was wird zurzeit gedaddelt?

Hier könnt ihr alles posten z. B. Retro- und aktuelle Systeme usw. betrifft.
Metti

Beitrag von Metti »

joa bei mir wurden die freezes auch immer häufiger bis schlussendlich der RoD kam :(
Bild
niche
Beitrag von niche »

Habe die Tage Resi5 durchgespielt. Wie zuerwarten ist es ein reines geballere aber hat noch weniger Athmo als Resi4, was ja schon kaum welche hatte. Ihr spielt zu 80% im strahlendem Sonnenschein. Was ich aufjedenfall sehr schlecht umgesetzt finde ist das es nur noch vom Zombies wimmelt und dadurch sehr dynamisch wird aber euer Charakter leider nicht passend agiert (Steuerung von Resi4). Der Co-op Modus überzeugte mich leider auch nicht da die meisten Areale eh recht eng sind und die Kapitel linearer als es je ein Resi war. Ich habe meine Steelbook auch einen Tag danach direkt gegen Killzone 2 getauscht. Was ich momentan sehr begeistert in der Kampange und im MP daddel.

Edit:
Also spiele momentan Abends immernoch gern Killzone2 in der Kampgane weiter aber meist Online. Rockt immernoch nur leider ist der Online Service uffer PS3 alles andere als Komfortable aber bin vielleicht auch zu sehr verwöhnt was die 360 angeht.. aber dafür zumindest kostenlos.
Habe die Tage noch die ersten 2 Levels von Madworld gespielt..bzw bis zum 2ten Boss da hab ich es verkackt. Es ist aufjedenfall ein sehr abdrehtes Game was sich aber denke ich mal nachn paar Levels en bissle auslutscht. Für Metzelfreunde aufjedenfall das richtige und irgendwie isses auch funny da es nicht so absolutkrank rüber kommt wie Manhunt sondern irgendwie mehr Klasse hat.
NegCon

Beitrag von NegCon »

Nachdem heute Alone in the Dark (XBox 360) angekommen ist, habe ich es jetzt natürlich auch schon eine Zeit lang gespielt. Bin momentan bei Episode 3 und bis dahin wo ich bis jetzt gespielt habe ist es mir ehrlich gesagt unbegreiflich wie das Spiel so zahlreiche schlechte Bewertungen bekommen hat, den bis jetzt finde ich es ehrlich gesagt, einfach nur klasse. Ich gebe zu, die vier Vorgänger kenne ich zwar, und hab sie vor Jahren z.T. auch mal kurz angespielt, aber dennoch würde ich nicht behaupten, dass ich sie kenne. Von daher gab's bei mir, anders als z.B. bei RE4, eine Erwartungshaltung wie ein Alone in the Dark sein muss. Aber es ist eigentlich genau so, wie ich es aufgrund von Screenshots und Reviews erwartet habe (bis auf den Trailer habe ich mir keine Videos angeschaut).

Viel kritisiert wurde ja die Steuerung, aber bisher kann habe ich keine Probleme damit. Sie ist zwar etwas sperrig, aber imo liegt das nicht daran, dass sie generell schlecht ist, sondern daran, dass sie mehr klassisch angelegt ist. Wahrscheinlich haben viele Leute erwartet, dass es sich bei AitD um eine Art Horror-Shooter oder ähnliches handelt. Stattdessen hat es die eher "ruhigere" Spielweise wie es z.B. bei den alten REs oder bei Silent Hill der Fall ist mit einem doch größeren Rätselanteil.

Viele beschwerten sich ebenfalls über die Fahrt zum Central Park und dass sich das Auto so schwer steuern ließe usw. Gut, es ist zwar so, dass man wohl ein paar Versuche braucht, bis man die Hindernisse der Strecke kennt, aber da sie nicht sehr lange ist, ist das imo auch kein Problem. Hatte sie nach ca. 6 bis 8 Versuchen geschafft. Die Inszenierung während der Fahrt ist allerdings wirklich kinoreif... hat mir sehr gut gefallen. :)

Aber mal abwarten, kann natürlich schon noch sein, dass sich das Spiel sich plötzlich als Mega-Gurke entpuppt, aber bis jetzt bin ich nach all der schlechten Kritik wirklich erst mal positiv überrascht und das obwohl ich ja die angeblich ach so schlechte "XBox 360-Version" spiele. ;)

Btw. was ich übrigens auch ziemlich grandios finde ist, dass das komplette Spiel wie eine TV-Serie aufgebaut ist, was die Unterteilung der Kapitel angeht. Im Menü kann man, wie bei einer DVD etwas vorspulen und so, Teilabschnitte innerhalb einer "Episode" einfach überspringen und anschließend normal weiterspielen. Außerdem, wenn man den gespeicherten Spielstand lädt, kommt wie bei einer Serie erst einmal ein Zusammenschnitt mit den Schlüsselereignissen die bisher vorgekommen sind... das Ganze wird auch durch ein "Was bisher in Alone in the Dark geschah..." eingeleitet.

