20 Stunden beschäftigt werden, damit es sich für mich lohnt. Und damals hatte man ja auch noch ein wenig bessere Möglichkeiten, ein durchgespieltes Spiel noch relativ gut zu verkaufen, heute verlieren Spiele dank Online-Pass, etc. recht schnell an Wert, sollte man diese als Erstkäufer einsetzen.
Und irgendwie ist das ganze auch von den Herstellern gewollt, denke ich. Ich nehme als Beispiel mal wieder Mafia 2; ein Spiel, bei dem in den ersten Wochen direkt mal 3 - 4 DLCs rausgehauen werden, einer davon füllt dann auch direkt Lücken in der Hauptstory. Natürlich gegen Geld. Sprich, will man das komplette Spiel sehen, zahlt man locker 80 - 90 Euro. Oder wartet auf eine eventuelle GotY Edition. Das kanns nicht sein...

Im Endeffekt war die "reine" Spieldauer damaliger Spiele natürlich begrenzt. Der Speicherplatz war arg begrenzt, also war meist die Devise "je schwerer, desto länger hat der Spieler was von". Und geht man beispielsweise zu Zeiten eines C-64 mit Datasette zurück, so erhöhte sich die Spieldauer locker noch mal um 1 - 2 Stunden

Man erwartet heute einfach "mehr", dem technischen Fortschritt sei Dank. Wenn ich mir heute ein Spiel kaufe, so möchte ich damit schon gern mindestens 20 Stunden beschäftigt werden, damit es sich für mich lohnt. Und damals hatte man ja auch noch ein wenig bessere Möglichkeiten, ein durchgespieltes Spiel noch relativ gut zu verkaufen, heute verlieren Spiele dank Online-Pass, etc. recht schnell an Wert, sollte man diese als Erstkäufer einsetzen.
Und irgendwie ist das ganze auch von den Herstellern gewollt, denke ich. Ich nehme als Beispiel mal wieder Mafia 2; ein Spiel, bei dem in den ersten Wochen direkt mal 3 - 4 DLCs rausgehauen werden, einer davon füllt dann auch direkt Lücken in der Hauptstory. Natürlich gegen Geld. Sprich, will man das komplette Spiel sehen, zahlt man locker 80 - 90 Euro. Oder wartet auf eine eventuelle GotY Edition. Das kanns nicht sein...
- ShadowAngel
Vielleicht bewerte ich Spiele auch nur anders, aber ich denke eigentlich nie "Schon zu Ende, das ist ja scheiße" sondern eher, ob mir das Spiel spaß machte oder ob es mir keinen Spaß machte.Original von NegCon
Genau so ist es gemeint. Es ist schon ein Unterschied um man z.B. 60,- € für Ghostbusters (das mir als Ghostbusters-Fan überigens außerordentlich gut gefallen hat) hinlegt, das man in ca. 7 Std. durch hat, oder z.B. für ein Mass Effect 2 an dem man k.a. 30 Std. oder so hinspielt. Beide Spiele haben mir sehr gut gefallen aber Preis/Leistung unterscheidet sich da deutlich. Ghostbusters habe ich damals kurz nach Mittag angefangen und am selben Tag war ich Abends damit durch. An ME2 habe ich hingegen ca. eine Woche rumgespielt.
Ghostbusters fand ich auch klasse (Als Fan ist das ja klar) und ich fand, das es eine optimate Länge hatte. Klar, eine mehr Mission mehr wäre nicht schlecht gewesen, ich hatte auch den Eindruck das etwas fehlt, als nach der einen Mission direkt die Cutscene kam wo das Team auf Shandor Island gefahren ist, das wirkte überstürzt, aber insgesamt hat es mich gut unterhalten und das ist das wichtigste oder?
Bei Mass Effect 2 muss man sagen, das die Spielzeit doch auch künstlich in die Länge gestreckt wird -> Das Scannen der Planeten ist eine recht nervige Sache, die unnötig Zeit frisst. Genauso wie die Rumfliegerei von Planet zu Planet bzw. zur Tankstelle. Wieviel Zeit hat man damit verbracht? Gerade weil die Normandy da auch noch im Schneckentempo durchs Unviersum segelt.
Genauso wie das eingekaufe von Gegenständen, man muss zu dem Laden laufen, dann zu dem, dann wieder zum ersten weil es einen Questgegenstand dort erst jetzt gibt. Ich weiß nicht, wie oft ich auf Omega an dem "Repent, the end is nigh!" Fuzzi vorbeigelaufen bin, aber irgendwann hat mich der Satz nur noch genervt. Ein paar Stunden werden da schon zusammengekommen sein, die man sich theoretisch hätte schenken können, da sie keinen großen spielerischen Wert besitzen.
