PS3 Thread
Der Preis klingt ja in Ordnung, sofern es bei uns auch 30,- € werden. Ansonsten eben aus UK oder US importieren zu dem Preis. 
News zu God of War III auf gamefront:
Aber wie gesagt, mit 720p und 30 bis 60 fps kann man nicht meckern.

News zu God of War III auf gamefront:
Ansich ja nix besonderes bzw. sind die Werte die Selben, die fast jeder Spieleentwickler anstrebt. Verstehe jetzt nur nicht, wieso das auf verschiedenen Seiten als "News" angegebwn wird, da es eigentlich mehr oder weniger für solche Art von Spielen Standard ist. War das Spiel evtl. mal mit 1080p und durchgehend 60 fps angekündigt... zumindest bei 60 fps glaube ich mich dunkel an was erinnern zu können, kann aber auch sein, dass ich das mit der GoW-Collection verwechsle.God of War III mit 720p nativer Auflösung / Neue Bilder
19.01.10 - Sony zeigt 7 Bilder zum Actionspiel God of War III, das im März 2010 in Europa veröffentlicht wird.
Die Auflösung des Spiels wird bei 720p (nativ) liegen, 1080p werden via Upscaling unterstützt. Das hat Jeff Rubenstein, Social Media Manager von Sony CEA, im offiziellen PlayStation Blog mitgeteilt.
Die Bildrate soll zudem bei 30 fps oder 60 fps liegen - je nachdem, wie viel Action gerade auf dem Bildschirm zu sehen ist. Das bestätigte Director Stig Asmussen NG4A.com, wie Examiner schreibt.
Aber wie gesagt, mit 720p und 30 bis 60 fps kann man nicht meckern.

NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Wobei es mir fast lieber wäre, sie würden bei 720p bleiben und dafür das AA verbessern, anstatt auf 1080p zu gehen und dafür ein schwächeres AA zu verwenden. 

Sony hat seinen Motion Controller nun offiziell auf Herbst 2010 verschoben, hätte ja eigentlich im Frühjahr kommen können. Würde mich interessieren was jetzt mit der Resident Evil 5: Gold Edition passiert, da das ja mehr oder weniger das Motion Controller vorzeige spiel sein sollte. Wird wohl trotzdem Released mit dem Hinweis darauf dass man später die Motioncontroller dafür verwenden kann, allerdings wird dann DER kaufgrund für die Gold Edition, zumindest auf der PS3, in der Luft zerissen. Ich kann mir zwar vorstellen dass Sonys Motion Controller bereits gut funktioniert, allerdings denke ich dass die Verschiebung aufgrund des geringen Software angebotes stattfinden musste. Ich glaube dass da Microsoft mit Natal wesentlich besser vorgearbeitet. Aber alles spekulation, bin schon gespannt wies weiter geht 

Irgendwo, evtl. in den consolenwars-Kommentaren, habe ich gelesen, dass RE5:GE zumindest in Japan (was aber wohl letztenendes auch das Westrelease beeinflussen dürfte) bereits auf Herbst verschoben wurde. Evtl. ja sogar der Grund oder zumindest einer der Gründe wieso Sony den Motion Controller verschoben hat? 
Sony wollte wohl unbedingt vor M$ mit dem neuen Eingabegerät auf dem Markt sein, scheint aber wohl nun doch am Softwarenachschub zu mangeln. Bin sowieso gespannt ob und welches Gerät sich besser durchsetzen wird. Wobei ich momentan eher auf Natal tippen würde, da das Konzept weitaus flexibler zu sein scheint, dass die Motion Control von Sony und Nintendo. Dazu kommt noch, dass M$ marketingtechnisch einiges auf den Kasten hat und Natalsupport angeblich auch in Windows 7 integriert werden soll, was den Vorteil bringen würde, dass Spieleentwickler auf Xbox360 und PC problemlos die selben Spiele veröffentlichen könnten ohne extra Anpassungen am Gameplay vornehmen zu müssen.
Aber Ende des Jahres werden wir's wissen was besser ankommt und spätestens zur E³ dürften entsprechende Spiele, die die jeweilige Technologie unterstützen, vorgestellt werden.

