PS3 Thread

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
NegCon

Beitrag von NegCon »

Lt. Amazon soll es jetzt wohl am 12. März 2010 zum Preis von atm 62,99 € erscheinen (Preise bei Amazon ändert sich aber bekanntlich ständig ;)). Von Seiten Sega wurde noch nix bestätigt. Na ja... schon irgendwie unverschämt, zur selben Zeit erscheint ja bereits Teil 4 in Japan. Btw. was für ein Genre ist Yakuza eigentlich? Sowas wie Shenmue?
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2025 >>>
Metti

Beitrag von Metti »

ja so in etwa, also eine art prügel-adventure. wobei yakuza nie an das flair von shenmue heran kommt :). ich versteh sowieso nicht warum sega ein yakuza nach dem anderen aus dem boden stampft, shenmue aber nach wie vor auf eis liegt. ich glaub verkaufszahlenmäßig ist yakuza nicht wirklich viel besser unterwegs als shenmue.
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Vielleicht wäre die Entwicklung von Shenmue 3 durch die höhere Erwartungshaltung der Spieler aufwändiger zu produzieren als ein neues Yakuza, die Verkäufe im Westen aber vergleichsweise niedrig. Wobei ich nicht weiß wie gut sich Shenmue 1 und 2 in den USA und Europa verkauft haben. Auf jeden Fall scheinem mir sowohl Shenmue als auch Yakuza stark an den jap. Markt angepasst zu sein, allein der Thematik/Lokations wegen. Wären auch nicht die ersten Spiele die im Internet von scheinbar von vielen Leuten erwartet werden, sich aber dann doch nicht so gut außerhalb Japans verkaufen. Yakuza 2 soll ja ebenfalls in unseren Regionen nicht besonders hohe Verkaufszahlen gehabt haben.

Was mich in der Vergangenheit generell auch immer gestört hat, war, dass oft die USA als "Hürde" überwunden werden musste, dass ein Spiel überhaupt in Europa veröffentlicht wurde. Ist z.B. der Grund wieso viele "Tales-of"-Spiele nicht bei uns oder nicht mal in Amerika erschienen sind, weil dort die Verkäufe so schlecht waren. Deswegen sind ein paar der PS2-Tales-of-Games inkl. der Director's Cut von Tales of Symphonia nie aus Japan raus gekommen. :( Ich glaube Europa ist dennoch etwas "Japan-freundlicher" als die USA. Vielleicht sollte man ein paar Sachen gleich erst in Europa und dann in Amiland veröffentlichen. ;)

Btw. kommt Yakuza 3 gerüchteweise eigentich in den USA raus, oder nur in Europa? Wobei, bliebe sich wohl sowieso egal, da PS3-Spiele regionfree sind, und die Amis sich einfach nur die PAL-Version importieren lassen müssten.
Bild
Metti

Beitrag von Metti »

Ich bin einfach der Meinung, dass es sich rentieren muss einfach Englische Untertitel ins Spiel zu klatschen und dann das ganze im Westen zu releasen. Ist zwar immer eine etwas "lieblose" Version, die Mehrkosten hat man duch die Mehrverkäufe bestimmt drin, außerdem bin ich eigentlich ein befürworter von reinen Untertiteln, da man so auch so wenig wie möglich Flair aus dem Spiel nimmt. Das hat schon bei Shenmue 2 super funktioniert, und würde auch bei Yakuza 3, 4, Shenmue 3, etc. funktionieren. Die leute die UNBEDINGT lokalisierte Versionen spielen wollen kaufen sich solche Titel ohnehin nicht, deswegen bin ich dir Meinung dass sich vollständig lokalisierte Versionen nicht öfters verkaufen würden als das original mit englischen Untertiteln.
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Hatte Shenmue nicht auch eine engl. Synchro? Da hatten sich doch auch einige aufgeregt, dass nicht die Jap. übernommen wurde. Denk mal Yakuza 3 wird wohl eine engl. Synchro haben, wahrscheinlich wird dank BR auch die original Jap. mit auf der Disc sein. Bin aber der Meinung, wenn sie gut gemacht ist, kann auch eine dt. Synchro überzeugen, wie bei Filmen auch. Ob ein Publisher die Mehrkosten dafür auf sich nimmt ist aber leider meist fraglich. ;) Fand es auf jeden Fall klasse, dass M$ z.B. Blue Dragon und Lost Odyssey komplett auf dt. Vertonen lies, auch wenn die Synchro bei Ersteren etwas zu "quietschig" geraten ist.
Bild
Metti

Beitrag von Metti »

Shenmue 1 hatte Englische Synchro, Shenmue 2 war auf japanisch mit Untertiteln. Und auf jeden fall ist Shenme für mich eine der besten (wenn auch kurze) spieleserien überhaupt.
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Ok, dass Shenmue 2 tatsächlich mit jap. Sprache im Westen erschien wusste ich nicht. Hab' damals nur Teil 1 mal angespielt, aber war leider nicht so mein Ding. :( Man muss einfach die Art von Spielen mögen, aber kann's schon verstehen, dass viele es gut finden.

