Der Schwierigkeitsgrad ist glücklichweise einstellbar. Ich spiele auf Stufe 2, geht glaube ich bis Stufe 7 oder so hoch, aber Stufe 2, die bereits voreingestellt ist, ist für meinen Bedarf voll ok, könnte man als "mittlere" Schwierigkeit ansehen
Ich kann auch ehrlich gesagt nicht sagen was mich da so begeistert dran, im Endeffekt ist es eigentlich nur ein Springen von System zu System. Man dockt immer wieder an größtenteils wesenleeren Systemen an, checkt die Werft, nimmt Aufträge und Quests an, und schießt sich durch den Weltraum

Grafisch ist es wie gesagt auf dem Stand von 2006, nur halt in HD, das merkt man dann auch den Texturen an, von den Videosequenzen rede ich erst gar nicht mehr

.
Aber es motiviert einfach ungemein. Man jagt einfach durch das Unviserum (soll 300 Planetensysteme geben) auf der Suche nach den genannten Artefakten um sein Schiff endlich besser zu machen, womit man automatsich auch bessere Ausrüstung bekommt. Das motiviert einfach, schwer zu sagen warum...
Zur Story kann ich noch nicht viel sagen: Man spielt einen festen Charakter, Kayron, der auf der Suche nach dem Killer seines Vaters mit besagtem Schiff (Darkstar One ist). Nach einiger Zeit schließt sich noch eine weitere Person an, die ein wenig Leben in die Bude bringt. Das ganze verzweigt sich dann, nebenbei ist das Universum, in dem mehrere verschiedene Völker untereinander leben (bisher hab ich nur die Reptilienartigen Saurier sowie ein Art Narnmäßiges Volk gesehen, sowie ein Insektenartiges Volk, kommen aber noch einige), relativ nahe am Kriegszustand, da sich die Völker untereinander halt auch nicht wirklich abkönnen. Irgendwie kommt einem da einiges bekannt vor, gewisse Paralellen zu Star Trek, Babylon 5 und Andromeda würde ich da schon zusprechen. Aber es ist wirklich ansehlich aufgemacht.
Auch hier darf man sich überlegen wie man seinen Lebensunterhalt verdient; Sölder, Pirat, Händler, bleibt einem frei überlassen. Wobei ich nach ersterer Methode spiele, zumal man als Händler wohl ständig auf der Flucht sein dürfte
Dreist ist halt der Preis: Für 50 Euro würde ich es allein schon deswegen nicht empfehlen, weil die PC-Version fast überfall für 3 - 5 Euro zu finden sein dürfte (neu). Den Preisunterschied kann man mit der HD-Aufmachung einfach nicht rechtfertigen. Für 20 - 30 Euro (dürfte man gebraucht durchaus schon dazu bekommen) ist es für Fans dieses Genre aber sicherlich kein Fehlkauf

Sofern sie wie gesagt mit der Grafik und den unterirdischen Videosequenzen klarkommen