XBox360 Thread

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
NegCon

Beitrag von NegCon »

Immerhin klingt das so, als ob man das mit ein bisschen Feintuning wieder hinkriegen könnte, dass die Lüfter normal drehen. :ok:

Btw. noch eine Frage zu Mass Effect 2, habe ich das schon richtig verstanden, dass, ähnlich wie bei DA: O, der erste DLC kostenlos sein wird (und evtl. auch noch nachfolgende?) egal ob man Vorbesteller ist oder nicht (man muss eben nur den Zugang zum DLC-Netzwerk via mitgelieferten Code einmalig freischalten), abgesehen von dieser einen Rüstung, die Vorbesteller-Exklsuiv ist? Ich frage nur, weil ich's mir ja erst später kaufe und mich nicht nachträglich ärgern will, weil ich nochmal 1.200 M$-Punkte blechen muss um einen DLC zu kaufen, der eigentlich zum Spiel dazu gehört (in dem Fall würde ich wohl ohnehin auf die Classic-Version warten, der den DLC, ähnlich wie bei Teil 1, ohnehin wieder mit dabei hat).

P.S.: Tja, so schafft man Verunsicherhung bei Kunden, die sich die Spiele nicht gleich zum Release kaufen wollen... echt toll gemacht EA. :P
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Metti

Beitrag von Metti »

soweit ich weiß is der DLC bei jeder verkaufsverson vorbei, lediglich diese spezielle rüstung bleibt vorbestellern vorenthalten. davor würde ich keine angst haben ;)
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Ok thx, auf die Rüstung kann ich, wie schon erwähnt, gerne verzichten, da ich ja schon die Blutdrachenrüstung aus DA: O habe und so wenigstens keine weitere mitschleppen muss (das Mitschleppen der Blutdrachenrüstung nervt allein bei DA: O auch schon :P), wenn ich's mir nicht vorbestelle. :D Gut, dann kann ich ja den Kauf ruhigen Gewissens wie geplant auf einige Zeit nach dem Release belassen. So lange die angekündigten kostenlosen DLC's auch kostenlos bleiben. :D
Bild
Metti

Beitrag von Metti »

Mit dem DLC will man nur die gebraucht gekauften Spiele entwerten bzw. den Raubkopien entegegen wirken. Wäre ja unfair wenn man so auch noch die ehrlichen Käufer bestraft :). Jeder neu gekauften Version liegt ein DLC Code bei, der dann eben nur einmal verwendet werden kann.
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Wobei das bei ME2 ja noch etwas krasser gemacht ist als bei DA: O. Während man bei Letzteren den/die/das Golem-Quest noch für 1.200 M$-Points (ziemlich hoher Preis für das Teil, aber gut, der Golem ist ein brauchbarer Gruppencharakter) nachkaufen kann, hat man bei ME2 nicht mal die Chance an DLC zu kommen, wenn man den Zugang nicht mit dem beigelegten Code freischaltet... sofern kommt man um einen Neukauf gar nicht drum herum, wenn man evtl. vor hat, sich später DLCs zu kaufen. Bin mir auch ziemlich sicher, dass da auch noch größere DLCs kommen werden. BioWare hat ja schon angekündigt, ME2 mit mehr DLC zu versorgen bzw. in ähnlichem Umfang wie DA: O. Wobei ich ja die Hoffnung habe, dass für ME2 evtl. auch ein Retail-AddOn kommt, wie bei DA: O. Falls ein DLC der nach dem Ende von ME2 spielt kommt, dann müsste man sich den wahrscheinlich wohl oder übel sogar zulegen, sofern man ME3 vor hat zu spielen, weil möglicherweise dort die Story dann nach dem DLC von ME2 wieder ansetzt. Na ja... aber man wird sehen, ob das mit dem großzügigen DLC-Support bei ME2 stimmt. Kann mir aufgrund von ME1 zumindest nicht vorstellen, dass man dort größere DLCs so (theoretisch) sinnvoll wie bei DA: O einbauen kann... aber evtl. wurde bei ME2 bisschen was geändert vom Spielablauf.... wird sicher ein paar Änderungen gegenüber dem Erstling geben.