Nach den ganzen positiven Eindrücken erwarte ich allerdings, dass irgendwann plötzlich kommt, was das ganze Spiel kaputt macht. Irgendeinen vernünftigen Grund für die schlechten Bewertungen muss es ja geben.

--------
Edit:
--------
Hab' jetzt ein bisschen weiter gespielt und meine Aussage zur Steuerung während der Autofahrten muss ich etwas revidieren. Momentan bin ich gerade an einer Stelle wo man quer durch den Central Park zu einem Museum fahren muss. Während der Fahrt wird man dabei von kleinen fliegenden Kreaturen attakiert, die sich am Auto festheften und nur dadurch kurzzeitig abgeschüttelt werden können, indem man ihrgendwo dagegenrempelt. Zwar übersteuert das Auto gerne mal, aber das hat man spätestens nach ein paar Fehlversuchen im Griff, das Problem ist nur, dass das Fahrverhalten etwas unberechenbar wird, da man nicht abschätzen kann was einen zum schleudern bringen kann. Mir ist z.B. schon passiert, dass ich am Rand einer Straße plötzlich irgendwo dagegengerannt bin und erst da erkennen konnte, dass das Auto anscheinend an einem ein paar cm großen Begrenzungsrand hängen geblieben ist (nicht mal so hoch wie eine Bordsteinkante), dann hat es mich auch schon ein paar Mal überschlagen weil die Straße etwas zerstört war und kleine Risse hatte... auch etwas unrealistisch. Dazu kommt noch, dass die kleinen geflügelten Monster, wenn sie zu zahlreich werden, das Auto während der Fahrt leicht hochheben können, wodurch man gerne mal plötzlich an Stellen landen kann, wo es eigentlich gar nicht möglich ist hinzufahren (wie z.B. auf einige großen Baumwurzelt) und man dann ewig braucht bis man wieder runtergekommen ist. Braucht man zu lange wird das Auto hochgehoben und aus großer Höhe fallen gelassen, was dazu führt, dass man den Abschnitt wieder von vorne beginnen kann. Bin am Überlegen ob ich hier nicht erstmals die "Überspringfunktion" benutzen soll und die Sequenz einfach überspringen soll, auf der anderen Seite wird für jede Episode die man ohne dieses Feature schafft, ein Erfolg freigeschaltet... na ja ... vielleicht probier ich es noch ein paar Mal. ;)

--------
Edit2:
--------
Hab' die Sequenz jetzt geschafft. Ich Trottel hatte nicht darauf geachtet, dass die Scheinwerfer des Autos an sind, jetzt hab ich sie angemacht und konnte so die Hindernisse früher erkennen und rechtzeitig ausweichen. ;)
Zuletzt geändert von NegCon am 20.05.2009, 17:37, insgesamt 4-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Metti

Beitrag von Metti »

hört sich dennoch bis jetzt alles besser an als aus den tests, wo alone in the dark ja zum großteil recht schlecht abgeschnitte hab. habs mir jetzt auch mal bestellt, gibts um € 10 bei play.com. jetzt hast du mir direkt lust gemacht :)
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Ist sogar bei Amazon.de mit 12,25 € (plus den üblichen Aufschlag für 18er Titel) für unsere Preisverhältnise hier recht günstig. Hab's mir allerdings auch aus UK bestellt, weil dort, wie du schon schreibst, noch günstiger und die ganzen Schikanen wie eigenhändige Übergabe und Ausweiskontrolle fallen so weg. ;)