Sony wollte wohl unbedingt vor M$ mit dem neuen Eingabegerät auf dem Markt sein, scheint aber wohl nun doch am Softwarenachschub zu mangeln. Bin sowieso gespannt ob und welches Gerät sich besser durchsetzen wird. Wobei ich momentan eher auf Natal tippen würde, da das Konzept weitaus flexibler zu sein scheint, dass die Motion Control von Sony und Nintendo. Dazu kommt noch, dass M$ marketingtechnisch einiges auf den Kasten hat und Natalsupport angeblich auch in Windows 7 integriert werden soll, was den Vorteil bringen würde, dass Spieleentwickler auf Xbox360 und PC problemlos die selben Spiele veröffentlichen könnten ohne extra Anpassungen am Gameplay vornehmen zu müssen.
Aber Ende des Jahres werden wir's wissen was besser ankommt und spätestens zur E³ dürften entsprechende Spiele, die die jeweilige Technologie unterstützen, vorgestellt werden.

Bei MS sieht es immerhin so aus, als ob sie sich tatsächlich etwas überlegt haben mit Natal. Bei Sony wirkt der Motion Controller, der ja praktisch wirklich wie eine 1:1 kopie der Wii-Remote mit großem knubbel aussieht, nur wie eine Reaktion auf die jüngsten Entwicklungen der Spielebranche. Wie gesagt, ich denke einfach dass das ganze bei MS ein wenig besser durchdacht ist und bestimmt auch die Planungen für eine große Werbekampagne anlaufen.

Wobei es natürlich schon sein kann und evtl. auch sein wird, dass die Remote Controll von Sony etwas besser als WiiRemote+MotionPlus ausfällt bzw. etwas exakter ist. Wobei ich MotionPlus noch nicht testen konnte.
Was Natal angeht, bin ich auch ziemlich sicher, dass M$ auf der letzten E³ nur einen kleinen Teil von dem gezeigt hat, was man damit anstellen kann bzw. von den Ideen die sie dafür haben. Ansonsten hätte die Konkurrenz evtl. noch Zeit gehabt ähnlich Anwendungen zu entwickeln. Bin auf jeden Fall auf die ersten Spiele gespannt und hoffe, dass die Coregames auch sinnvollen Gebrauch von der neuen Technik machen und nicht nur kleine Spielereien eingebaut werden. Von daher erwarte ich mir von Fable III ziemlich viel... wobei ich erst mal überhaupt einen Fable-Teil spielen sollte.
Aber generell, egal ob PS3 oder Xbox360 hoffe ich, dass das Ganze mehr für Coregames Verwendung findet und als Resultat nicht nur wieder, ähnlich wie auf der Wii, nur eine Menga Casual Games. Wobei ich wie schon mal angesprochen, momentan denke, dass eher M$ damit Erfolg haben könnte, da man keinen Extra-Controller braucht und das gewohnte Gamepad verwenden kann.
Was Natal angeht, bin ich auch ziemlich sicher, dass M$ auf der letzten E³ nur einen kleinen Teil von dem gezeigt hat, was man damit anstellen kann bzw. von den Ideen die sie dafür haben. Ansonsten hätte die Konkurrenz evtl. noch Zeit gehabt ähnlich Anwendungen zu entwickeln. Bin auf jeden Fall auf die ersten Spiele gespannt und hoffe, dass die Coregames auch sinnvollen Gebrauch von der neuen Technik machen und nicht nur kleine Spielereien eingebaut werden. Von daher erwarte ich mir von Fable III ziemlich viel... wobei ich erst mal überhaupt einen Fable-Teil spielen sollte.

Aber generell, egal ob PS3 oder Xbox360 hoffe ich, dass das Ganze mehr für Coregames Verwendung findet und als Resultat nicht nur wieder, ähnlich wie auf der Wii, nur eine Menga Casual Games. Wobei ich wie schon mal angesprochen, momentan denke, dass eher M$ damit Erfolg haben könnte, da man keinen Extra-Controller braucht und das gewohnte Gamepad verwenden kann.