--------
Edit:
--------
Btw. weil's mir grad einfällt und weil's zum Thema passt... aufgrund der "Backups" der Xbox360- und PC-Version von Mass Effect 2 im Internet, gibt es natürlich auch schon erste Userberichte zu den Spielen. Scheinbar ist die Xbox360 wirklich die Leadplattform, denn von einer "besseren" PC-Version scheint wohl nicht wirklich die Rede sein zu können. So soll das AA und die Auflösung der PC-Fassung arg eingeschränkt und die Xbox360-Version sogar bei hübschere Version sein. Ob es wirklich stimmt bleibt natürlich abzuwarten, aber spätestens Ende der Woche, dürfte Klarheit herrschen. Aber wenn es stimmt, hätte man sich evtl. doch noch die paar Monate für die PC-Version Zeit nehmen sollen, wie bei der Portierung des ersten Teils, die einige Zeit nach der Xbox360-Version erschienen ist. Musste dabei auch gleich bisschen an die "Die hübschere Version wird sowieso auf PC gespielt."-Leute auf consolewars denken. ;) Wobei, wenn ich PC-Gamer wäre, wär's mir auch egal, ME2 sieht so oder so gut aus. :) Ist ja bei den Xbox360-Spiele auch so, wenn mich ein Spiel interessiert ist's doch egal ob z.B. die PS3-Version einen Tick besser aussieht oder nicht, man nimmt was man kriegt und ist froh den Titel überhaupt spielen zu können, sofern es nicht mit den halben fps oder total ruckelig läuft. :)

--------
Edit2:
--------
GamersGlobal hat jetzt einen Test zum Spiel online. Hab' ihn mir jetzt nicht durchgelesen und auch vermieden mir groß die Screenshots anzuschauen, weil ich nicht gespoilert werden will (hoffentlich gelingt es mir spoilerfrei zu bleiben bis ich's mir in ein paar Wochen kaufe :/), sondern nur den Wertungskasten kurz angeschaut. Hat 9.5/10 gekriegt und einziger Negativpunkt der die Xbox360-Version betraf, waren längere Ladezeiten... wahrscheinlich ist damit einfach das Gleiche wie bei Teil 1 die Fahrstuhlszenen gemeint. Also alles wie bereits erwartet... :) Bin mal gespannt, grafisch scheinen sie auch wieder etws draufgepackt zu haben, und nach dem Durchzocken von DA: O dürfte das ein ziemlicher Grafik-Flash für mich werden... hehe. :D Aber noch mehr bin ich mal gespannt, wie sich ME2 storytechnisch gegenüber DA: O schlagen wird... Letzteres ist eine ziemliche Wuchtbrumme was ausgearbeiteter Spielwelt angeht, wobei ME1 natürlich schon viel vorgelegt bzw. vorarbeit geleistet hat. :gap:

Btw. hier kurz das (spoilerfreie) allgemeine Fazit von GamersGlobal... die PC-Fassung scheint demnach schon einen Tick besser auszusehen, aber scheinbar wirklich nur minimal.
Wertungsinfo: Die Xbox-360-Version ist inhaltlich identisch zur PC-Version. Letztere sieht jedoch einen Tick besser aus, kann mit einer leicht besseren Bedienung aufwarten und kommt ohne DVD-Wechsel bei geringeren Ladezeiten aus. Eine Abwertung für die Xbox-Fassung sehen wir dennoch nicht, zumal die Spielkonsole eher am Großfernseher hängt als der PC -- was Mass Effect 2 gut tut.

Fazit: Größer und gleichzeitig gefühlt kompakter als Teil 1: Die Entwickler haben so gut wie alle Mängel des Vorgängers ausgebügelt oder das entsprechende Feature kurzerhand abgeschafft. Dass der Rollenspiel-Part zugunsten actionlastigerer Kämpfe zurückgefahren wurde, macht aus Mass Effect 2 noch lange keinen Shooter: Epische Handlung, Erkundungen und vor allem die ausführlichen Dialoge sind ganz klar "Rollenspiel". Vor allem haben eure Entscheidungen in den Gesprächen echte Auswirkungen. Ganz zu schweigen von den Langfristkonsequenzen für alle, die einen Spielstand aus Teil 1 verwenden.
Seltsam nur, dass als Negativpunkt bei der PC-Fassung die Menüsteuerung bemängelt wird, die z.T. nicht mit der Mouse gesteuert werden kann und ein User, der die PC-Fassung schon hat, meinte bei consolewars, dass die Steuerung am PC allgemein nicht ganz so gut wie auf der Konsole sei. Evtl. aber auch wieder subjektiv was einem besser gefällt.
Zuletzt geändert von NegCon am 26.01.2010, 02:07, insgesamt 4-mal geändert.
Bild
Metti