Aber um nochmal aufs Spiel zurück zu kommen. Hab's heute ja noch mal ein gutes Stück weiter gespielt, bin jetzt bei Episode 7 oder so und kann die schlechten Wertungen immer noch nicht nachvollziehen. Mit der Steuerung habe ich z.B. überhaupt keine Probleme (man muss einfach bisschen rumprobieren, z.B. lässt sich im "Westentaschen-Inventar" mit dem Steuerkreuz leicher navigieren als mit dem Analogstick). Ich glaub, dass die schlechten Wertungen eher mit einer falschen Erwartungshaltung zusammen hängen. Man darf nicht den Fehler machen und ein ähnliches Spieltempo zu erwarten wie es z.B. bei Ego-Shootern oder 3rd-Person-Shooter der Fall ist, sondern es spielt sich ähnliche "träge" wie die alten REs oder SHs (wobei nicht ganz so extrem träge wie die alten REs ;))... ist aber imo eher genre-bedingt und kein Negativpunkt.

Btw. eine Kritik muss ich aber wegen der Synchronisation anbringen. Teilweise hört es sich schon leicht gekünstelt an und die Dialoge sind z.T. auch etwas klischeehafte, aber Letzteres dürfte wohl auch am Originaldrehbuch liegen. ;)

Was bei AitD übrigens auch recht schön ist, dass man da öfter mal seinen Grips einschalten und auch mal mit der Kombinationsmöglichkeit von einigen Objekten spielen muss. Hab' heute auch wieder so ein paar Sachen rausgefunden wo's mich im Nachhinein geärgert hat, dass ich das nicht schon früher gewusst habe, weil ich's dann viel leichter mit einigen Gegnern gehabt hätte. Aber vielleicht stehen die Sachen auch in der Gebrauchsanleitung... da bin ich immer zu faul nachzuschauen. :D

Langsam zieht der Schwierigkeitsgrad aber auch an. Hatte jetzt schon ein paar Stellen wo ich grad nochmal so durchgekommen bin. Momentan bin ich auch an einer Stelle wo ich entweder der Storyline weiter folge oder eine Nebenaufgabe erfülle um meine Skills zu verbessern bzw. neue dazu zu bekommen... (übrigens die einzige Stelle bisher, wo man sich auch um was anderes als die eigentliche Storyline kümmern kann) aber ist auch wieder recht schwer und hält auf... ach, immer diese Entscheidungen. *G*

@Metti
Ich hoffe das Spiel gefällt dir auch ähnlich gut, wie's atm mir gefällt. Ist definitv mal ein bisschen was anderes. Bin schon gespannt wie du es findest. :)

--------
Edit:
--------
Hab' mir gerade mal das sagenumwobene Review auf 4players.de durchgelesen und irgendwie hängt sich der Schreiber an viel zuvielen Kleinigkeiten auf. Z.B. dass der Titelheld im Spiel nicht exakt so aussieht wie der Typ auf dem Coverbild. Was soll das denn für ein Kritikpunkt sein? :ugly: 68% Spielspaß sind auch arg wenig. Wenn's wenigstens 10% mehr, also eine gute 70er Wertung gewesen wäre. Kann mir schon gut vorstellen, dass die Leute die an dem Spiel gearbeitet haben davon ausgegangen sind, dass sie ein Top-Spiel abliefern... muss wie ein Schlag ins Gesicht für die gewesen sein, als die ersten schlechten Wertungen erschienen sind. Ich kann ja verstehen, wenn jemand das Spiel aus irgendwelchen Gründen nicht so toll findet, aber so ein Totalaussetzer, als der das Spiel oft hingestellt wird, ist AitD auf keinen Fall.

Btw. was ich heute auch positiv festgestellt habe, ist, dass dieses "Was bisher in Alone in the Dark geschah..." wenn man den gespeicherten Spielstand lädt bzw. der Zusammenschnitt der einem gezeigt wird, je nachdem wie weit man gekommen ist, jedes Mal anders. Also es ist nicht so, dass dann einfach nur eine Szene drangehängt wird, wenn man z.B. eine Episode weiter gekommen ist, sondern dieser Zusammenschnitt der bereits vorgekommenen Ereignisse ist dann komplett neu.
Zuletzt geändert von NegCon am 21.05.2009, 02:32, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
ShadowAngel
Beitrag von ShadowAngel »