Was eben bei Ghostbusters anders ist, klar da gibt es Cutscenes und ich kann auch im Ghostbusters HQ rumlaufen und mir alle Easter Eggs ansehen, aber da geht es eben Mission auf Mission, zu denen man nichtmal fahren muss. Ist klar, das es dann schneller geht, wenn es weniger Füllstoff gibt.
Das ist bei Metal Gear Solid ja auch so, die Hälfte der Spielzeit verbringt man doch damit, das man sich Cutscenes und Gespräche ansieht, die reine Netto-Spielzeit ist relativ gering.
Bei Rollenspielen oder Adventures wie Zelda ist ja auch so, das viel, viel Zeit durch viel, viel Lauferei zusammen kommt. Viel Lauferei, die man sich mitunter sparen könnte. Ich spiel ja zur Zeit Ocarina of Time, musste das Hyrule Feld so riesig sein? So groß, das man von einem zum anderen Ende direkt einige Minuten braucht, wo man eigentlich nur über ein leeres Feld rennt? Wo In-Game direkt 2 Tage vergehen, so das man sich wieder mit den Zombies rumschlagen muss?
Bei Link to the Past das gleiche, wenn man immer zu einem Shop rennen muss, der natürlich im hintersten Winkel ist.
Bei Action- und sonstigen Spielen fällt sowas weg.
Um wieder auf den Spielepreis zurück zu kommen: Was man ja auch nicht vergessen sollte ist, das man gute Spiele doch öfter spielt, über die Jahre, immer mal wieder. Auch dadurch rechnet sich der Verkaufspreis, oder? Ist ja nicht so, das sich die Spiele nach dem ersten durchspielen auflösen oder man sie wegwerfen muss.
aber insgesamt hat es mich gut unterhalten und das ist das wichtigste oder?
Bin ich nicht ganz der Meinung, ich mein es is schon wichtig dass man gut unterhalten wird um das Geld, aber genau bei diesem Geld möchte ich doch haben dass alles passt. ICh weiß ja nicht wieviel ihr so im Monat an Spiele kauft, aber wenn ich da jedesmal soviel zahlen muss , dann möchte ich doch schon auch was gutes dafür bekommen. So sollte dann auch die Länge passen, oder zumindest der Preis
Das ist bei Metal Gear Solid ja auch so, die Hälfte der Spielzeit verbringt man doch damit, das man sich Cutscenes und Gespräche ansieht, die reine Netto-Spielzeit ist relativ gering.
Das stimmt allerdings, MGS4 z.b. spielt man nur, also überspringt man die Cutscenes, braucht man vielleicht 3std. was ich mich noch so erinnern kann.
- ShadowAngel
Na, wenn es dir so sehr ums Geld geht, dann kauf doch eh alle Spiele nur noch, wenn sie im Budgetbereich sind oder gebraucht und z.B. PC Spiele kann man ja sehr gezielt bei Steam kaufen, die haben das ganze Jahr über unzählige Sonderaktionen, wo sie schonmal ne Woche alle Preise um 50-85% runtersenken. Mitunter auch an Wochenenden, ich hab mir da zuletzt Company of Heroes + Add-On für 2,75€ gekauft, reduziert von 19,99€. Das ist dann der Vorteil der PCs, für Konsolen gibt es sowas ja nichtOriginal von greevier
Bin ich nicht ganz der Meinung, ich mein es is schon wichtig dass man gut unterhalten wird um das Geld, aber genau bei diesem Geld möchte ich doch haben dass alles passt. ICh weiß ja nicht wieviel ihr so im Monat an Spiele kauft, aber wenn ich da jedesmal soviel zahlen muss , dann möchte ich doch schon auch was gutes dafür bekommen. So sollte dann auch die Länge passen, oder zumindest der Preis

Also ich sag mal so: Wer sparen will, schafft das auch. Importe aus England (oder selbst der Schweiz wenn es dann UK Versionen sind) sind günstiger, Gebrauchtware ist günstiger und es gibt genug Onlineshops, wo man sparen kann. Wer heute seine Spiele noch bei Saturn & Co. kauft, ist natürlich selbst schuld.

Wenn ich alles zusammenzähle, habe ich für den PC in diesem Jahr allein rund 30 Spiele gekauft und das teuerste war Risen mit 35€. Alle anderen aktuellen Spiele wie Mass Effect 2 oder Arkham Asylum bekam ich günstiger und bei Steam hab ich 20 Spiele gekauft und dafür keine 70€ ausgegeben, wobei schon 29,99€ für Street Fighter IV draufgingen