Btw. evtl. gute Nachrichten für PS3-Bayonetta-Fans:
Bayonetta vielleicht verbessert in Europa und USA

02.12.09 - Die PAL- und USA-Version von Segas Bayonetta könnte auf der PS3 womöglich verbessert und überarbeitet auf den Markt kommen. Das meldet Gamekyo und stützt sich auf eine Aussage von Sega auf der MCA Expo in London.

So will Sega angeblich mit Sony zusammenarbeiten, um technische Schwierigkeiten des Spiels auf der PS3 in den Griff zu kriegen. Außerdem teilt Sega im offiziellen Forum mit, dass man die langen Nachladezeiten auf der PS3 reduzieren will.
Na ja, spricht jetzt nicht unbedingt für die Programmierfreundlichkeit der Konsole, dass man direkt Sony kontaktieren muss um das Spiel auf den Stand der Konkurrenzversion zu bringen. Wobei ich nicht den Eindruck hatte, dass es jetzt soviel Schlechter als auf der Xbox 360 wäre. Zwar etwas schwächere Texturen und Darstellung der Schatten, aber schien mir anhand der Vergleichsscreenshots jetzt eher so, dass man das wirklich nur im direkten Vergleich erkennt. Gab's da evtl. auch noch Probleme mit der Framerate oder ähnliches, dass man das jetzt unbedingt verbessern möchte?

--------
Edit:
--------
Damit wäre dann Yakuza 3 offiziell für den Westen bzw. Europa angekündigt:
Sega gibt bekannt, dass man Yakuza 3 im März 2010 auch in Europa, Australien und Nordamerika veröffentlichen wird. Die japanische Sprachausgabe wird dabei beibehalten, während das Spiel komplett englisch untertitelt wird.

"Yakuza 3 war einer der am meisten für eine lokalisierung geforderte Titel innerhalb unserer europäischen Sega Community, wir sind also sehr erfreut ihren Wunsch mit dieser Ankündigung erfüllen zu können," so Gary Knight.
Auch mit jap. Synchro. :) Aber wieso ausgerechnet schon wieder März? Irgendwie haben sich die Entwickler scheinbar auf den Monat eingeschossen. Vor allem da Yakuza 2 scheinbar nicht so gut verkauft wurde, wäre imo April oder Mai passender gewesen (auch wenn man dafür ein paar Wochen hätte länger warten müssen). Allerdings steigen die Chancen für eine Veröffentlichung von Yakuza 4 sicher deutlich wenn sich der Dritte gut verkauft. Mal kucken wie sich der Titel gegen FFXIII schlägt, evtl. kommt um den Monat rum auch noch Alan Wake raus... für PS3-onlys natürlich weniger interessant. Wenn sowieso nur engl. Untertitel eingefügt werden, dann hätten sie Yakuza 3 sicher auch noch Ende November / Anfang Dezember diesen Jahres bringen können, die "großen" PS3-Titel 2009 sind im Westen mittlerweile schon erschienen und von daher nicht mehr direkt eine große Konkurrenz.

--------
Edit2:
--------
Nun ist auch der jap. Releasetermin von Yakuza 4 bekannt. Gamefront.de schreibt dazu folgendes:
Yakuza 4 JAP Termin

08.12.09 - Sega gibt bekannt, dass das Action/Adventure Ryu ga Gotoku 4: Densetsu o Tsugumono (engl. "Yakuza 4") am 18.03.10 in Japan ausgeliefert wird.
Also erscheint Teil 4 in Japan zeitgleich mit Teil 3 in Europa. Falls sich Letzterer gut verkauft, könnte das evtl. bedeuten, dass spätestens Ende 2010 auch Yakuza 4 im Westen veröffentlicht wird. So lange wie bei Yakuza 3 wird Sega für die Untertitel ja dann wohl hoffentlich doch nicht brauchen. ;)