Original von NegCon
Hab' mir gerade mal das sagenumwobene Review auf 4players.de durchgelesen
4Players ist eine lustige Seite, wenn man sich mal wieder richtig amüsieren will. Die meisten Tests sind an lächerlichkeit kaum zu überbieten - vor allem wenn sie von Paul Kautz kommen, den kennt man auch noch vom PC Joker (Ha, und ich durfte mir mal seinerzeit eine ganze Reihe persönlicher Beleidigungen von ihm anhören, dafür das er schon etwas älter ist, wirkt er immer noch sehr kindisch :D )
4Players ist im Prinzip wie Gamestar oder PC Games: Absolut oberflächlich, nur an Technik und Grafik interessiert und mitunter merkt man, das die Tester sich nicht wirklich eingehend mit den Spielen beschäftigt haben.
Metti

Beitrag von Metti »

ich hab damals die ersten beiden alone in the dark teile gespielt, und die haben mir echt sehr gut gefallen. war zwar ziemlich zum fürchten, vorallem aufgrund meines damals noch recht jungen alters, trotzdem kam mir immer die gänsehaut bei dem gedanken was wohl hinter der nächsten tür auf mich wartet :). € 10 für alone in the dark ist wohl auch kein rausgeschmissenes geld, cih erwarte mir eigentlich gar nichts. wollte mir den titel anundfürsich schon früher holen, dann haben mich die miesen reviews doch etwas abgeschreckt.

und mit den oberflächlichen bewertungen von vielen magazinen kann ich euch recht geben, allerdings muss man oft auch einbeziehen dass viele tests unter zeitdruck entstehen und ich mir sicher bin dass sich viele tester nicht so wirklich mit dem titel beschäftigen können. oft sind es kleinigkeiten, die ein spiel gut machen, die jedoch total untergehen wenn man einfach durchs spiel jagt.
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Original von Metti
ich hab damals die ersten beiden alone in the dark teile gespielt, und die haben mir echt sehr gut gefallen. war zwar ziemlich zum fürchten, vorallem aufgrund meines damals noch recht jungen alters, trotzdem kam mir immer die gänsehaut bei dem gedanken was wohl hinter der nächsten tür auf mich wartet :). € 10 für alone in the dark ist wohl auch kein rausgeschmissenes geld, cih erwarte mir eigentlich gar nichts. wollte mir den titel anundfürsich schon früher holen, dann haben mich die miesen reviews doch etwas abgeschreckt.
Achso, du hast die ersten Teile gespielt. Am besten aber gar nicht sowas die bei den alten Teilen erwarten, der fünfte Teil hat wohl deutlich andere Schwerpunkte. Ich kann es zwar nicht wirklich beurteilen, weil außer vor Jahren nur mal kurz angespielt, habe ich die alte Teile nicht weiter gezockt, aber evtl. kommen die vielen schlechten Reviews einfach nur von einer falschen Erwartungshaltung her. Der neue Teil spielt sich sehr linear. Wenn ich's beschreiben müsste, dann wohl eine Mischung aus den alten RE's und RE4. Also in etwa so linear wie RE4, aber mit einen Rätselanteil ähnlich wie bei den alten RE's (obwohl es keine Schalterrätsel oder ähnliches gibt). Eine Ausnahme bildet der Central Park, in dem man sich frei bewegen kann. Ansonsten, vom Spielfluss her, eher träger, da kein 3rd-Person-Shooter, auch wenn das Schußmodus nach Ego-Shooter aussieht. ;)
Original von Metti
und mit den oberflächlichen bewertungen von vielen magazinen kann ich euch recht geben, allerdings muss man oft auch einbeziehen dass viele tests unter zeitdruck entstehen und ich mir sicher bin dass sich viele tester nicht so wirklich mit dem titel beschäftigen können. oft sind es kleinigkeiten, die ein spiel gut machen, die jedoch total untergehen wenn man einfach durchs spiel jagt.
Ich finde die Tests, zumindest auf den meisten Websiten, sind auch viel zu subjektiv geschrieben. Gegen berechtigte Kritik ist ja nichts zu sagen, aber wenn jemand schon einen ganzen Absatz damit verschwendet, dass der Hauptcharakter im Spiel angeblich keine Ähnlichkeit mit dem Covermotiv hat, dann lässt das doch etwas am ganzen Review zweifeln. Ist ja nicht so, als ob man das Spiel zuvor noch nie auf Screenshots oder in Trailern gesehen hätte. ;)

--------
Edit:
--------
Gerade bemerkt, dass dieser Thread hier geschlossen war... glaub da hab ich versehentlich wo falsch geklickt... wüsste jetzt keinen Grund wieso ich den Thread hier dicht machen sollte.