Beitrag von Metti »

Ich glaub die pro und kontras von PC zur XBOx version die angeschitten wurden sind ganz einfach geschmacksache. Klar steuert es sich mit tastatur/maus besser wenn man es gewohnt ist. Andersrum war es bei mir zB so, dass ich Fallout 3 auf der XBox360 gespielt habe und später bei der PC version die bedienung als "umständlich" empfand weil ich einfach den Controller gewohnt war. Ist ganz einfach ansichtssache. Dass die PC Version besser als die XBox360 version aussieht ist zwar auch klar, allerdings ist die "bessere" konsolenversion auch immer den Leuten vorbehalten die auch einen aktuellen pc haben der auflösungen über 1280x720 flüssig darstellen kann. Natürlich sah so auch bei mir zB fallout 3 am pc besser aus, als auf der xbox, aber der "wow" effekt ist immer nur die erste Spielstunde interessant, danach entscheidet ausschließlich das gameplay. zudem das ja nicht heißen soll dass die konsolenversionen deswegen schlechter aussehen, man erkennt eben einen "kleinen" aber nicht essentiellen unterschied.

Ich freu mich jedenfalls schon auf Mass Effect 2, ich hoffe amazon.uk verschickt so bald wie möglich dass ich nächste Woche bereits spielen kann :)
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Vorteil bei Konsolen ist sowieso, dass man sich um nix mehr kümmern muss. Spiel rein und los geht's, ohne dass man sich um irgendwelche Systemanforderungen oder Hardwareprobleme kümmern muss und man das Spiel auch in 10 Jahren, sofern die Konsole nicht kaputt geht, noch ohne Schwierigkeiten spielen kann. Ich finde es sowieso schon etwas seltsam, dass bei PC-Spielen heutzutage wohl nicht mal mehr Auflösungen von 720p reichen, sondern am besten 1080p oder noch höher. Ich weiß noch, wie ich früher froh war, als ich noch öfter am PC gespielt habe, wenn ein Spiel mit 1024x768 flüssig lief und notfalls wurde eben dann auf 800x600 runtergeschaltet. ;) Aber egal, so oder so, scheint die Xbox360 bei Mass Effect die Leadplattform zu sein und somit wurde es auch als Konsolenspiel entwickelt. ;)

Btw.: Dieser "bessere Version auf PC"-Kindergarten auf consolewars sind wohl ohnehin nur Leute die keine Xbox360 haben und somit auch keine andere Wahl haben als es am PC zu spielen. Ich gehe zumindest mal davon aus, dass das normalerweise eher Konsolenspieler sind, sonst würden sie sich wohl nicht auf der Seite rumtreiben. ;) Sind vermutlich auch die Gleichen die ständig "Only on PS3" als Einzeiler in die Kommentare von PS3-Exklusivspiele schreiben. Kommt mir ohnehin so vor, als ob auf der Seite ein PS3-Überhang vorherrscht, kann mich allerdings auch täuschen, da mir das Xbox360-gebashe als Xbox360-only (Wii und Handhelds mal nicht mitgerechnet) evtl. stärker auffällt als das PS3-gebashe.

Ich frage mich langsam auch, ob der Grund, wieso soviele Xbox360-Spiele auch auf PC erscheinen, neben der einfachen Portierbarkeit, nicht auch der ist, dass man so einen größeren Hype erzeugen kann. Mass Effect 2 hätte atm sicher nicht so einen Wahnsinnshype, wenn es nicht auch für PC erscheinen würde, weil so neben Konsolenseiten/-Magazine auch PC-Seiten/-Magazine darüber berichten. Mich würde auch mal interessieren wie die Umsätze der PC-Fassung gegenüber der für Xbox360 aussehen werden... könnte mir vorstellen, dass es auf der Konsole besser verkaufen wird, da man auf PC leichter Backups abspielen kann.

--------
Edit:
--------
Morgen soll endlich der lang angekündigte Patch für die Xbox360-Version von Darksiders erscheinen, der das Tearingproblem beheben soll! :)

Im Februar soll die X10 in San Francisco stattfinden... gezeigt wird dort unter anderem: Alan Wake, Crackdown 2, Fable III, Halo: Reach, Splinter Cell: Conviction, Final Fantasy XIII. Hoffentlich stellt Mistwalker dort auch ihr neues Projekt vor und vielleicht gibt's ja so noch ein paar kleine Überraschungen... ich hoffe es zumindest. :)

Außerdem wurde nun für Japan die Xbox360-Umsetzung des bereits einige Jahre alten "Monster Hunter Frontier Online" angekündigt. Hier ein erster Trailer:

[video=wide]http://www.youtube.com/watch?v=ryPmwcp8yMw[/video]

Und hier gibt es noch ein paar Screenshots.

