So, nachdem ich das Signal vom RF-Kabel nicht finden kann, spiele ich es jetzt stur schwarz/weiß -_-"
Nach einiger Zeit kam dann aber doch Farbe - mehr oder weniger. Spielen kann ich das Spiel jetzt also im Hoern'schen-Rainbow-Mode
Zum kurzen Spieleindruck:
Die Waffenkammer!

Die Vulcan Cannon ist die Standart-Waffe und sieht fast aus wie das Feuer bei Ikaruga. Sie ist recht lahm, sieht aber recht gut aus und ist am "smartesten"

Die Homing Styles sind der größte Dreck aller Zeiten *g*
Verursachen fast keinen Schaden und sind extrem langsam. Das einzige Positive daran ist, dass sie Gegner automatisch anvisieren.

Die Spread Cannon rockt wirklich - wie man ja sieht gehen immer 2 Strahlen nach links und rechts, je nach dem wie lang man gedrückt hält, gehen die 2 Schüsse weiter "weg" bis die explodieren. Wenn man einfach nur gedrückt hält explodieren sie gar nicht, es sei denn sie kollidieren mit einem Objekt. Es ist eine der stärksten Waffen, denn man kann indem man den C-Knopf nur kurz drückt direkt unter dem Schiff diese ballartigen Gebilder produzieren, welche eine Zeit lang beständig sind und alle Objekte die damit kollidieren zerstören.

Die Homing Plasma Gun besteht aus 2 Lasern die, wenn sie das Ziel einmal erfasst haben, darauf halten ohne wenn und aber - sehr guter Grafikeffekt und recht effektive Waffe, halten aber keinen zu starken Winkel aus, sonst reißen sie schnell wieder vom Zielobjekt "ab".

Mit der Tailgun trifft man Gegner, die unter einem liegen. Ist nicht sonderlich wichtig, aber sieht ganz cool aus. Die Schüsse sind die gleichen wie die der Vulcan Cannon.

Lock-On Spread ist eine Abart der Homign Styles. Die Waffe visiert in der Nähe liegende Gegner an und schießt sie automatisch ab. Allerdings ist sie recht schwach.

Das Radiant Sword rockt gewaltig. Auf dem Bild ist die "lasche" Version, mit der man nur normale Kugeln 'aufsammeln kann' indem es einmal um das Schiff rotiert. Wenn man aber 10 normale Kugeln aufgesammelt hat, geht es in das Hyper Sword über und schnappt wie eine gigantische Schere über dem halben Bildschirm zu und zerstört fast alles.

Wahnsinnseffekt :-)
Sound
Der Sound ist sehr pompös inszeniert und erinnert an den gewaltigen Sound von Ikaruga (Überraschung.. ;-)). Das Krachen der gegner und vor allem Bossgegner geht richtig ab und sorgt für Stimmung. Insgesamt hat das Spiel ein paar der besten Sound-Effekte, die ich je bei einem Shoot em up gehört habe.
Gameplay
Da meine Farben ja verrückt spielen, konnte ich das Punktesystem, das ja auf Farben basiert, nicht austesten. Allerdings macht es auch schon so viel Spaß - die Steuerung der Waffen geht viel leichter von der Hand als ich am Anfang gedacht hab (Oh gott, so viele Knöpfe!) und man hat sie sehr schnell intus. Es ist kein wirklicher Bulletsprayer (
omg), aber kann doch zu einigen brenzlichen Situationen herausfordern:

Es ist ziemlich schwer, aber viel einfacher als Ikaruga und weitaus weniger frustig. Zudem gibt es in Manga-Bildchen auftretende und mit Sprachausgabe vertonte Charaktere, die die Schiffe lenken und auch einige cool gemacht Kontakte mit den Freundin der Pilotin des eigenen Schiffs. Diese sind etwa so gemacht wie die Sequenzen am Ende von einer Lylat Wars-Mission, nur eben in der normalen 2D-Radiant Silvergun-Perspektive.
Insgesamt gebe ich dem Spiel nach kurzem anspielen erst einmal 88%, da es mich wirklich schon in jeder Perspektive recht begeistert hat. Wenn ich erstmal punkten kann und die Grafik in ihrer farbigen Pracht sehe (ich wusste nichtmal, dass die Schüsse des Bildes da oben rot sind *g*), werde ich die Wertung sicher noch einmal erhöhen