--------
Edit2:
--------
Nachdem Ghostbusters jetzt durchgespielt ist, wollte ich kurz mal Assassin's Creed spielen, dabei ist mir aufgefallen, dass die Leute die da rumrennen irgendwie übertrieben aggressiv sind. Z.B. versehentlich falschen Knopf gedrückt und jemanden mit der Faust eine auf die Nase gegeben, schon rennen mir Soldaten hinterher und wollen Altair umbringen. Ok, dachte ich mir, kann ja sein, dass man da überhaupt nix machen darf. Aber als ich dann in der Umgebung auf dem Pferd rumgeritten bin wurd's langsam lächerlich. Bin z.B. auf einen Turm zugeritten und ohne, dass ich was gemacht habe, rennen da schon die Wachen auf mich zu und wollen Kämpfen. Später bin ich dann noch in ein kleines Dorf geritten, wieder das Selbe, plötzlich kommt irgendso ein Typ daher und rennt mir mit gezogenen Schwert nach. Das blödste ist dann auch noch, dass man dem nicht mal davonreiten kann bzw. ich das versucht habe. Nach einiger Zeit hab ich dann angehalten um so eine Fahne, plötzlich höre ich wieder das rumgeschreie von dem Kerl, dreh mich um, und da steht er. Dann also nochmal aufs Pferd gehoppst und wieder ein gutes Stück geritten. Dann sah ich auf so einem hölzernen Hochsitz wieder eine Fahne, also wieder vom Pferd runter und schon hör ich schon wieder den Kerl und kaum dass ich die Leiter hochklettern will haut der mich mit seinem Schwert runter. Sowas nervt irgendwie, wenn man ohne Provokation angegriffen und dann auch noch auf unrealistische Weise verfolgt wird. Kann ja nicht sein, dass man da überall rumschleichen muss um nicht angegriffen zu werden. Oder gibt's da irgendwie verfeindete Personengruppen von denen ich nichts mitgekriegt habe?
Zuletzt geändert von NegCon am 04.07.2009, 02:17, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Metti

Beitrag von Metti »

ja, im prinzip sind alle soldaten immer gegen dich :). also entweder kannst du auf dem pferd trabend durch die "außenwelt" zu den städten schleichen, oder du scheisst auf gut deutsch drauf, und galoppierst einfach durch die welt zum nächsten abschnitt, auf dem pferd holen dich die soldaten ohnehin nicht ein und sobald du im nächsten abschnitt bist wars das auch wieder mit der verfolgung. diese außenwelt finde ich ohnehin total unnötig weil sie in meinen augen absolut keinen sinn ergibt.

der hauptteil des spiels spielt sich in den 3 großen städten ab, dort bis du dann nicht mehr auf dem pferd unterwegs sondern zu fuß. jede stadt teilt sich dabei in 3 Teile auf, wenn man so will in 3 schwierigkeitsgrade, wobei jederteil etwa 30 nebenmissionen (aussichtspunkte erklimmen, bettler retten, informanten treffen, diebstahl) und eine Hauptmission bereit hält. zuerst machst du also in jeder stadt den leichteren stadt teil, der er es dir noch erlaubt durch die stadt zu rennen ohne dass dich die soldaten verfolgen, dennoch würde ich es vermeiden kurgträgerinnen umzustoßen oder unschuldige umzubringen. sollte dich mal jemand verfolgen sieh zu dass du so schnell wie möglich auf die dächer kommst, dort befinden sich dann praktisch überall verstreut solche kleinen holzhüten (oder kästen oder wie man es nennen will) mit vorhängen drum herum in denen du dich versteckst sobald die anzeige von rot auf gelb blinkend umschwingt, dort verharrst du dann für 10 sekunden, bis die anzeige wieder grün ist und du bist die verfolger los.

wenn du dann den zweiten Teil einer jeden stadt erledigst werden die Wachen schon widerspenstiger, heisst wie blöd durch die stadt rennen macht dich dann schon auffällig, also lieber runter von der sprinttaste (beim xbox360 controller runter von RT). normal laufen geht trotzdem noch. wie der dritte teil einer jeden stadt ist weiß ich noch nicht, da ich erst im 2. teil der 2. stadt will (absolut also im 5. Teil wenn man so will). mir wurde es so mit der zeit einfach langweilig weil es einfach immer dasselbe schema ist. man hat immergleiche nebenmissionen die sich in ca 5 varianten gliedern und eine hauptmission, wo es heisst irgendeine bekannte person umzubringen. und das ganze 3x3 = 9 mal. und es ist wirklich einfach immer dasselbe, nur in etwas anderer umgebung. mir hat es eine weile sehr gut gefallen,nur irgendwann wurde es mir dann einfach zu eintönig. aber das wirst du schon noch erleben.