Die monatilichen Grundgebühren sollen sich in Japan auf umgerechnet 11,- €/Monat betragen, ob man wie bei FFXI keinein Gold-Zugang benötigt um es online spielen zu können ist zwar noch nicht bekannt, aber es ist davon auszugehen.

--------
Edit2:
--------
Auf GamersGlobal gibt es ein Vergleichsvideo zwischen PC- und Xbox360-Version von Mass Effect 2: hier klicken.

Das Ganze ist recht spoilerfrei, da man nur ohne größeren Zusammenhang sieht wie man bei irgendeiner Mission rumrennt. Optisch sehen beide Spiele im Video absolut gleich aus, nur die Konsolenversion hat, wie auch bei Dragon Age: Origins, ein komplett anderes Menü bzw. ist dort auch wieder ein Ringmenü vorhanden usw.

--------
Edit3:
--------
Mal was interessantes auf consolewars:
Wenn man den kolpotierten Berichten im Internet glauben schenken will, dann klopfte 3DV, die Firma, die Natal erfunden hat, zuerst an Nintendos Tür.

Nach einer Präsentation der Technik war Satoru Iwata aber nicht überzeugt von Project Natal aus mehreren Gründen: Erstens glaubte er nicht, dass man das Produkt für einen Nintendo-typischen Preis verkaufen könne und zweitens hatte er Bedenken wegen der Latenz, die das System bei der Präsentation aufwies.

Später wurde 3DV dann von Microsoft gekauft und das Produkt als "Project Natal" auf der E3 der Weltöffentlichkeit präsentiert.
Wäre nicht das erste Mal, dass Nintendo eine neue Technologie falsch einschätze, sie CD oder Virtual Boy. Für M$ war's sicher ein gefundenes Fressen, und ich schätze mal, dass da auch noch ordentlich dran gefeilt wurde. Na ja die Latenz soll ja jetzt bei 100 ms liegen... Erfolgschance hat Natal, vor allem bei dem starken Marketing das M$ sicher betreiben wird, vor allem wenn das Ganze auch noch auf Win7-Rechnern ausgeweitet wird.
Zuletzt geändert von NegCon am 27.01.2010, 14:40, insgesamt 4-mal geändert.
Bild
Metti

Beitrag von Metti »

reine Spekulation. zudem bin ich mir auch recht sicher dass natal als "konzept" bestand und der weg bis zur serienproduktion bestimmt nicht günstig ist. für nintendo mit der wiimote hätte es keinen sinn gehabt sich hier praktisch mit einem nebenprodukt gleich selbst konkurrenz zu machen, für microsoft wars ein gefundenes fressen. vom "ur-natal" zu der version, die wir vermutlich zur E³ als endgültig zu sehen bekommen, war es bestimmt ein langer entwicklungsweg. eine gewisse latenz ist wohl bei der art von eingabesteuerung wohl unvermeidbar, ein urteil kann man sich wohl ohnehin erst machen wenn man es selbst ausprobiert.
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Man weiß halt nicht, wann die Technik vorgeführt wurde. Muss allerdings schon etwas her sein, ich denke jetzt würde Nintendo die Technologie vielleicht auf Hinblick des Wii2 annehmen oder evtl. sogar im DS2 einzusetzen, nur im kleineren Rahmen natürlich. Für die aktuelle Konsolen/Handheldgeneration von Nintendo wäre es sowieso schon zu spät. Dass M$ noch ordentlich dran rumgefeilt hat ist klar, ging wohl auch erst einmal drum das Patent darauf zu haben und auf Basis von dem was man hatte, das Ganze weiterzuentwickeln und eine Serienreife Verkaufsversion die für Xbox360 passend ist herzustellen. M$ hat ja ein eigenes Team dafür und dass kürzlich der Prozessor rausrationaliseiert wurde zeigt auch, dass da auch jetzt noch einiges gemacht wird. Eingabeverzögerung soll lt. M$ ca. 100 ms betragen... in den Live-Präsentationen und bei den Videos wo Besucher auf der E³ Natal schon antesten konnten, ist auch eine leichte Verzögerung zu sehen.