--------
Edit3:
--------
Gerade bei consolewars gesehen, dass da jemand in seinem privaten Blog Yakuza 3 bereits Mitte Oktober für Frühjahr 2010 inkl. jap. Synchro mit engl. Untertiteln angekündigt hat. Allerdings stand damals auch was von "Zeitexklusivität" in der Newsmeldung, was evtl. auf eine Xbox 360-Version hindeuten soll. Da muss ich mich allerdings fragen, was der Sinn dahinter wäre. Der Titel ist ja eher auf den jap. Markt zugeschnitten, und M$ schwacher position würde das wohl nichts bringen, höchstens wenn es umgedreht wäre und M$ Exklusivrechte hätte, was sie aber offensichtlich nicht haben. ;) Außerdem wo Teil 4 ja auch schon in ein paar Monaten erscheint, wäre eine Veröffentlichung des dritten Teils auf Xbox 360 erst recht Unfug. Könnte höchstens sein, dass beide Teile zusammen mal erscheinen, aber ich glaube da erst dran, wenn Sega das offiziell bestätigt, ansonsten macht's keinen Sinn.
Zuletzt geändert von NegCon am 09.12.2009, 08:06, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Metti

Beitrag von Metti »

Jetzt sollen die mal den dritten Teil bei uns bringen, dann sehen wir mit dem vierten weiter ;). Wie schon erwähnt verstehe ich nicht warum das so lange dauert einfach englische Untertitel ins Spiel zu packen, diese ewigen Releaseverspätungen sind einfach lästig. Ich freu mich jedenfalls schon auf den 3. Teil, es ist zwar immer noch kein Shenmue, aber langsam gehts doch in die richtige Richtung :)

Dass es für XBox360 erscheint bezweifle ich allerdings. Teil 1 und 2 waren PS3 exklusiv, der dritte und vierte in Japan ebenfalls. Aber gut, bei FF hätte man sich auch nicht gedacht, dass der neueste Teil auch für XBox360 erscheint.
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Original von Metti
Jetzt sollen die mal den dritten Teil bei uns bringen, dann sehen wir mit dem vierten weiter ;). Wie schon erwähnt verstehe ich nicht warum das so lange dauert einfach englische Untertitel ins Spiel zu packen, diese ewigen Releaseverspätungen sind einfach lästig. Ich freu mich jedenfalls schon auf den 3. Teil, es ist zwar immer noch kein Shenmue, aber langsam gehts doch in die richtige Richtung :)
Bei Yakuza 3 lag es wohl daran, dass Teil 2 im Westen mehr oder weniger gefloppt ist und sie Teil 3 jetzt nur aufgrund der vielen Fan-Forderungen doch noch bringen. Von daher wäre es wirklich icht ausgeschlossen, dass bei einem Erfolg sogar Teil 4 Ende 2010 kommen könnte. Aber wie gesagt, bin ich skeptisch ob es so gut war, ausgerechnet März als Releasemonat auszuwählen. Es kommen einfach zu viele Spiele zu dem Zeitpunkt raus, vor allem wenn man neben der PS3 auch noch eine Xbox 360 hat. Mal abwarten, wie sich Yakuza 3 im Westen schlagen wird... könnte jetzt auch keine Prognose abgeben.
Original von Metti
Dass es für XBox360 erscheint bezweifle ich allerdings. Teil 1 und 2 waren PS3 exklusiv, der dritte und vierte in Japan ebenfalls. Aber gut, bei FF hätte man sich auch nicht gedacht, dass der neueste Teil auch für XBox360 erscheint.
Immerhin erschien auch schon Shenmue für die alte Xbox... mal abwarten. Aber wie gesagt, ich rechne zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht damit. Könnte höchsten sein, dass Teil 3 und 4 im Westen ebenfals für Xbox 360 kommen, falls Yakuza 3 sich sehr gut auf PS3 verkaufen würde.
Bild
Metti

Beitrag von Metti »

Hab mir mal die Demo zu Dante's Inferno geladen und angespielt. Es ist im Prinzip genau das was man sich erwartet, es spielt sich wie Devil May Cry, God of War & Co. Es ist jedenfalls weit übersichtlicher als Effektbomb-Buttonsmash-Bayonetta, macht allerdings auch nicht wirklich viel neu. Gegnermassen werden geschnetzelt, mit Grüne energiebälle füllen health auf, Lila das Mana, weiße sammelt man um upgrades freizuschalten. Nach einer horde kleinerer Gegner kommt ein großer dicker der nach einigen schlägen ein QTE auslöst und dann spektakulär per richtigen tastenkombinationen zu boden geschmettert wird.

wie immer alles spektakulär, alles sieht gut aus, aber wirklich nichts neues. irgendwie werden die hack&slay massen langsam ein wenig öde, da brauchts was frischeres.
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Hehe, klingt genau wie God of War. ;) Na ja, als Budgettitel werde ich es mir auf jeden Fall mal kaufen, dass es jetzt nicht soviel neu macht, kann man dem Spiel eigentlich nicht wirklich vorwerfen... liegt ja im Grunde am großen Erfolg von GoW, dass da jetzt eine Welle losgetreten wurde... und wenn man's genau nimmt, ist GoW eigentlich auch nur eine Kopie von Rygar, das einige Zeit davor für PS2 erschienen ist.