Die ersten 9,5 Min. von Heavy Rain:
[video=wide]http://www.youtube.com/watch?v=-QPri_UI5hE[/video]
Hab's mir jetzt mal angesehen, weil ich eigentlich noch garnichts über das Spiel wusste, außer tolle Grafik und dass es wohl eher ein "ruhiges" bzw. spezielles Gameplay haben soll. Na ja, ist halt wirklich speziell und "Wem's gefällt" trifft es wohl ganz gut.
Was mir gefällt ist die filmartige Präsentation, allerdings würden mich diese "Schütteleinlagen" während der Zwischensequenzen etwas stören, haben mir sogar beim Anschauen etwas "rausgerissen" aus der Atmosphäre. Ansonsten wohl ein sehr nettes Point 'n Click Adventure, eben nur mit Gamepad. Eigentlich wäre das Spiel perfekt gewesen für die Einführung von Sony's Motion-Controll, aber man wollte es wohl nicht noch ein paar Monate zurückhalten, schade eigentlich, aber Sony soll ja angeblich noch einen Vertrag über ein Exklusivspiel haben.
Von dem was im Video gezeigt wurde, scheint mir das Spiel aber wohl nur ausschließlich aufgrund der Optik und der PS3-Exklusivität allerdings doch etwas zu stark gehypt zu werden.
Ein paar Szenen sehen auch bisschen seltsam aus, z.B. wo er sich im Spiegel nach dem Rasieren anschaut, oder extra eine kleine Zwischensequenz nur um sich den Vogel im Käfig anzuschauen, ist bisschen übertrieben. Was ich auch komisch fand war die Szene wo man sich die Orangensaft-Packung aus dem Kühlschrank nicht. Aufgrund des Schüttelns erkennt man, dass wohl nicht mehr viel Saft drinnen ist, dann trinkt er es aus und stellt die jetzt wohl leere Packung wieder zurück in den Kühlschrank... und sollte sie nicht leer sein, wäre doch ein Glas eher angebracht gewesen als direkt mit dem Mund rauszutrinken. Aber hauptsache man hat an das Husten nach dem Trinken gedacht.
[video=wide]http://www.youtube.com/watch?v=-QPri_UI5hE[/video]
Hab's mir jetzt mal angesehen, weil ich eigentlich noch garnichts über das Spiel wusste, außer tolle Grafik und dass es wohl eher ein "ruhiges" bzw. spezielles Gameplay haben soll. Na ja, ist halt wirklich speziell und "Wem's gefällt" trifft es wohl ganz gut.

Ein paar Szenen sehen auch bisschen seltsam aus, z.B. wo er sich im Spiegel nach dem Rasieren anschaut, oder extra eine kleine Zwischensequenz nur um sich den Vogel im Käfig anzuschauen, ist bisschen übertrieben. Was ich auch komisch fand war die Szene wo man sich die Orangensaft-Packung aus dem Kühlschrank nicht. Aufgrund des Schüttelns erkennt man, dass wohl nicht mehr viel Saft drinnen ist, dann trinkt er es aus und stellt die jetzt wohl leere Packung wieder zurück in den Kühlschrank... und sollte sie nicht leer sein, wäre doch ein Glas eher angebracht gewesen als direkt mit dem Mund rauszutrinken. Aber hauptsache man hat an das Husten nach dem Trinken gedacht.