lass dich also nicht in der dummen außenwelt aufhalten, schwing dich aufs pferd und sprinte einfach überall durch, außer du hast die geduld dass du dich da eine viertelstunde bzw. eine gefühlte ewigkeit auf dem pferd durch die gegen lahmst. wenn du in der außernwelt missionen erledigen willst bzw. aussichtstürme erklettern willst sprinte einfach (trotz verfolgung) in richtung eines der aussichtstürme, wo du irgendwo drum herum immer einen heuhaufen hast. entweder du rennst jetzt wieder ein stück weg, drehst dann um und siehst zu dass du unbemerkt in den heuhaufen hüpfen kannst, um danach wieder unerkannt gemütlich den turm hochzuklettern oder du rennst ein paar mal um den turm um so die verfolger ein wenig abzulenken, und siehst dann zu dass du auf den turm raufkletterst bevor sie dich mit dem schwert herunterschlagen können. wenn sie dich dann mit steinen bewerfen drück schnell RT sobald du zu fallen beginnst. wenn du dann oben bist, synchronisiert hast, springst du einfach von oben runter in den heuhaufen und wartest bis die anzeige wieder grün ist. heuhaufen gibts bei den aussichtstürmen immer, und du kannst vom aussichts"stock" dann immer direkt runterspringen.
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Hab' Vorgestern noch bis zur dritten Stadt (jeweils das Armenviertel) gespielt. Atm beim "Endgegner" in Jerusalem, aber da hat mich jetzt erst mal die Lust verlassen, da man dem hinterherrennen muss und ich auf so einen Kinderkram keinen Bock habe. ;) Seit Altair den Konterstoß wieder kann, renn' ich auch gar nicht mehr groß weg, wenn mich irgendwelche Wachen gesehen haben. Allerdings befürchte ich, dass das Spiel auf die Dauer relativ eintönig wird, weil's doch immer nach dem selben Schema abläuft. Aber mal schauen, werd's weiterspielen wenn ich wieder etwas mehr Zeit dafür habe. Optisch nett gemacht ist es auf jeden Fall, leider hat es aber auch ein paar Bugs. Hatte schon drei Situationen, wo ich den Spielstand neu laden musste, weil ich so nicht mehr weitergekommen wäre bzw. einmal wurde eine Zwischensequenz ausgelöst (wo man auf dem Marktplatz den ersten "Endgegner" ausschalten muss) während ich noch von einem Dach runterspringen wollte. Bin dann auf einem Vordach nicht mehr weitergekommen, weil die Steuerung während der Zwischensequenzen ja nur eingeschränkt ist... hatte keinen Bock abzuwarten bis die Zwischensequenz fertig ist, da ich zwar hören konnte, dass da zwei Leute miteinander rehen, aber nix sehen. :P

Btw. auf dem Weg nach Jerusalem bin ich in so 'nem kleinen Dorf auf einen Turm geklettert um die Karte zu erweitern, da wurde dann sogar irgendein Auftrag freigeschaltet, hab aber nicht nachgeschaut was es war, weil ich weiter Richtung Stadt geritten bin. :D
Bild
Metti

Beitrag von Metti »

Ich spiel momentan leider wieder mal zu viel auf einmal, so dass ich eigentlich bei jedem Spiel immer wieder den faden verliere. Genauer gesagt handelt es sich dabei momentan um:

Anno 1404 (PC)
Sacred 2 (PC)
Forza 2 (XBox360)
Ninja Gaiden II (XBox360)
Dragonball Origins (DS)
GTA: Chinatown Wars (DS)

und heute wird wohl noch Another Code R für Wii dazu kommen. ein Luxusproblem wenn zu viel zum Spielen da ist :)
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Also momentan spiele ich seit einiger Zeit "Star Ocean: The Last Hope", aber ich weiß noch nicht, ob ich es zuende Spiele will. Bin zwar mittlerweile im letzten Dungeon, aber leider sind dort die Gegner schon wieder so überverhältnismässig stark, dass ich jetzt wieder ewig aufleveln müsste. Bin im gesamten Spiel z.B. nur ein oder zwei Mal bei Bossfights K.O. gegangen und im finalen Dungeon habe ich jetzt nicht mal den ersten normalen Gegner auf Anhieb geschafft. Hab' jetzt momentan nicht so die Lust stundenlang zu hochzuleveln. Vielleicht mach ich mal ein kurzes Päusschen von dem Spiel. ;)