Bin auf jeden Fall schon mal sehr auf die ersten Präsentationen gespannt... kann mich zwar irren, aber ich glaube die Meisten unterschätzen Natal. Vor allem weil es entweder als EyeToy-Kopie oder WiiMode-Klon angesehen wird, aber denke dass es weitaus mehr sein kann. Dem EyeToy wird es wohl allein deswegen schon überlegen sein, weil's SCHEINBAR eine sensiblere Umgebungserkennung hat und quasi über einen 3D-Scanner/Kamera verfügt. WiiMote-Klon ist es eigentlich auch nicht, da es keinen Natal-Controller im eigentlichen Sinn gibt. Viele sind ja der Meinung, dass das Konzept gegenüber WiiMote und dem PS3-Motion-Controller floppen könnte, da man keinen Controller und somit keine vernünftige Eingabemöglichkeit hat.... aber das find ich gerade an Natal so toll, dass man das zusätzlich zum normalen Controller verwenden kann. Liegt natürlich an den Entwicklern wie und welche Features sie für ihre Spiele verwenden, aber da müssen sie sich eben was ausdenken. Auf jeden Fall bietet das System meiner Meinung nach weitaus mehr Möglichkeiten als das gängige Pointersystem bzw. Bewegungssteuerung. Nu jo Messgerät für Bewegung/Pointer vs. 3D-Kamera/-Scanner, möge das kommerziell erfolgreichere System gewinnen. ;)
Bild
Metti

Beitrag von Metti »

Mass Effect 2 dürfte der erwartete Hit geworden sein:

http://www.gametrailers.com/video/revie ... fect/61245

jetzt freu ich mich schon richtig drauf :). leider hat es amazon noch nicht verschickt, also dann erst morgen, somit dürfte es auch wohl erst ende nächster woche kommen :(

*edit*

btw. der launch trailer ist auch einfach spitze :)

http://www.gametrailers.com/video/launc ... fect/61043
Zuletzt geändert von Metti am 28.01.2010, 02:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Solche Review-Videos oder Launchtrailer schau ich mir bis zum Kauf lieber nicht mehr an, da wird mir am Ende noch zuviel gezeigt. ;) Das Einzige was ich mir noch angekuckt habe war, wie hier schon erwähnt, die Wertung von GamersGlobal und das PC-/Xbox360-Vergleichsvideo, wo ich vorher schon wusste, dass nur eine kurze Stelle gezeigt wird, die absolut Spoilerfrei war und aus dem Kontext gerissen auch sonst nix verrät. :) Hab' aber auch nie befürchtet, dass es schlecht wird, die Frage war nur immer wie gut es werden würde. :bigsmile: Ist eben ein BioWare-Titel, die waren bisher alle durch die Bank weg absolute Hammer-Games. :ok: Freu mich auch schon drauf, als RPG-Fan zwei neue BioWare-Titel nacheinander durchzuspielen... das wird ein Fest. :bigsmile: Mal abwarten was storytechnisch mehr hermacht, DA: O oder ME2.
Bild
Metti

Beitrag von Metti »

So ganz Spoilerfrei ist das Review natürlich nicht. Bekommen hat Mass Effect 2 bei gametrailers jedenfalls eine 9.7. Fazit des Reviews war einfach: Hammer Story, super inszeniert, Shooterlastiger als der erste Teil, mit Nebenquests gut und gern 50-60 Stunden spielzeit, eigentlich keine Kritikpunkte. Den Launch Trailer, der übrigens hervorragend gemacht ist und den ich mir bereits 5-6 mal angeschaut habe, kann man sich aber doch recht spoilerfrei ansehen da es eigentlich ein "random zusammenschnitt" ist der aus jeder beliebigen szene sein könnte. dennoch eben toll gemacht mit super musikuntermalung, gänsehaut :)

*edit*

btw. heute ist eben meine elite angekommen, "blöderweise" läuft jetzt aber meine alte premium seit dem pennytrick wieder absolut problemlos. einfach lächerlich dass microsoft hier unsummen an Geld für die Reperaturen hinauswirft, ständig mainboards, prozessoren und grafikchips tauscht, und die problemlösung eigentlich nur 8 cent stücke und ein wenig isolierklebeband entfernt ist.

