Radiant Silvergun

Hier könnt ihr über alles was Retro-Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51

Radiant Silvergun

Beitrag von ave »

Wer hat das Spiel und wie findet ihr es? Muss gerade ganz stark an mir reißen ob ich es kaufe oder das Geld für einen DS rausschmeiße :)
Allerdings würde RSG vorgehen, wenn es bei dem Preis bleibt.
Benutzeravatar
Viper128
Beiträge: 973
Registriert: 10.11.2002, 11:39

Beitrag von Viper128 »

Kenne ich nicht. Kann da leider nicht viel dazu sagen. Aber einen Nintendo DS kannst du dir später immer noch kaufen.
--------------------------------------
Have a nice day!

mfg
Viper128
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Japp, hab' ich im Chat auch gesagt. Wenn ein günstiges Angebot für das Spiel vorhanden ist, dann kann man das auch kaufen. Der DS wird preislich eher gleich bleiben und wenn dann fallen. Da kann man nix falsch machen. :)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51

Beitrag von ave »

So, habe es für 150€ bekommen mit Spine & Reg-Card. Bin ja echt mal gespannt, wie es so ist... wird ja von allen gehypt wie sonstwas und es soll ja überhaupt das Oberhaupt aller Shooter sein... na jaaa... ;)
Werde versuchen das Score-System zu schnalllen, kapier nämlich überhaupt nicht, was es da mit den Farben auf sich hat...^^
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Gute Wahl! :D Den DS kannst dir ja immer noch holen. Wenn du's hast, dann kannst ja mal deinen Eindruck schildern. Ich weis eigentlich auch nicht soviel von dem Game.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51

Beitrag von ave »

So, nachdem ich das Signal vom RF-Kabel nicht finden kann, spiele ich es jetzt stur schwarz/weiß -_-"
Nach einiger Zeit kam dann aber doch Farbe - mehr oder weniger. Spielen kann ich das Spiel jetzt also im Hoern'schen-Rainbow-Mode :D

Bild

Zum kurzen Spieleindruck:

Die Waffenkammer!

Bild
Die Vulcan Cannon ist die Standart-Waffe und sieht fast aus wie das Feuer bei Ikaruga. Sie ist recht lahm, sieht aber recht gut aus und ist am "smartesten"

Bild
Die Homing Styles sind der größte Dreck aller Zeiten *g*
Verursachen fast keinen Schaden und sind extrem langsam. Das einzige Positive daran ist, dass sie Gegner automatisch anvisieren.

Bild
Die Spread Cannon rockt wirklich - wie man ja sieht gehen immer 2 Strahlen nach links und rechts, je nach dem wie lang man gedrückt hält, gehen die 2 Schüsse weiter "weg" bis die explodieren. Wenn man einfach nur gedrückt hält explodieren sie gar nicht, es sei denn sie kollidieren mit einem Objekt. Es ist eine der stärksten Waffen, denn man kann indem man den C-Knopf nur kurz drückt direkt unter dem Schiff diese ballartigen Gebilder produzieren, welche eine Zeit lang beständig sind und alle Objekte die damit kollidieren zerstören.

Bild
Die Homing Plasma Gun besteht aus 2 Lasern die, wenn sie das Ziel einmal erfasst haben, darauf halten ohne wenn und aber - sehr guter Grafikeffekt und recht effektive Waffe, halten aber keinen zu starken Winkel aus, sonst reißen sie schnell wieder vom Zielobjekt "ab".

Bild
Mit der Tailgun trifft man Gegner, die unter einem liegen. Ist nicht sonderlich wichtig, aber sieht ganz cool aus. Die Schüsse sind die gleichen wie die der Vulcan Cannon.

Bild
Lock-On Spread ist eine Abart der Homign Styles. Die Waffe visiert in der Nähe liegende Gegner an und schießt sie automatisch ab. Allerdings ist sie recht schwach.

Bild
Das Radiant Sword rockt gewaltig. Auf dem Bild ist die "lasche" Version, mit der man nur normale Kugeln 'aufsammeln kann' indem es einmal um das Schiff rotiert. Wenn man aber 10 normale Kugeln aufgesammelt hat, geht es in das Hyper Sword über und schnappt wie eine gigantische Schere über dem halben Bildschirm zu und zerstört fast alles.
Bild
Wahnsinnseffekt :-)

Sound
Der Sound ist sehr pompös inszeniert und erinnert an den gewaltigen Sound von Ikaruga (Überraschung.. ;-)). Das Krachen der gegner und vor allem Bossgegner geht richtig ab und sorgt für Stimmung. Insgesamt hat das Spiel ein paar der besten Sound-Effekte, die ich je bei einem Shoot em up gehört habe.

