Hardwareleisung sicherlich nicht, aber die PS3 soll relativ kompliziert zu programmieren sein aufgrund des Cell-Chips und scheinbar wollen sich vor allem US-Entwickler, die Multiplattformgames machen, nicht die Zeit nehmen sich intensiv in die PS3-Hardware einzuarbeiten, weil es ein zu großer Zeitaufwand ist (aber eigentlich klar, egal welches System, man kann ein Spiel immer verbessern wenn man sich mehr Zeit nimmt, aber wer kann sich das schon leisten?)... auch ein Grund wieso viele Spiele nur auf Xbox 360 und PC erscheinen. Es heißt auch immer die Stärke der Xbox 360 seien Lichteffekte und Schattenberechnung, während auf der PS3 hardwarebedingt die Texturen einen Tick besser aussehen... was aber im Fall von Ghostbustes die niedrigere Auflösung der PS3-Fassung zunichte macht... bestimmt hatten die Probleme mit dem auf 256 MB limitierten GPU-RAM der PS3 (ist ja nicht der erste Multi-Titel, bei dem die PS3-Fassung eine niedrigere Auflösung hat als die der Xbox 360).
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Edit:
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Einer von dem Team das Ghostbusters entwickelt hat, hat sich jetzt in einem Forum wegen den Unterschieden zwischen PS3- und Xbox 360-Version geäußert. Es wurde von ihm auch bestätigt, dass die defizite der PS3-Version wohl wirklich mit dem stärker limitierten Speicher der Konsole zu tun hat. Außerdem ging er auch auf die Aussage ein, dass, wenn das Spiel PS3-Only wäre, man doppelt soviele Objekte hätte darstellen können... er meinte, wenn das Spiel PS3-only gewesen wäre, hätte man manche Dinge besser machen können, auf der anderen Seite, wenn das Spiel nur für Xbox 360 entwicklet worde wäre, hätte man wiederrum andere Sachen verbesser können, da jede der Konsolen ihre Stärken und Schwächen hat. Die PC-Version soll technisch (logischerweise) die Beste sein.
Na ja, wohl wie immer, wenn ein Titel multi ist, dann muss er überrall gut laufen und es werden Kompromisse eingeganen. Zwar könnte man wohl die jeweiligen Versionen besser auf die jeweilige Hardware zuschneiden. Bei Ghostbusters könnte ich mir das so vorstellen, dass bei der PS3-Fassung an einer Stelle mehr Geister rumfliegen, weil die Cell-CPU das besser berechnen kann, während bei der Xbox 360 zwar weniger da sind, aber die aufgrund besserer Lichteffekte usw. einen Tick hübscher aussehen. Aber so eine Optimierung kosten wohl einfach zuviel Geld. Wenn dann noch eine etwas schwerere Programmierung seitens der PS3 dazu kommt, wundert es mich nicht, dass da dann einfach die Zeit fehlt. Tjo, dieses Mal hat es eben die PS3 erschwischt, beim nächsten Mal dann eben die Xbox 360. Kann mir gut vorstellen, dass z.B. der Final Fantasy XIII-Port auf PS3 besser aussieht, da das Spiel ursprünglich nur für PS3 entwickelt wurde. SquareEnix meinte zwar mal, man würde die individuellen Stärken der Konsolen berücksichtigen und die Xbox 360-Version an die Stärken der Konsole anpassen, aber ich denke mal, dass das das übliche Blahblah ist und man nicht viel darauf geben kann. Dazu kommt noch, dass der Port gerade mal ca. 3/4 Jahre Zeit hat... ob man da große Sprünge machen kann.... k.a. Wäre halt schön, wenn sich beide Versionen nichts nehmen würde und an einer Stelle die eine und an einer anderen, die Andere Version besser aussehen würde, aber denke mal, so wird's nicht laufen.
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Aber was soll's, man sollte generell froh sein, wenn ein Spiel für beide Konsolen kommt... ungeachtet davon ob jetzt generell FFXIII gut wird oder nicht.
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