andererseits habe ich jetzt endlich auch eine größere festplatte, die ich vermutlich bei mass effect 2 auch nutzen werde. denn, was ich vergessen hab zu erwähnen, hatte gametrailers im review doch einen kritikpunkt, und zwar die ladezeiten, die den aussagen nach "epic" sind und man für einen flüssigeren spielverlauf das spiel auf jeden fall auf der festplatte installieren soll. das wäre dann auf meiner 20er echt eng geworden ;)

*edit2*

also die elite schnurrt echt wie ein kätchen im vergleich zur launchkonsole ;)

*edit3*

so wies aussieht werde ich leider um das HDD transfer kit nicht herumkommen. eineige speicherstände lassen sich nämlich nicht auf die memory card übertragen, wobei das mit DoA4 und DoAX2 eigentlich vernachlässigbare spiele sind. dennoch ist es mühsam alle anderen inhalte nochmals neu herunterzuladen, leider verlang allerdings microsoft für die zusendung des transferkits € 10,90. mal schaun wie ich dieses problem lösen werde.

*edit4*

so, habe jetzt mit hilfe meiner memory card die spielstände einzeln übetragen, was etwas mühsam war da die memory card nur 64MB hat und somit nicht platz für alles auf einmal war. also musste ich immer wieder festplatten wechseln und nachdem eine "alles auf einmal verschieben" funktion fehlt muss natürlich jeder spielstand, jedes detail einzeln verschoben werden. hat mich zwar jetzt zeit gekostet, aber immerhin kein geld. die lizenzen für download inhalte und arcade titel kann man dafür wiederum bequem per knopfdruck über xbox.com erledigen (zum glück) und das gilt wiederum für alles. jetzt kann ich mir jederzeit meine inhalte neu downloaden. wie vorhin erwähnt konnte ich ein paar spielstände (doA bzw. shenmue II) nicht übertragen aber das soll mal kein großer verlust sein. immerhin habe ich mir jetzt das transferkabel erspart. wäre schön wenn man so dinge in zukunft direkt über xbox.com abwickeln kann, also dass man seinen festplatten inhalt einfach auf xbox.com bzw. seine eigene festplatte auslagert und dann einfach auf die neue zurück kopiert.
Zuletzt geändert von Metti am 28.01.2010, 15:08, insgesamt 4-mal geändert.
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Original von Metti
So ganz Spoilerfrei ist das Review natürlich nicht. Bekommen hat Mass Effect 2 bei gametrailers jedenfalls eine 9.7. Fazit des Reviews war einfach: Hammer Story, super inszeniert, Shooterlastiger als der erste Teil, mit Nebenquests gut und gern 50-60 Stunden spielzeit, eigentlich keine Kritikpunkte. Den Launch Trailer, der übrigens hervorragend gemacht ist und den ich mir bereits 5-6 mal angeschaut habe, kann man sich aber doch recht spoilerfrei ansehen da es eigentlich ein "random zusammenschnitt" ist der aus jeder beliebigen szene sein könnte. dennoch eben toll gemacht mit super musikuntermalung, gänsehaut :)
Das ME2 Shooterlastig sein soll, habe ich auch gehört (wobei das Teil 1 ja auch schon war), die RPG-Elemente aber immer noch vorhanden sein sollen. Allerdings wären weniger RPG-Elemente (sofern das überhaupt der Fall sein sollte) aber ein großer Negativpunkt, weil das dann wohl auch bedeuten würde, dass die Komplexität gegenüber Teil 1 etwas abgenommen hätte... wohl um das Spiel Massenkompatibler zu machen. :( 50 bis 60 Std. klingen allerdings recht gut, hoffe, dass die Sidequests dieses Mal weitaus besser gestaltet sind als bei ME1, da war das ja imo der größte Kritikpunkt. Die Hauptstory soll sich ANGEBLICH ja leider wieder nur bei ca. 25 bis 30 Std. bewegen, was imo zwar etwas länger wäre als bei Teil 1, aber für ein RPG darf die Hauptstory gut und gerne 40 bis 50 Std. betragen (inkl. Sidequests 70+ *G*). Denke mal, da wird ME2 DA: O wohl leider nicht das Wasser reichen können, obwohl ich es mir schon gewünscht hätte, aber schon davon ausgegangen bin, dass das nicht der Fall sein wird. :heul: Auf die Musikuntermalung bin ich auch schon gespannt, kann mich zwar nicht mehr ganz an ME1 erinnern, aber glaube die war da auch ganz gut und DA: O hat bei mir auch schon mal eine Gänsehaut ausgelöst *G*... da wird ME2 wohl in nichts nachstehen, nehme ich an. :)
Original von Metti
andererseits habe ich jetzt endlich auch eine größere festplatte, die ich vermutlich bei mass effect 2 auch nutzen werde. denn, was ich vergessen hab zu erwähnen, hatte gametrailers im review doch einen kritikpunkt, und zwar die ladezeiten, die den aussagen nach "epic" sind und man für einen flüssigeren spielverlauf das spiel auf jeden fall auf der festplatte installieren soll. das wäre dann auf meiner 20er echt eng geworden ;)
Lt. GamersGlobal (9.5 für ME2) soll das Spiel von Festplatte in etwa so schnell laden wie beim PC (lädt ja dann bei beiden Versionen von der HDD ;)). Aber ist eigentlich generell so, dass vor allem zwischen den Levels schneller von HD geladen wird. Bei Dragon Age: Origins ist es auch das Selbe. Wahrscheinlich bezieht sich der flüssigere Spielverlauf auch darauf. In Games sind die meisten Spiele von HDD und DVD gleich, außer sie leiden generell an irgendwelchen Performanceproblemen wie ME1, da konnte man die über HDD etwas "lindern" aber ganz beseitigen ging auch nicht. ;)
Original von Metti
also die elite schnurrt echt wie ein kätchen im vergleich zur launchkonsole ;)
Hab' mal auf YouTube einen Vergleich zwischen Launch-Konsole und Falcon gesehen bzw. gehört aber k.a. ob das nur daran liegt, dass wirklich die Lüfter verbessert wurden, oder daran, dass die Lüfter mit dem Alter ihren Klang verändern bzw. etwas lauter werden (kommt mir nämlich auch so vor, als ob sich der Klang meiner Xbox360 etwas verändert hätte, wobei sie im Betrieb immer an einem Platz steht der recht staubfrei ist und dort eine sehr guter Luftzufuhr hat. Aber lässt sich wohl nie ganz vermeiden, dass sich mit der Zeit etwas Staub ansammelt). Kann aber natürlich auch sein, dass die Lüfterhersteller ihr Produkt etwas verbessert haben. Soweit ich weiß verbaut M$ ansonsten ja noch die gleichen Lüftertypen in ihre Konsole (früher war's abhängig in welcher Produktonsstätte die Konsolen gebaut wurde). Vielleicht kommt ja zum Ende der Konsolengeneration oder einige Zeit nach dem Release von Natal noch ein "kleine" Xbox360 mit nur noch einer Lüfterturbine oder so. Da müsste die Xbox360 aber wohl durch Natal noch einen großen Aufschwung erfahren, damit das passiert und das bleibt abzuwarten. :D
Original von Metti
so wies aussieht werde ich leider um das HDD transfer kit nicht herumkommen. eineige speicherstände lassen sich nämlich nicht auf die memory card übertragen, wobei das mit DoA4 und DoAX2 eigentlich vernachlässigbare spiele sind. dennoch ist es mühsam alle anderen inhalte nochmals neu herunterzuladen, leider verlang allerdings microsoft für die zusendung des transferkits € 10,90. mal schaun wie ich dieses problem lösen werde.
Wäre wohl am praktischsten, wenn man jemanden kenne würde, der so ein Kit hat, weil i.d.R. braucht man es ja nur 1x, außer man bastelt sich irgendwann mal eine größere Festplatte selbst zusammen. Fals du dir das Kabel kaufst, würde ich es mir allerdings auf jeden Fall mal aufhebne. :) //Edit: ok, dann hat sich das Problem ja gelöst. :D