Gameplay
Da meine Farben ja verrückt spielen, konnte ich das Punktesystem, das ja auf Farben basiert, nicht austesten. Allerdings macht es auch schon so viel Spaß - die Steuerung der Waffen geht viel leichter von der Hand als ich am Anfang gedacht hab (Oh gott, so viele Knöpfe!) und man hat sie sehr schnell intus. Es ist kein wirklicher Bulletsprayer (omg), aber kann doch zu einigen brenzlichen Situationen herausfordern: Bild
Es ist ziemlich schwer, aber viel einfacher als Ikaruga und weitaus weniger frustig. Zudem gibt es in Manga-Bildchen auftretende und mit Sprachausgabe vertonte Charaktere, die die Schiffe lenken und auch einige cool gemacht Kontakte mit den Freundin der Pilotin des eigenen Schiffs. Diese sind etwa so gemacht wie die Sequenzen am Ende von einer Lylat Wars-Mission, nur eben in der normalen 2D-Radiant Silvergun-Perspektive.
Insgesamt gebe ich dem Spiel nach kurzem anspielen erst einmal 88%, da es mich wirklich schon in jeder Perspektive recht begeistert hat. Wenn ich erstmal punkten kann und die Grafik in ihrer farbigen Pracht sehe (ich wusste nichtmal, dass die Schüsse des Bildes da oben rot sind *g*), werde ich die Wertung sicher noch einmal erhöhen :)
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Hört sich auf jeden Fall sehr gut an. :D Jetzt bist doch froh, dass du dir das und nicht den DS gekauft hast?! ;)

Was würdest du jetzt so spontan als besser empfinden? Ikaruga oder Radiant Silvergun?

P.S.: Gut geschrieber Bericht und die Bilder find ich auch toll. :D
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51

Beitrag von ave »

Ich bin froh, dass ich mir nicht den DS gekauft hab. SEGA 4 EVER :D
Bild

Im direkten Vergleich finde ich, dass man die Spiele trotz ihrer Verwandtschade nicht vergleichen kann. Ikaruga hat viel längere Levels mit normalen Gegnern, RSG besteht fast nur aus BossGegnern oder Zwischengegnern. Außerdem muss man in RSG die Waffen viel ausgefeilter benutzen, da man so viele verschiedene zur Verfügung hat - bei Ikaruga besteht dafür umso mehr Tiefgang im Bezug auf den Highscore. RSG bietet längst nicht so viele und hammerschwere Möglichkeiten zu punkten wie Ikaruga, ist dafür aber auch einfacher - ob es beim "perfekt spielen" auch einfacher ist, kann ich nicht beurteilen, beim "normal spielen" ist es aber deutlich leichter.

Spontan würde ich Ikaruga in Sachen Highscore und Stil deutlich besser empfinden, in Sachen Story und Grafik aber Radiant Silvergun (die Grafikvariationen eben. Bei Ikaruga gibt es ja "nur" eine Waffe und verschiedene Schuss-Arten der gegner, bei RSG wirkt aber alles noch etwas pompöser gemacht, auch wenn man die Grafik von Ikaruga und RSG natürlich nicht so allgemein vergleichen kann da Ikaruga ja echte 3D-Hintergründe liefert und RSG mehr ein Video in klassischer 32 Bit-Saturn Grafik.
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Hmmmm,..... von den Bildern her sieht RSG irgendwie arcadiger aus als Ikaruga, obwohl beide ja, soweit ich weis, als Arcade-Versionen erschienen sind. :D Na ja, Retro rockt halt. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51

Beitrag von ave »

Also ich finde beide Spiele ziemlich arcadig, nehmen sich eigentlich nichts bis auf den Schwierigkeitsgrad ;-)
Nur glaube ich, dass man, sofern man beide Spiele zum 1. Mal spielt, bei RSG mit einem Münzeinwurf gut bis ins 3. Level kommt und bei Ikaruga schon am Anfang des 1. scheitert, das ist wirklich hart^^
Für jemanden, der Shooter nicht auf Highscore spielt (wie ich, außer bei Ikaruga), ist RSG sicherlich besser als der Nachfolger, denn Ikaruga muss man schon ziemlich gut spielen können, um überhaupt bis zum Ende durchzukommen. Mit Ausweichen ist da nicht viel - bei Radiant Silvergun schon.

Ganz allgemein kann man sagen: Beiden kaufen, eins mehr spielen^^
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

Ikaruga hab' ich damals gespielt, als es auf DC erschien. Aber so ganz mein Ding war das nicht. U.a. weil's eben nicht so leicht ist. ;)
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
Benutzeravatar
Viper128
Beiträge: 973
Registriert: 10.11.2002, 11:39

Beitrag von Viper128 »

Guter Testbericht. Hab jetzt immerhein einen Eindruck von dem Game.

Zu Ikaruga: Hab ich für den Cube, ist aber nichts für mich. Wohl ein wenig zu schwer für mich.
--------------------------------------
Have a nice day!

mfg
Viper128
ave
Beiträge: 1287
Registriert: 07.05.2004, 20:51

Beitrag von ave »

Ich habe heute ein 13-minütiges Testvideo zu Radiant Silvergun fertiggestellt, dass ihr euch aller Vorraussicht nach ab Montag oder Dienstag downloaden könnt! :)

Ist meiner Meinung nach mein bisher bestes Testvideo - check it out, yo bro :D
Benutzeravatar
NegCon
Beiträge: 8428
Registriert: 30.10.2002, 14:40
Wohnort: Bayern
Gender:
Kontaktdaten:

Beitrag von NegCon »

*G* Du kennst den Zeitrahmen den ich brauche um ein Video online zu stellen ja schon ganz gut. ;)

--------
Edit:
--------
Das Video ist nun online. :D
Zuletzt geändert von NegCon am 19.12.2005, 02:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2020 >>>
der radiant
Beiträge: 497
Registriert: 31.05.2005, 17:55

Beitrag von der radiant »

Sehr cooles Video! Die Grafik ist ja echt der Hammer! :schock:
Antworten