Ach ich schau ja eh dass ich die Spiele billiger bekomme, das war ja alles auf die allgemeinheit bezogen ^^
Bei Steam würd ich nichts kaufen, ich will was in der Hand haben und Steam gefiel mir nie. Leider musste ich natürlich CS,Portal und HL2 drauf zocken...naja sonst meide ich Steam.
Leider hab ich keine Kreditkarte, sonst würd ich mir sicher auch öfter was über UK bestellen, aber bei Amazon kann man auch sehr günstig und auch über UK bestellen.
Ebay kommt natürlich auch noch dazu ^^
Hmmm also bei mir waren es dieses Jahr sicher weit über 30 Games....omg ich möcht nicht mal daran denken xD"
Bei Saturn etc. kauf ich nur die Games wenn sie maximal 20 euro kosten, oder es ist etwas was ich unbedingt gleich brauche ^^
Bei Steam würd ich nichts kaufen, ich will was in der Hand haben und Steam gefiel mir nie. Leider musste ich natürlich CS,Portal und HL2 drauf zocken...naja sonst meide ich Steam.
Leider hab ich keine Kreditkarte, sonst würd ich mir sicher auch öfter was über UK bestellen, aber bei Amazon kann man auch sehr günstig und auch über UK bestellen.
Ebay kommt natürlich auch noch dazu ^^
Hmmm also bei mir waren es dieses Jahr sicher weit über 30 Games....omg ich möcht nicht mal daran denken xD"
Bei Saturn etc. kauf ich nur die Games wenn sie maximal 20 euro kosten, oder es ist etwas was ich unbedingt gleich brauche ^^
Na ja, ich persönlich kaufe fast alles nur noch in UK und mehr als 22,- € (meistens eigentlich sogar deutlich weniger) für ein Spiel, wird nur in Ausnahmefälle ausgegeben. Sind natürlich meist ältere Spiele, die schon ein paar Monate alt sind, aber stört mich persönlich nicht. Dennoch kann man ja niemanden einen Vorwurf machen, wenn man sich die Spiele zum Release in Deutschland für 50,- bis 60,- € kauft und dann natürlich einen dementsprechenden Umfang erwartet (ME2 habe ich mir, weil ich's auf dt. haben wollte, ausnahmsweise zum Release hierzulande bestellt, was dann auch ca. 15,- € teurer war als in UK).
Bei Steam erwarte ich aber auch solche Aktionen, wenn man schon außer dem Spiel nix bekommt. Wobei da muss man auch oft bei den Angeboten aufpassen. Z.B. Batman: Arkham Asylum gab's Ende letztes Jahr eigentlich schon regulär für etwas über 20,- € für Xbox360 und PS3, PC dürfte da noch ein paar Euro günstiger gewesen sein, die GotY die später erschien kostete dann auch genauso viel. Kann mich auch noch erinnern, wo sich viele über das Steam-Angebot von Mirror's Edge so gefreut haben, während es in UK als Retailversion fast das selbe gekostet hat und auch in Deutschland kurz darauf nicht mehr viel mehr als 10,- € (Konsolenversion) gekostet hat.
Bei Steam erwarte ich aber auch solche Aktionen, wenn man schon außer dem Spiel nix bekommt. Wobei da muss man auch oft bei den Angeboten aufpassen. Z.B. Batman: Arkham Asylum gab's Ende letztes Jahr eigentlich schon regulär für etwas über 20,- € für Xbox360 und PS3, PC dürfte da noch ein paar Euro günstiger gewesen sein, die GotY die später erschien kostete dann auch genauso viel. Kann mich auch noch erinnern, wo sich viele über das Steam-Angebot von Mirror's Edge so gefreut haben, während es in UK als Retailversion fast das selbe gekostet hat und auch in Deutschland kurz darauf nicht mehr viel mehr als 10,- € (Konsolenversion) gekostet hat.

F1 2010 ist heute auch nicht gekommen. Ich würde wohl sagen, dass es amtlich ist: bei shopto als eingeschrieben bestellt ist auf jeden fall schneller als der normale versand. wenns morgen kommt ist es auch ok, dann wäre es eingeschrieben 3 tage, normal 5 tage.
an dead rising 2 konnte ich bisher immer noch nicht hand anlegen, leider zu viel arbeit momentan und ich befürchte immer, dass ich, sobald ich dead rising 2 anfange, nicht mehr davon loskomme und die arbeit dann liegen bleibt
an dead rising 2 konnte ich bisher immer noch nicht hand anlegen, leider zu viel arbeit momentan und ich befürchte immer, dass ich, sobald ich dead rising 2 anfange, nicht mehr davon loskomme und die arbeit dann liegen bleibt

Da DR2 so sein soll wie DR1, wird das (das Retten aller Leute) kaum möglich sein. Das Level sollte übernommen werden bzw. wird man wohl ohnehin schon für den ersten Durchlauf am Anfang ein paar Stellen suchen müssen wo man gut hochleveln kann und dann das Spiel ein paar mal neu beginnen müssen (das bis dahin erarbeitete Level vermutlich wie in Teil 1 erhalten?). Ist genau das was mir zusammen mit dem Speichersystem nicht so liegt und was den Fans der Reihe so sehr gefällt.