Zuletzt geändert von NegCon am 24.01.2010, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.

naja ich muss gestehn dass ich mir wohl auch etwas "mehr" erwartet hab
. irgendwie wirkt das gameplay doch etwas lahm, wo man im weiteren spielverlauf sicher auf einige "jetzt mach endlich weiter!!" momente stoßen wird. dennoch ist es eine interessante verschmelzung von film und spiel, ich denke dass ich es mir wohl trotzdem holen werde allein um zu sehen ob es dem hype gerecht wird 

Hätte ich eine PS3 würde ich es mir evtl. als Budgettitel holen. Wahrscheinlich aber wohl hauptsächlich auch deswegen, dass ich was hätte, was es nicht auf der Xbox360 gibt.Original von Metti
naja ich muss gestehn dass ich mir wohl auch etwas "mehr" erwartet hab. irgendwie wirkt das gameplay doch etwas lahm, wo man im weiteren spielverlauf sicher auf einige "jetzt mach endlich weiter!!" momente stoßen wird. dennoch ist es eine interessante verschmelzung von film und spiel, ich denke dass ich es mir wohl trotzdem holen werde allein um zu sehen ob es dem hype gerecht wird

Btw. diese Aktionsfreiheit, scheint, wie bei vielen anderen Spielen, auch mehr oder weniger vorgetäuscht zu sein. Zumindest kommt es mir schon so vor, als ob man viele der Dinge indirekt machen muss. Interessant wäre auch zu wissen, in wie weit manche Sachen die man tut, Einfluss auf das spätere Spielgeschehen haben. Wäre doch z.B. nett, wenn man weniger Sympatiepunkte bei anderen Leute hätte, wenn man ungeduscht, unrasiert und mit ungeputzten Zähnen das Haus verlassen würde... so, dass z.T. Gespräche etwas anders verlaufen.

--------
Edit:
--------
Mass Effect 2 evtl. doch auf PS3? (Gamefront):
Na ja, ME2 alleine würde nicht viel Sinn machen, da müsste dann auch schon ein Doppelpack mit ME1 erscheinen. Die Frage die sich stellt, ist allerdings, wie gut die PS3-Ports werden. Schon DA: O hatte auf PS3 die größten Performance-Probleme, ME1 lief selbst auf Xbox360 nicht wirklich rund, ME2 läuft zwar dieses mal sehr viel besser als ME1 auf der Xbox360, sprich kein Tearing und keine große Ruckler (zumindest soweit ich gespielt habe), allerdings merkt man auch hier, dass es hin und wieder in Zwischensequenzen zu kleineren Framerateeinbrüchen kommt, die aber nicht störend wirken und kaum aufallen. Vor allem in Anbetracht dessen, dass Xbox360- und PC-Fassung nahezu identisch sind und im Vergleich zu ME1 die Optik noch einmal etwas aufpoliert wurde, muss man schon ein Lob aussprechen. Dennoch, dürfte für eine saubere PS3-Umsetzung noch einige Zeit benötigt werden um ähnlich gut zu laufen, da es scheinbar für Xbox360 optimiert ist und die Sony-Hardware doch anders aufgebaut ist, vor allem was die Speicherverwaltung anbelangt.Mass Effect 2-Hinweis für PS3 im Source Code?
02.02.10 - Im Source Code der PC-Version von Mass Effect 2 (Xbox 360, PC) sollen sich angeblich Hinweise für eine mögliche PS3-Version des Action RPGs befinden. Das behauptet Kikoo.pl. Die Seite stützt ihre Vermutung auf folgenden Code:
[SFXGame.BioSFHandler_CharacterR?ecord2]
m_nMaxRenegade=1900
m_nMaxParagon=1957
m_srXPFormat=340881
m_srSpendTalentPointsMessageXBox?=348754
m_srParagonRenegadeMessageXBox=3?48755
m_srSpendTalentPointsMessagePC=3?48753
m_srParagonRenegadeMessagePC=348?755
m_srSpendTalentPointsMessagePS3=?348755
m_srParagonRenegadeMessagePS3=15?3007
Die zweimalige Nennung der PS3 lässt die Annahme zu, dass Mass Effect 2 vielleicht irgendwann auch mal für die PS3 erscheinen könnte. Dazu kommen Daten der "Renegade"- und "Paragon"-Punkte, die ebenfalls im Source Code stehen.
Ob sich hieraus wirklich eine etwaige PS3-Version ableiten lässt, bleibt abzuwarten: Offiziell hat BioWare sie weder angekündigt, noch sich zu dieser Meldung geäußert.
Allerdings frage ich mich was Xbox360 und PS3-Quellcode im PC-Spiel zu suchen haben... ok Xbox360-Quellcode könnte man noch verstehen, da die Programmierung relativ nahe am PC dort sein soll, aber PS3?