Muss aber dazu sagen, dass ich von den neuen Hack'n Slay-Spielen auch nicht soviele gespielt habe... GoW1 und GoW für PSP waren eigentlich so ziemlich die Einzigen. DMC1 und 2 damals nur angespielt, Teil 3 und 4 sind bislang komplett an mir vorbei gezogen.

Das kommende 3D-Castlevania, scheint ja auch stark in die Richtung zu gehen, aber vielleicht bietet das ja dann ein paar neue Elemente.

Originalpost vom 13.12.2009, 12:45 Uhr.

--------
Edit:
--------
Neue Bilder zu The Last Guardian hier klicken.

Sieht recht hübsch aus, allerdings glaube ich, dass die Screenshots schon mal irgendwo gezeigt wurde, kommen mir auf jeden schon bekannt vor.

Aber irgendwie hat das Spiel, genau wie ICO und Shadow of the Colossus so eine trostlose, leicht depressive, Ausstrahlung, sowas kann ich bei Videospielen absolut nicht leiden, weswegen ich die zwei Vorgänger auch nicht mehr als angespielt habe. :gap: Wahrscheinlich passiert gegen Ende des Spiels dann auch noch was schlimmes mit dem Tier oder so (das tut einen ja schon auf den Bildern leid, weil lauter Pfeile im Gefieder stecken. :heul: Hab' z.B. bei Fallout 3 einen Perk für "Puppies!" verschwendet, damit Dogmeat auch nach seinem virtuellen Ableben immer wieder neu vor Vault 101 auf einen wartet, obwohl ich ihn zu dem Zeitpunkt, als ich den Perk ausgewählt habe, noch nicht mal als Begleiter hatte. Und jetzt hockt er sicherheitshalber im Haus in Megaton rum, damit ihm trotzdem ja nix passiert. :bigsmile:

Wie auch immer,... The Last Guardian wird dennoch sicher ein Erfolg und schon zu Verkaufszeiten Kult, wie eben die Vorgänger auch, und der Preis der Collector's Edition wird sich auch direkt nachdem sie nicht mehr erhältlich ist, auf das Vierfache steigen oder so ähnlich. ;) Irgendwie wohl auch mehr Kunst als Spiel oder so... k.a. :)

--------
Edit2:
--------
Der Preis für die God of War Ultimate Trilogy Edition steht fest. Umgerechnet soll der Preis bei etwas über 120,- € liegen (110,- Pfund). Besonders interessant dürfte diese Edition für all diejenigen sein, die sich God of War 3 und die PS3-Umsetzung von God of War 1 und 2 noch zulegen wollen. Die Box enthält folgendes:
  • God of War III
  • God of War Collection (Die geremasterte HD-Version von GoW I & II, die auch Trophäen unterstützt)
  • Soundtracks
  • Downloadbare Videos
  • Artbook
  • Zusätzliche Spielinhalte
Da der Preis nur der offizielle Preis des Herstellers ist, wäre es durchaus denkbar, dass man das Ganze evtl. auch 10 bis 20,- € günstiger angeboten wird. Vor allem bei UK-Shops sicher nicht auszuschließen. ;)
Zuletzt geändert von NegCon am 12.01.2010, 14:29, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Metti

Beitrag von Metti »

teuer, und für mich ohnehin uninteressant da ich die GoW Collection bereits habe ;)
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Also lt. den Kommentaren auf consolewars, gab's die Collection zwischenzeitlich bei gameware.at für 90 bis 100,- € nachdem jetzt der offizielle Preis bekannt ist, wurde er aber scheinbar auf ca. 150,- € erhöht. ;) Na ja, für Leute die die Collection noch nicht haben wäre es für 100,- € schon ok. GoW3 wird im dt.-sprachigen Raum wahrscheinlich wieder um die ca. 60 bis 70,- € kosten, da wären 30 bis 40,- € für GoW1&2 sowie den Extras schon ok. Natürlich ist es trotzdem ein Haufen Geld und bei Zelda:TWW gab's damals OoT plus Master Quest in der ersten Auflage auch kostenlos dazu... aber die Zeiten solcher Bonussachen (in normalen Verkaufsversionen) scheint leider vorbei zu sein. :(
Bild
Metti

Beitrag von Metti »

ein weiteres spiel dass auf meine frühjahrs to-buy liste kommt ;)

http://www.consolewars.de/news/27801/3d ... _zu_haben/
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Ach das ist 3D Dot Game Heroes, dauernt von gelesen, aber nie wirklich gewusst was das ist, ähnlich wie damals bei Little Big Planet, bevor es erschienen ist. ;) Ist das eigentlich ein Vollpreisspiel oder wird das als DLC angeboten, kann den Umfang des Spiels aufgrund des Videos nicht so recht einschätzen.
Bild
Antworten