Ansonsten muss ich sagen, dass SO zwar kein schlechtes jRPG ist, ganz im Gegenteil, aber mir persönlich insgesamt, trotz gutem Kampfmenü, zu wenig Abwechslung bietet. Da fand ich die Kämpfe in Lost Odyssey z.B. weitaus taktischer. Von der Story her ist SO auch ebenfalls nett, aber gegen die Handlung von Lost Odyssey kommt es bei weitem nicht an.

Ansonsten läuft bei SO alles immer im gleichen Schema an, man kommt zu einem neuen Planeten, darf erst mal bis zur nächsten Stadt latschen und anschließend weiter zum nächsten Dungeon, dort bis zum Bossgegner, dann wieder raus aus dem Dungeon, zurück zur Stadt und von dort aus zum Schiff und ab zum nächsten Planeten und das ganze Spielchen wieder von vorne.

K.a. ob das bei den anderen SO's auch so eintönig war, aber wenigestens gehen die Kämpfe flott von der Hand. Das hat mich zumindest zum dranbleiben motiviert... gibt ja nicht sooooo viele jRPGs die ich soweit spiele. ;) Aber dennoch, wer nicht soviel Zeit hat und trotzdem mal ein gutes RPG durchspielen will, der sollte imo lieber zu Lost Odyssey greifen... vor allem wenn man FF-Fan ist. :)
Bild
niche
Beitrag von niche »

Ich spiel momenta immernoch Dwarf Fortress. Das Game ist für mich eins der besten Games ever. BEsonders nachdem ich nu fast komplett durchgestiegen bin. Das Game bietet soviel abwechslung das es eigentlich nie langweilig werden kann. Mit der ASCII Set wollte ich nun auch nicht spielen aber mit nem vernünftigen TileSet isses wirklich angenehm. Meine jetztige Festung hat so um die 100 Zwerge und läuft schön rund wobei ich bald eine neue starten werde in einem Gebiet wo es hoffentlich nur so vor Wilden Kreaturen wimmelt :D
NegCon

Beitrag von NegCon »

Da hat sich der imo lange Einstieg für dich ja schon richtig gelohnt! :ok: Aber wie lange hat das jetzt genau gedauert bis man das so im Griff hat?
Bild
niche
Beitrag von niche »

Na ich hatte ja ende letzten Jahres angefangen und es dann beiseite gelegt weil ich durch vieles nicht durchgestiegen bin. Ich versteh eben auch nicht alles in englisch :( Vor 1-2 Monaten hab ich aber nochmal nen Versuch gestartet und seither lüppt es richtig. Man braucht aufjedenfall viel Zeit fürn Einstieg weil es doch sehr komplex ist aber nu fluscht et. Das Interface ist ähnlich wie die Festung "unterirdisch" und daher ergibt sich vieles nicht von allein. Das Wiki wird wohl jeder anfangs dauerhaft geöffnet haben. Ich habs imemrnoch wenn ich spiele in einem TAB geöffnet und da ich nicht jedesmal nen Ordner mit mir rumschleppen will wo ich zig Dutzend Seiten aufgedruckt habe, habe ich mir mit nem Rip-Programm das Wiki mal gedownloaded. So hab ich das Game + Wiki jederzeit auf meinen USB Stick dabei um es überall daddeln zukönnen ^^
Das schöne an dem Game ist das es sich total von der Masse abhebt und jede Festung einen vor andere Herrausforderungen stellt.
Wer mal kleine Einblicke dazu haben will kann sich die deutschen Vidz von POT anschauen:
http://letsplayimpot.de/?g=187
Frickenmoron erklärt dort einiges und ihr bekommt schonmal nen Einblick wie es ungefähr abläuft.
Bild
Bild
2 Bilder meiner momentanen Festung wobei es natürlich idotisch war im Sand die Schlafräume zuerrichten
Antworten