--------
Edit:
--------
Muss mal eine kleine Warnung an alle die die sich Mass Effect 2 noch kaufen wollen bzw. es noch kriegen. Ja nicht die Meinungen zum Spiel bei amazon.de lesen... aus Interesse wollte ich nämlich grad mal wissen, was die Leute so von dem Spiel halten, vor allem im Vergleich zu Teil 1. Schon bei der zweiten Rezensionen wird schon wieder gespoilert... zwar nach drei oder vier Worten noch rechtzeitig erkannt und aufgehört weiterzulesen, aber so halb-gespoilert ist man dann ja trotzdem. Zumal der Text so geschrieben war, als wären die angesprochenen Sachen ohnehin schon bekannt.... na ja, vielleicht wenn man sich jedes Video und jeden Newsfetzen durchgelesen bzw. angeschaut hat. Verstehe sowieso nicht, wieso die Leute immer ellenlang über irgendwelche Storyinhalte schreiben müssen, mir kommt es grad so vor, als ob sie Anderen den Spaß versauen wollen oder nach dem Motte "schaut mal her wie weit ich schon bin". Wie auch immer, bis jetzt haben wohl die meisten gerade einmal ein paar Std. angespielt und dann gleich ihre Meinung geschrieben... halte ich für wenig Sinnvoll, vor allem bei einem RPG, welche oftmals ja erst nach einigen Stunden so wirklich richtig in Fahrt kommen. Werd jetzt definitiv nix mehr zu dem Spiel lesen bis ich's habe und selber spiele, da mir die Story mit das Wichtigste bei ME2 ist und ich mir das nicht schon im Vorfeld versauen lassen will. Vielleicht sollte Amazon mal darüber nachdenken eine Spoiler-Funktion einzubauen, aber ob die dann auch genutzt werden würde darf bezweifelt werden. :/ //Edit: Was jetzt definitiv sicher ist, ist, dass, wenn man seinen Charakter von ME1 in ME2 importiert, bzw. mit dem dort weiterspielt, dann beeinflusst das die Story. Spoiler bezüglich ME1:
Spoiler
Dachte mir schon fast sowas, weil bei mir z.B. das eine Teammitglied gestorben ist... weiß jetzt nicht mehr genau wie er hieß,... glaub Wrex oder so ähnlich... auf jeden Fall habe ich später erfahren, dass man den wohl irgendwie retten könnte, wenn man bestimmte Dialoge bei der entsprechenden Szene auswählt. Wahrscheinlich wird das gemeint sein, dass das Einfluss auf die Story von Teil 2 haben könnte. Möglicherweise rennt der einem da dann über den weg, wenn man ihn in Teil 1 nicht verloren hat. ;)
Dass man in ME3 den Charakter von Teil 2 weiterspielen kann, wurde ja schon bestätigt, was natürlich die ganze Sache jetzt insofern interessant macht, in wie weit Entscheidungen, die in Teil 1 getroffen wurden, bis auf Teil 3 hin Auswirkungen haben werden. ;)
Zuletzt geändert von NegCon am 29.01.2010, 14:09, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Metti