Absolut nichtssagend. Ich erinnere mich in solchen Fällen immer an Shenmue 2, wo sich auf einer der GDs unnütze Programmteile fanden, die offensichtlich schon Teile aus dem 3. Teil enthielten. Ein 3. Teil wurde, 8 Jahre später, bis heute nicht angekündigt. Die PS3 teile im Quelltext könnten noch aus irgendwelchen anderen Entwicklungsstadien stammen wo man etwas herumprobiert hat und oder vielleicht sogar von anderen spielen (DA:O) wo man für bestimmte teile einfach den Quelltext übernommen hat. Ich zweifle jedenfalls stark, dass Mass Effect für die PS3 portiert wird, zumal glaube ich ja Microsoft seine Hände bei Mass Effect im Spiel hat?. Aber ganz sicher kann man sich ja nie sein.

Bei ME1 war Microsoft Publisher der Xbox360-Version, auf PC hat EA den Vertrieb übernommen, bei ME2 werden bekanntermaßen beide Versionen von EA vertrieben, von daher k.a. ob wie das jetzt genau aussieht. Kann mir aber schon vorstellen, dass EA am liebsten auch die PS3-User bedienen würde.
Aber stimmt, an DA: O habe ich gar nicht mehr gedacht, kann natürlich gut sein, dass sich das Spiel mit ME2 Teile der Engine teilen. Abgesehen von der Qualität der Grafik könnte rein theoretisch sogar die gleich Engine dahinterstecken, wobei DA: O auf Xbox360 zwar nicht so starke Performanceprobleme hat wie die PS3, aber auch einige Ruckler und Framedrops drin sind.
Von daher etwas erstaunlich, dass ME2 trotz weitaus besserer Optik auch weitaus besser auf der Xbox360 läuft.
Na ja, bei einem Action-RPG-Shooter aber auch notwendiger als bei einem klassischen wRPG.
Na ja, wie auch immer... auch wenn ME2 auf PS3 erscheinen sollte, auf Xbox360 war's halt wieder mal als erstes, auch wenn ich es der M$-Konsole schon gönnen würde, dass sie auch mal ein paar gute Exklusivtitel behält... auch wenn ME2 wegen der PC-Version ohnehin nur Halb-Exklusiv ist.
--------
Edit:
--------
BioWare hat sich dazu geäußert (gamefront):

Na ja, wie auch immer... auch wenn ME2 auf PS3 erscheinen sollte, auf Xbox360 war's halt wieder mal als erstes, auch wenn ich es der M$-Konsole schon gönnen würde, dass sie auch mal ein paar gute Exklusivtitel behält... auch wenn ME2 wegen der PC-Version ohnehin nur Halb-Exklusiv ist.
--------
Edit:
--------
BioWare hat sich dazu geäußert (gamefront):
BioWare: "Kein Mass Effect 2 für PS3"
03.02.10 - Mass Effect 2 (Xbox 360) ist nicht für PS3 geplant. Das sagte Chris Priestly von BioWare im offiziellen Forum.
Damit reagiert BioWare auf Meldungen über Hinweise auf eine PS3-Version, die sich im Source Code des Spiels befinden sollen: Darin waren Zeilen wie "m_srSpendTalentPointsMessagePS3=?348755" und "m_srParagonRenegadeMessagePS3=15?3007" zu finden.
"Die Unreal Engine ist plattformübergreifend, daher dieser PS3 Code. Das war damals bei Mass Effect 1 genau so. Mass Effect 2 gibt's nur für PC und Xbox 360", schreibt Priestly.
Zuletzt geändert von NegCon am 03.02.2010, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.