Die nutzen da blos wieder den Hype um FFVII aus... aber scheinbar muss es ja leute geben, die das Spiel für den Preis kaufen, sonst würden die nicht dauerhaft solche Preise verlangen können.Original von -Stephan-
Beste Beispiele: Final Fantasy VII oder Suikoden. Ersteres hält sich gebraucht als Platinum Games bei Rebuy.de (und die sind meist schon wirklich preiswert bei gebrauchten Sachen) immer noch bei 40 Euro, für Suikoden wird direkt das doppelte fällig, nach Teil 2 und 3 hab ich erst gar nicht mehr gesucht

Bei Suikoden finde ich das auch einen Witz. Erst als Sukioden 3 überall so gehypt wurde, wurden Suikoden 1 und 2 plötzlich für die Meisten interessant, davor interessierte sich übertrieben ausgedrückt, kein Mensch bei uns für die Spiele. Hab' mein Suikoden selbst damals beim hiesigen Elektromarkt im Grabbeltisch damals für k.a. glaub 10,- DM oder 10,- € (weiß nicht ob es damals schon € gab, glaub aber nicht) mitgenommen, sonst hätte ich es mir wohl auch nie gekauft. FFVII habe ich mir allerdings damals gleich zum Release gekauft... müsste mich damals ca. 100,- DM gekostet haben... also den Normalpreis für solche spiele. Wenn mal mal Inflation und Euroumstellung berücksichtigt, dürfte da heute 40,- € wertmässig auch zutreffen.
Na ja, ist sowieso heutzutage ziemlich krass was die Preisschwankungen angeht. Heute kannst du eine Spiel im Angebot neu für 15,- € kriegen und plötzlich wird's nicht mehr hergestellt und du darfst Morgen gebraucht 40,- € oder mehr hinlegen.

Werd da ohnehin immer schnell genervt, weil ich mir denke: "Wieso habe ich jetzt mit dem Kauf ein paar Jahre gewartet, wenn ich jetzt noch genausoviel (oder mehr) wie beim Release zahlen muss? Da hätte ich es mir ja gleich kaufen können!". Von daher wird vieles dann auch gleich gar nicht mehr gekauft.
//Edit:
Nicht dass das falsch verstanden wird, also das mit Suikoden soll jetzt keine Kritik an denen sein, die das Spiel noch kaufen wollen, sondern an dise typischen Abzockerpreise die gleich immer verlangt werden, wenn ein Spiel etwas bekannter/beliebter wird, davor konnten die Händler die Spiele nicht billig genug verramschen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand für das Spiel soviel Kohle hinblättert... mit ein bisschen (längerfristigen) Suchen müsste es doch gelegentlich günstiger aufzutreiben sein.