Beitrag von Metti »

Ab heute ist das Spiel ja zu haben, hat sichs schon jemand geholt? Meine sollte unterwegs sein und kommt wohl irgendwann nächste Woche. Hab heute mal Darksiders angespielt, der Einstieg war bisher ganz gut hab aber bisher erst etwa die erste Spielstunde hinter mir.
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Na ja, hab's mir jetzt doch gerade bestellt, weil der Preis, nachdem dieser auf Amazon.de die letzten zwei Tage bisschen geschwankt hat, atm für die Standardverison bei 51,49 € liegt und somit imo ganz ok ist für dt. Preisverhältnisse. Wird dann wohl Dienstag oder Mittwoch hier sein,... zum längeren Anspielen werde ich vorm Wochenende allerdings sowieso nicht kommen und NOCH besteht mein Plan zuvor Dragon Age: Origins erst mal durchzuspielen. ;)

Btw. soll BioWare mittlerweile schon mehrere Anfragen bezüglich einer Verfilmung bekommen haben. Allerdings wurde alle abgelehnt, da man sichergehen will, dass die Qualität der Umsetzung stimmt. Hab' mir allerdings schon vor gut einem Jahr, als ich Teil 1 gespielt habe, gedacht, dass da möglicherweise mal eine Verfilmung kommen könnte.

Btw.² ist eigentlich schon bekannt ob das engl. Sprachpacket, welches als DLC angeboten wird, oder werden soll, kostenlos ist? Aus den Ankündigungen/Newsmeldungen ging das leider nicht hervor. Kann zwar darauf verzichten, aber wenn's kostenlos ist, kann man es sich ja mal laden und antesten.

--------
Edit:
--------
Möchte mal wissen, was atm bei Amazon.de los ist. In den letzten 2 oder 3 Tagen ist der Preis von ME2 min. 4x geändert worden. Springt ständig irgendwo zwische 51,49 € und ca. 58,- € rum. Kann mir vorstellen, dass die damit schon einige Leute verärgert haben. Preis aktuell wieder auf 56,50 €. Kommt mir fast so vor als ob die manchmal Happy Hour hätten und die Sachen dann kurz etwas günstiger angeboten werden.
Zuletzt geändert von NegCon am 31.01.2010, 10:14, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Antworten